Jubla - Pfadi - was ist der Unterschied?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Allegra85
Vielschreiberin

Re: Jubla - Pfadi - was ist der Unterschied?

Beitrag von Allegra85 »

Ich war Anfangs Schule 1.-3. Klasse im Blauring. Wir haben nur gebastelt und waren alles Mädchen und gleich alt.
Dann in der 7. Klasse habe ich die Pfadi entdeckt. Die Leiterinnen damals waren zwar etwas einfallslos, aber die Lager und Weekends waren super. Als wir dann selber geleitet haben, haben wir ein super Programm zusammen gestellt und hatten dann auch echt viele Mädels :-) Wir waren fast immer draussen und haben uns tolle Geschichten einfallen lassen.

Mein Älterer geht jetzt auch in die Pfadi. Ich schätze, dass jedes Kind dort sein darf wie es ist. Alters- und Geschlechtgemischte Gruppen. Solide Leiterausbildung. Genügend Bewegung, draussen.
Es ist übrigends eine katholische Pfadi. Was super ist, da sie die Räume der Kirche nützen können und bei sehr schlechtem Wetter gut auch drinnen sein können. Gottesdienste fanden bis jetzt gar keine statt. Es hat auch mulimische Kinder.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen all den verschiedenen Organisationen:

- Es kommt Hauptsächlich auf die Leitung an
- Die Leiterausbildung ist bei allen Organisationen die gleiche (J&S Lagersport/Trekking)
- Die Organisationen sind grundsätzlich neutral: bei uns im Ort wurden Jungwacht/Blauring und Pfadi alle von der Kirchgemeinde unterstützt. Es gab jeweils auch einen Gottesdienst in den Lagern. Aber das ist wohl heute nicht mehr so...
- Ich würde einfach abklären, ob die Gruppenstunden und die Lager drinnen oder draussen statt finden. Es gibt nämlich bei allen Organisationen verschiedene Varianten.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

Enzian hat geschrieben: - Die Leiterausbildung ist bei allen Organisationen die gleiche (J&S Lagersport/Trekking)
Das stimmt so nicht. Jeder Jugendverband hat seine eigenen Leiterkurse. In diesen Kursen kann man teilweise auch gerade noch eine J&S-Anerkennung erwerben, aber darüber hinaus hat jeder Verband eigene Inhalte. In der Ceviregion Bern kommt beispielsweise in jedem Leiterkurs auch der christliche Glaube vor und es geht auch darum, wie der Glaube den Kindern vermittelt werden kann (was natürlich nicht heisst, dass der Glaube dann auch in jeder Cevi-Abteilung wirklich eine Rolle spielt. In vielen aber durchaus!)
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten