Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?
Moderator: conny85
- Delfin76
- Member
Re: Kindsgi-Start Aug'15 - wer auch noch?
Hallo zusammen
Darf ich bei Euch mit schreiben, bei uns ist diese Woche die Anmeldung für den Kinderegarten ins Haus geflattert. Unsere Kleine kommt im Sommer in den Kindergarten und freut sich riesig, sie würde am liebsten sofort gehen und hofft, dass sie zur gleichen Kindergartenkehrerin kommt wie ihre grosse Schwester. Sie wird im März 4. Die Anmeldung haben wir schon wieder abgeschickt, sie hat sie selber ganz stolz in der Post abgegeben. Sie wollte im letzten Sommer schon gehen, als alle ihre Spielgruppenkamerädli in den Kindergarten kamen. Bin gespannt wie sie dann den Kindergarten meistert.
Sie findet es im Moment zu Hause sehr langweilig wenn die Schwester nicht da ist.
Mal schauen was ich dann mit der Zeit mache wo beide Kinder aus dem Haus sind.
Darf ich bei Euch mit schreiben, bei uns ist diese Woche die Anmeldung für den Kinderegarten ins Haus geflattert. Unsere Kleine kommt im Sommer in den Kindergarten und freut sich riesig, sie würde am liebsten sofort gehen und hofft, dass sie zur gleichen Kindergartenkehrerin kommt wie ihre grosse Schwester. Sie wird im März 4. Die Anmeldung haben wir schon wieder abgeschickt, sie hat sie selber ganz stolz in der Post abgegeben. Sie wollte im letzten Sommer schon gehen, als alle ihre Spielgruppenkamerädli in den Kindergarten kamen. Bin gespannt wie sie dann den Kindergarten meistert.
Sie findet es im Moment zu Hause sehr langweilig wenn die Schwester nicht da ist.
Mal schauen was ich dann mit der Zeit mache wo beide Kinder aus dem Haus sind.
Euses Turbogirl Dezember 2007
Euses Schlitzohr März 2011
Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar
.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
- danci
- Foren-Guru
Hihi, ich musste gerade lachen. Um die Kindergartenanmeldung abzuschicken, durfte meine Tochter vor knapp zwei Jahren das allererste Mal selber zum Postkasten laufen (300 m der Strasse entlang und über einen Bahngleis, wobei ich sie natürlich so geschickt habe, dass der Zug gerade vorbei war, so dass ganz bestimmt keiner kommen konnte). Sie war soooo stolz....und Mami eher ängstlich hinter den Vorhängen stehen, ob sie das wirklich schafftDelfin76 hat geschrieben: Die Anmeldung haben wir schon wieder abgeschickt, sie hat sie selber ganz stolz in der Post abgegeben.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Lunarra
- Senior Member
@zurückstellen: für uns ist es mit zwei augustkindern (noch) kein Thema. aber was mich interessieren würde. wie war das früher? haben unsere Eltern auch so viel darüber nachgedacht? nicht falsch verstehen. ich bin voll dafür, dass wir diesen Spielraum haben und die Einschulung dem Kind anpassen können. es würde mich halt interessieren, wie es vor 20-30 jahren war...
@selbständig gehen: meine durfte letztes Wochenende alleine zum grosspapi laufen (Dorfstrassen, ihr begegnete gerade mal 1 Auto.). es sind 700m, ein erwachsener läuft es in 5min, sie brauchte ewige 17min - die mami blut und wasser geschwitzt hatte. dürfen eure fast-kindergärtner auch schon alleine kleine strecken machen?
@delfin76: oh, ich hab mir für die kommende "Freizeit" ein süsses kleines projekt zugelegt ;-D, das allerdings dann in 4 jahren auch da steht wo meine grosse jetzt ist...
@selbständig gehen: meine durfte letztes Wochenende alleine zum grosspapi laufen (Dorfstrassen, ihr begegnete gerade mal 1 Auto.). es sind 700m, ein erwachsener läuft es in 5min, sie brauchte ewige 17min - die mami blut und wasser geschwitzt hatte. dürfen eure fast-kindergärtner auch schon alleine kleine strecken machen?
@delfin76: oh, ich hab mir für die kommende "Freizeit" ein süsses kleines projekt zugelegt ;-D, das allerdings dann in 4 jahren auch da steht wo meine grosse jetzt ist...
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.
@alleine gehen
Probiere ich im Moment nicht nochmal. Bei uns scheiterten schon 20m
GG war draussen um das umgebaute Auto meines Bruders anzusehen. E. wollte zu ihm. Da ich davon ausging das er dort parkte wie immer sagte ich ihr sie könne nach vorn gehen. 20m dann über die Quartierstrasse.
Ich beobachtete wie sie davonlief und ging davon aus das wenn sie Papi nicht sieht zurück kommt. Sie kam nicht also dachte ich sie sei bei Papi.
Tja falsch gedacht. Dummerweise parkierte mein Bruder etwas weiter weg. E. sah niemand und lief einfach richtung Hauptstrasse (400m). Dort wurde sie dann von 2 jungen Damen zusammengelesen und die brachten sie zurück.
Sorry wurde etwas länger.
Auf jedenfall haben wir da noch viel Potenzial.
Probiere ich im Moment nicht nochmal. Bei uns scheiterten schon 20m

GG war draussen um das umgebaute Auto meines Bruders anzusehen. E. wollte zu ihm. Da ich davon ausging das er dort parkte wie immer sagte ich ihr sie könne nach vorn gehen. 20m dann über die Quartierstrasse.
Ich beobachtete wie sie davonlief und ging davon aus das wenn sie Papi nicht sieht zurück kommt. Sie kam nicht also dachte ich sie sei bei Papi.
Tja falsch gedacht. Dummerweise parkierte mein Bruder etwas weiter weg. E. sah niemand und lief einfach richtung Hauptstrasse (400m). Dort wurde sie dann von 2 jungen Damen zusammengelesen und die brachten sie zurück.
Sorry wurde etwas länger.
Auf jedenfall haben wir da noch viel Potenzial.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- Delfin76
- Member
Danci: so süss wegen dem Einwerfen. Unsere sagte ganz stolz jetzt bin ich angemdelt für zum Kind sein. Sie erzählt nun allen nach den Ferien gehe ich in den Kindergarten.
Lunarra: darf ich fragen was Du für ein Projekt in Angriff nimmst?
Epic: ui da bist du sicher erschrocken.
Begleiten: solange bis es klappt, dass die Grosse Schwester die Kleine mit nach Hause nimmt und beide auf einander warten. Am morgen werde ich sie begleiten, da sie später aus dem Haus darf und über die Hauptstrasse muss.
Lunarra: darf ich fragen was Du für ein Projekt in Angriff nimmst?
Epic: ui da bist du sicher erschrocken.
Begleiten: solange bis es klappt, dass die Grosse Schwester die Kleine mit nach Hause nimmt und beide auf einander warten. Am morgen werde ich sie begleiten, da sie später aus dem Haus darf und über die Hauptstrasse muss.
Euses Turbogirl Dezember 2007
- danci
- Foren-Guru
@ Delfin
Lunarra meint wohl ein Baby;-)
@ lunarra
Nein, ich lasse meinen noch gar nirgends alleine gehen, kurze Strecken mit der Schwester sind OK. Aber er ist eben fast ein Jahr jünger als Dein Augustli;-) in 11 Monaten sieht es sicher anders aus.
Lunarra meint wohl ein Baby;-)
@ lunarra
Nein, ich lasse meinen noch gar nirgends alleine gehen, kurze Strecken mit der Schwester sind OK. Aber er ist eben fast ein Jahr jünger als Dein Augustli;-) in 11 Monaten sieht es sicher anders aus.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Angie
- Member
Hallo
@danci jööö das ist ja herzig mit der Anmeldung
unser nächster Postkasten wäre zu weit weg für allein, aber er kann dann sicher vom Parkplatz bis zum Postkasten laufen und den Brief auch dort einwerfen....hihi das glaube ich, dass du alles aus dem Fenster beobachtet hast
ich wäre wohl gleich
@alleine gehen lassen... habe ich bisher noch nicht gemacht, er muss sowieso für alles relativ weit laufen, für ins Lädeli, für die Post und für die Logo leider auch. Das einzige was er könnte ist bis zu einem guten Freund von ihm laufen, der wohnt vis-a-vis (einfach 1x über die Strasse), aber versucht habe ich es noch nicht. Habe ihn bisher immer bis zur Haustüre begleitet. Muss es wohl auch mal versuchen, sonst wird es ja nie was alleine den Schulweg laufen
LG Angie

@danci jööö das ist ja herzig mit der Anmeldung

@alleine gehen lassen... habe ich bisher noch nicht gemacht, er muss sowieso für alles relativ weit laufen, für ins Lädeli, für die Post und für die Logo leider auch. Das einzige was er könnte ist bis zu einem guten Freund von ihm laufen, der wohnt vis-a-vis (einfach 1x über die Strasse), aber versucht habe ich es noch nicht. Habe ihn bisher immer bis zur Haustüre begleitet. Muss es wohl auch mal versuchen, sonst wird es ja nie was alleine den Schulweg laufen

LG Angie
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!
- Lunarra
- Senior Member
@danci: hätte ich vor 11mt auch niemals gemacht. sie darf seit sommer hin und wieder mit der kiga- und schülergruppe bis zum kiga gehen, von da an wird sie von einem erwachsenen bis zur spielgruppe begleitet. die aktion letzte Woche war quasi die premiere. wünsch dir aber starke nerven beim ausprobieren in 11 Monaten 
@delphin: ja, darfst du. bei uns ist nr. 3 unterwegs, das im April kommt
- hat sich eingeschlichen... somit ist die dazugewonnene zeit durch den kiga der grossen sehr gut umverteilt...
@Traditionen: wie läuft bei euch die Einschulung in den kiga ab? wisst ihr das schon oder gibt es vielleicht lokale Traditionen? mein gg kommt von Deutschland und da wird die Einschulung mit einem grossen fest zelebriert. bin mir jetzt am überlegen, ob wir auch so was machen sollen. ist halt etwas komisch, weil es hier niemand kennt...

@delphin: ja, darfst du. bei uns ist nr. 3 unterwegs, das im April kommt

@Traditionen: wie läuft bei euch die Einschulung in den kiga ab? wisst ihr das schon oder gibt es vielleicht lokale Traditionen? mein gg kommt von Deutschland und da wird die Einschulung mit einem grossen fest zelebriert. bin mir jetzt am überlegen, ob wir auch so was machen sollen. ist halt etwas komisch, weil es hier niemand kennt...
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.
@alleine gehen: haben wir bisher noch nicht gemacht. Dafür passt er mir noch zu wenig auf. Er durfte mal mit der Schwester alleine in den Kindergarten mit (ich ging 15 min später) und das fand er super toll so ohne Mami 
@Lunarra: bei uns hats recht viele Deutsche. Ein grosses Fest hat niemand gemacht und vor allem die Schultüten bekommen diese Kinder (also die, die ich kenne) erst am ersten Schultag, nicht für den Kiga. Die Tüte lassen sie jeweils auch zuhause, weil es bei uns absolut nicht Brauch ist.
Bei uns gibts nichts wahnsinnig Besonderes am ersten Chindsgitag. Die Kinder werden einfach von den Eltern begleitet. Ansonsten bekommen viele Kinder einen Anhänger für ans Täschli, so als Glücksbringer(kleines Tierli oder so). Das wars dann aber

@Lunarra: bei uns hats recht viele Deutsche. Ein grosses Fest hat niemand gemacht und vor allem die Schultüten bekommen diese Kinder (also die, die ich kenne) erst am ersten Schultag, nicht für den Kiga. Die Tüte lassen sie jeweils auch zuhause, weil es bei uns absolut nicht Brauch ist.
Bei uns gibts nichts wahnsinnig Besonderes am ersten Chindsgitag. Die Kinder werden einfach von den Eltern begleitet. Ansonsten bekommen viele Kinder einen Anhänger für ans Täschli, so als Glücksbringer(kleines Tierli oder so). Das wars dann aber

2008, 2010, 2013
- danci
- Foren-Guru
Bei uns gibt es nichts besonderes. Wir werden es aber sicher zu Viert ein bisschen feiern. Wenn er nächstes Jahr geht, fällt es dann mit dem ersten Schultag seiner Schwester zusammen und da will ich schon ein feines Essen oder so machen.Lunarra hat geschrieben:@Traditionen: wie läuft bei euch die Einschulung in den kiga ab? wisst ihr das schon oder gibt es vielleicht lokale Traditionen?
Ich kann Dir aber auch noch eine lustige Geschichte dazu erzählen: Wir wollten zum ersten KIGA-Tag meiner Tochter damals nichts besonderes machen, liessen sie aber das Mittagessen auswählen. Sie wünschte sich Spaghetti Bolognese (ihr Lieblingsessen!). Ich rannte also den halben Vormittag von einem Laden zum nächsten und suchte Hackfleisch, aber es war bei uns im Migros, im Coop und sogar in der Metzgerei ausverkauft.

Ähm nein, diese Tradition ist mir leider entgangen, aber ich werde dieses Jahr sicher rechtzeitig Hackfleisch kaufen und einfrieren

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Windeln: wir mussten Junior mehr oder weniger zwingen am 4. Geburi die Windeln abzugeben. Mir war klar, dass er es schon lange könnte aber nicht wollte.
Jetzt ist er tagsüber trocken.
Selber anziehen: geht sehr gut - wenn er will
Kindergartenweg: wird bei uns gefördert, dass sie den selber bewältigen. Unsere Kids müssen 1,5 km bewältigen. Im ersten Quartal besteht eine Patrouille (Eltern, die sich abwechseln), die die Kinder am Sammelplatz abholen und dann bis in den KiGa begleiten.
Anmeldung: haben wir schon wieder abgeschickt. Junior kommt in die gleiche Klasse wie unsere Grosse (wir haben Basisstufe)
Kinder mit Geburtsdatum nahe des Stichtages: Ich habe die Grosse zurückbehalten und bin sehr froh darüber. Sie hatte extrem Mühe mit dem Lösen von zuhause, war sehr scheu und zurückhaltend. Was bringt es, die Kids schon mit 4 in den KiGa zu schicken, wenn sie einfach noch nicht reif sind?
Falls sie einen Sprung gemacht hätte, hätte sie immer noch die Basisstufe in 3 Jahren absolvieren können - sieht überhaupt nicht danach aus.
Zudem kommen dann die Kids schon mit 15 aus der Schule und müssen sich schon in diesem Alter für einen Beruf entscheiden.

Selber anziehen: geht sehr gut - wenn er will
Kindergartenweg: wird bei uns gefördert, dass sie den selber bewältigen. Unsere Kids müssen 1,5 km bewältigen. Im ersten Quartal besteht eine Patrouille (Eltern, die sich abwechseln), die die Kinder am Sammelplatz abholen und dann bis in den KiGa begleiten.
Anmeldung: haben wir schon wieder abgeschickt. Junior kommt in die gleiche Klasse wie unsere Grosse (wir haben Basisstufe)
Kinder mit Geburtsdatum nahe des Stichtages: Ich habe die Grosse zurückbehalten und bin sehr froh darüber. Sie hatte extrem Mühe mit dem Lösen von zuhause, war sehr scheu und zurückhaltend. Was bringt es, die Kids schon mit 4 in den KiGa zu schicken, wenn sie einfach noch nicht reif sind?
Falls sie einen Sprung gemacht hätte, hätte sie immer noch die Basisstufe in 3 Jahren absolvieren können - sieht überhaupt nicht danach aus.

Zudem kommen dann die Kids schon mit 15 aus der Schule und müssen sich schon in diesem Alter für einen Beruf entscheiden.

- Lunarra
- Senior Member
@danci: grins!!!
Hihi, muss mich mal achten (meine Eltern haben eine Metzgerei). Wobei da ohne Probleme jederzeit Fleisch durch den Wolf gelassen werden kann, Hackfleisch kann doch eigentlich gar nicht ausgehen...danci hat geschrieben:Lunarra hat geschrieben:"Das war ja klar. ALLE Kinder dürfen am ersten Schultag etwas auswählen und fast die Hälfte wählt da Spaghetti Bolo, nur die Läden kapieren das nicht. So ist das jedes Jahr an dem Tag ausverkauft! Wusstest Du das nicht?"![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
@Windeln: Bei uns hiess es klar am Infoabend, selbstständig aufs WC gehen sollte kein Problem sein und Windeln nicht erlaubt...
Müssen wir demfall schauen, dass es bis dahin mit dem Abputzen selber klappt, das mache bis anhin noch ich oder Däddy...
2010, 2013, 2015
.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
- danci
- Foren-Guru
Stimmt, jetzt wo Du es sagst: Ich bin zur Metzgerei gelaufen und habe dann erfahren, dass diese Montags zu hat, so dass auch diese letzte Option wegfiel. Da ich sonst nie dorthin gehe, wusste ich es nicht, Ausverkauft war es "nur" im Migros und Coop. Sorry, ist schon 1,5 Jahre herLeela hat geschrieben:Hihi, muss mich mal achten (meine Eltern haben eine Metzgerei). Wobei da ohne Probleme jederzeit Fleisch durch den Wolf gelassen werden kann, Hackfleisch kann doch eigentlich gar nicht ausgehen...

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Angie
- Member
@selber anziehen sagen wir es so...er könnte es mitlerweile, aber mag es einfach nicht von sich aus...in der Spielgruppe oder in der Kita geht es wunderbar, aber bei uns zu Hause mag er nicht immer.
@Traditionen hmmm habe ich mir noch nicht überlegt. Wahrscheinlich mache ich es so wie bei mir als ich in den KiGa kam. Eben der erste Tag begleiten (was ich ja eh machen muss) und sein Lieblingsessen zum z'Mittag machen
aber sonst kennen wir das nicht so mit diesen Schultüten etc. wie in Deutschland.
@Traditionen hmmm habe ich mir noch nicht überlegt. Wahrscheinlich mache ich es so wie bei mir als ich in den KiGa kam. Eben der erste Tag begleiten (was ich ja eh machen muss) und sein Lieblingsessen zum z'Mittag machen

- Angie
- Member
was ich mal noch fragen wollte:
wie macht ihr denn das mit dem Mittagessen? Also vorallem die Mamis, die ihre Kinder vom Kiga abholen müssen? Ich dachte da an sachen wo man gäbig im Backofen lassen kann. So Aufläufe o.ä.
Es muss halt schon noch abwechslungsreich sein. Mir kommt so grad in den Sinn:
-Hörnliauflauf
-Ravioli mit Käse in der Gratinform
-Omeletten
-Lasagne
-Kartoffelgratin
-Reisauflauf? habt ihr da ein feines Rezept?
-Wähen
Und habt ihr sonst noch Ideen, wo schnell gehen? Pizza haben meine leider noch nicht so gerne...Töchterli eher aber Sohnemann hat es noch nicht so gern. Habt ihr mir ein feines Rezept für Spätzliauflauf oder so? Bin irgendwie etwas Ideenlos, vorallem da meine Kids etwas wählerisch sind und es dann im Kiga schon schnell gehen muss, weil der kleine hat sicher hunger wenn er nach Hause kommt.
LG Angie
wie macht ihr denn das mit dem Mittagessen? Also vorallem die Mamis, die ihre Kinder vom Kiga abholen müssen? Ich dachte da an sachen wo man gäbig im Backofen lassen kann. So Aufläufe o.ä.
Es muss halt schon noch abwechslungsreich sein. Mir kommt so grad in den Sinn:
-Hörnliauflauf
-Ravioli mit Käse in der Gratinform
-Omeletten
-Lasagne
-Kartoffelgratin
-Reisauflauf? habt ihr da ein feines Rezept?
-Wähen
Und habt ihr sonst noch Ideen, wo schnell gehen? Pizza haben meine leider noch nicht so gerne...Töchterli eher aber Sohnemann hat es noch nicht so gern. Habt ihr mir ein feines Rezept für Spätzliauflauf oder so? Bin irgendwie etwas Ideenlos, vorallem da meine Kids etwas wählerisch sind und es dann im Kiga schon schnell gehen muss, weil der kleine hat sicher hunger wenn er nach Hause kommt.
LG Angie
- danci
- Foren-Guru
@ Angie
Wie lange brauchst Du denn, um Deinen Sohn abzuholen? Die meisten Gerichte werden ja nicht sofort eiskalt und können zugedeckt auch ein paar Minuten warten. Mein Mann (ich selber koche nicht;-)) hat es jeweils so gemacht, dass er sie abstellt und je nachdem noch in der Nähe der warmen Platte zugedeckt stehen lässt oder sie bei 50 Grad in den Ofen stellt und so lässt. Das müssen dann nicht nur Gratins sein, auch normale Spaghetti, Reis und co. gehen ganz gut Und die Kinder sind ja eh nicht unglücklich, wenn es nicht gerade heiss ist und sie blasen müssen.
Wie lange brauchst Du denn, um Deinen Sohn abzuholen? Die meisten Gerichte werden ja nicht sofort eiskalt und können zugedeckt auch ein paar Minuten warten. Mein Mann (ich selber koche nicht;-)) hat es jeweils so gemacht, dass er sie abstellt und je nachdem noch in der Nähe der warmen Platte zugedeckt stehen lässt oder sie bei 50 Grad in den Ofen stellt und so lässt. Das müssen dann nicht nur Gratins sein, auch normale Spaghetti, Reis und co. gehen ganz gut Und die Kinder sind ja eh nicht unglücklich, wenn es nicht gerade heiss ist und sie blasen müssen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
.