Hilfeeee Besuch :)

Antworten
naura
Stammgast

Re: Hilfeeee Besuch :)

Beitrag von naura »

- Schmortopfgerichte (Rind, Lamm oder Kalb), die kann man gut vorbereiten und dann wenn die Gäste da sind noch ein bisschen vor sich hinschmoren lassen
- irgendwas Fleischiges mit Ofenkartoffeln (z.B. eine Pouletgeschnetzeltespfanne mit ein paar Gemüsestreifen oder Rindshack mit Gemüse und Kernen oder so was..)
- oder ich übertreibs und mach zig verschiedene Schüsseln mit kaltem, lauwarmem und heissem Zeugs und dazu Braten (meist mit einem Thema, z.B. orientalisch oder mediterran
- gefüllte Pouletbrüstchen (verschiedene Varianten, da ist für jeden was dabei, wenn du da Ideen brauchst nur fragen)
- Omeletten mit verschiedenen Füllungen
- zur Vorspeise probiere ich oft verschiedene Suppen aus (saisonal), Salate mache ich wenn auch eher Spezielle und zur Nachspeise mach ich irgendwas Moussiges aus irgendwas das grad da ist (saisonal).. das sind Dinge, die kommen gut an weil sie Speziell sind (z.B. Apfel-Birnen-Mousse mit Melisse, Blutorangenmousse mit Pfefferminzzucker oder so)
- Apero mach ich z.B. gefüllte Teigtäschli mit verschiedenem Inhalt.. was grad so da ist, Gemüse, Thunfisch, Schinken, ganz lecker ist z.B. mit Kürbis :) oder ich machs mir einfach und nehm ein Baguette, schneid es in 2 Hälften und mach eine Marinade aus Tomatenpürree, Kräutern und viel Knoblauch und bestreich die Hälften damit.. dann in den Ofen und am Ende in Stücke schneiden.. dazu manchmal noch ein paar Gemüsedippli und alle (besonders die Kinder) sind happy ;)

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

puh naura, ich glaub, hier wären viele gerne mal Gast bei dir :mrgreen: :P :D :D !

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@Flocke
;) Ist alles gar nicht schwierig imfall.. ich glaub inzwischen, dass Kochen vor allem mit Freude, Kreativität und Übung zu tun hat. Und nicht zu unterschätzen: Ich liebe ESSEN :)
Letzthin hat das schon jemand geschrieben hier drin, als es um ein anderes Essthema geht.. ich glaube ich überleg mir mal Tauschgeschäfte, Abendessen gegen ? :)
(Für uns Mütter ist es doch eh etwas mega Schönes sich mal an ein leckeres Essen zu setzen ohne vorher etwas dafür zu machen.. darum gehe ich regelmässig auswärts :) )

Bifidus
Newbie

Beitrag von Bifidus »

Wir machen meistens:

Apero
- Blätterteigstengeli selbergemacht, garniert mit Sesam, Mohn, Salz usw. da können die Kinder helfen.
- mini Flammkuchen
- Salzstengeli
- Chips
- Blätterteigrollen gefüllt mit Cantadou, Rohschinken, Speck, Schnittlauch usw.
- Knoblauchbrot
- Buscetta selbst gemacht
- Gemüsestängel mit Dipsaucen

Vorspeise
- verschiedene Saisonale Suppen (zb. Kürbis im Herbst, kalte Gurkensuppe im Sommer)
- Salat mit Kressesprossen, Kichererbsen, Sonnenblumenkerne halt was ich so zuhause und Lust drauf habe.

Hauptspeise
- Lasagne
- im Sommer oft grillieren mit viel Gemüse, Hamburger die man selbst füllen kann und versch. Saucen.
- Gulasch
- Stroganoff
- Saftplätzli
- Spaghetti Bolognese mit selbstgemachter Sauce
- als Beilage Ofengemüse oder selbstgemachte Spätzli kommen immer gut an

Dessert
mache ich meistens ein kleines Buffet mit:
- Cake Pops
- Mini Cupcakes
- Mousse (im Winter eher Schoggi-Mousse im Sommer eher Fruchtigesmousse)
- Pannacotta im Weck-Glas
- Kuchen (cheescake, Schoggikuchen)

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

ein einfaches, günstiges Rezept, das bei mir bis jetzt immer gut angekommen ist - ich habe es aus der Swissmom-Rezeptdatei kopiert:

Pouletbrüstli à la crème *
Für 4 Personen

Pfeffer, Salz, Paprika,
1 KL Senf
Wenig Öl
zu einer Marinade mischen

4 Pouletbrüstli
mit der Marinade bestreichen

8 Specktranchen
Pouletbrüstli damit umwickeln
In eine Gratinform legen

1 dl Bouillon oder Weisswein
dazugiessen
Bei 220 Grad ca. 12 Minuten braten

1 dl saurer Halbrahm
1 dl Rahm
zusammen verrühren
darüber giessen

ev. wenig Käse darüber streuen (geht auch ohne)
nochmals ca. 10 Minuten backen

Dazu Nüdeli oder Spätzli, Gemüse wie z.B. Blumenkohl oder Broccoli.

In dieser Datei hab ich schon zahlreiche tolle Rezepte für jeden Anlass gefunden, wirklich suuuuuper!!

Ansonsten grillieren wir oft wenn Besuch kommt; dazu ein Kartoffelgratin oder Kartoffelschnitze (Kartoffeln zu Schnitzen schneiden, mit Öl und versch. Gewürzen mischen, in Aluform geben und auf den Grill), Salate, etc.

was auch immer gut ankommt (jedenfalls bei uns) sind Fajitas zum selber füllen: Pouletgeschnetzeltes, Gemüsestreifen, Eisbergsalat, Käse, Creme fraîche....

oder Pizza mit versch. Belägen (kommt auch bei Kindern immer gut an :wink: )

Besuch mit Kindern lade ich oft statt zum Mittag- oder Znachtessen zum Brunch ein. Geht oftmals fast ringer! Dazu ein feiner (selbstgemachter) Zopf, frische Brötli, Aufschnitt, Käse, ev. Lachs, Birchermüesli, versch. Konfi, Honig, 3-Minuten-Eier, Frucht- und Orangensaft, etc.

Als wir noch keine Kinder hatten, habe ich für Gäste gerne aufwendig gekocht - das mag ich heute nicht mehr :oops: und mach's mir jeweils so einfach wie möglich... :oops:

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Hallo zusammen

Cooles Thema :-) Ich koche auch gerne für Gäste. Gerne mache ich Knöpli (manchmal in 3 Farben) mit Geschnezeltem an Fenchel/Orangensauce oder selber gemachte Hacktätschli mit Zuchetti.

@ Desroches

Seit ich das Pouletbrüstli à la creme zum ersten Mal gemacht habe, stürmt mein GG ständig wieder :-) ich schneide aber die Brüstli ca. 4-6 Stücke und wickle diese in Speck ein.

Hier liest man sooo feine Sachen da könnte man fast ein Swissmom Diner Wettbewerb veranstalten :-)
Boy Juni 08

Paula Müller
Junior Member

Beitrag von Paula Müller »

Ich hab auch gerne Gäste. Mache oft braten im Ofen oder auf dem grill je nach Wetter.
Morgen gibt es nierstückbraten (niedergaren) an einer senfsauce mit hausgemachten knöpfli, Bohnen wädele und rüebli und zum Dessert eine erdbeer-meringue-glace

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

Paula soll ich dir sagen wohin du die Resten bringen kannst? :-) Tönt mega fein, e guete
Boy Juni 08

Paula Müller
Junior Member

Beitrag von Paula Müller »

(^.^)

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Schlossi hat geschrieben: Hier liest man sooo feine Sachen da könnte man fast ein Swissmom Diner Wettbewerb veranstalten :-)
Also ich würd mich freiwilig als Jury Mitglied melden. :mrgreen:

Jetzt saisonal wär z.B Bärlauch Pesto eine Idee. Oder Bärlauch-Spätzli.
Oder Spargelrisotto.

Zum Dessert z.B saisonal ein Erdbeermousse.
BildBild

Berry
Newbie

Beitrag von Berry »

Hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen.

Was ich mache:
-Gschwellti mit Käse, Gemüse mit Dipp, geräuchter Fisch und Säuceli
-Spaghetti mit verschiedenen Saucen (Bolognese, Pesto, Napoli...)
-Selbstgemachte Hamburger
-Fajitas
-Partyfleischkäse mit Kartoffelsalat
-Hackbraten mit Kartoffelstock

Mmmh, jetzt bekomm ich grad Hunger :D

Antworten