Die Mädchen haben einen Zettel in den Briefkasten für den Klassenrat gelegt. Da drauf stand, was sie mit den Jungs für ein Problem hatten. Klassenrate laufen dann so ab, dass die Kinder darüber diskutieren, wie man das lösen könnte. Dabei kann es schonmal vorkommen, dass eine Lösung eine Strafe ist. Wenn mehrere Lösungen auf dem Tisch sind quasi, wird darüber abgestimmt, welche der Lösungen die angemessene ist.
So zumindest habe ich Klassenrat in einer Weiterbildung kennen gelernt. Es geht also nicht per se darum, zu entscheiden, ob Kind x oder Kind y eine Strafe bekommt, sondern ob in diesem Fall eine Strafe und wenn ja, welche, angebracht wäre. Ist für mich zwar etwas schrägt, dass ein Klassenrat Probleme über Strafen löst, aber nur so kann ich mir das erklären.
Ich arbeite eher mit Widergutmachungen, oder mit Hilfen. Ein Kind, von dem sich viele in der Klasse regelmässig gestört fühlen braucht Hilfe, damit es lernt, welche Situationen für die Kameraden schwierig sind. Da arbeite ich dann mit Helferkindern, die das Kind aufmerksam machen, wenn es wieder zu laut ist zum Beispiel.
Im obigen Fall hätten die Jungs wohl eher den Damen etwas zu liebe tun müssen. Eine Woche lang den Schulthek für sie tragen oder so

Strafen gibt es von mir keine und von der Klasse sowieso nicht. Konsequenzen kann es schon haben, eben, mal eine Woche lang Schultasche schleppen, oder ein Znüni mitbringen, oder Innerhalb einer Woche sich etwas nettes ausdenken und ausführen.
Aber eben, es gibt manchmal Dinge, die kann man von Aussen nicht wirklich verstehen.