Mit Rosen in Töpfen habe ich auf dem Balkon eher schlechte Erfahrung gemacht. Die habens bei mir nie überlebt. Aber es soll ja welche geben, die speziell dafür geeignet sind. Rosen machen sehr tiefe Wurzeln (ich habe vor 2 Jahren meine Kletterrose ausgebudelt und die schlägt da immer noch aus, weil ich nicht alles entfernen konnte), also sicher genug grosser Topf. Lavendel finde ich sehr schön, geht sicher bestens im Topf. Hosta will ich noch vom Beet in Töpfe umsiedeln für einen schattigen Platz, die finde ich im Topf auch sehr schön. Bisher habe ich hier nur 1 Blumenkistli am Fenster bei der Terasse, da wir sonst schon Pflanzen rundherum haben, ist es nicht nötig noch Pflanzen in Töpfen aufzustellen.
@netterl
Ist bei mir für nächste Woche in Planung und auch draussen will ich das Hochbeet bereit machen und das erste Gemüse aussähen.
Wie machst du es mit der Tomatenanzucht? Ich finde es immer schwierig, ein geeingetes Plätzchen im Haus zu finden. Du hattest die Wildtomaten letztes Jahr, oder? Dieses Jahr auch wieder?
@me
Ich war fleissig diese Woche, mein Rücken dankts

Nach 10 Jahren hier habe ich raus gefunden, dass man im nahen Wald sich bei den Holzschnitzeln einfach bedienen kann und das Geld dafür in einen Briefkasten werfen kann. Da fahre ich sicher nochmal hin. Ich muss hinter und um den Bäumchen das Gras abdecken, da kommt man nun mit dem Mäher nicht mehr hin. Und bei den Himbeeren und um die Hochbeete muss ich die Bodenabdeckung auch wieder mal erneuern.
Bei der Nachbarin durfte ich Hasel schneiden. Nun liegt alles für meinen Zaun im Garten bereit. Brauche nur noch ein paar Schauben und einen guten Moment, wo GG mir hilft die Pfosten einzuschlagen.
Ausserdem bin ich laufend am Pflanzen schneiden, heute eine Rose. Läck, der Sack für den Grünabfall ist davon schon mehr als halb voll

Eine Rose ist mir leider nun ganz kaputt gegangen (die hatte die letzten 2-3 Jahre schon abgestorbene Teile. Da brauche ich etwas neues. Wäre zwischen grossen Lavendelpflanzen. Nur was? Eine Rose nach einer Rose ist wohl nicht ratsam. Ev. mache ich es trotzdem, einfach mit ziemlich grosszügigem Austausch der Erde. Habe grad keine andere zündende Idee. Ihr vielleicht?
So ist immer etwas zu tun und bei dem schönen Wetter macht es ja auch Spass im Garten zu werkeln.