Hallo zusammen
Ich hatte bei meiner ersten Geburt eine PCA. Meine Erfahrung war, dass ich zum einen ziemlich high war und mir sehr übel war. Richtig mächtig übel, aber ich weiss nicht, ob das eine direkte Nebenwirkung der PCA war oder mir einfach übel war.
Der Schmerz war weg, aber wie gesagt war ich zwischenzeitlich ziemlich high und hab so vieles nicht wirklich mitbekommen. Es ist auch so eine Sache bis man weiss, wann man drücken muss, damit es dann wirklich die Spitze der Wehe bricht, hatte das zwischenzeitlich aber wirklich im Griff und da hat es mir sehr geholfen...
Jetzt leider das ABER, die Spritze war leer kurz vor den Presswehen also kurz vor dem Höhepunkt und die Schmerzen kamen doppelt und dreifach zurück, zumindest gefühlsmässig. Die Spritze war den schnell gewechselt, aber da hab ich dann die Kontrolle vollends verloren. Das heisst ich konnte mich nicht mehr auf das Drücken konzentrieren und die Spritze war somit eigentlich überflüssig. Mein Mann hatte zudem nicht den Mut einfach zu drücken, verstehe ich im Nachhinein vollkommen. Ich weiss, dass das Angebot der PCA bei meiner Klinik noch möglich ist, bin aber sicher, dass ich davon nicht mehr profitieren möchte. Für mich war es definitiv nicht die richtige Lösung, aber da muss/darf jeder seine persönlichen Erfahrungen machen.
Denke ich entscheide mich aufgrund meiner Erfahrungen für eine PDA, aber ich habe noch etwas Zeit mir das zu überlegen.