Wir haben auch den Schoppenbaum, finde den super, dient grad als Aufbewahrung und tut seine Dienste auch gut für Sportflaschen, Siggflaschen usw.
Sterilisiert haben wir die Flaschen allerdings nie, nur immer von Hand mit Spülmittel ausgewaschen. Und ja, auch meine beiden leben noch
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
habe das flaschentrockner gestell von avent.
es ist genial, man kann es auch auseinander nehmen und in den Geschirrspüler tun.
wegen fön, das würde ich sein lassen. wegen der Hygiene.
@helene
mir hat die Hebamme gesagt ich soll mir das sterilisieren ersparen und alles in die abwaschmaschine tun. denke es müsste genügend gespült werden, damit es keine rückstände mehr hat vom mittel, oder wo hast du das gehört?
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14 .......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....
Habe die Flaschen bis jetzt noch nie abgetrocknet - mein Mann hat ein Gestell gebastelt (aus Holz und mit kurzen Metall-Stangen). Die Flaschen kommen nach dem auswaschen (oder ganz am Anfang nach dem Sterilisieren) dahin.
@Helena
ok, aber glatte flächen, die gespült werden....da kann doch gar nichts mehr haften bleiben wie in der wäsche denke ich....?
also die abwaschmaschine war die Empfehlung der Hebamme, auch für ganz am anfang.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14 .......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....
Sterilisieren ist ja keimfrei machen. Ist ja alles schön und gut, aber sobald ihr die flaschen etc aus dem sterilisator rausnehmt und das ganze mit luft oder den händen in kontakt kommt, ist es nicht mehr steril, zumal das abtrocktuch oder der flaschenständer auch nicht steril sind
Das ist so. Aber in einem Gefäss, in dem Regelmässig lauwarme Milch ist, kannst du bestens Bakterien züchten, va wenn es leicht feucht bleibt. Du fasst ja nicht in den Schoppen und der Ständer ist zwischendurch trocken.
Schoppen sterilisieren ist doch völlig unnötig, abgesehen vielleicht vom vor dem Erstgebrauch. Das Baby steckt sich doch ständig die Hände und nach wenigen Monaten auch alles andere in den Mund, dort hat es auch jegliche Bakterien und Keime dran.
Aber gut, ich habe natürlich voll gestillt und somit in den ersten paar Monaten keine Schoppen gebraucht.
die mütterberatung meinte auch sterilisieren sei wirklich nicht nötig.
die teile mal auskochen oder eben in die Waschmaschine legen und trocken zu halten aber schon. wie schon gesagt wurde. der nährboden für keime sind wärme und feuchtigkeit. es geht ja darum, dass sich keime nicht so vermehren, dass es eine anzahl gibt, die gefährlich wird. steril ist unser leben nicht.
wichtig ist einfach auch alles auseinander zu nehmen. (z.B. auch MAM oder Medela schoppen, die zwar super sind, aber einige teile haben. )Damit nicht Milchresten in den Ecken bleiben.
denn der Milchzucker ist für keime ein schmaus!
Auskochen und sterilisieren ist das selbe:-). Etwas, was du 10 Minuten auf 100 Grad wärmst ist steril.
@Aylene: es geht schon um den Nährboden, es geht ja immer um die Menge. Es macht einen Unterschied ob du 10 Bakterien bekämpfen musst oder gleich 10000 der gleichen Sorte. Bei Babies unter 3-4 Monaten macht das schon Sinn.
Ich habe bei unserem zweiten Kind nie irgendwas sterilisiert und beim älteren nur ganz am Anfang. Irgendwann habe ich dann auch den Sinn nicht mehr gesehen dabei, schliesslich nehmen sie ja alles in den Mund, auch Essen das am Boden liegt. Und zudem ist ja eine Brust beim Stillen auch nie steril... ich denke sterilisieren macht nur bei Frühgeborenen oder gesundheitlich angeschlagenen Babys Sinn.
Wir waschen unsere Schoppenflaschen ab und zu im Geschirrspüler, anschliessend werden sie mit der Öffnung nach oben aufs Abtropfbrett gestellt und irgendwann sind sie innen dann auch trocken...
Helena hat geschrieben:
@Aylene: es geht schon um den Nährboden, es geht ja immer um die Menge. Es macht einen Unterschied ob du 10 Bakterien bekämpfen musst oder gleich 10000 der gleichen Sorte. Bei Babies unter 3-4 Monaten macht das schon Sinn.
Naja, also die Flaschen werden ja nach dem Gebrauch abgewaschen, entweder von Hand oder in der Abwaschmaschine. Somit wird sowohl der Nährboden für die Bakterien wie auch ein Grossteil der Bakterien entfernt. Und in den sauberen, trockenen Schoppenflaschen werden sich wohl kaum 10000 Bakterien tummeln.
@aylene
wegen den Bakterien liegst du nicht ganz richtig.....helene meinte das wohl als Beispiel mit den 10 oder 10000.
Bakterien misst man oft sogar in Millionen. und es ist eben die menge, die es bei gewissen keimen ausmacht, ob sie krank machen oder nicht. dies ist aber vor allem bei neugeborene und menschen mit immunschwäche noch schneller der fall. so ist es sicher ratsam darauf zu schauen den nährboden für die keime klein zu halten am anfang. (wärme, Feuchtigkeit) denke auch, dass es dann später anders wird, dann haben sie schon eine abwehr entwickelt und nehmen wie gesagt eh alles in den mund.
wegen auskochen und sterilisieren. ja klar, man bekommt das gleiche Resultat...ich meinte es eher auch in dem sinn, dass den leuten oft ein Sterilisator angedreht wird....man es aber auch anders lösen kann.
selma69 hat geschrieben:@aylene
wegen den Bakterien liegst du nicht ganz richtig.....helene meinte das wohl als Beispiel mit den 10 oder 10000.
Ja, genau wie ich Ihre 10000 als Beispiel wieder aufgenommen habe...
Aber trotzdem wird der Nährboden für die Bakterien durch das Abwaschen ja entfernt, spielt doch keine Rolle ob wir von 10000 oder 10 Mio. reden.
Ihr treibt ja ein riesen Aufwand zum "abtropfen" O.O Es ist ja eig. garnich notwendig wen es ausgekoch wurde, und wenn, dan mit Küchenpapier um die Flashe und fertig. Man kann nich alles in einem luftdichtem Raum steril aufbewahren. LG
Fünf Kids keines die Flaschen sterilisiert, nur bei der ersten, weil schwiema so ein,Theater machte.
Meinen Kids hat es nie geschadet und sie strotzen vor Gesundheit.
Sterilisieren ist veraltet und daher auch wirklich nicht mehr nötig.
Auch ist es verschwendete Energie!
Ich wusch die Flaschen per Hand gründlich ab ( mam hat da echt Vorteile) oder jetzt in der spülmaschine.