Kind wurde schon 2x geschlagen

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Minli82
Junior Member

Re: Kind wurde schon 2x geschlagen

Beitrag von Minli82 »

Offensichtlich hat die Mutter der TE diese Situation schon zweimal beobachten können, das klingt für mich nicht mehr nur nach einem ausrutscher. Und ihr alle wisst auch wieviel Schaden man verbal anrichten kann. Da scheint mir in dieser Situation wird also nicht nur physische sondern auch psychische Gewalt angewendet und überschreitet in meinen Augen das normale "verständliche Mass" um einiges.

Und zur Info
Mir hat ein Polizist mal geraten, eine Situation mit dem Handy aufzuzeichnen. Auf meine Nachfrage hat er mir gesagt, es kommt auf die Situation an. Wenn ich sicher bin das eine Straftat begangen wird und nicht bloss der Verdacht besteht, dann darf ich das.
Und die Fotos oder die Aufnahme wird dann auch nicht allgemein zugänglich gemacht, was Strafbar wäre, sondern der Polizei, was erlaubt ist, da es zur Klärung dient.

Vielleicht lässt sich jemand finden, ders noch genauer erklären kann :wink:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

ieibe Faxen. Krambambuli ich bin zwar auch nicht dafür immer die Behörden einzuschalten aber in diesem Fall unbedingt!!!
Ist es wirklich der Vater oder nicht?
Ist da mehr im Busch?
Mir kommen da grad andere Gedanken schliesslich weigert sich das Kind und das wohl aus gutem Grund!

Bitte schaltet die kesb da ein.

Annika
Member

Beitrag von Annika »

Ich gehe mit Lunida einig: such das Gespräch! Da kann schon ein: kann ich Ihnen helfen? Viel bewirken.

Mit der KESB wäre ich vorsichtig - ich habe aber auch genügend negative berufliche Erfahrungen mit ihnen.

Kann man bei der Polizei überhaupt noch anonyme Meldungen abgeben? Ich meinte das sei unterbunden worden?

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Wir werden das Gespräch nicht suchen. Was nützt das? Ein wildfremder, der eh schon offensichtlich am Limit ist mit seinen Nerven, wird sicher nicht zur Einsicht kommen. Wer ein Kind schlägt hat eins an der Waffel, da weiss ich jetzt schon das ich auf Granit beissen würde.
Meine Mutter würde nie ein Gespräch suchen aus Angst. Und ich bin nicht vor Ort.

Anonym will ich gar nicht sein. Aber an jemanden wenden muss ich mich. Wir warten bis wir das Auto sehen. Dann leite ich die Vorfälle weiter und habe mein Gewissen beruhigt. Ob Polizei oder KESB weiss ich noch nicht. Ich denke die Polizei leitet sowas eh weiter an die KESB ?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Krambambuli hat geschrieben:Wir werden das Gespräch nicht suchen. Was nützt das? Ein wildfremder, der eh schon offensichtlich am Limit ist mit seinen Nerven, wird sicher nicht zur Einsicht kommen. Wer ein Kind schlägt hat eins an der Waffel, da weiss ich jetzt schon das ich auf Granit beissen würde.
Meine Mutter würde nie ein Gespräch suchen aus Angst. Und ich bin nicht vor Ort.
Das ist ein absolutes Vorurteil, nicht? Sollten wir nicht langsam mal alle mit Vorurteilen aufhören? Oder gilt das nur für bestimmte Randgruppen und nicht für Jeden?

Ich hab Sohnemann auch schon mal eins gehauen... :( Ich hab auch eins an der Waffel, ok - aber nicht so wie du jetzt meinst...

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Habe jetzt nur schnell überflogen evt. wurde es schon erwähnt.Du kannst ja mal Deinen Kinderarzt fragen wie Du vorgehen sollst. Diese haben ja leider auch ab und zu mit Kindsmisshandlungen zu tun.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Minli82
Junior Member

Beitrag von Minli82 »

Ich finde es schade wieviele solche Vorfälle so defensiv angehen.
Da klagen viele bei Kindesmisshandlung warum jeder wegsieht.
Warum sollte der Schutz der Eltern vor den Behörden wichtiger sein als der des Kindes.
Mir ist auch schon die Hand ausgerutscht, geb ich ehrlich zu. Aber da müsste grad in dieser Situation keiner was von mir wollen. Und ihm abpassen und reden und dann? Wie schnell fühlen wir Eltern uns kritisiert? Wie schnell klingt so was belehrend und das auch noch von Fremden. Wie sehen solche Gespräche denn aus? Für einen laien ist das meiner Meinung nach zu kompliziert.
Was wäre danach? Ich fürchte die meisten würden sich nach sowas in der öffentlichkeit zurückhalten mit Körperstrafen, aber wie ist es dann in den eigenen vier Wänden?
Dann hat der betreffende nichts dazugelernt, keine Strategien gelernt mit sowas umzugehen. Die behörden können solche Kurse anordnen, die wenigsten von uns könnten jemanden zu sowas überreden das er freiwillig tun soll und noch selber zahlt. Wenns dann nichts nutzt dann hats bestimmt auch nicht geschadet einen solchen Kurs besucht zu haben.
Sollte ich tatsächlich mal in eine solche Situation kommen, so what, dann würde ich alles tun damit alles wieder ins lot kommt und kooperieren.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

@ Ups. Ins Gesicht? Als dein kleiner ca 18 Monate alt war? Ernsthaft?! (und man es hört bis in den 3. Stock hoch? )

Soviel zum differenzieren.

Edit : Mein Satz mit "haben eins an der Waffel" bezieht sich (für mich logischerweise) auf mein Thema hier. Meine Grundsätzliche Einstellung ist hier erstmal egal (für mich). Und auch wer alles seinen Kindern eine gewischt hat.

Das was meine Mutter gesehen hat war sehr übel. Sie ist keine übertreiberin und sucht immer die Gründe bevor sie ausflippt. Es geschah nun aber 2x kurz aufeinander. Das Kleinkind wurde hart beschimpft.

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Hallo Krambambuli

Hab dein Post gestern Abend gelesen und irgendwie will es mir nicht mehr aus dem Kopf. Drum heute noch meinen Senf dazu (wenn z.T. auch Wiederholung von bereits Geschriebenem): Würde unbedingt versuchen, ausfindig zu machen, wer das ist. Ist es überhaupt der Vater des Kindes? Hat deine Mam sie auch schon beim Heimkommen gesehen? Was ist der Grund, warum das Kind absolut nicht ins Auto steigen will? Wo fahren die hin? Wo wohnen die? Wer sind die? Kennt deine Mam einige Nachbarsleute? Ich würde da ein bisschen rumfragen, ob jemand die Vorfälle auch schon beobachtet hat und ob sie die Familie kennen. Und sicher auch bei der Poli oder KESB anfragen, wie du vorgehen kannst. (Tun die selbst überhaupt was, wenn die Beweislage so dünn ist?)
Ich finde es toll, wenn du und deine Mam soviel Zivilcourage zeigen und das nicht einfach auf sich beruhen lasst.
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Nur schnell und o. T:

Die autonummer nützt dir unter umständen nichts. Die kann man für privatpersonen sperren lassen.....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich würde mirch anonym beim KESB oder anderen Opferstellen (in Zürich zB haben sie Beratungen vom Kispi aus) beraten lassen. Klar musst du nicht anonym bleiben, aber so kannst du dich erst mal nur informieren. Selbst zu handeln kann schwierig werden. Aber die Idee mit einfach ansprechen und fragen, ob er Hilfe benötigt, wäre schon was. Es tut mir so leid!
In meiner Kindheit wussten viele was bei uns zu Hause abging und niemand reagierte. Heute könnte ich diesen Eltern ins Gesicht spucken! Und ja, ich habe mir geschworen, wenn ich mal in so eine Situation komme, werde ich vieles dafür tun um einem Kind zu helfen. Viel Glück und schön möchtet ihr helfen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Mondschrein
Senior Member

Beitrag von Mondschrein »

Auch von mir eine Stimme für das KESB. Autonummer können die ausfindig machen, in der Zusammenarbeit mit der Polizei.
Anonym geht in bestimmten Kantonen hat nicht. Der Mann hat auch das Recht zu wissen wer die Anschuldigungen gemacht hat.
Nicht selber versuchen die Sache zu regeln oder Detektiv zu spielen. Ist nicht deine Aufgabe.
2003,2004 und 2007

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

ich hab auch mal beobachtet wie eine mutter ihrem kind (ca 2) im einkaufzentrum (sass im einkaufwagen sitz) eine gescheuert hat dass es fast aus dem wagen fiel. das kind hat verständlicher weisse gebrüllt wie am spiess, man sah den handabdruck, und dann hat es die mutter auch so angeschrien (a la halt die fresse). alle haben nur geschaut bzw so getan als wär nichts. ich bin dann hin und hab sie gefragt ob es ihr eigentlich gut gehe, und ob sie hilfe brauche... die frau ist dann komplett ausgetickt, ich hab ihr gesagt ich werde jetzt den sicherheitsdienst rufen lassen und die polizei. was mich aber am meisten schockiert hat war einerseits das verhalten der mitmenschen (es hat wirklich niemanden interessiert) bzw einer mitarbeiterin des geschäft, die meinte, das könne schon mal passieren, und ich kann mir die anrufe sparen, in der schweiz dürfe man seine kinder schlagen...

ich hab den vorfall dann aber trotzdem oder gerade deswegen gemeldet, keine ahnung was schlussendlich daraus geworden ist. der sicherheitsdienst im einkaufszentrum hat das aber sehr ernst genommen und sie haben sofort ihre leute informiert... mein grosser, damals ca 2. jahre, weiss heute noch davon und es hat ihn damals schon sichtlich zugesetzt.

ich würde wohl auch eine behörde einschalten, das kleine kind kann sich ja nicht selber um hilfe bitten... einfach nur schlimm sowas.
Bild
mit sternchen 01/2010

Antworten