Serophene - Wer hat Erfahrung?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Serophene - Wer hat Erfahrung?

Beitrag von Phase 1 »

Sonrie oh dann hab ich das falsch in Erinnerung.
Ist ja auch schon 13 Jahre her.

Bei mir wurde es nur per us angeschaut.
Die eili sind selbst gesprungen, ohne zuhilfe nahme von anderen medis.

Lilly89
Member

Beitrag von Lilly89 »

Hallo

@ Phase 1: meinst du das ist wirklich nötig mit dem Spermiogramm? Wegen der elend langen Zyklen (und somit kein ES) wissen wir ja dass das Problem ziemlich sicher bei mir liegt...

@ Harmony: Ich muss am 11. Zyklustag zum Frauenarzt und schauen ob sich etwas entwickelt hat... Bist du nun auch im ersten Serophene-Zyklus?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Lilly ja ich finde es wirklich wichtig.
Ich hatte ja such ellenlange zyklen, trotzdem verlangte die fa ein Spermiogramm.
Sie hätte mich gar nicht behandelt.
Wir hatten dann bei gg auch ein Problem festgestellt.
Er hat nur 1/4 der erforderlichen spermien.
Hat uns dann auch überrascht das er ein schlechtes Spermiogramm hatte.

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@lilly
also mein FA hat nach dem Zyklusmonitoring dazumals, nichts weiter unternommen ohne Spermiogramm. Ich bin momentan noch im 24. Üz, Tag 22 von normalerweise 28 - muss akutell Tempi messen wegen der Akupunktur-Ärztin... sieht aber definitiv nicht nach Eisprung aus. Starte dann im nächsten Zyklus mit Serophene - wobei eben, ich mir noch unschlüssig bin, denn auf allen bisherigen US war Reifung und Schleimhaut nie ein Problem und ich vermutete schon immer, das es einfach nicht springt - nur auslösen machen sie aber nicht beim FA... muss dann auch am ZT10 zur Kontrolle - vielleicht nehm ich sie einfach nicht und sag nichts?!

Im übrigen sind 40% der Männer eingeschränkt in ihrem SG - heisst noch lange nichts...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Selphy
Junior Member

Beitrag von Selphy »

@Lilly: Mein GG musste auch zum Spermiogramm. Mein FA meinte, er gäbe mir das Serophene nur ab, wenn mein Mann auch ein Spermiogramm macht.

@Harmony: Und wenn du deinen FA fragst, ob du einfach den ES auslösen kannst ohne Serophene zu nehmen?
Big Boy 2010 / Little Boy 2012

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Harmony das ist schon,klar, aber es erspaart einem halt schobviel, wenn man Weis das der Partner kein Problem hat.
Stell dir vor man nimmt Monate lange serophene und am ende stellt sich raus, das der gg gar nicht fruchtbar ist.

Daher empfehle ich halt schon eines machen zu lassen und das ist in der Regel immer im Programm dabei.

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

Der Mann muss IMMER auch ran. Männer sollten froh sein, dass es bei ihnen nicht so umständlich ist. Spätestens wenn die eine Eileiterspülung machen müssten, wüssten sie, was es für uns heisst. Sorry, bin da sehr hart.
Um die Frage wegen der Z-Länge zu beantworten: generell sollte Serophene es verkürzen, muss es aber nicht. Bered es mit dem FA.
Was Eisprünge auslösen anbelangt: wenn es schon gross ist, würde ich unbedingt darauf beharren. Bei mir wurde Serophene kein einziges Mal mit US Kontrolliert, weswegen im 4ten Zyklus ein Ei zu einer Zyste wurde. Das Resultat: 1 Monat lang Monsterblutungen.
Tipp: wenn der Arzt bei was zickt, wo ihr wisst, dass ihrs braucht- Zweitmeinung holen und eventuell wechseln!

lg

Akeyla

Lilly89
Member

Beitrag von Lilly89 »

Ach ehrlich? Mein Frauenarzt hat nichts gesagt von wegen Spermiogramm...

Von was für einem Kostenpunkt sprechen wir dann bei einem Spermiogramm? Mein Partner wäre damit einverstanden, jedoch fand ich es nicht nötig bisher... Ich hatte das Gefühl da meine Zyklen immer um die 70 Tage waren und kein Eisprung statt fand dass das Problem so oder so bei mir liegt... Und dann nochmals Geld ausgeben für ein Spermiogramm schien mir nicht sehr sinnvoll...

@ Harmony: Hat dein FA dann gesagt sie werden nicht ohne Serophene auslösen?

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

@lilly
ja ich hab gefragt, ob sie nicht auch auslösen können wenn sie sehen das Folli und Schleimhaut super sind, von natur aus... sie meinte dann nein, das machen sie nicht, da die Erfolgsrate höher sei mit Serophene vorgängig... und ja wohl ein Reifungsproblem da ist, wen's anscheinend nicht springt... aber eben, sie muss es ja nicht wissen ;) falls ichs dann einfach nicht nehme und an ZT10 alles top aussieht...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Lilly lass dein gg zum,Urologen gehen.
Zu einer routine Untersuchung inkl spermiogramm.
Soweit ich weiß zahlt es die kk kasse.
Bei mir wurden alle untersuche übernommen.
Natürlich ausgenommen selbstbehalt ect.

Ich find es wirklich notwendig!

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

also bei uns wurde es nicht von der KK übernommen und lief auf GG's Franchise... Labor, Befund etc. kamen auf 400.- glaub ich...

Lucine
Member

Beitrag von Lucine »

@Lilly: Bei meinem Mann stellte man auch fest, dass er nicht sehr viel gut geformte Spermien hat. Leider sind heutzutage so viele Männer betroffen. Wäre ja echt doof wenn du Zeit und Geld investierst in deine Hormonbehandlungen und dabei hätte man die Behandlung anderst angehen sollen. Mein Mann hat 200.-- bezahlt für ein Spermiogramm, die KK hat aber nichts übernommen. Um so besser wenn dann alles in Ordnung ist und ihr Gewissheit habt...

Lilly89
Member

Beitrag von Lilly89 »

Hallo

Ich wollte mich nur wieder mal zurück melden...
Herzlichen Dank für eure vielen Rückmeldungen... :)
Momentan bin ich mitten im Serophene-Zyklus.. Gottseidank geht es mir sehr gut.. bisher bin ich von allen Nebenwirkungen verschont geblieben.. :) Haben die Nebenwirkungen bei euch direkt angefangen oder ging es eine Zeit bis etwas auftrat?

Lucine
Member

Beitrag von Lucine »

Ich hatte keine Nebenwirkungen. Einmal ein paar Minuten Augenflimmern in der Nacht. Sonst nichts. Viel Glück!!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich hatte nie Nebenwirkungen.

Anina83
Junior Member

Beitrag von Anina83 »

Hallo
Ich wurde 3mal mit sero Schwanger einmal endete es leider in einer FG aber ich hatte auch nur zwischen durch 2-3 mal Augenflimmern.

Wünsche dir viel Glück ich warte Momentan auf Tr damit ich wider mit Sero anfangen kann.
Bild
Grossi Schwöster'11 Luusmeitli'13
2*'15

Lilly89
Member

Beitrag von Lilly89 »

Das ist super.... :)

Ojee das tut mir leid... Wie viele Sero-Zyklus musstest du jeweils durchmachen bis zur Schwangerschaft Anina83?

wünsche dir viel Glück dass du nicht mehr lange warten musst.

akeyla
Member

Beitrag von akeyla »

Bin im 2ten Serophene Zyklus, den ersten hatte ich mit bestätigtem Eisprung (mittels auslösen ZT 18 22mm) allerdings etwas schwächerer Schleimhaut (kann aber auch Spritze gewesen sein). Keine Nebenwirkungen.

Im 2ten hatte ich furchtbare psychische Nebenwirkungen- es war nimmer schön. Hielt an bis 2 Tage nach Einnahme. am ZT 14 wurde US gemacht und eine Zyste/Follikel von 28-30mm gesehen. Am Montag weiss ich mehr, obs ein Follikel war oder eine Zyste die grösser wird. FA wollte nichts machen, erstens, weil sie Ferienvertretung war und zweitens weil es sonst ein durcheinander geben könnt.

lg

akeyla

Kruemeli74
Newbie

Beitrag von Kruemeli74 »

Ich habe es auch verschrieben bekommen. Am Samstag nehme ich meine erste. Meine Ärztin meinte ich soll 1 Tablette pro Tag und nicht wie die meisten 1/2 pro Tag einnehmen. Wie habt ihr sie von euerm Fa verschrieben bekommen?

Anina83
Junior Member

Beitrag von Anina83 »

Hallo zusammen
Beim ersten Kind wurde ich im ersten Serozyklus SS beim zweiten im zweiten und bei der FG ebenfalls im ersten.
Hatte glück dases so gut gewirkt hatt ich nahm die Tabletten vom 5-10 Zyklustag immer eine ohne ES auszulösen.
Meine FA sah den ES mit Ultraschall aber lag daneben ich habe immer mit Persona meinen ES ermittlet hatte dan auch mittelschmerzen.
Bild
Grossi Schwöster'11 Luusmeitli'13
2*'15

Antworten