Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Pastina
Member

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Pastina »

Gut gemacht, dass ihr gefragt habt, was der Grund war. Besser als einfach mit einem schlechten Gefühl die Faust im Sack zu machen. Nun weiss dein Sohn, was er zu verbessern hat. Finde ich gut ! Heute laufts bestimmt besser und sonst grad direkt ansprechen, viel Glück

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

So, heute hat mein Sohn 50 von 60 min gespielt. Seine Welt ist wieder in Ordnung. Und meine auch…

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Heute kurz an einem frisch gemisteten Feld vorbeigelaufen. Haare riechen nach nur kürzestem Aufenthalt derart grusig, dass ich sie extra nochmals waschen muss. Merci.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

KaylaB hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 16:15 Heute kurz an einem frisch gemisteten Feld vorbeigelaufen. Haare riechen nach nur kürzestem Aufenthalt derart grusig, dass ich sie extra nochmals waschen muss. Merci.
Nervig...
Bei mir heute: Bürotag nach mehreren Tagen Homeoffice bzw. frei, an denen ich meine Haare nicht gewaschen hatte. Also vor der Arbeit Haarewaschen dringend nötig. Und dann kommt heute Morgen um sechs nur kaltes Wasser aus der Leitung... Ebenfalls Merci.

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Ursi71 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 11:16
Nervig...
Bei mir heute: Bürotag nach mehreren Tagen Homeoffice bzw. frei, an denen ich meine Haare nicht gewaschen hatte. Also vor der Arbeit Haarewaschen dringend nötig. Und dann kommt heute Morgen um sechs nur kaltes Wasser aus der Leitung... Ebenfalls Merci.
Ou ja, auch ein schöner Moment…
PS: Ich möchte erwähnen, dass es draussen nach wie vor stinkt, da kein Regen :roll:

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

KaylaB hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 16:21 PS: Ich möchte erwähnen, dass es draussen nach wie vor stinkt, da kein Regen :roll:
Zum Glück. Sonst fliesst die ganze Gülle direkt ins nächste Bach und vergiftet alles.

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

ausländerin hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 01:03
Zum Glück. Sonst fliesst die ganze Gülle direkt ins nächste Bach und vergiftet alles.
Danke, ich mag deine Sicht auf die Dinge.

maop
Member

Beitrag von maop »

Nerve mich darüber, dass die Lehrerin meiner Tochter ihr beim Besuchs des Schwingkellers an der Projektwoche die Ohrringe rausgenommen hat.
Das war eine psychologische Monsterleistung meinerseits diese kleinen Kreolen, die ihr die Schwiegermutter gekauft hat in die Ohrlöcher zu stecken. Nun sind sie wieder draußen und Tochter weigert sich einerseits nochmal hinzuhalten aber brüllt andererseits, dass sie ihre Oma-Ohrringe wieder in den Ohren haben will. Grummel…

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin genervt, weil gestern alle Klasseneinteilungen rausgingen, aber wir keinen Brief hatten. Ausserdem taucht meine Tochter auf keiner Liste ihrer Klassenkollegen auf. Sie haben wild gemischt (von 3. Auf 4. Klasse) und sogar Kinder von einem Schulhaus in ein anderes verfrachtet. Jetzt hoffe ich, dass dieser doofe Brief Montag kommt und meine Tochter wenigstens einen Kollegen in ihrer Klasse hat! Warum macht man sowas? Meine Tochter hat jetzt das vierte Jahr in Folge kompletten Wechsel von Klasse, Kindern, Lehrerin und teilweise Gebäude! Es regt mich auf...(seit dem Kiga ist sie mit ihrem besten freund in der Klasse und selbst das ist nicht mehr der fall, trotz Wunschangabe von beiden seiten).

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Oh, das ist tatsächlich super gemein. Hatten wir auch mal, dank der lieben Post…

Wieso man das macht? Also das mit der Einteilung?
- Weils fängst so viele Spezialfälle gibt, dass man mehr schaut, dass diese sinnvoll verteilt sind, damit nicht eine Klasse zu viele mit Betreuungsbedarf drin hat.
- Damits aus jedem Quartier ein paar Kinder dabei hat.
- Damit die soziale Mischung ausgeglichener ist („bildungsferneres Quartier“ zu „Akademikerquartier“)
- Damit die sicher nicht zusammen sind, die einander die Köpfe einschlagen
- Mädchen und Jungs einigermasen ausgeglichen
- schwache und starke einigermassen ausgeglichen

Und wenn man auf all das achten muss, dann gehen die einfacheren Fälle einfach unter. Oder man kann auf die nicht auch noch Rücksicht nehmen, da viel zu kompliziert.

Oooooder, ihr habt, wie unsere Primar, einen Algorithmus für die Einteilung. Und der PC berücksichtigt dann eben nur die oben aufgezählten Sachen und nicht, der x will mit dem y. Und der PC hat immer recht, da ändern sie dann nicht noch was, weils menschlicher ist…

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Aber warum lässt man denn die halbe dritte Klasse nicht zusammen, die werden dann 4. Klasse und man matcht eine halbe dritte Klasse (=existente 2. Klasse) dazu? Ist das sinnvoll, dass meine Tochter nach dem Kindergarten jedes Jahr in eine neue Klasse kommt? Wir waren früher vier Jahre gemeinsam zusammen (Grundschule)?

Edit: uns ist das so verkauft worden, dass in der altersgemischten Klasse immer der halbe Klassenzug konstant bleibt und ab der 7. Neu gemischt wird...Realität: jedes Jahr seit der 1. Komplett neue Klasse. So schlimm gemischt wie dieses Jahr war es aber noch nie, normal hat man wenigstens drei, vier Schüler zusammen gelassen. Haben neue Direktorin, ob es da einen Zusammenhang gibt?

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Bei uns wurden früher Klassen gar nicht gemischt..1-6 waren die gleichen. Weiss garnicht wies bei uns ist...fänd ich komisch, so ists doch schwieriger tiefe Freundschaften aufzubauen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hmmmm, also hier wars schon immer normal, alle 3 Jahre die Klasse zu tauschen.
Bei ADL wird einfach die oberste Klasse jeweils ausgeräumt und unten neue 1. oder 4. Klässler einsortiert. In Altersgemischten Klassen mischt man die einzelnen Jahrgänge nie neu, das sind ja eh nur 5-8 Kinder pro Jahrgang.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hier bleiben die Kinder von der 1.-6. Klasse zusammen, auch bei den Mischklassen…
2010, 2013, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hier eben JEDES Jahr neue Klasse seit der 1. Klasse, sie kommt in die 4. Haben die Liste bekommen, sie kennt ein einziges Kind...

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Echt schräg, das hab ich noch nie gehört…
2010, 2013, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Habe jetzt mal Einspruch erhoben, aber es bringt wohl nix. :-(

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ist bei uns auch so gewesen.
Damit sich keine Grüppchen mehr bilden können und die Kinder auch mal über den festen Freundeskreis umsehen müssen.
Wenn ich jetzt sehe das mein Kinder drei und ner Jahre in der selben klasse bleiben müssen, find ich die durchmischung ideal!
Es verhindert wirklich das sich dann Gruppen bilden die dann in eine gewisse Dynamik entwickeln.
Und meine älteren vier haben so mit der Zeit wirklich gute Freundschaften schliessen können, obwohl sie jedes Jahr wechseln mussten.

Hat im übrigen auch Vorteile, wenn x einen Test vor y hatte 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

maop hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 00:28 Nerve mich darüber, dass die Lehrerin meiner Tochter ihr beim Besuchs des Schwingkellers an der Projektwoche die Ohrringe rausgenommen hat.
Das war eine psychologische Monsterleistung meinerseits diese kleinen Kreolen, die ihr die Schwiegermutter gekauft hat in die Ohrlöcher zu stecken. Nun sind sie wieder draußen und Tochter weigert sich einerseits nochmal hinzuhalten aber brüllt andererseits, dass sie ihre Oma-Ohrringe wieder in den Ohren haben will. Grummel…
Ich finde das aber gut, hat sie es gemacht! Beim Kampfsportarten muss doch auch sonst der Schmuck weggelassen werden, das ist doch viel zu gefährlich, dass sich einer daran verhakt und das Ohr verrissen wird…
Finde es eher erstaunlich, dass man euch nicht gesagt hat, ohne Schmuck zu kommen.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

ChrisBern hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 19:07 Habe jetzt mal Einspruch erhoben, aber es bringt wohl nix. :-(
Schade, aber leider in meiner Arbeitswelt auch bald so. Ich werde ab nächstem Jahr nicht mehr einen eigenen Büroplatz haben und ich muss dann für jeden Tag einzeln einen Platz reservieren. Es wird ein Grossraumbüro. Es gibt auch nicht für jeden einen Platz. So wird man nicht mehr in einem Team arbeiten, sondern jeder wurschtelt vor sich hin und schlägt sich alleine durch.

Ich finde es eine Negative Entwicklung, welche da stattfindet. Man ist nur noch eine Zahl, und kein Mensch mehr. Ich arbeite in einem chemischen Betrieb mit 1300 MA.

Es tut mir daher extrem leid für dein Kind. Als Kind ist es doch so schön, wenn man Freunde in der Schule hat.

Antworten