Lehrstellensuche 2025

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Lehrstellensuche 2025

Beitrag von Drag-Ulj »

Krista
Mein Sohn sucht auch in diesem Bereich, hat bisher 25-30 Bews abgeschickt. Die meisten waren schon vergeben, einige haben schon zu Beginn abgesagt & bei 4 wurde er zum Schnuppertag/Probearbeiten/Assesment eingeladen, 1/2 bis 1 ganzer Tag. So was wie bei dir kenne ich nicht. Dass die Schule pusht aber nicht wirklich unterstützt, kenne ich.

Am Montag darf er an einem weiteren Ort einen Tag verbringen, zwar "nur" ICT-Fachmann, aber etwas Flexibilität ist zu erwarten ;)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Krista
Kenne es so auch nicht so recht, denke aber kommt extrem auf den Beruf an. Zb Sohni hat 4 Bewerbungen draussen, bei 3 kann er sich vorstellen gehen. Vorstellungsgespräche sind nun beide in den Herbstferien, was es einfacher macht. Meist dauern die ne knappe Stunde.
Von der Schule aus ist es null problem dafür frei zu bekommen. Sie sagten am Elternabend mehr, dass man versuchen soll, Arzt etc Termine wenn möglich ausserhalb der Schulzeit zu bekommen. Klappt ja halt auch nicht immer. Sohni hat nach den Ferien einen augenarzt Termin morgens halb 8, verpasst er 2 Lektionen...und einmal Zahni, da verpasst er eine Lektion Turnen was nicht so schlimm ist :-p. Ah eben, er war zweimal schnuppern, einmal 3 und einmal 2 Tage. Ab da nur noch beworben da er ja den Beruf kennt.
Er schreibt aber immer in den Bewerbungen er sei für ein Probearbeiten oder schnuppern bereit. 2 Gespräche die jetzt noch kommen, sind ohne vorheriges schnuppern und sind beide sehr interessiert.
Bild

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

@krista: ich würde mich überall bewerben, wo es für ihn passt (Arbeitsweg, etc). Es wollen so viele diesen Beruf erlernen und so viele Stellen hat es auch nicht ( finde ich). In Sohns Umfeld wollen 6 ( wo wir kennen) diesen Beruf erlernen!
Unserer hat sich ja nur auf 1 Informatikerstelle beworben. Er hatte ein Onlinevorstellungsgespräch, danach ein Vorstellungsgespräch ( musste vorrangig noch einen Persönlichkeitstest ausfüllen) und danach 2 Tage Probearbeiten.
BildBild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Finde 4/5 Bewerbungen jetzt nicht soooo viel. Meiner musste sich an jedem Ort bewerben, der so eine Lehre in Deustch anbietet. Waren nur 5, wärens mehr gewesen, hätte er sich wohl auch an mehr Orten beworben. Da er überall ausser an einem Ort bereits schnuppern war, musste er nur an einem Ort noch nach der Bewerbung "SCHNUPPERN" gehen.
Wichtig finde ich einfach, dass man allen absagt, sobald Lehrvertrag unterschrieben. Aus Fairness zu den anderen Bewerbenden.

Mein Mann hat vor 35 Jahren schon 50 (!) Bewerbungen rausgeschickt.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Haben denn eure einen Plan B?

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Drag-Ulj; Also das finde ich nicht fair von diesem betrieb, dann sollen sie z.b. sagen wir melden uns im laufe vom oktober; dies hat der 1. betrieb sohnemann geschrieben, wo er anfangs septenber geschnuppert hat, nachdem wir das dankesmail grschrieben hat (haben noch mehr schnupperlehren), da weiss was läuft.

Nellio; deinem sohm sind beide daumen gedrückt für die vorstellungsgespräche. toll, dass beide so nahe aufeinander liegen, so kann er schon mal für sivh eine selektion machen :D

@krista; also mein Junior wurde /bzw. hat auch auf der bewerbung geschrieben, dass er für ein paar schnuppertage zu verfügung stellt. er hat 4 bewerbungen ende august versandt. könnte bei allen schnuppern als koch, da ist das team schon auch sehr wichtig, da dann 3 jahre am gleichen ort bzw. leute und eher ein kleines team, wo es auch mal hektisch sein kann :mrgreen: könnte, er hat sich am letzten dienstag den mittelhandknochen gebrochen 5 :cry: mussten die geplante schnupperlehre von dieser woche absagen. hat 1 hintewr sich und es gat ihm gefallen im 1. betrieb. :D hoffentlich sagt bald 1 betrieb deinem sohn zu!!!!

@Helena; er hat einfach noch einen plan b für einen anderen beruf, denke in diesem könnte er auch ende jahr eine stelle finden, falls es mit koch nicht klappt.

@me; termin handchirurgie hinter uns; bruch wird konservativ behandelt mit 2 twintape schlaufen für 4 wochen. :oops: wenn das nur gut kommt, ohne schiene oder manschette :roll: konnte die vereinbarte schnupperlehre auf den 28.10.24 verschieben, das ist sehr beruhigend. bei den anderen beiden orten hiess es, er soll sich melden, wenn wieder einsatzfähig, es reiche ende oktober mit schnuppern. also entweder momentan eh zuviel los in der küche mit wildgerichten, noch nicht soo viele anfragen oder was auch immer. es beruhigt auf jeden fall, falls es beim bereits geschnupperten betrieb nicht klappen soll. klar gerne hätte junior in dem betrieb von dieser woche geschnuppert, da es anscheinend ein toller lehrbetrieb ist. so leider keinen vergleich.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

helena: plan B, jein...also falls er den Schnitt hat, würde er evtl die fachmittelschule machen wollen..da nehmen sie den notenschnitt vom Februar Zeugnis. Also sprich er muss trotzdem vorher was haben. Aber Lehre passt ihm auch gut. Er hat sich an vier Orten beworben und wartet nun mal ab bis nach den Gesprächen. Es hat hier seeeeeehr viele FABE stellen, habe da keine panik, dass er nix findet.

Sommer: toi toi toi deinem Sohn mit der Hand
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Whaaaat? Ihr könnt nur mit dem Schulschnitt in die FMS? Echt?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Von der sek aus 5.3, von der bez 4.4. Brugg aargau
Prüfung kann man für fms und kanti erst im folgejahr versuchen
Bild

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Danke für Eure Rückmeldungen. Da scheinen wir nicht so verkehrt zu liegen mit dieser Zahl Bewerbungen. Ich fand 5 für den ersten Schritt okay, und der Plan war, nach jeder Absage eine weitere Bewerbung zu verschicken.

Er hat jetzt eine Absage, zwei offene Bewerbungen, da soll er nach dem Schnuppern sagen, ob er noch Interesse an der Stelle hat, und dann - juchuu - eine Zusage bei der Wunschstelle :D
Er ist sehr glücklich, denn er hat ja erfahren, wie schwierig es ist. Und ich freue mich sehr mit ihm. Heute gehen wir den Lehrvertrag unterschreiben.

Der Sohn eines Bekannten hat hier, gleiche Region, schon 15 Bewerbungen abgeschickt, einmal durfte er schnuppern gehen und bekommt erst im November eine Antwort. Er wird sich weiter bewerben und hoffen, dass es klappt.

Mein Sohn hat schon lang gewusst, dass er diesen Beruf erlernen möchte. Er hat auf eigene Faust den ICT-Multicheck gemacht und der Bewerbung beigelegt (meistens wird man sonst vom Betrieb aufgeboten und muss ihn dort auf Kosten des Betriebs machen). Das war ihm vielleicht zum Vorteil. Er hat auch schon vor den Sommerferien geschaut, welche Firmen IT-Ausbildungen anbieten und ist auf viele Info-Veranstaltungen, Tag der offenen Tür und die Industrienacht gegangen und hat dort persönlich Kontakt gesucht. Lehrstellenbörsen finde ich auch gut, aber die beginnen bei uns jetzt erst.

@sommer
gute Besserung an Deinen Sohn. Gut, dass er problemlos die Schnuppertage verschieben konnte.

@Plan B
Ich hatte immer noch die Informatikmittelschule im Blick. Dazu braucht man einen bestimmten Schnitt im kommenden Zeugnis, und dann wird noch aufgrund des ICT-Multichecks und eines Bewerbungsgesprächs entschieden, ob man aufgenommen wird. Die Zahl der Bewerbungen ist sehr hoch. Ich finde das Verfahren bietet wenig Vorhersehbarkeit, ob man angenommen wird, oder nicht. Da finde ich es sehr riskant, sich jetzt nicht für eine Lehrstelle zu bewerben. Letztlich hat man, sofern man die Berufsmatur während der Lehre macht, nach 4 Jahren exakt den gleichen Abschluss bei IMS und Lehre.

Der Zugang zur weiterführenden Schule entscheidet sich auch bei uns hier mit den Noten des Winterzeugnisses. Ich finde das sehr unglücklich.
Entweder man setzt alles auf die Karte weiterführende Schulealles und muss im schlechtesten Fall erst dann eine Lehrstelle suchen, oder man sucht eine Lehrstelle und sagt sie dann wieder ab. (Ich weiss aber gar nicht, ob das so einfach geht, wenn man einen Vertrag unetrschrieben hat).

Mein Sohn sagt, in seiner Klasse (mittleres Niveau) setzen viele auf die Fachmaturitätsschule, obwohl absehbar ist, dass sie den Notenschnitt nicht erreichen. Es sind nicht viele, die sich jetzt schon auf eine Lehrstelle bewerben. Und ich finde es ja jetzt schon schwer und höre aus dem Bekanntenkreis, dass es jetzt Absagen gibt, weil die Stelle schon vergeben ist.

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

@krista: Da bin ich voll bei dir mit den weiterführenden Schulen. Mein Sohn will zwar auch an eine weiterführende Schule. Ich bin damit aber nur einverstanden, da ich weiss, dass er den Notenschnitt problemlos erreicht und auch im Gymnasium keine Probleme haben wird ( er ist im höchsten Niveau). Er ist vom Schnitt her ziemlich drüber und hat auch wieder gut gestartet ins letzte Schuljahr. Aber ich sehs in seiner Klasse. Da wollen viele aufs Gymnasium und sind aber knapp mit den Noten. Und auch wenn man es schafft, muss man es ja dann wieder 4 Jahre durchhalten. Ich kenne viele, welche im ersten Jahr freiwillig oder auch unfreiwillig die Schule beendeten.
Ich finde den Schnitt, welcher bei nellino gebraucht wird, recht hoch. Aber vielleicht schaffen es dort auch alle bis zur Abschlussprüfung😉
Ich gratuliere deinem Sohn zur Lehrstelle.
Wegen dem Absagen. Meine Schwägerin arbeitet im HR. Sie sagt, es kommt schon vor, dass abgesagt wird. Dies wird von gewissen Firmen geduldet, von anderen nicht…Aber es ist der Firma sowie den anderen Bewerbern nicht fair gegenüber, wenn man eine Lehrstelle annimmt und dann 3 monate später absagt. Es ist ja auch ein Aufwand für die Firmen.
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Also von der bez brauchts 4,7 für die kanti...das ist der gymer. 4,4 für die fms. Ist je nach stufe
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Krista: Glückwunsch an euch!!

Plan B: jein.
IMS wäre noch im Raum gestanden, dafür ist es zu spät, der Prüfungstermin schon vorbei.
Sprachaufenthalt wäre bei Sohnemann eigentlich Plan A, das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Sollte es nicht klappen, wird er nochmals zum BIZ gehen. Mir schwirrt noch ein Praktikumsjahr im Kopf, ob die das aber anbieten, weiss ich nicht.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

krista: gratuuuu
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Noten für Übertritt: finde also eine 4.7 für einen Übertritt ohne Prüfung nicht wirklich hoch, da kann ein Zürcher nur träumen…

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Helena: ja tönt nicht soo hoch aber hier ist die BEZ sehr streng und eine 4,7 schon eine mega tolle Note.. Aber der jüngere ist in der SEK, da brauchst eben eine 5,3 für die FMS. Kanti ist nicht möglich. Bzw ein zehntes machen und dann im folgejahr die Prüfung geht.
der älter hatte von der BEZ aus den Kanti schnitt nicht, wollte da aber hin (war knapp drunter), er machte das zehnte wo sie ihn auf die Prüfung vorbereiteten. Da zählt auch ne 4,7, geprüft werden aber nur glaub 3 Fächer waren es..er schaffte dann die Kanti aber relativ locker.
Jo sonst gibts keine prüfungen mehr im Aargau für die weiterführenden Schulen.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

So Vorstellen nr.1 ist durch und er fands mega cool. Sie fragten grad am Anfang ob duzis gut sei für ihn grins. Sie erzählten dann viel was er so machen würde und es tönt echt gut. In den Schulferien bieten sie Kurse an wo die Lehrlinge immer dabei sind etc.
Sie hätten zum Vergleich noch die anderen Zeugnisse ab der 7. Klasse, die wird er noch nachliefern nach den Ferien. Er soll nun morgen Bescheid geben ob er immer noch interessiert ist, dann gibts ein zwei Tage probearbeiten. Er ist voll happy rausgekommen. Aber klar die werden auch mehrere zum Gespräch aufgeboten haben.
Morgen dann nr.2. Er meinte schon er sei viel weniger nervös da er nun voll drin sei hehe
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Vorstellungsgespräch zwei hat ihm gaaaaaaaaar nicht gefallen. War noch speziell, wir ne viertelstunde zu früh parkiert. Kommt ein anruf rein von dort auf sein handy...ja sie hätten doch halb zehn abgemacht...er nein um zehn..ah dann bin ich wohl falsch. Er guckt nach ja steht 10 uhr. ok er rein... kam raus..mama, die sagte ich müsste minimum 5 Fragen haben, ob wir in der sek nicht gelernt hätten wie lebensläufe zu schreiben, warum ich die homepage nicht besser kenne etc. Er sagte nur so: mami ich sass da und dachte hä wo bin ich da haha. Er kann es sich nun überlegen und wenn interessiert muss er eine Woche probearbeiten gehen.
Er schrieb also zuhause sofort an die Stadt Baden (gespräch gestern) , dass er sehr interessiert sei und sich auf ein probearbeiten (hier 2 Tage) sehr freuen würde.
Sind nun gespannt am warten.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@nellino: was haben sie denn am CV bemängelt? Wenigstens was konkretes?
Dass man sich mit dem Betrieb auseinandergesetzt hat und mind. die HP studierte, würde ich jetzt also auch erwarten;-)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jo HP hat er auch angeschaut und wusste wo er sich bewirbt...glaub eher sie hatte sonst kein Interesse. nö direkt bemängelt nicht.
Ich fands eher speziell aber so gehen halt alle Termine anders.
Aber egal, Baden hat sich grad gemeldet, als sie vom HR und sagte ihm, dass sich die leiterin vom Tagi bei ihm melde wegen den schnupper bzw probearbeiten terminen. Er ist grad voll happy. Mail war mega herzig geschrieben.
Bild

Antworten