Fragen zu ICSI - Teil 13

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Cary2000
Vielschreiberin

Re: Fragen zu ICSI - Teil 13

Beitrag von Cary2000 »

@mariposa
Na ja: in der Schweiz darfst du maximal 3 Embryonen kultivieren, der Rest wird am Tag 1 zu Eisbärchen. Die maximal 3 kultivierten kommen zu dir zurück, falls den bis Tag 5 noch eines lebt. Im Ausland darfst du alle (oder vielleicht ist die Zahl auch auf maximal 12 begrenzt, wie im neuen Gesetz bei uns) kultivieren und dann am Tag 5 entscheiden wie viele und welche du zurücknehmen möchtest und welche dann am Tag 5 eingefroren werden. Wenn du mit der gleichen Anzahl befruchteter Eizellen startest, dann ist wohl die Anzahl Eisbärchen in der Schweiz grösser, wie diejenige im Ausland, aber eben: Embryonen die sich bis zum 5. Tag weiterentwickelt haben, haben halt schon eine ganz wichtige Hürde geschafft, und wie wir ja wissen, ist die Qualität wichtiger als die Quantität. Aber: ein Embryo, der es im Ausland im Labor bis zum 5. Tag geschafft hat, hätte dies sicher auch bei dir in der Gebärmutter geschafft, wäre er am Tag 2 transferiert worden. Umgekehrt gibt es Ärzte, die behaupten, dass es gut möglich ist, dass Embryonen, welche im Labor (also in vitro) nicht bis Tag 5 überleben, es in der Gebärmutter (in vivo) allenfalls geschafft hätten. Aber dazu gibt's logischerweise keine Studien, die dies bestätigen würden. Fazit ist einfach: nach den aktuellen Schweizer Gesetzen hast du mindestens so gute, wenn nicht bessere Chancen, schwanger zu werden, wie im Ausland. Es ist je nachdem einfach zeitlich und somit psychisch, physisch und natürlich finanziell aufwändiger.

@Hochzeitseinladungen
Tu das nicht. Geh auf die Parties und feiere, was das Zeug hält. Versuch das bisschen Freude für deine schwangeren Freundinnen hervor zu kramen, auch wenn das manchmal schwer fällt. Ich würde mich nicht zurückziehen, sondern genau die Dinge geniessen, auf die du als Schwangere verzichten müsstest.Tanze, wenn die Schwangeren schon müde in der Ecke sitzen und trinke genüsslich deinen Champagner, während die anderen Traubensaft trinken. Da ist doch so 'ne Party genau das richtige.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@cary ja ich hab mir auch schon gedacht, was wenn ein Embryo welches am 3 Tag stehen bleibt, schon transferiert worden wäre. Die Bedingungen sind ja schon sehr angepasst im Labor, aber nichts geht doch über die Gebärmutter! Auch wäre dann die Nähe zum Embryo da. Auch wenn das vielleicht ein bisschen komisch tönt, aber ich denke immer wieder an meine Embryos und dass sie jetzt alleine sind. Irgendwie ist das ein ganz komisches Gefühl und ich hätte nicht gedacht dass ich so etwas denken würde....
Ja du hast soooo recht wegen den Hochzeiten! Es tut grad gut keine Bestätigung zu bekommen wie Arm ich doch bin! :mrgreen:
Ich werde sicher noch irgendwo ein bisschen Freude finden für die Schwangeren. Aber die ganze Fragerei macht mir auch etwas Sorgen. Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass eine immer sagt: Es hat halt nicht jede das Glück sofort ss zu werden. Ich denke dass ich so antworten werde in Zukunft.
chline buddha 2017 ♡

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Noch was zu den Schwangeren. Manchmal bin ich innerlich so beklemmt dass ich gar nicht weiss was ich sagen soll. Meist kommt dann ein : oh so schön gratuliere. Und mehr dann nicht. Ich habe immer solche Angst alle sehen mir an dass ich auch am liebsten ss wäre. Wenn dann noch ein Kommentar vom gg der Schwangeren kommt wie z.b.: und was ist denn mit euch? Wollt ihr denn nicht ? Es war die beste Entscheidung meines Lebens bis jetzt! blablabla...
Ich kann darauf einfach nicht locker antworten.
chline buddha 2017 ♡

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@mariposa
Stört es dich denn, wenn man es dir ansieht? Ist ja nix verwerfliches, wenn man am üben ist und es nicht sofort klappt. Da gibt's ja auch so Sprüche wie: Bestellt haben wir schon, aber bei der Lieferung happert's noch.
Bei Leuten, mit denen ich nicht weiter diskutieren wollte, habe ich auch einfach gesagt, nein, das ist für uns momentan kein Thema (auch wenn das einen grossen Kloss in der Magengegend verursacht) und damit war's für mich gegessen.
Oder falls jemand euch von seinen tollen Kids vorschwärmt à la, die beste Entscheidung meines Lebens: "wen versuchst du zu überzeugen? Mich oder dich?
Das ganze ist ja mit dem ersten Kind nicht überstanden. Danach folgt einfach ein: wollt ihr kein zweites? Wann kommt denn das zweite? XY Altersabstand ist ideal, zu grossen Abstand würde ich nicht wählen (da gibt's dann auch immer viele Experten).
Tja, da müssen wir halt durch. Halt die Ohren steif!

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Cary2000 hat geschrieben:@mariposa
Stört es dich denn, wenn man es dir ansieht? Ist ja nix verwerfliches, wenn man am üben ist und es nicht sofort klappt.
Ja es stört mich schon. Ich habe Angst dass die Leute Mitleid haben. Ich habe immer wieder vereinzelt versucht es zu erzählen, aber irgendwie können nicht alle damit umgehen. Es war dann irgendwie komisch und nicht befreiend. Aber ich denke, dass ist genau der Punkt den ich angehen muss. Ich muss lernen damit offen umzugehen anstatt mir schon monatelang vor einem Anlass darüber Sorgen zu machen wer was sagen könnte.
Cary2000 hat geschrieben:Da gibt's ja auch so Sprüche wie: Bestellt haben wir schon, aber bei der Lieferung happert's noch.
:mrgreen: so gut den merke ich mir!

Danke Cary für deine Worte. Sie sind grad Balsam für meine Seele.
chline buddha 2017 ♡

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

@mariposa_1:Das mit den Hochzeiten und den schwangeren Bäuchen kenn ich leider zu gut. Mir fällt es teils auch schwer locker über das Thema zu sprechen, vorallem wenn die Schwärmerei losgeht wie toll es mit eigenen Kindern ist... ich probiere dann mich trotzdem für die anderen zu freuen, aber es versetzt mir schon einen Stich. In meinen Freundeskreis und Arbeitsumfeld bin ich sehr offen mit unserem unerf. Kinderwunsch umgegangen. Ev ein bisschen zu offen, denn die vielen Nachfragen sind teils schmerzhaft. Deshalb überlege gut , wie offen du damit umgehen willst.
Ich hoffe du hast heute guten Bescheid wegen der Follikel bekommen und ich drücke dir ganz fest die Daumen für den Transfer am Mittwoch :D

@Dorin: ich wünsche dir alles, alles Gute für den Transfer am Mittwoch! Drücke die Daumen :)

@manuela82: Bin in Bern im Kinderwunschzentrum des Inselspitals in Behandlung. Hatte letzten Di und Fr Ultraschall und je eine Blutentnahme. Löse heute Abend den Eisprung mit Pregnyl aus. Letzten Freitag waren rechts 4 Follikel (2 ca 15mm, 2 kleiner) und links 2 Follikel ca 15mm. Hoffe die Punktion geht gut, FA meint, dass die Punktion links etwas schwierig werden kann, wegen der Lage der Gedärme...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@mariposa: wenn andere nicht damit umgehen können, dann ist das ihr problem und vielleicht sparen sie sich beim nächsten mal ihren kommentar. Du musst nicht darauf rücksicht nehmen wie es anderen geht wenn du auf ihre (zu persönlichen) fragen antwortest.

Übrigens: du musst nicht neidisch sein auf schwangere- die haben ja nicht DEIN kind im bauch und du wartest ja auf das eine spezielle kind, nicht wahr? ;-) ich war immer froh wenn ich erfahren habe, dass andere einfach so ss werden konnten, es hat mir geholfen zu wissen, dass nicht die ganz welt bachab geht und es auch noch "normal" geht. Stell dir vor, alle müssten eine ICSI machen um ss zu werden.... was für eine traurige welt!
(Mich hats nur sehr gestört wenn jemand so tat, als ob diese SS nun sehr ungeplant und ungewollt passiert, s nach dem motto "ich Arme bin nun ss und will das eigentlich gar nicht...)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@lunamel ja du sagst es, was einmal gesagt wurde kann dann auch nicht mehr zurückgenommen werden.
Wie lange übt ihr denn schon? Und was ist das Problem. Wir üben jetzt schon über 3 Jahre und das Problem ist Endometriose.

@sonrie ja das ist ein sehr guter Gedanke, dass die anderen Schwangeren Frauen ja nicht MEIN Kind haben. Das stimmt absolut! Wenn ich das so sehe dann ist der Stich grad feiner. Ich werde nächstes mal denken wenn ich mit einer Schwangeren rede: du trägst dein Kind in dir und das ist schön, und mein Kind wird auch noch kommen wenn die Zeit da ist.

@sari wie gehts dir hattes du US gestern?
chline buddha 2017 ♡

Schnugg13
Junior Member

Beitrag von Schnugg13 »

@cary
Tut mir leid zu lesen, dass es noch nicht geklappt hat. Nicht aufgeben! Bei einer allfälligen weiteren icsi, wird dann was geändert?
Bild

LunaMel
Member

Beitrag von LunaMel »

@mariposa_1 Wir versuchen seit knapp zwei Jahren... Das Problem ist das schlechte SG. Meine Mann hat ein OAT III unbekannter Herkunft, das heisst zuwenige, zulangsame und zuwenig normal geformte Spermien ( >1%). Wir hatten bis jetzt eine IUI, was aber leider bei der AOT nicht so chancenreich ist, und deshalb probieren wir es mit unserem ersten ICSI. Ich bin auch schon 39 jahre alt... :?
Ich drücke dir weiter die Daumen und wünsche dir viel Kraft.

taichi
Junior Member

Beitrag von taichi »

@lunamel
Hallo erstmal und tut mir leid müsst ihr auch diesen weg gehen.
Wir haben eine sehr ähnliche diagnose wie ihr. Du hast morgen punktion richtig? Ganz ganz viel erfolg und erhol dich danach ganz gut.

@adea
Wie geht es dir? Wann darfst du testen?

strizzy
Member

Beitrag von strizzy »

@Lunamel
Alles Gute für Deine Punktion; ich bin gespannt, was Du zu berichten hast. :oops: 8)

@mariposa
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe teilweise auch sehr Mühe, wenn wieder jemand ss ist und mir das mitteilt. Ich habe aber (zum Glück) die Situation, dass die meisten Kollegen schon Kinder haben und es dadurch nicht mehr sooo viele entsprechende Meldungen gibt. Es gibt aber 3-4 Päärli, wo ich fast täglich mit dieser Nachricht rechne.., und doch weiss ich nicht, wie ich dann mit den Nachrichten umgehen werde...?! Ich finde es aber auch wichtig, dass Du Dich nicht völlig abkapselst; das kann ja dann doch auch nicht DIE Lösung sein, oder?! 8)

@Dorin1631
Alles Gute für Deinen TF! :D

@Manuela
Wie gehts Dir?

@me
ich bin inzwischen bei ZT6 und spritze mir 150 Einheiten Merional - ich finde das recht wenig, wenn ich so bei euch lese?! 8) Beim gestrigen US sahen wir viele kleine Follikel und der FA meinte, dass wir so weiterfahren bis Freitag und dann habe ich den nächsten US.

adea
Member

Beitrag von adea »

Cary2000 hat geschrieben: @adea
Dir weiterhin alles Gute! Find ich toll, mit welcher Ruhe du an das Ganze heran gehst. Weiter so!
Ich habe mich sehr darüber gefreut. Besonders weil ich die letzten Tage so nervös war, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte und richtig Herzrasen bekam. Zum Glück hatte ich WE-Dienst, sonst wäre ich zu Hause explodiert

@taichi
Danke der Nachfrage!
Ich war heute testen und es hat tatsächlich geklappt! Ich habe einen HCG von 118 bei PU+14/Transfer+11. Man hat bei mir eher früh getestet, wie ich finde. Ich muss am Samstag zum 2. Bluttest, um zu sehen, ob er schön steigt. Nach einer Woche dann Ultraschall, um sicher zu gehen, dass die Schwangerschaft am richtigen Ort ist.
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

strizzy
Member

Beitrag von strizzy »

Hey herzlichen Glückwunsch, adea!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

taichi
Junior Member

Beitrag von taichi »

@strizzli
Ich hatte auch bloss 150 einheiten, die ich spritzen mussten und es klappte alles und sie wuchsen schön. Mach dir also keine gedanken darüber, das kommt sicher gut.

@adea
Wow!!!!! Toll!! Ich gratuliere dir von ganzem herzen und wünsche dir das alles klappt und sie bei dir bleiben!

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

@mariposa
Na denn würd ich’s wohl einfach beenden mit, das ist für uns momentan kein Thema und selbst grad das Thema wechseln. Dann dürfte es wohl jedem klar sein. Toi toi toi jedenfalls!

@schnugg
Im Moment haben wir ja noch 1 Kryoversuch vor uns. Wenn der durch ist, würden wir wohl besprechen, ob man etwas ändern müsste. Tatsache ist allerdings, dass die Befruchtungsrate immer ok war und in der letzten Stimu hatte ich ja auch mal einen positiven Test, hat ja nur leider nicht gehalten. Von daher bin ich mir auch nicht schlüssig, ob man wirklich etwas ändern muss, oder ob halt diesmal die Natur einfach nicht wollte.

@strizzy
Die Dosis ist bei jeder Frau anders. Ich musste auch immer nur mit 150 Einheiten stimulieren. Sei froh, reicht das bei dir!

@adea
Oh je, das kenn ich nur zu gut, aber so schön!! Gratuliere dir ganz herzlich. Endlich mal wieder ein Positiv in der Runde. Weiterhin alles, alles Gute! Hab dich auf der ersten Seite gleich zu den Schwangeren geschoben :D

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@adea wow gratuliere! :D Das ist ja toll. Hoffentlich hast du jetzt eine ss Welle gestartet!

@taichi schön von dir zu hören. Wo stehst du jetzt gerade?

@lunamel ich drücke dir auch die Daumen für morgen! :D

@strizzy in meinem Kollegenkreis gibts auch einige die warscheinlich bald ss werden. Bei einigen vermute ich dass sie auch schon recht lange üben, weil sie vor langer Zeit eine entsprechende Bemerkung machten ( was meine feinen ss Antennen natürlich nicht überhörten :mrgreen: ) Ich frag mich dann immer, ob sie sich für mich freuen würden wenn ich ss bin.....

Bei mir hat man mit 300 stimuliert, weil nicht viele Follis erwartet wurden. Sei froh, das Zeugs ist ja Schweineteuer!

@cary ach gut gast du noch ein Kryo. Ich dachte auch du müsstest ein Frischversuch starten.
chline buddha 2017 ♡

taichi
Junior Member

Beitrag von taichi »

@mariposa
Ich warte auf meine TR damit wir in den kryozyklus starten könne. Bis jetzt noch nichts in sicht obwohl ich schon überfällig wäre.....

Auch ich habe meine mühe mich mit anderen zu freuen wenn sie ss werden oder bin dann wie in schockstarren wenn ich gefragt werde wies bei uns aussieht. Das ist wohl ein ewiger kampf damit umzugehen. Mir fällt meist nicht ein so toller spruch ein, der die leite gleich mundtot machen würde, vielleicht lerne ich das ja noch

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@taichi doofe TR wenn sie mal ausnahmsweise kommen sollte, dann verspätet sie sich :evil:
Ja warscheinlich soll das einfach so sein dass wir lernen müssen damit umzugehen :(
chline buddha 2017 ♡

taichi
Junior Member

Beitrag von taichi »

@mariposa
Ja das ist so, habe aber das gefühl das die icsi alles erwas durcheinander gebracht hat und sie sich deshalb verspätet.... naja.... kann ja nichts anderes machen als zu warten.
Wahrscheinlich ja. Und sonst wie die anderen schon sagten versuchen die tipps von ihnen umzusetzen

Antworten