Jugendlohn - welches Finanzinstitut

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
lunita
Senior Member

Re: Jugendlohn - welches Finanzinstitut

Beitrag von lunita »

postfinance. konti jahrelang bei mir online. jetzt seit 2 wochen volljährig habe ich keine einsicht mehr, nur noch er.
als student bekommt er einen betrag für die betreffenden bereiche, was wir gemeinsam berechnet haben.
GA und KK läuft noch über mich.
maturand + musiker

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

@gügg

Kauft denn dein 12 jähriges Kind alles schon alleine ein dass du ihm einen Jugendlohn auszahlen willst?

Ich weiss nicht ob es da ein Stadt/Land Gefälle gibt, aber mit 12 gingen wir meist gemeinsam einkaufen.
Ausserdem wären sie noch nicht in der Lage gewesen das Geld gut einzuteilen. Z.B dass sie für die teuren Winterklamotten und Schuhe etwas ansparen müssen übers Jahr damit im November das Geld reicht.

In diesem Alter gab/gibt es erweitertes Sackgeld was sehr gut funktioniert hat. Beide haben immer eher für etwas Grösseres gespart als das Geld für Kleinigkeiten auszugeben.

Der Grosse bekam mit 15 einen Jugendlohn und ist jetzt gut in der Lage das Geld sinnvoll einzuteilen dass es für alles reicht, aber mit 12 hätte er das nicht geschafft.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Sunshinemom hat geschrieben:Unsere hat ein Konto bei der UBS, die hat uns Steuerzahler soviel gekostet, dann will ich sie jetzt auch nutzen. [-]️
Ist jetzt zwar off topic, aber der Bund und die Natibank haben mit der UBS-Rettung 6.5 Milliarden verdient! Nicht alles einfach nachplappern und ab und zu mal etwas anderes wie Blick oder 20 Minuten lesen hilft ungemein und hätte vielleicht auch einen Trump als Präsindent verhindert...

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ ... 1.18127589
sie 2009
er 2010

gigg
Member

Beitrag von gigg »

@ Chäswürstli

Nein, es wird sich demnach auch hier um ein sog. "erweitertes" Taschengeld handeln, wir sprechen allerdings bereits von Jugendlohn, diese Bezeichnung hat bei uns das "Sackgeld" abgelöst. Er wird Geld vorab nebst dem eigentlichen Taschengeldbetrag insbesondere für Kleidung (damit er sich mal ein Bild davon machen kann was wieviel kostet), Hygiene und Kleinigkeiten (z.B. Schreibartikel für die Schule etc.) bekommen.

Lg, gügg

Pfuepfli
Junior Member

Beitrag von Pfuepfli »

Unsere Grosse hat set einem Jahr Jugendlohn. Sie zahlt Papeterieartikel, Kleider, Hygieneartikel, Busbillet etc selbst.
Klamotten kauft sie mit ihren Freundinnen zusammen. Bisher ist sie mt dem Geld immer bestens ausgekommen.
Liebi Grüess

Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03

Antworten