Wie macht man Lust auf frei malen? Für gross und klein...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Opti
Senior Member

Re: Wie macht man Lust auf frei malen? Für gross und klein..

Beitrag von Opti »

Vielen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben! Da hat es ein paar spanndende Tipps dabei.

Ursi71
Gut zu wisssen mit den Malpapierrollen. In welcher Abteilung suche ich die?

Sto-Na
Mir hilft der Tipp sicher, danke. Eine Maus hätte ich sicher irgendwie hingekriegt. Ein Pferd das man auch als das erkennt, eben nicht. Wurde auch schon danach gefragt. :oops: :oops:

Ausländerin
Weisst Du wie diese abwaschbaren Stifte heissen? Das klingt noch spannend.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich shaue die morgen an und schreibe dir. Diesind aus naturholz mit streifen in farbe der wahl und relativ kurz. Die erkenstdu gut weil sie extrem dick sind und in do-it gibt es verschiedene farben auch separat zu kaufen. Helle farben sind schwirieger zu sehen am holzboden, am besten dunklere optionen vom gleichen farbe nehmen (grün statt hell grün).

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und nachher kannst du nirgends mehr zu Besuch, weil die Kinder da den Boden auch bemalen und dies entweder nicht dürfen oder wasserfeste Farben nehmen?
Finde es pädagogisch nicht sehr gescheit, wenn man Kinder Boden und Wände in Wohnungen bemalen lässt...

ausländerin
Stammgast

Helena: Ich kann nur über mein kind reden und das gegenteil ist richtig. Wir haben lange in abrisshaus gewohnt und sie dürfte seit sie malen konnte (so mit 1) gemeinsam mit mir ihres ganzes zimmer mit alles bemalen ausser schrank. In anderen zimmer nur boden mit speziellen farbstiften. Und es war nie nie ein thema das sie schrank oder andere zimmer bemalt hat, auch nicht mit 1 jahr. Und seit sie 2.5 ist, leben wir in neuem haus und es ist wieder nie ein thema. Sie weiss genau wo und mit was sie malen kann und darf. Ich glaube eher dass wenn die kinder nur brav am tisch auf A4 malen dürfen und für jedes schtrich ausserhalb der blatt gemahnt wird vergeht die Lust am malen schneller als man denkt. Bei uns konnten alle kinder in zimmer meiner tochter gehen und dort die wände bemalen und es hat kein einziges mal passiert dass es irgendwo anderes was bemalt wurde. Ich habe die alle kinder für kompetent genug gehalten um unterscheiden zu könnenwas und wo was geht und was nicht. Und bei uns hat es sich gelohnt. Für mich wäre es aber nicht weiter tragisch wenn in neuem haus was bemalt wurde. Ich habe kein anspruch in museum wohnen zu können aber hier muss jeder selber wissen was er will.

ausländerin
Stammgast

Opti: farbstiften heissen Stabilo Woody 3 in 1.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

@opti:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/80324072/
Dazu gibt es auch noch den passenden Abroller:
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/10149350/
die gibt es in der Abteilung mit den Kindersachen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Ursi: wie ist die Qualität des Papieres? Dünn/dick, glänzend, so dass nichts recht trocknet und hält oder eher rauh?

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Ursi
Danke für die Hilfe, ich bin ein Shopping banause und um solche Hilfen dankbar

Ausländerin
Danke fürs nachschauen, das hilft mir ebenfalls.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Schau mal bei Exlibris, bei uns haben sie gerade als Aktion so kleien Büchlein, Malen mit Fingerstempel. Oft haben Kinder mit der Feinmotorik noch Mühe in dem Alter. Die Büchlein gibt es zu verschiedenen Themen, Bauernhof, Baustelle... Die Idee, mit Stempelkissen Stempelt man den eigenen Finger aufs Papier, mit wenigen Strichen wird daraus ein Bauer mit Gabel, ein Mäuschen etc. So ist sie mit Farben und Formen konfrontiert, die Finger werden motorisch trainiert, sie macht Erfahrungen mit den Fingern und Farben und du kannst mit wenigen Strichen ergänzen und eine Geschichte erzählen, bis sie das dann auch selber machen will.

Dann empfehle ich immer wieder Fingerfarben. Gerade bei kleinen Kindern ist es wichtig, dass sie grosszügig malen, mit der ganzen Hand, mit grossen Bewegungen. Sei es auf Packpapier, oder aufs Fenster. Die Farben sind gut abwaschbar.

Auch toll, das haben unsere sehr gerne gemacht, ich weiss aber nicht, ob es das noch immer gibt, war Malseife. Das waren Töpfe mit einer farbigen Paste drin. Sie konnten dann mit den Fingern reinfassen und sich eine Sonne, einen Fisch, eine Blume oder was auch immer auf den Bauch, die Beine, ins Gesicht etc. malen. Danach gings ab in die Badewanne und weg war die Herrlichkeit.

Auch eine gute Sache ist Knete, wenn sie es formen können, können sie es danach auch besser maln.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Danke Hausdrache!

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Unser Sohn malt und zeichnet viel. Weil ich es mache. Würde ich Fussball spielen täte er vielleicht das.
Er tut es von sich aus und manchmal hat er eine Idee und ich bin dann einfach die Handlangerin. Oder wir machen es gemeinsam und doch jeder für sich. Ich finde das sind schöne Momente. Aber wie schon gesagt wurde, die muss man selber geniessen. Mein Mann würde das nie machen. Er macht anderes mit ihm.

Er hockt meist mitten auf dem Papier und malt. Unterhose und Malpulli, danach ab in die Dusche :wink:
Wir malen grossflächig ab Skizzenpapierrollen, auf Packpapier oder sonstige grossflächige Papiere. Er hat Tempera und Wasserfarbe.
Zeichnen tut er auch. Mit dicken Filzstiften, Farbstiften, Kohle, Kreide und Ölkreide. Auch oft grossflächig, aber auch kleiner.
Material kaufe ich bei Gerstaecker und Bösner. Ikea hat die schon erwähnten Rollen und auch Farben.

Er hat auch lange keine Gegenstände gezeichnet. Auch keine Menschen und plötzlich kamen die. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Das interessiert sie vielleicht einfach nicht. Vielleicht sind Kringel einfach grad am spannendsten. Und vielleicht sind die Kringel nur die Vorstufe und sie übt halt bis sie es gut genug findet und ans nächste geht.
Die Bilder und Zeichnungen von unserem Sohn unterscheiden sich auch recht von denen der anderen Kinder im Kindergarten, was am AS liegen mag. Schlimm finde ich das gar nicht. Muss ja nicht alles gleich aussehen.

Kringel sind ja graphomotorisch eine super Leistung in dem Alter, finde ich. Wenn du denkst, sie würde vom malen profitieren, für sich selbst, dann könntest du zB. auf die Kringel aufbauen. Neben ihr mitmalen. Auch Kringel.
Ich würde ihr wohl einfach mal ein Rolle auf den Boden kleben, Farben in Tupper abfüllen, paar Pinsel dazu legen und gucken was passiert. Bei uns kommen meist irgendwann die Finger, Hände oder gar die Füsse mit ins Spiel :wink: Anregen kannst du durch mitmachen.
Wenn sie es mag kannst du andere Sachen dazu legen. Rollen, Luftpolsterfolie, ein Duplo als Stempel. Mit Autöli durch die Farbe fahren und dann Spuren malen. Oder mit Gemüsestrünken stempeln.
Je nach dem kann man da dann auch noch etwas rum experimentieren. Salz und Wasserfarbe, Sand, Flüssigleim und so weiter. Da musst du kaum was dazu tun, eher bremsen :wink:

Bei uns kommen oft Motive aus Büchern die wir lesen oder anschauen. Oder eben aktuelle Interessen. Im Moment zeichnet er en masse Schatzkarten.

Ich finde nicht, dass man da weiss der Teufel was fördern muss. Ich bin aber der Meinung, dass Kinder zumindest die Gelegenheit haben sollten, schon vor dem Kindergarten mal Filzstift, Farbstift und einen Wasserfarbenkasten gesehen zu haben. Wenn es sie nicht interessiert. Jä nu. Manche interessierts ein Leben lang nicht, die werden auch alt. Aber es gibt Kinder, die kommen in den Kindergarten und wissen nicht was sie in die Hand nehmen sollen, wenn man von einem Filzstift spricht.
Wenn man selbst sich dafür begeistern kann, finde ich es eine tolle Möglichkeit Kinder zu beschäftigen. Für manche ist es eine Art der Kommunikation, für manche Regulation und andere finden es einfach toll mit den Händen durch die Farbe zu matschen.
Unseren Sohn beruhigt es und "tischelet" seine Gedanken.
Malen hat einen wie ich finde sinnlichen Aspekt. Und den scheint er zu mögen.
Ich denke es ist wie mit Musik, oder Tanz. Malen kann Kindern viel geben und viel aus ihnen rauskitzeln. - Aber man muss die Sauerei ertragen, darf den Aufwand nicht scheuen und sollte selbst Spass haben.

Es gibt in manchen Städten auch Malorte. Vielleicht wäre das was für dich, wenn du dich selbst einfach nicht begeistern kannst. Man muss sich ja nicht alles selbst antun :wink:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ausländerin hat geschrieben:Helena: Ich kann nur über mein kind reden und das gegenteil ist richtig. .........

Ich habe die alle kinder für kompetent genug gehalten um unterscheiden zu könnenwas und wo was geht und was nicht. Und bei uns hat es sich gelohnt. Für mich wäre es aber nicht weiter tragisch wenn in neuem haus was bemalt wurde. Ich habe kein anspruch in museum wohnen zu können aber hier muss jeder selber wissen was er will.
same here. Unsere Kinder dürfen (im neuen Haus ;-)) die weissen Garagenwände mit Strassenkreiden anmalen, was sie auch mit Begeisterung tun - keines kam je auf die Idee, im Haus drinnen oder bei anderen zu Hasue irgendwelche wände anzumalen. Und auch wenns mal vorkommen sollte - es kann ja immer übermalt werden, sehe das also auch nicht so eng. (und unsere Garage sieht viel schöner aus als vorher ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Andersherum, warum kommen immer wieder Kinder auf die Idee Wände anzumalen, die das nicht dürfen und denen das niemand gezeigt hat? Vielleicht ist es genau das, dass sie aktiv vermittelt bekommen hier darfst du, das ist aber eine Ausnahme und hier geht das nicht, das es ihnen leichter macht, es nur da zu tun, wo sie auch dürfen?
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Fläcki
Danke, da hat es einige Anregungen drin, die mich weiterbringen.

Boden und Wände anmalen
Meine Tochter kann unterscheiden mit welchen Stiften/Farben sie wie sorgfältig umgehen muss und ich traue ihr auch zu mit entsprechender Information zu unterscheiden welchen Boden/Wand sie wann bzw. wie anmalen darf oder nicht.
Wenn sie das nicht könnte, würde ich sie nicht auf die Idee bringen wollen. Aber keine Ahnung ob sie es nicht selber tun würde?

Antworten