@Cindy
Hier zuerst meine Antworten zu deinen Fragen:
- Findet ihr es bei euch zu Hause sauber? Einigermassen
- Wer ist bei euch zuständig für den Haushalt? alle
- Helfen eure Männer auch mit? Nein, er hilft mir nicht, denn es ist nicht MEIN Haushalt. Es ist unser gemeinsamer Haushalt, wo beide einen Teil der anfallenden Aufgaben übernehmen.
- Ist es von mir zu viel verlangt, dass mein Mann im Haushalt aktiv ist? Nein. Meiner Meinung nach ist es bei etwa gleichen Arbeitspensen selbstverständlich, dass die Arbeit aufgeteilt wird. Weil du nicht der Chef bist, kannst du nicht von deinem GG verlangen, dass er nach deinen Regeln und Vorgaben putzt. Dein GG hat genau so ein Mitspracherecht wie du.
- Habt ihr mir Tipps, wie ich ihn „erziehen“ könnte, ohne ihm Vorwürfe zu machen? Du sollst deinen Mann nicht erziehen. Ihr sollt gemeinsam Abmachungen treffen, mit denen ihr beide gut leben könnt. Du bist ja nicht seine Mutter.
- Wie schafft ihr den Haushalt mit den Kids? 1x pro Woche eine Putzfrau. Der Rest wird aufgeteilt.
- Wie geht ihr damit um, dass vielleicht nicht alles so ist, wie ihr es wünscht? Wir leben damit. Wen etwas zu fest stört, der packt es an oder wir reden darüber.
- Welche Teile im Haushalt lasst ihr manchmal sein, weil ihr keine Zeit habt und was muss unbedingt sein? Eine Grundsauberkeit in Küche/Bad ist immer vorhanden. Ebenso wird nach jedem Essen gleich die Küche gemacht. Ich versuche, jeden Tag aufzuräumen (im Kinderzimmer 1x pro Woche), denn ein aufgeräumtes Haus scheint sofort viel sauberer. Ich schaue zudem auch, dass Dinge nach dem Gebrauch sofort wieder an den richtigen Ort versorgt werden. Dies spart viel "Aufräum-Zeit". Gebügelt wird nur, was wirklich nötig ist (dh fast nichts). Bei Zeitnot geht fast alle Wäsche in den Tumbler. Zudem wende ich meistens die 3-Minuten-Regel an, dh alles was in max. 3 Minuten erledigt ist, wird sofort gemacht.
http://www.t-online.de/ratgeber/finanze ... regel.html
- Wer von euch hat Hilfe (ausser dem Mann) und wie sieht die Hilfe aus? 1 x pro Woche haben wir eine Putzfrau für ca. 2 Stunden. Sie ist mittelgross, dunkelhaarig,…
Beim Lesen deines Posts habe ich mir überlegt, wie es wohl für deinen GG sein muss. Er hat ein anderes Sauberkeitsverständnis, aber eine Frau, die Anforderungen an ihn stellt, die er kaum erfüllen kann, weil sein „Mass“ anders ist als deines. Ich glaube, dass du nicht darum herumkommen wirst, deine Ansprüche zu überdenken und dich ein Stück weit deinem GG anzupassen.
Ich finde es recht anmassend, dass oftmals die Frau die "Haushaltsregeln" festlegt (oder jedenfalls meint, es sei ihr Recht, dies zu tun) und sich dann der GG einfach anpassen soll.

Ich bin nämlich überzeugt, dass es sich nicht viel schlechter (aber bestimmt viel friedlicher) leben lässt, wenn nicht alles so pingelig sauber ist.