Frage an Lehrpersonen hier drin

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

wunder2015
Member

Re: Frage an Lehrpersonen hier drin

Beitrag von wunder2015 »

phase 1

das mach ich auch so. wenn etwas zu viel war oder nicht machbar, schreibe ich einen kurzen, höflichen zettel. das war bis anhin kein problem! und bei meinen schülern (7-9. klasse) handhabe ich das auch so. wenn jemand verhindert war, probleme hatten oder so: einfach einen unterschriebenen zettel mitbringen. kann ja immer vorkommen.
aber bei der kontrolle dumm aus der wäsche schauen und womöglich noch eine ausrede haben... das geht nicht! kommunikation, verständnis, kooperation und menschlichkeit sind oberstes gebot!
mein Grosser: 2007, mein Kleiner: 2015

mymi
Junior Member

Beitrag von mymi »

Zum stundenplan: nach dem kündigungstermin im april müssen sich zuerst auch wieder neue lp's für die frei gewordenen stellen finden. Teilweise ist dies sehr schwierig weil die bewerber nicht immer über die gesuchten kompetenzen verfügen. und im april sind die stellen in der regel auch nich nicht neu besetzt. Dazu kommen noch die bereits erwähnten faktoren was es halt wirklich schwierig macht die pläne vor juni rauszugeben. Zudem muss der kanton alle pensen noch bewilligen.

Hausaufgaben mit solchem material für den nächsten tag aufzugeben finde ich auch eine etwas undurchdachte überlegung. Aber das würd ich einfach mal ansprechen, vielleicht war es auch ein missverständniss?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Oder....der junge hatte die aufgaben schin lange und hat sie ständig in der schule liegen lassen und musste dann halt auf den letzten drücker... Ist meinem sohn und tochzer auch schon passiert.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

also wir erhalten die stundenpläne auch so spät und es nervt mich gewaltig...

zum thema begleitpersonen: na klar kann ich als kindergartenlehrperson vieles alleine mit den kindern machen, ABER: die zeiten haben sich geändert. heute muss ich mir jedes mal zweimal überlegen ob ich ohne begleitperson mit den kindern einen ausflug machen darf...

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Oje... Ich denke, du solltest etwas gelassener sein im Bezug auf die Schule.

@Strafaufgaben
Sehe zuwenig in die Situation hinein. Vielleicht dachte die Lehrerin, das wäre ein schönes Experiment für die Schüler zuhause. Aber vermutlich wäre es cleverer gewesen, das Experiment in der Schule zu machen. Fehlt vielleicht an Erfahrung. Aber ich bin sicher, auf eine konstruktive Art und Weise kann man diese Kritik bei ihr anbringen.

@Begabtenförderung
Sehe ich absolut so, dass das natürlich sinnfrei ist, wenn diese an einem Nachmittag stattfindet, an dem dein Sohn keine Schule hat. Da würde ich unbedingt dranbleiben.

@Stundenplan
Ganz so simpel, wie Nori sich das vorstellt, ist das mit der Stundenplanerei nicht. Das hängt ganz stark davon ab, wie gross die Schule ist, wie viele Teilpensen zu berücksichtigen sind, wie viele Fachlehrpersonen auch noch an anderen Schulen arbeiten, welche Räume extern vermietet werden, ob alle Stellen bereits besetzt sind etc.etc. Ich bin selber Stundenplanerin, und ich bin noch weit entfernt davon, den Stundenplan für das nächste Schuljahr fertig zu haben. Mir ist klar, dass ich da an der Oberstufe auf einem anderen Komplexitätslevel arbeite, aber viele Probleme, die beim Stundenplanen anstehen, sind für "Otto Normalverbraucher" einfach nicht offensichtlich, und ganz ehrlich, ich habe schon keine Lust, jedem meiner 40 Lehrerkollegen zu erklären, warum dieses und jenes so ist und nicht anders. Geschweige denn den 400 Elternpaaren...

Ich erlebe es natürlich auch von der anderen Seite her als Mutter, dass es mühsam ist, weil man so die Musikstunden, Hortbetreuung oder was sonst noch alles anfällt, nicht recht organisieren kann. Aber trotzdem gibt es eben manchmal strukturelle Probleme, die eine frühzeitige Planung nicht erlauben.

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

milena
Junior Member

Beitrag von milena »

Da haben wir anscheinend grosses Glück, das alles läuft bei unserer Schule prima. Eltern werden ca. 2-3x pro Jahr (rechtzeitig!) eingeladen zu einem Anlass der Kinder, aber das wars dann auch. Keine Anfragen wegen Mitarbeit, worüber ich ehrlich gesagt sehr froh bin, da ich mich zu Hause ja schon um sehr vieles kümmern muss und daneben auch noch im (Teilzeit-)Job zu tun habe.
Hausaufgaben werden Anfangs Woche für die ganze Woche aufgegeben, so haben die Kinde r(und wir Eltern natürlich auch) den Überblick, wann was ansteht und können so einteilen und allenfalls Material besorgen (z.B. Zeitungen mitgeben, eine Kartonröhre o.ä.).

Von daher verstehe ich deinen Ärger sehr gut und würde auch dafür plädieren, dass du dies mal in einer ruhigen Minute mit der betroffenen LP besprichst.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Stundeplan: Bei uns gibt es den Stundenplan auch erst kurz vor den Ferien.Als Grund wird hier angeben
das sie nicht wissen wieviele Kinder noch zuziehen.
Hab es selber erlebt wie bei uns dann bei der Tochter erst kurz vor den Sommerferien Zwillinge angemeldet
wurden und sie aber schon an der Grenze von einer Mischklasse mit 9 Drittklässler und 15 Zweitklässler
waren nun mit den Zwillingen waren sie dann ein Jahr lang Total 26 Kinder.
Es müsste da eine Lehrerin mehr angestellt werden und vorallem auch ein Musikzimmer in ein Schulzimmer
umfunktioniert werden,dann halt durch eine Klasse mehr die Handarbeitszeiten und Turnhallen überall
verändert werden.
Denke heute wo überall gespart werden muss halt nicht so einfach und nicht immer die Schuld der
Lehrer.

Ich denke da kann eben auch mal ein Förderunterricht mangels Zimmer an einem Nachmittag stattfinden.

Mit den Hausaufgaben da würde ich klar mal Nachfragen bei der Lehrerin, vielleicht ist da ein Missverstäntnis,
das Experiment kann ja nicht so schnell in ein Paar Minuten gemacht werden,braucht sicher einen oder
mehrere Tage.Kann sein das dies Wochenaufgaben waren.
Und wie ich das verstehe sind das Zusatzaufgaben,da muss ja dann nicht jedes Kind Rosen kaufen.
Vielleicht musste er ja auch dann einen Vortrag halten.
Würde das auf jedenfall mal bei der Lehrerin nachfragen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

kätzli
Ich empfehle dir, das Gespräch zu suchen wegen den Husis. Das scheint mir alles andere einfach für die Beziehung Eltern - LP nicht gut.

Begabtenförderung
Hier ist es einfach, wie es ist. Ich weiss nicht, wie das bei euch organisiert ist. Bei uns sind die 2 Lektionen altersdurchmischt und es kommen Kinder von 8 Standorten. Da kann dann nicht noch darauf geschaut werden, dass wirklich alle dann zu diesem Zeitpunkt Unterricht haben und dass der gäbig ist, wenn er ausfällt...

Stundenplan
Ja auch hier! Es kommt sehr darauf an, wie gross die Schule ist. Hier ist es so, dass wir 650 SchülerInnen haben, 70 LP und zu wenig Schulraum sowie Vereine, die Schulraum seit jeher und aus Tradition mitbenutzen (z.B. Turnhalle).
Wir warten aber nicht ab, bis die Kündigungsfrist durch ist. Hier werden dann einfach LP angestellt, die die Stunden übernehmen oder aber man versucht, noch zu schieben. Also, es ist möglich, den Stupla zu veröffentlichen, auch wenn noch nicht alle Fakten ganz klar sind.

Aber offenbar ist bei euch in der Schule dies anders. Auch hier gibt es nur das Gespräch mit der Schulleitung in dem Falle. Eine gute Schulleitung hört sich das an und nimmt das mit und wenn sie es mehrmals hört, dann überlegt sie sich, was sie wie und wo ändern könnte.

Vielleicht noch: Bei uns werden die Lektionen vom Inspektorat Anfang Februar genehmigt. Da könnte die Planung losgehen. Wir haben aber da noch Ferien, Sportlage und Projektwoche und somit liegt die Planung 3 Wochen auf Eis...

Anlässe
Ja, in der Tat ist es heute so, dass der Verteilerschlüssel Betreuende auf Kinder sich zum Teil massiv geändert hat. Vor 20 Jahren bin ich mit einer Oberstufenklasse von 26 Schülerinnen mit total zwei Begleitpersonen ins Schwimmbad gegangen. Heute brauche ich auf diese Menge 4!
Und es gibt sehr viele Eltern, die sich gerne engagieren. Wenn dadurch der Sporttag vielfältiger ist oder die Kids weniger lange beim Schulzahni sitzen müssen, ist das doch eine prima Idee. Und wenn du dich nicht gerne engagierest, dann meldest du dich bei solchen Anlässen halt nicht. In den meisten Lehrplänen steht, dass Eltern und Schule zur Zusammenarbeit verpflichtet sind. Dies kann eben auch so ausgelegt werden, dass Eltern sich freiwillig für die Schule bei Anlässen engagieren können und so einen anderen Einblick in die Schule bekommen.

Grundsätzlich...
... gehe ich davon aus, dass die LP es mit meinem Kind gut meinen. Wenn es mal irgendetwas gibt, was wir nicht leisten können, dann mache ich eine Notiz. Und falls es Probleme damit geben sollte, suche ich das Gespräch. Und ich bemühe mich auch um einen konstruktiven Kontakt in Zeiten ohne Konflikte zu den LPs meiner Kinder. So kennt man sich und im Falle von einem grösseren Konflikt ist es (hoffentlich) leichter, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Kätzli
Mich dünkt, du schmeisst gerade alles in einen Topf und lässt hier über die Schule, die Schulleitung und die LP deiner Kinder Dampf ab, der sich wohl e Bitz angesammelt hat. Da würde ich ansetzten und schauen, was ich brauchen würde, damit ich wieder voll dahinter stehen können. Deine Kinder spüren das, auch wenn du vor ihnen nix sagst.
Ich wünsche dir den nötigen Durchblick, damit du bald weisst, wo du ansetzten willst!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Noch zum Thema Sporttag/Projektwoche: Bei solchen Anlässen wird normalerweise in kleineren Gruppen als der normalen Klassengrösse gearbeitet und oft altersdurchmischt. Somit braucht es mehr Betreuungspersonal und es werden Studenten/Eltern/Interessierte angefragt. Ist doch viel toller, wenn man in einer kleinen Gruppe beim Sporttag schneller drankommt oder während einer Projektwoche spannende Sachen in einer Kleingruppe erleben darf. Dies hat nichts damit zu tun, dass die Lehrpersonen mit der ganzen Klasse nicht zurecht kommen.

Ich lese bei dir viel Unverständnis/Unwissen heraus. Ich kenne ehrlich gesagt kaum faule/bequeme Lehrer. Meine Arbeitskolleginnen und -kollegen sind allesamt sehr bemüht und versuchen trotz oft sehr widriger Umstände den Kindern einen guten Unterricht zu bieten.

Sprich deine Probleme bitte bei der Lehrperson an. Lehrer sind auch nur Menschen und auch uns können Fehler unterlaufen.

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Hallo Zusammen

Ich wollte mich für alle eure konstruktiven Beiträge und Anregungen bedanken. Ich bin keine Lehrerin, deshalb fehlen mir natürlich manchmal die Fakten. Zb. wusste ich nicht dass die Stundenpläne noch vom Kanton abgesegnet werden müssen oder dass bei Ausflügen pro Anzahl Kinder eine bestimmte Anzahl Begleitpersonen dabei sein müssen.

Noch kurz wegen der Begabtenförderung. Also früher war der Unterricht immer am Dienstagmorgen für diese Kinder. Eben deshalb damit diese dann die gefehlten Stunden während dem anderen Unterricht nachgeholt werden kann und diese somit mehr beschäftigt sind. Mir ist es sowas von egal wann der ist. Aber wenn der Sinn und Zweck ist, dass die Schüler Stunden verpassen um diese dann nachzuholen (sprich damit sie danach mal etwas Gas geben müssen), dann ist es am Nachmittag ja ganz blöd. Es wäre ja dann nicht nur mein Sohn der da extra kommen müsste und somit das Ziel ja verpassen würde. Hoffe ihr versteht was ich meine :) .

Dann musste ich ja diese Fragebogen ausfüllen und Sohnemann auch. Am Donnerstag meinte er ich müsse noch die Anmeldung für den Kurs unterschreiben. Hab ihn gefragt wo er das Blatt habe da er ohne Thek heim kam, da keine HA. Da sagte er das wäre im Thek in der Schule :roll: und morgen (also Freitag) müsse sie das haben. Da frage ich mich bereits warum dann dieses oberwichtige Blatt nicht mit dem Fragebogen zusammen abgegeben wurde.
Am Freitagmittag kam er heulend heim. Er könne doch nicht in den Kurs weil er dieses Blatt nicht abgeben konnte da er es tags zuvor ja vergessen hat, also die LP meinte evtl. ginge es noch am Montag aber eher nicht. Und das andere Mädchen der Klasse dasselbe. Ich sagte ihm er solle sich jetzt beruhigen und wir könnten am Nachmittag zur Schule laufen und ich unterschreibe es dann da. Hab dann in der Schule angerufen um mich für den Nachmittag rasch anzumelden. erstens nahm 2 Stunden lang niemand ab....... Dann hiess es die LP sei am Nachmittag nicht hier. Ich erklärte dann mein Anliegen. Aber die meinte dass müsse die LP vom Sohn machen. OK, hab der Mutter des Mädchens angerufen was sie mache und was das Mädchen erzählt hat betreffend den Aussagen der LP. Siehe da, die hat die gleiche Aussage erhalten. Ich finde die LP kann solche Dinge mit mir klären und nicht mit meinem Sohn. Sie muss ihm sicher nicht sagen dass er da nun nicht hin kann. Gut, da er den Thek da hatte schaute ich rein ob das Blatt noch drin ist. Habs mir dann durchgelesen und siehe da TATATATAAAAAAAAAAAA da steht doch drauf dass die Beilagen zu dieser Anmeldung die Fragebogen sind :roll: :roll: :roll: . Dann ist es doch der Fehler der LP dass sie ihm nicht alle Unterlagen gegeben hat. Wie sollen die Kinder lernen zu ihren Fehlern zu stehen wenn es die LP nicht mal können. Naja, ich habe jetzt einen Termin mit der Schulleitung und werde das alles mal auf den Tisch legen.
BildBild

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Warum gehst du direkt zur Schulleitung, bevor du mit der Lehrerin gesprochen hast? Dies würde mich als Lehrperson ziemlich hässig machen und es ist ganz sicher nicht der richtige Weg.

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Die lp wird auch da sein. Sie hat mir vorgeschlagen dass die schulleiterin dazu kommt. Nicht weil es soooo gravierend ist. Aber weil ein paar dinge dabei sind welche nicht die lp betreffen sondern den grundsatz welche ja die lp nicht ändern kann, oder dazu stellung nehmen kann. Anscheinend hat die lp die anmeldung auch separat erhalten und auch erst so spät und sie möchte dass wir das gemeinsam klären. Ich bin froh dann kann ich meine anliegen deponieren und vielleicht finden sie darunter ja auch ein paar anregungen:-) grundsätzlich sind wir ja zufrieden mit der lp, sie ist ne nette. Aber es sind nun einfach konsequenzen vorgefallen welche ich nicht nachvollziehen kann.
BildBild

aimée
Member

Beitrag von aimée »

@ Begabtenförderung:
Beim einen Kind musste ich auch einen ellenlangen Fragebogen ausfüllen und hatte 2 Tage Zeit dafür, beim anderen kam die Anmeldung (meinst Du auch den, wo Du, Kind und Klassenlehrerin unterschreiben müssen?) am Mittag und hätte am Nomi schon wieder in der Schuhe sein müssen. Da ich gearbeitet habe, wurde es dann der nächste Morgen - keine Probleme. Jedoch musste ich da komischerweise keinen Fragebogen ausfüllen :?: . Selbe Schule, selbe Lehrerin für die BF.
Kann ja nicht sein, dass Dein Sohn wegen eines Fehlers nun doch nicht gehen kann? Vor allem: startet die BF jetzt noch so kurz vor den Sommerferien??
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Stundenplan:

An unserer Schule ist es so (Kiga, Unter- und Oberstufe, die grösste Schule im Ort), dass alle Kinder immer zu denselben Zeiten an denselben Tagen Schule haben. Z.B. die Erstklässler immer am Dienstag und Donnerstag Nachmittag die eine Gruppe, die andere Gruppe immer Montag und Donnerstag Nachmittag, Einteilung in die Gruppen kann ab Januar des vorhergehenden Schuljahres bereits angegeben werden. Ist jedes Jahr so, zudem haben wir Blockzeiten. Das erleichtert einiges betreffend Planung.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Kätzli/Begabtenförderung
Ich würde der Lehrerin (und der SL, umso besser, wenn die auch grad dabei ist!) vorschlagen, dass in dem Fall, in dem dein Sohn Schule hätte am betreffenden Nachmittag, er dafür eine Dispensation für einen anderen Nachmittag bekommt. Nur, falls das ein Thema sein sollte bei eurem Gespräch. Ihr werdet sicher auch grundsätzlichere Fragen diskutieren bei dem Gespräch, aber dieses konkrete Problem lässt sich meiner Meinung nach sehr pragmatisch lösen.

lg, aryu
Zuletzt geändert von aryu am Di 9. Jun 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

@aryu
Du bist die Beste!!!! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen . Danke!!!!!!!
BildBild

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

gast hat geschrieben:Stundenplan:

An unserer Schule ist es so (Kiga, Unter- und Oberstufe, die grösste Schule im Ort), dass alle Kinder immer zu denselben Zeiten an denselben Tagen Schule haben. Z.B. die Erstklässler immer am Dienstag und Donnerstag Nachmittag die eine Gruppe, die andere Gruppe immer Montag und Donnerstag Nachmittag, Einteilung in die Gruppen kann ab Januar des vorhergehenden Schuljahres bereits angegeben werden. Ist jedes Jahr so, zudem haben wir Blockzeiten. Das erleichtert einiges betreffend Planung.

Klingt super! Schön, dass es doch möglich ist, bereits ab Januar die Nachmittage bekannt zu geben.

maop
Member

Beitrag von maop »

Begabtenförderung:

Ich unterrichte Begabtenförderung. Der Fragebogen, den du beschreibst ist aus einem Begabtenförderungsklassiker (Lichtblicke für helle Köpfe, Joëlle Huser) Viele Schulen verwenden den. Es gibt zwei Varianten, einer ist für die Unterstufenkinder (alles in Grossbuchstaben). Evtl. habt ihr den Falschen? Als ich angefangen hatte solche Kurse zu unterrichten, fand ich es teilweise ganz hilfreich für die Vorbereitung. Mittlerweile benutze ich ihn nicht mehr.
Es gibt übrigens durchaus 1. Klässler, die ganz spannende Fragen an die alte, weise Frau aufschreiben (muss nicht) und es kann ein guter Ansatz bieten um mit einer neuen Gruppe in den Unterricht einzusteigen.

Viele Schulen haben halt ihr eigenes Konzept. Als Förderlehrerin habe ich teils Kinder aus bis zu zwölf verschiedenen Klassen aus verschiedenen Schulhäusern, und dass da die Kommunikation nicht immer ganz reibungslos abläuft (mit notabene, zwölf und mehr Klassenlehrpersonen und Eltern...) liegt in der Natur der Sache. Am liebsten ist auch mir der direkte Kontakt. Weisst du es gibt ganz viele Eltern, die haben genau das umgekehrte Problem. (Am Di kann mein Kind nicht fehlen wegen dem Turnen, am Mi nicht wegen Handarbeit, am Donami nicht wegen Klassenrat/Englisch/Schwimmen....) Da müssen halt irgendwie Regeln gefunden werden.
Je weiter unten du den direkten Kontakt suchst, umso pragmatischer sind die Lösungen. (Wie der Vorschlag von Aryu) Eine Schulleiterin denkt immer grad daran eine neue Regelung einzuführen, resp. keinen Präzedenzfall zu schaffen. Als Lehrperson kann ich viel einfacher eine pragmatische Lösung anbieten.

Ich hoffe ihr findet eine Solche. Gruss

kätzli
Member

Beitrag von kätzli »

Einfach für alle die finden dass ich überreagiere. Heute war schulreise, rückkehr 16.45 an bushaltestelle x( dort werden die kids entlassen). Gut ich sage junior dass ich ihn abhole. Um 16.35 stehe ich da und mein handy klingelt (anrufer: gg privat, sprich von uns daheim. ..) dran ist junior, er sei daheim. Sie hätten einen bus früher erwischt. Finde ich ja schön, nur finde ich die lehrer müsdten die kids bis 16.45 dort behalten, ausser sie können sie eltern übergeben. Gott sei dank lasse ich die terassentür fängs immer offen wenn ich weg gehe da ich nie weiss wann die kids von der schule kommen. Blockzeiten wären bis 11.40. sie sind aber sicher zweimal die woche um11.35 daheim. Sonst wäre er vor verschlossener türe gestanden. Dann um 17 anruf einer mutter, ob ich wisse wo treffpunkt ist. Sie sei zur haltestelle aber sa sei niemand gewesen. Ich erklärte dass junior und sein freund bereits bei mir sind. Auf ihren wunsch fragte ich die beiden ob sie mit dem sohn der mutter gelaufen seien. Da erzähen die mir gleichzeitig dass dieser junge 3 busstationen früher ausgestiegen sei...... Ja da geb ich meine kids gerne zur schule.... Die passen auch auf die kids auf. Die mutter ging ihr kind dann suchen
BildBild

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

kätzli hat geschrieben:Einfach für alle die finden dass ich überreagiere. Heute war schulreise, rückkehr 16.45 an bushaltestelle x( dort werden die kids entlassen). Gut ich sage junior dass ich ihn abhole. Um 16.35 stehe ich da und mein handy klingelt (anrufer: gg privat, sprich von uns daheim. ..) dran ist junior, er sei daheim. Sie hätten einen bus früher erwischt. Finde ich ja schön, nur finde ich die lehrer müsdten die kids bis 16.45 dort behalten, ausser sie können sie eltern übergeben. Gott sei dank lasse ich die terassentür fängs immer offen wenn ich weg gehe da ich nie weiss wann die kids von der schule kommen. Blockzeiten wären bis 11.40. sie sind aber sicher zweimal die woche um11.35 daheim. Sonst wäre er vor verschlossener türe gestanden. Dann um 17 anruf einer mutter, ob ich wisse wo treffpunkt ist. Sie sei zur haltestelle aber sa sei niemand gewesen. Ich erklärte dass junior und sein freund bereits bei mir sind. Auf ihren wunsch fragte ich die beiden ob sie mit dem sohn der mutter gelaufen seien. Da erzähen die mir gleichzeitig dass dieser junge 3 busstationen früher ausgestiegen sei...... Ja da geb ich meine kids gerne zur schule.... Die passen auch auf die kids auf. Die mutter ging ihr kind dann suchen
sowas geht einfach gar nicht! würde mich auch sauer machen. unsere hatten heute auch einen ausflug. und wer nicht mit dem zug bis zum schulort zurück fahren wollte, der musste dies schriftlich von den eltern unterschrieben vorweisen. sonst musste man zurück bis zu schule. finde ich absolut richtig.

während der schule früher nach hause lassen geht auch nicht. ich glaube aber, dass das schon klar ist. warum es trotzdem gemacht wird, weiss ich auch nicht.
maturand + musiker

Antworten