Für eine bessere Welt

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Krambambuli
Stammgast

Re: Für eine bessere Welt

Beitrag von Krambambuli »

Öfters Lächeln bewirkt wahre Wunder.

LadyBlue
Vielschreiberin

Beitrag von LadyBlue »

Könnten alle, die nichts Freundliches zu schreiben wissen, für einmal einfach auf die Finger sitzen und nichts schreiben?
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Lady Blue wir sind in den heissen Themen... Aber ich nehme mich sooo zusammen auf den letzten lustigen Beitrag nichts zu schreiben...

Nein, im Ernst: ich muss mich nicht täglich zusammennehmen um irgendwas Nettes zu machen. Ich bin grundsätzlich freundlich zu meinen Mitmenschen und kann nie an jemandem vorbeilaufen der evt. Hilfe braucht. Damit hab ich mir aber auch schon Ärger eingehandelt...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Büsi oh das ist schade das du negatives erlebt hast.

LB. Wie du an den Kommentaren siehst ist es nötig mal anzufangen.
Ich hoffe wirklich der " schmetterlingseffekt" setzt irgendwann ein.
Ich seh halt im Alltag genug Menschen die kein Interesse mehr haben oder sich dicken.
Am besten noch das Smartphone zücken und Leser Reporter werden...
Statt zu helfen wird geglotzt.
Oder eben, man findet tausend Ausreden warum an nicht einfach mal etwas nettes Extra machen sollte.

Ich werd hier trotz allem jeden Tag etwas Posten.
Andere können das auch!
Also wenn jemand am Morgen etwas schreibt dann machen wir das. Der gschneller isch dä geschwinder ;-)

Ich hab heute meine jüngere Tochter umarmt ihr gesagt wie lieb ich sie hab ect, obwohl ich das täglich mache, morgens mittags abends ect.. Ich hab einfach eine extra Portion gegeben.
Meine Tochter kam dann eine Stunde später runter und sie hat mir etwas gebastelt.
Eine Schachtel mit Tee schön verziert und sagte:" merci das du mich so lieb hast ich hab dich auch lieb und weil du Tee so gerne magst möchte ich dir das schenken und es hat gleich noch eine Umarmung dazu gegeben.
Ich seh also das es sich lohnt sich für eine bessere Welt einzusetzen.
Man kann ein Lächeln geben und bekommt tausend zurück.

Im übrigen zum Kommentar von dia wegen dem verhindern das jemand terrorist wird, ja ich glaub daran das man mit einer simplen Sache wie eine Wertschätzung Umarmung oder Kuss so was verhindern kann!

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

@LB:

Ich lachte nur, weil ich mir vorgestellt habe, wie das aussehen würde :p
Quikquikquik

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Mit dem nächsten Bettler, der mich um Geld "für was zu essen" anschnorrt, im Migros einkaufen gehen.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Aryu, wär auch das einzig Richtige. Meine Gotte ging früher immer essen mit den Junkies im HB.

Sent from my iPhone using Tapatalk

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Büsi3, ich gebe zu, ich mach das regelmässig, ist jetzt also nicht grad so, dass ich damit einen wesentlichen Mehraufwand gegenüber sonst leiste... Aber weil ich dabei schon so viele gute Begegnungen hatte, gebe ich den Tipp mal weiter ;-)

lgRU

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Tue' Gutes; darüber reden erübrigt sich...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Ich finde es eine ganz tolle Idee, sich mal kurz zu überlegen, wie man die Welt ein kleines bisschen besser machen könnte! Jeder nach seinen Möglichkeiten und in einem indivuellen Bereich!
Was für ein guter Denkanstoss, dankeschön!

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben:Tue' Gutes; darüber reden erübrigt sich...
Nein, vielleicht eben nicht. Wieso denn? Weil es so unschweizerisch unbescheiden ist?

Aber ok, wenn man das blöd findet, kann man ja den Spiess umdrehen: Wie haben euch eure Mitmenschen in letzter Zeit den Tag versüsst?

Gestern ist mein Grosser (11) zum ersten Mal aus der Stadt Zürich mit Tram und Zug nach Hause gefahren, ca. eine Stunde hat er gebraucht. Zuhause hat er erzählt, dass er im Zug während der ganzen Fahrt mit der älteren Frau, mit der er das Abteil geteilt hat, geredet hätte. Und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass er offenbar eine sympathische Begleiterin hatte und eine gute Reiseerfahrung machen durfte, bin dieser Frau sehr dankbar.

lgRU

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

aryu hat geschrieben:
Moreen hat geschrieben:Tue' Gutes; darüber reden erübrigt sich...
Nein, vielleicht eben nicht. Wieso denn? Weil es so unschweizerisch unbescheiden ist?
Ich weiss nicht, ob das mit unschweizerischer Unbescheidenheit zu tun hat :D . Jedenfalls finde ich persönlich es absolut nicht nötig, meine guten Taten gross zu kommunizieren; ich tu' sie einfach - fertig. Genau so unnötig finde ich es, damit zu prahlen, wie gut "man" ist, wie intelligent, wie erfolgreich etc (gab in der Vergangenheit gewisse userinnen in diesem Forum, die dies nötig hatten und worüber ich jedes Mal nur ein müdes lächeln übrig hatte :mrgreen: )

aryu hat geschrieben:Aber ok, wenn man das blöd findet, kann man ja den Spiess umdrehen: Wie haben euch eure Mitmenschen in letzter Zeit den Tag versüsst?
Oh, da gab es vieles - gerade durch den Tod von meinem Mann durfte ich Gesten von lieben Menschen erfahren, die ich so NIE erwartet hätte. Ich glaube, ich würde das halbe Forum füllen, wenn ich jetzt alles aufzählen würde. Wichtig ist mir, dass ich mich bei diesen Menschen für ihre Liebenswürdigkeit bedanken konnte...

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Moreen,gut geschrieben! So sehe ich das auch. Ich muss meine guten Taten auch nicht gross kommunizieren.
Ha ä tolle Giuu!♥

Lisa-Maria
Senior Member

Für eine bessere Welt

Beitrag von Lisa-Maria »

Berlin du schreibst mir aus dem Herzen :) (ich meine den Post, nicht immer im Internet herumturnen)
Das denke ich auch manchmal. Es sind Ferien und manche posten fast im viertelstundentakt und das die ganzen Ferien. Die armen Kinder!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Moreen hat geschrieben:Jedenfalls finde ich persönlich es absolut nicht nötig, meine guten Taten gross zu kommunizieren; ich tu' sie einfach - fertig.
Es geht in diesem Thread nicht darum, mit guten Taten zu prahlen, sondern darum, sich gegenseitig Anregungen zu geben und sich bewusst zu machen, wo man vielleicht noch ein wenig achtsamer sein könnte im Leben.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Mein Beitrag zum Thema: Nicht alles als selbstverständlich nehmen, sondern bewusst mal den Menschen danken, die unser Leben angenehm machen, die wir aber meist übersehen oder deren Arbeit oft sogar als minderwertig betrachtet wird, obwohl wir von ihnen abhängig sind. Die Müllmänner wurden schon genannt. Aber auch die Putzkräfte, die unsere Gebäude reinigen oder auch das öffentliche WC, die Arbeiter, die regelmässig die Robidogs leeren, die Strassenreiniger, die nach grossen Festen nicht nur Müll, sondern auch Erbrochenes entfernen müssen, etc. freuen sich sicherlich, wenn ein "danke" nicht einfach so dahergesagt wird, sondern ehrlich gemeint ist.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Yoghurt hat geschrieben:
Moreen hat geschrieben:Jedenfalls finde ich persönlich es absolut nicht nötig, meine guten Taten gross zu kommunizieren; ich tu' sie einfach - fertig.
Es geht in diesem Thread nicht darum, mit guten Taten zu prahlen, sondern darum, sich gegenseitig Anregungen zu geben und sich bewusst zu machen, wo man vielleicht noch ein wenig achtsamer sein könnte im Leben.
Ach soooooo :roll: . Ist es nicht bedenklich, dass es sogar hierfür das Forum braucht? Wo ist denn da der gesunde Menschenverstand, die Intuition, das gesunde Miteinander geblieben :? ? Aber jänu - ich klinke mich demfall hier wieder aus; will ja nicht die Unterhaltung bremsen...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Moreen: die neue Welt namens Internet, Foren, Facebook führt auch zu Gutem. Isoliert lebende Menschen werden erreicht, Sachspenden koordiniert, Zitate und Zeitungsartikel lesen dann vielleicht 100 Mensche ( ;) Ladyblue) und nicht nur 3, denen man es persönlich erzählt. Also ich sauge täglich enorme Information und habe nie genug! Ich liebe diesen Austausch auf allen Ebenen! Obwohl, ich spreche noch lieber grosse Gruppen an als in einem kleinen Whatsapp - Chat ;) also, Forum juhe :)
Übrigens, ohne die wirklich guten Zusprachen hier im Forum und die paar Vertrauensfrauen hier, hätte ich a) nur 1 Kind! b) hätt ich wohl viel weniger Geduld mit meinem GG und c) würde ich nicht so friedlich erziehen, wie ich es jetzt, dank den Inputs aus dem Forum, kann :)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Lotus, es ging mir bei meiner Antwort gezielt nur um diesen einen Thread hier :wink: . Wie Berlin und Lisa-Maria richtig sagen: das Thema, um das es hier geht, hat mit Sozialkompetenz zu tun. Sozialkompetenz kann man erwerben und vermitteln; im Idealfall primär bei den eigenen Kindern... Da nützt stundenlanges recherchieren und schreiben in Foren und dergleichen herzlich wenig (meine Meinung 8) )

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Manchmal ist es ganz gut, wenn Leute darüber reden, was sie tun oder erlebt haben. Ich hab mal erzählt, dass ich mit dem hiesigen Flüchtlingsheim in Kontakt bin und eine Patenschaft für eine Flüchtlingsfamilie übernommen habe. Das hat einerseits viele interessiert wie das so abläuft und dem einen oder anderen auch die augen dafür geöffnet, dass diese Menschen auch HIER sind und nicht nur in Flüchtlingslagern in Ungarn etc. Einige haben sich daraufhin auch selber dort gemeldet und ihre Hilfe angeboten.

@sozialkompetenz vermitteln: sehe ich wie Moreen - man kanns nur vermitteln in dem man es lebt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten