Hallo zusammen
Ich wünsche euch ganz viel Glück fürs 2014!
@ Miss Daisy
Das mit dem fehlenden Appetit hatten wir auch ziemlich bei Silvan als er anfing mit Ritalin. Mit der Zeit hat sich das aber wieder reduziert und aktuell isst er nicht weniger wie ohne Medis. Hoffe, dass der Appetit bald wieder kommt bei Deinem Sohn.
@ Verweigern
Ohja, das hatten wir auch bei der ersten Diagnose beim KJPD. Da wollte er praktisch nichts mitmachen und weigerte sich oft sogar, dem Psychologen überhaupt ins Zimmer zu folgen...
@ Väter
Hm, mein Mann findet leider nicht wirklich den Zugang zu Silvan. Das liegt aber (leider) auch daran, dass er selber nicht bereit ist, sein Verhalten anzupassen. Er erwartet einfach, dass mit den Medis alles gut zu sein hat und sein Sohn ihm dann brav zu folgen hat. Natürlich funktioniert das so nicht und es endet immer damit, dass er herumschreit und dann völlig entnervt ist. Er merkt auch immer noch nicht, dass er mit seinen Reaktionen oft Situationen zum Eskalieren bringt, was mit einer wenig anderen Herangehensweise vermeidbar gewesen wäre.
@ buntschatten
He, he, geniess deine "Mini-Macht"!

Ich muss also auch sagen, dass ich erst mal ziemlich erleichtert war endlich eine Diagnose zu habe (als damals erstmals ADHS schwarz auf weiss feststand). So hatte ich zumindest eine Art "Rechtfertigung" für sein Verhalten und konnte mich gegen die Vorurteile (schlecht erzogener Bengel etc.) besser wehren. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn er nicht sein Leben lang mit so grossen Problemen zu kämpfen hätte aber für den Moment war es doch eine Erleichterung, da man jetzt endlich Hilfe bekam.
Schule: Zur Zeit ist die Kleingruppenschule die einzige Option, die wir haben. Falls das nicht klappt käme wohl wieder nur Einzelbeschulung in Frage, was aber nicht länger als 6 Monate bewilligt wird (wäre also längstens bis Mitte April möglich falls es mit der KGS nicht geht). Wir hoffen also sehr, dass es funktioniert.
kleiner Bruder: er zeigt sehr viele ähnliche Verhaltensweisen wie Silvan in demselben Alter. Zum einen kann er nur sehr schwer ruhig sitzen, stört oft dazwischen wenn die anderen spielen, reisst den anderen Sachen aus der Hand, ist sehr grob, er isst auch sehr unschön und meist mit den Händen weil er feinmotorisch ungeschickt ist. Während dem Essen kann er nie so lange sitzen bis der Teller leer ist sondern steht dauernd auf oder gispelt sonstwie herum. Er verweigert sehr oft und hat heftige Schreianfälle mit um sich schlagen, lässt sich nur schwer von etwas überzeugen und bockt dann vehement und lange. Wenn wir unterwegs sind geht er häufig grundlos auf andere Kinder los, sagt wüste Sachen zu ihnen oder haut, schubst sie weg. Er macht auch oft Sachen kaputt, spielt sehr grob und will immer nur seinen Kopf durchsetzen. Er hält sich nicht an Abmachungen und egal wie oft man ihn in derselben Sache ermahnt, macht er es immer wieder. Auf der anderen Seite ist er sehr geschickt wenn es darum geht, Türen oder anderes zu öffnen und techn. Geräte zu bedienen. Er will auch alles immer selber machen und lässt sich ungern helfen (v.a. beim anziehen, Jacke zumachen etc.). Das sind alles so Sachen, die mich stark an Silvan erinnern. Natürlich ist es auch möglich, dass das einerseits seinem Charakter entspringt und er andererseits nur eine ausgeprägte Trotzphase durchmacht und es sich dann mit Kiga-Eintritt wieder legt (diese Hoffnung hat sich jedoch auch bei Silvan nicht bestätigt) und ich würde es wohl auch nicht so schlimm sehen ohne unsere Vorgeschichte aber es gibt mir halt doch zu denken. Vor allem, da ich ja den direkten Vergleich zum mittleren Sohn habe der auch ein Junge ist, genau gleich erzogen wurde und sich ganz anderes verhalten hat in dem Alter. Auch die grosse Schwester war nie so anstrengend (ist aber natürlich auch ein Mädchen und von daher nicht genau vergleichbar). Am liebsten würde ich ihn jetzt schon abklären lassen, weiss aber genau, dass wir damit mind. noch bis zum Kiga-Eintritt warten müssen, da es vorher eh nicht viel bringt. Es kommt mir halt einfach wie so ein "déja vu" vor.
Wünsche euch allen noch ein paar schöne letzte Ferientage und dann alles gute für den Schulstart im Neuen Jahr.
Liebs Grüessli
Daniela