@ Carina
Und wie gefällt es ihm dort? Ist die Lage etwas ruhiger und geht er gerne? Ich schätze, er hat jetzt weniger Druck und ihm geht es besser, oder? Es gibt so viele Wege und manchmal ist man in dem Alter einfach noch nicht bereit für den Arbeitsalltag. Ich war es damals definitiv noch nicht in dem Alter. Viel Kraft weiterhin!
@ Schwups
Danke Dir für die Inputs, sehr spannend. Bei uns haben alle ein ZVV-Abo oder ein GA. So unterschiedlich kann es sein
Zum Halbtax Plus: Aber da müssen sie ja doch immer trotzdem noch lösen, oder? Mein Grosser ist so verpeilt und kriegt morgens kaum die Augen auf - der würde es fast jedes Mal vergessen ein Ticket zu lösen. Da ist mir eine Gesamtlösung schon lieber, bzw. stressfreier

Wir haben das Jahresabo zudem auch als Anreiz angesetzt: Machen sie es gut mit dem Lohn und geben nicht für Mist zu viel Geld aus (Onlinegames, bzw. Digital Vouchers als Beispiel) und können auch sparen, zahlen wir an das Abo dran. Je besser sie mit dem Geld umgehen, umso mehr unterstützen wir sie. Das hat beim Grossen nun fast ein Jahr ganz gut funktioniert, jetzt hängt er aber gerade ab und hat alleine in zwei Wochen 250 Stutz für Digital Vouchers ausgegeben und holt sich nun auch ständig zusätzliches Geld vom Sparkonto - da kann ich jetzt aber Druck machen und sagen, dass er so sein Abo selber bezahlen muss, wenn nötig mit einen Sommerjob wenn er nun alles Ersparte aufbraucht und dann zu wenig Geld hat... Ich bin froh, habe ich noch ein paar solche "Druckpunkte" um ihm hoffentlich noch genug zeigen zu können, wie man über das Jahr hinweg spart, damit man für grosse Beträge dann genug auf der Seite hat. In einem Jahr ist er volljährig und kriegt von uns einen ziemlichen bazen Geld, welches wir über die Jahre hinweg angespart haben und ich hoffe, dass er bis dahin gut damit umgehen kann und nicht einfach alles verpulvert... Es soll ein Startguthaben sein, damit sie von Anfang an für grosse Dinge etwas Geld haben (z.B. Auto etc.) und schon direkt weiter sparen können für spätere Investitionen und nicht zum Ausgeben und nichts mehr haben. Ich bin gespannt.
So und jetzt fertig offtopic