Äussere Wendung oder Kaiserschnitt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Leela
Wohnt hier

Re: Äussere Wendung oder Kaiserschnitt

Beitrag von Leela »

@channing: Oje, das ist ja gemein...
Viele KH leiten ja nach der Wendung direkt die Geburt ein, weil sich eben viele wieder zurückdrehen.
Aber eine Einleitung birgt nach KS ja auch Risiken.
Vielleicht wäre es eine Option, nochmals über einen Spitalwechsel nachzudenken, wenn Di der KS so auf dem Magen liegt?
Ich weiss nicht, wie das bei Dir ist aber für mich wäre es sehr schlimm gewesen, hätte es nach dem Not-KS bei Nr. 1 bei den anderen Kindern wieder einen gegeben....ich wäre für eine Spontangeburt wohl auch bis ans andere Ende der Schweiz gefahren ;-)
2010, 2013, 2015

channing
Junior Member

Beitrag von channing »

ich habe 4 Spitäler angefragt, ob sie wohl einer BEL Spontangeburt nach Sectio zustimmen würden. jedes spital hat abgelehnt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

liebe channing
ich kann dir gut nachfühlen und reiche dir die hand. ich hatte beim ersten kind auch eine sectio (nicht wegen BEL, aber total ungewollt und es war für mich eine riesige katastrophe, dass ich nicht normal gebären konnte) und wollte das nie mehr erleben. ich habe wirklich alles dafür getan und alles abgeklärt, damit es beim zweiten kind keine sectio mehr gibt. schliesslich wurde es dann trotzdem wieder ein KS. ich war sehr traurig darüber und manchmal bin ich es auch heute noch. aber es war trotzdem die viel schönere geburt als beim ersten kind, weil ich besser wusste, was auf mich zukommt und viel besser wusste, was ich eigentlich will und nicht will. deshalb möchte ich dir mut machen: überleg dir, was für dich wichtig ist, damit diese bauchgeburt schöner wird als die erste und sag das deinem mann und deiner hebamme. falls du möchtest, könnte ich dir per PN ein wenig erzählen, was für mich konkret wichtig war beim zweiten KS und wieso es so viel besser war (und auch weshalb ich versöhnt einem dritten KS entgegenblicken kann).
ich wünsche dir alles gute!

@leela: ich verstehe, was du meinst und gönne es dir, dass es bei dir anscheinend geklappt hat. aber manchmal hat man einfach keine wahl und es gibt wirklich keinen anderen weg. dein post tönt ein wenig, als ob alles machbar wäre. ist es leider nicht...
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@sugus: Sorry, so sollte es nicht klingen.
Es kommt halt einfach darauf an, was man bereit ist, dafür in Kauf zu nehmen.
Grundsätzlich kann einem niemand zu einem KS zwingen.
Ich kenne eine Frau, die ihr 3. Kind nach 2 KS per HG bekommen hat.
Viele mögen das unverantwortlich nennen, für sie war es der richtige Weg....

Ich selber ging nach meinem KS ins Geburtshaus.
Wäre das nicht gegangen, hätte ich das Paracelsus Spital Richterswil gewählt, trotz langem Anfahrtsweg.

Dort würde ich es an Deiner Stelle, Channing, noch versuchen.
Sie machen dort viele spezielle Geburten spontan. Und sonst könntest Du dort sicherlich den Wehenbeginn abwarten, wenn Dir das wichtig wäre.
2010, 2013, 2015

surprise4
Junior Member

Beitrag von surprise4 »

Noch eine Stimme fürs Paracelsus Spital in Richterswil. Mehrer Hebammen haben mir schon bestätigt, dass sie da grössten Wert auf eine natürliche Geburt legen. Ich weiss zum Beispiel, dass sie in Richti auch erst bei T+ 16 einleiten, sofern es Mutrer und Kind gut gehen. Ist wohl einmalig in der CH.
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

@leela: ich weiss glaubs schon, wie du es meinst. ich war bei beiden geburten im geburtshaus und doch gabs dann bei beide male einen KS. die hebammen im GH, später auch die hebammen und ärtze im spital und natürlich wir selber haben alles daran gesetzt, dass es natürlich geht, aber manchmal gehts halt einfach nicht und da nützt alles natürlich eingestellt sein einfach gar nichts. und eine BEL nach KS ist halt schon eine suboptimale ausgangslage. ich sage ja auch gar nicht, dass channing nicht alles abklären soll und ich hoffe für sie auch, dass sie eine natürliche geburt erleben darf. ich würde vor allem den rat einer hebamme noch suchen. aber ich plädiere dafür, dass sie sich trotzdem mit einem erneuten KS auseinandersetzt als mögliches szenario. sollte es dann doch zu einem kommen, würde ihr das sicher helfen. zumindest mir hat es sehr geholfen, einen erneuten KS die ganze schwangerschaft über im blick zu haben, auch wenn ich ihn nicht wollte. weisst du, was ich meine?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich gebe Dir völlig Recht aber ich glaube wir vermischen da zwei Dinge.

Sek. KS/Not-KS braucht es oftmals einfach und es ist ein Segen, haben wir diese Möglichkeit.
Da gibt es Gründe wo, wie Du schreibst, alle gute Einstellung oder was auch immer, nichts nützt.
Manche Kindern können oder sollten nicht vag. entbunden werden.

Hier geht es aber um einem primären KS und da macht es mich einfach etwas betroffen, wenn es heisst "Sie dürfen nicht".
Von mir aus gesehen bräuchte es da eine genaue Aufklärung und das Mitspracherecht der Patientin.
Hätte ich z. B. im selben Spital entbunden, wie beim ersten Kind, wäre eine Einleitung am Termin zwingend gewesen (Status nach Sectio, SS Diabetes).
Doch damit hätte ich mich keinesfalls abgefunden und es gruselt mich echt, wenn ich daran denke, das ich dort statt einer Spontangeburt bei ET +3, einen 2. KS kassiert hätte.

Edit: Andere KH lehnen Einleitung nach KS ab und gehen bei SS Diabetes ebenfalls nur bis zum Termin, dort wäre es also sogar eine geplante sectio geworden.
2010, 2013, 2015

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

leela, ich unterschreibe bei allem, was du schreibst. bei mir wars auch so, dass ich im spital des ersten kindes bei der zweiten geburt nicht mal hätte probieren dürfen aufgrund terminüberschreitung. im GH und spital, in dem ich beim zweiten kind war, durfte ich über termin und es wäre sogar eingeleitet worden trotz erstem KS. es lohnt sich definitiv, die verschiedenen spitäler und alle möglichkeiten abzuchecken. und ich werde ganz sicher bei einer allfälligen dritten geburt alles daran geben, dass ich die wehen abwarten darf oder zumindest der KS so terminnahe wie nur irgendwie möglich gesetzt wird.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Und nun bezahlt die KK in einigen Kantonen das GH nach KS nicht mehr, irgendwie scheint es mir immer schlimmer zu werden mit der Bevormundung.
Eigentlich schräg, in allen Bereichen wird Emanzipation und Selbstbestimmung gross geschrieben, nur in der Geburtshilfe lässt man oftmals alles mögliche mit sich machen.
2010, 2013, 2015

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

Leela hat geschrieben:Und nun bezahlt die KK in einigen Kantonen das GH nach KS nicht mehr, .
obwohl OT: :shock: in welchen kantonen zahlen die KK ein GH nicht mehr nach KS??? das ist ja total bescheuert!!!

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Äussere Wendung oder Kaiserschnitt

Beitrag von AnCoRoJe »

sugus hat geschrieben:
Leela hat geschrieben:Und nun bezahlt die KK in einigen Kantonen das GH nach KS nicht mehr, .
obwohl OT: :shock: in welchen kantonen zahlen die KK ein GH nicht mehr nach KS??? das ist ja total bescheuert!!!
Bin zwar nicht Leela aber zum Beispiel im Kt Zürich ist da so.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

AnCoRoJe hat geschrieben:
sugus hat geschrieben:
Bin zwar nicht Leela aber zum Beispiel im Kt Zürich ist da so.

wow, da bin ich jetzt echt platt... finde das eine frechheit!

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ja das ist es und in DE ist ja alles noch viel schlimmer. Den Hebammen wird immer mehr das Heft aus der Hand genommen und die Geburtshilfe wird zur Geburtsmedizin :(
Sorry fürs OT.
2010, 2013, 2015

channing
Junior Member

Beitrag von channing »

sooo, jetzt bin ich wieder da :-) sorry fürs nicht schreiben. ich hatte noch diverses zu tun. u.a. einen kontrollbesuch beim arzt.
ich habe mich wohl in meinem leben noch nie so getäuscht wie gestern abend. ü-ei liegt weiterhin in schädellage und einer spontanen geburt steht momentan nichts im wege :-) ich könnte die ganze Welt umarmen!!!
bitte entschuldigt, dass ich so ein drama gemacht habe!!
eine hebi hab ich, und mit ihr habe ich durchsetzen können, dass wir die sectio erst bei wehenbeginn gemacht hätten.
ich habe mich definitiv über eine weitere auseinandergesetzt und diese auch fast angenommen. aber mein baby ist toll und hat mir gezeigt, dass wir beide es schaffen können.
ich habe die äussere Wendung übrigens mit einem Belegarzt vom Spital Richterswil gemacht. Er arbeitet auch als Belegsrzt in der Hirslanden Klinik Aarau.
er hatte mich gefragt, ob ich nun bei ihm auch entbinden möchte, und es tat mir fast ein bisschen leid, seine Frage zu verneinen, da er mir den weg zu meinem wohl grössten wunsch geebnet hat.

@Gala: falls du in der nähe von aarau wohnst, empfehle ich dir Herrn Dr. Werner Stadlmayer für die wendung. er hat jahrelange Erfahrung und ist unglaublich einfühlsam und seeehr nett!!
er hat eine Praxis und ist wie gesagt Belegarzt in der hirslanden aarau.
er hat bei unserem gespräch seinen kollegen, Chefarzt einer frauenklinik in München angerufen und sich von ihm bestätigen lassen, dass eine wendun nach sectio kein problem sei. dieses Gespräch habe ich dank lautsprecher Funktion mithören dürfen :-)

er ist toll, wäre er nicht in der hirslanden, hätte ich gerne unter seinen Augen entbunden.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Paracelsus Spital: sie gehen sehr weit für eine natürliche Geburt, bei mir leider zu weit.... Das muss man sich einfach klar bewusst sein. Darf hier leider nicht zu viel schreiben....

Sent from my iPhone using Tapatalk

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

@channing: ich freue mich meeeega für dich!!!

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

swam hat geschrieben:Paracelsus Spital: sie gehen sehr weit für eine natürliche Geburt, bei mir leider zu weit.... Das muss man sich einfach klar bewusst sein. Darf hier leider nicht zu viel schreiben....

Swam, das schreibst du immer wieder und erzeugst damit wohl bloss Unsicherheit und diffuse Gefühle. :-/ Überall kann etwas schief gehen und es tut mir ehrlich leid für jede/n den es trifft. Aber ich glaube es ist niemandem geholfen dadurch wenn man solche Dinge einfach so in eine Diskussion einwirft und dann nur Andeutungen macht.

LG

Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

gala76
Newbie

Beitrag von gala76 »

Vielen Dank für all eure Ratschläge! Ich habe mich unterdessen für den Versuch einer äusseren Wendung entschieden (in 2 Wochen). Ich werde die Wendung im KS Baden machen lassen (auch die Geburt nachher). Der Arzt hat sich viel Zeit genommen und uns die Möglichkeiten und Risiken erklärt. Er wird auch die Wendung durchführen. Falls es nicht klappt, hätten wir danach wohl einen Kaiserschnitt. In Baden wird der ca. 1. Woche vorher gemacht. Wir haben noch nicht mit dem Arzt diskutiert, ob man den auch später oder bei Wehenbeginn machen lassen könnte.

@channing: Schön, dass es für dich geklappt hat!

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@channing: Super, das ist schön! Und Du machst bestimmt kein Drama, es gibt wohl wenig emotionalere Themen als eine Geburt :-)

@Gala76: Drücke die Daumen, das Baby mit macht :-)
2010, 2013, 2015

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

AnCoRoJe: ich kenne andere auch noch, bei denen sie zu weit gegangen sind. leider sind sich das viele nicht bewusst. ich darf hier ja nicht schreiben, was genau passiert ist, wenn jemand mehr wissen will, kann man mir gerne ne PN schreiben. ich wäre halt sehr froh gewesen, mir hätte das jemand vorher gesagt, dass sie so weit gehen....

Antworten