Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Nineli
Stammgast

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallo ihr lieben!
Ich hab euch nicht vergessen!! Aber mir gehts nicht gut, wir haben riesen knatsch unter den geschwistern, ich hab 2 so böse mails mit (unwahren :( ) vorwürfen und ganz heftigen angriffen bekommen, dass ich letzte woche einen nervenzusammenbruch hatte :cry: . Reiss mir so den arsch auf mit der räumung, und dann bin ich wieder 'de böölimaa' und fussabtreter für die, die vor lauter trauer irgendwo ihre wut ablassen müssen :( das war ja schon beim tod meines vaters so. Bin deshalb momentan kaum am pc, mag einfach nicht.
Morgen besuche ich mit einer cousine zusammen unsere tante (die schwester meines mamis), da freue ich mich sehr, das wird mir sicher gut tun!
Ich melde mich sicher bald wieder richtig!

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Hoi Zäme

Wir haben seit Dienstag ein iPad und ich versuche gerade mit diesem Tapatalk App zurecht zu kommen.

Ich bin fleißig, bin ständig am Listen schreiben und vorzu erledigen und aufräumen. Schreibe aber wirklich auch jeden Schischi auf. Aber ich seh ja sonst manchmal gar nicht mehr, was gemacht werden muss.

@klipklap, Flocke
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg beim Abnehmen. Das würde mir auch mal gut tun. Habe laut BMI auch 10 kg zu viel. Ich weiß aber, dass es gar nicht mehr schön ist an mir, wenn ich das Gewicht vom BMI hätte. Trotzdem, so ein paar Kilos weniger wären schon was, bei mir ist alles am Bauch. :-(

@Nineli
Schön, von dir zu lesen. Habe mir Sorgen gemacht. Hach, es tut mir so leid, dass es jetzt doch so rausgekommen ist mit deinen Geschwistern. Lass dich nicht unterkriegen und Wehr dich. Ich drücke dich und hoffe, dass du es ganz schön hast mit der Schwester deines Mamis. *dickerDrücker*

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Ihr lieben Chaosmädels!

Möchte mich auch wieder mal melden. Sollte zwar nicht zu lange tippen, mein Finger hat sich wieder verschlechtert, weil ich in letzter Zeit ja praktisch täglich Mails betr. der Wohnungsräumung machen musste, es ist einfach mühsam, wenn man ALLES nur per Mail kommunizieren kann (weil niemand Zeit für Treffen oder Telefonieren nehmen will). So haben sich die Fingerschmerzen wieder sehr verstärkt :( Bin ja immer noch in der Ergotherapie deswegen, ich kann ihn nun wenigstens wieder ein wenig besser bewegen, aber gut ist es noch lange nicht (wird es wohl auch nicht mehr, befürchte ich), und er tut einfach immer noch oft sehr weh. Musste in den letzten Tagen dann endlich noch ein paar wichtige Administrationssachen erledigen am PC, Krankenkassenkram und sonstiges Zeug, das einfach schon lange liegengeblieben war.

Morgen muss ich wieder in die Wohnung meiner Mutter, dann werden Möbel abgeholt, danach ist dann schon recht vieles weg, dann muss einfach noch alles, was rumliegt, in Kisten geschmissen werden, so dass es die Räumungsfirma dann abholt. Und ein paar Dinge muss ich noch selber ins Brockenhaus bringen, so "Schischi"-Zeugs halt, das nehmen die Möbelabholer nicht mit. Mit meinen Geschwistern (also den beiden, die mir so böse Mails geschrieben haben) kommuniziere ich kaum noch seit meinem Nervenzusammenbruch (das wissen die nicht mal, es interessiert sie ja eh nicht, ob es mir gut geht oder nicht), bzw. nur wirklich das Allerallernötigste. Hab keinen Bock mehr, mich mit diesem "Volk" abzugeben :oops: :oops: :oops:

Letzte Woche hab ich dann mal ein paar wichtige Sachen im Haushalt gemacht, etwas staubsaugen, gewaschen und Bad etwas geputzt, da blieb natürlich auch alles liegen, weil ich in der Wohnung meiner Mutter so viel gekrampft hatte. Und gestern hab ich im Keller noch die Vorräte durchgeschaut, ausgeräumt, Regal abgewischt und wieder eingeräumt, weil ich überhaupt nicht mehr sah, was wir haben, jetzt ist wieder etwas Übersicht. Kochen tu ich momentan nicht so richtig :oops: , das ist natürlich nicht so gut, aber mir fehlt einfach die Energie und ich mag auch nicht richtig essen. So kaufe ich nun ab und zu Fertiggerichte, was ich sonst nie mache, und ich hab ja noch selbstgemachte Suppen in der Gfrüri. Das Doofe ist, mein Backofen spinnt seit Silvester, da muss ich noch einen Techniker kommen lassen, aber das ist mir jetzt einfach zuviel, mich da auch noch zu kümmern und mich da jetzt noch zu stressen, weil ein Fremder in meine Küche muss, die Küche sieht schlimm aus :oops: , überall steht Zeug, Papierkram hab ich glaubs seit Weihnachten nicht mehr geräumt :oops: , ich konnte einfach nicht bei der Wohnungsräumung so anpacken und daheim dann auch noch Zeug rumschichten und rumtragen. Ohne Ofen fallen alle einfachen Backofengerichte, die ich halt sonst oft für mich mache (gemischte Bleche mit Gemüse, Kartoffeln, Pouletschenkeli etc. oder auch Gemüsewähen u. ä.) weg. Aber mir ist das momentan einfach egal, ich konzentrier mich jetzt einfach nur darauf, dass diese Wohnungsräumung fertig wird und ich die Zeit bis dann (also bis ca. Ende nächster Woche) irgendwie halbwegs schadenfrei überstehe. Und ich gucke einfach, dass ich so gut es geht täglich an die frische Luft gehe, einen Spaziergang mache und etwas Bewegung kriege. Und ich versuche, fast täglich ein paar Erbstücke bzw. auch Gebrauchsgegenstände, die ich nun nach Hause genommen habe, zu verräumen, gestern habe ich 3 Vasen abgewaschen und in meinem Vasenschrank Platz geschaffen und Bücher und CDs mal provisorisch in unserem Bücherschrank verstaut und das Kaffeeservice meiner Mutter, das ich in einer meiner Wäschezäinen nach Hause transportiert hatte, in eine Schachtel umgepackt, so dass ich es nun entweder vorläufig verstauen oder dann auch mal weiterverschenken kann. So versuche ich einfach, täglich ein kleines bisschen von den herumstehenden Kisten und Säcken in meinem Bastelraum abzubauen. Kleine Ziele halt, so dass ich doch das Gefühl kriege, es geht ein wenig vorwärts, wenn auch nur langsam und in kleinen Häppchen.

@sportmint
sportmint hat geschrieben: Ich bin fleißig, bin ständig am Listen schreiben und vorzu erledigen und aufräumen. Schreibe aber wirklich auch jeden Schischi auf. Aber ich seh ja sonst manchmal gar nicht mehr, was gemacht werden muss.
Schischi aufschreiben ist gut, dann gibt es mehr zu streichen, wenn's erledigt ist = mehr Beweise für Erfolge 8)
sportmint hat geschrieben: @Nineli
Schön, von dir zu lesen. Habe mir Sorgen gemacht. Hach, es tut mir so leid, dass es jetzt doch so rausgekommen ist mit deinen Geschwistern. Lass dich nicht unterkriegen und Wehr dich. Ich drücke dich und hoffe, dass du es ganz schön hast mit der Schwester deines Mamis. *dickerDrücker*
Danke! Lieb von Dir! Tut mir leid, dass Du Dir Sorgen gemacht hast :oops:

Ja danke, es war schön bei meiner Tante bzw. auch mit meiner Cousine, für mich ist der ganze Weg zu weit zum fahren, deshalb fuhr ich zu einer Cousine, mit der ich seit einiger Zeit wieder viel Kontakt habe und die auf halbem Weg wohnt, und nachher fuhr sie weiter und wir gingen zusammen Zmittag essen. Haben gleich noch einen Abstecher zu einer anderen Cousine gemacht, wo ich Mamis Kleider/Schuhe/Bettzeug etc. abladen konnte, so dass das für mich dann auch gleich erledigt war (bei ihnen holt das Zeug dann ein Verein ab, der die Sachen ins Ausland nimmt, ich hätte das Zeug sonst bis zum Abholtermin im Februar bei mir horten müssen, was ich nicht unbedingt wollte, ich wollte die Sachen nicht dauernd vor der Nase haben :( ). Der Ausflug war zwar anstrengend, da ich dann abends im Dunkeln und bei Abendverkehr noch 1 Stunde heimfahren musste und eigentlich total müde war, aber es war ein schöner Tag gewesen und eine gute Abwechslung.

So, jetzt muss ich wieder, mein Finger tut wieder sauweh, das ist so mühsam...

Ich hoffe, ich kann jetzt aber dann doch wieder etwas regelmässiger schreiben.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Hallo zusammen

Mir gehts grad nicht so gut, hab so viel um die Ohren und mein Haushalt ist ein Schweinestall. Weis gar nicht wo anfangen. Ich kann alles schön haben und es vergehen nur ein paar Tage und alles ist wieder drunter und drüber. Ich komm den Kindern einfach nicht so schnell hintennach. Ehrlich gesagt hab ich im Moment auch null Motivation und ein paar Termine die mir auf dem Magen liegen.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr Lieben,

@Nineli: Oh Nineli, ich wünsche dir ganz gute Besserung für deinen Finger und weiterhin ganz viel Energie! Wahnsinn, was für Arbeit so eine Wohnungsräumung gibt! Wenn ich mir vorstelle, dass wir einmal das Haus meiner Eltern räumen müssen... Das Gute bei ihnen ist, dass sie den ganzen Estrich ausgeräumt haben, dort steht nur noch wenig, Und auch sonst haben sie gar nichts Unnötiges mehr, sie sind laufend am Räumen. Trotzdem, man darf das wohl nicht unterschätzen, was da alles organisiert und gemacht werden muss! Was passiert denn mit der Wohnung, wenn sie dann leer ist? Hat die Wohnung deiner Mutter gehört? Gute Besserung nochmals für dein Befinden aufgrund des Krachs mit deinen Geschwistern. Vielleicht braucht es einfach eine Zeit, und ihr rauft euch wieder zusammen. Ich persönlich würde da wohl vieles meinem GG übertragen wenn es um die Räumung, Entscheidungen im Haus meiner Eltern ginge, ich kann so gar nicht mir meiner raffgierigen Schwester und wenn man dann noch am Trauern ist, stelle ich mir das noch schwieriger vor.

@Sportmint: Jaaaa also mein Speck ist auch am Bauch! Schon nervig! Hab bis jetzt erst 1.5 kg abgenommen und ganz ehrlich, ich bin auch nicht mehr so dran... das Zählen der kcal und das abwägen und so nervt mich einfach. Mache jetzt dreimal die Woche Sport und schaue, dass ich mich nicht überfresse, wenn ich etwas gerne habe (mache ich manchmal, schääämmm...). Ich hoffe, dass man auch so Erfolge sehen wird.
@Listen: ich mache keine, ich bin einfach am Drauflos-Arbeiten jeweils. Muss sagen, jetzt sieht es sehr gut aus, letzte Woche habe ich sehr Gas gegeben!

@Klipklap: Ja gell, manchmal überbordet es einfach, die Biegeli werden grösser und man kommt nicht mehr nach! Und mit drei Kids hat man einfach schon viel mehr Arbeit. Unangenehme Termine motivieren da nicht grad wenn diese auch noch dazu kommen.
Wie geht es dir mit WW? Bist du noch dabei? Ich hab nen Durchhänger und hoffe, der Sport wird mich retten...

@me: der Haushalt sieht gut aus, Bäder geputzt, Zimmer sind (noch!) aufgeräumt und gesaugt, der Boden unten ist schön sauber... also ich spreche jetzt nur vom Grundhaushalt, wohlgemerkt. Man könnte ja immer noch mehr machen, zutun gibt es immer. Mein Dauerthema ist leider die Wäsche! Ausser bei Mädel (eigener Wäschekorb) bin ich meist hinterher!

Am 31.01. hab ich noch eine Abschlussprüfung in Terminologie. Heute Nachmittag hab ich gelernt und am Vormittag musste ich nach ZH wegen einem Termin. Am Abend ist Rebounding angesagt. Dazwischen/davor noch Ufzgi mit Mädel, falls sie mich braucht. So vergehen die Tag wie im Flug.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Flocke
Ja bin dran, habe jetzt etwas mehr als 2 Kilo. Das Gute daran ist das ich mich viel gesünder ernähre, eine bessere Verdauung habe und kein dauerndes Magenbrennen mehr. Aber es nervt schon auf all das feine zu verzichten. Aber ich muss sagen das mein Gluscht schon nicht mehr so gross ist. Mein Mann hat sogar noch mehr abgenommen als ich.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: hey super, Kompliment, dass du das schaffst!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@klipklap

Ach blöd, dass Du gerade so down bist! Versuch einfach eins ums andere zu nehmen! Hoffentlich kriegst Du die unangenehmen Termine gut rum!

Hey, super, dass es mit dem Abnehmen gut klappt! Ich denke auch, dass der Gluscht mit der Zeit abnimmt, gerade das Süsse hat ja doch auch einen rechten Gewöhnungseffekt, je mehr man isst, desto mehr Gluscht hat man. Weiterhin viel Erfolg!

@flocke
Flocke hat geschrieben: @Nineli: Oh Nineli, ich wünsche dir ganz gute Besserung für deinen Finger und weiterhin ganz viel Energie! Wahnsinn, was für Arbeit so eine Wohnungsräumung gibt! Wenn ich mir vorstelle, dass wir einmal das Haus meiner Eltern räumen müssen... Das Gute bei ihnen ist, dass sie den ganzen Estrich ausgeräumt haben, dort steht nur noch wenig, Und auch sonst haben sie gar nichts Unnötiges mehr, sie sind laufend am Räumen. Trotzdem, man darf das wohl nicht unterschätzen, was da alles organisiert und gemacht werden muss! Was passiert denn mit der Wohnung, wenn sie dann leer ist? Hat die Wohnung deiner Mutter gehört? Gute Besserung nochmals für dein Befinden aufgrund des Krachs mit deinen Geschwistern. Vielleicht braucht es einfach eine Zeit, und ihr rauft euch wieder zusammen. Ich persönlich würde da wohl vieles meinem GG übertragen wenn es um die Räumung, Entscheidungen im Haus meiner Eltern ginge, ich kann so gar nicht mir meiner raffgierigen Schwester und wenn man dann noch am Trauern ist, stelle ich mir das noch schwieriger vor.
Vielen Dank!
Ja, es gibt viel Arbeit! Aber bei uns hat es sich nun halt auch lange hingezogen, weil jemand noch Ferien hatte, einer am Wochenende teilweise Ausbildungen gibt und einer von uns 4 weit weg wohnt und 2 1/2 Std. braucht, um herzukommen, somit nicht unter der Woche mal schnell kommen kann... das hat es sehr verkompliziert. So hatten wir ja im Nov. einfach einen Termin zu viert und danach hat jeder selber gewurstelt. Das war extrem ineffizient :roll: Nur schon das ewige per Mail und per Zettel hin und her fragen, ob jemand dieses oder jenes Teil möchte oder ob man es nehmen darf... also das war echt nervig und kompliziert, wegen jedem Pipifatz bei allen immer zu fragen, aber meine Schwester wollte ja nie, dass jemand einfach etwas nimmt. Aber echt, ich hab dann also beim Geschirr und Schischi räumen einfach mitgenommen, was ich wollte, ich frag doch nicht bei jedem Väseli und jedem Tässli und jedem Halstüechli nach... schliesslich hatten wir ja dafür den Termin zu viert und danach bis Ende Jahr Zeit, Dinge anzuschreiben, die einem wichtig sind.
Meine Mutter hat auch schon länger viel geräumt und hatte von dem her eigentlich schöne Ordnung und vieles auch schön sortiert und angeschrieben, aber durchgucken muss man es trotzdem, egal, ob es ordentlich in einer Kiste ist oder nur reingeschmissen. Klar, theoretisch könnte man alles ungesehen entsorgen, aber das könnte ich nie! Denn da sind auch so viele wertvolle Kindheitserinnerungen drin! Alte Zeichungen, Fotos, Rezepte... die wären alle verloren, wenn wir uns da nicht durchgekämpft hätten. Aber man hat schon gemerkt, dass sie schon seit längerem auch immer am ausmisten war, sie hatte sich ja überlegt, in eine kleinere Wohnung bzw. eine Alterswohnung zu ziehen. Aber trotzdem blieb noch viel, sie hatte halt auch sehr viele Hobbys und Interessen, ich finde, das merkt man einer Wohnung (bzw. der Menge an Inhalt) einfach schon an. Wenn jemand nur den ganzen Tag von dem TV hockt und sonst nichts macht, braucht der ja keine Bücher, kein Bastelzeug, kein gar nichts... Aber meine Mutter war halt sehr vielseitig interessiert, das sieht man auch anhand der Sachen, sie hatte an vielem Freude und Interesse. Hab das wohl von ihr geerbt... :oops: mir tun jetzt schon die Leute leid, die dann mal UNSER Haus räumen müssen :oops: :oops:
Ja, die Wohnung hat ihr gehört, also vorher meinen Eltern, dann kam die Scheidung, aber sie konnten die Wohnung nicht verkaufen, so blieb mein Vater drin wohnen und meine Mutter war in einer kleinen Mietwohnung. Als mein Vater starb, haben wir Kinder seinen Anteil an unsere Mutter überschrieben und sie ist dort wieder eingezogen. Deshalb räumen wir ja nun die gleiche Wohnung auch bereits zum 2. Mal komplett. Danach wird sie verkauft werden, ich hoffe, das klappt so schnell wie möglich, da es uns natürlich jeden Monat Geld kostet, solange die Wohnung noch uns gehört, und wir haben ja nichts davon, das ist ja Geld, das für nichts rausgeworfen wird.
Ja eben, ich hatte da jetzt auch vollen Knatsch mit meiner Schwester, die spinnt schon seit Anfang :( Im Sommer hatte sie so Angst, dass in der Wohnung eingebrochen wird, deshalb habe ich alle Hausschlüssel inkl. ihrem eigenen, den meine Mutter hatte, nach Hause geholt, damit sie irgendwo in Sicherheit sind, weil da das Auto meiner Schwester gerade kaputt war und sie so keine Möglichkeit hatte, in die Wohnung meiner Mutter zu fahren und sie wirklich etwas panisch war quasi wegen Einbruchgefahr in der Ferienzeit. Da kam ich schon das erste Mal voll unter den Hammer, weil ich es gewagt hatte, IHREN Wohnungsschlüssel zu MIR zu nehmen!!! Sie schrieb dann ein böses SMS, dass sie den selber hatte holen wollen! Ja, wie denn bloss, ohne Auto??? Ich wollte ihr ja nur einen Gefallen machen... aber eben... so lief das nun die ganze Zeit. Alles was ich machte, war falsch und löste bei ihr einfach nur Wut aus, egal was. Und dann eben meistens ganz irrational und nicht nachvollziehbar, wie eben da mit dem Schlüssel, zuerst sagte sie mir, sie hätte Angst vor einem Einbruch und man müsse die Wertsachen rausholen, im gleichen klagt sie, ihr Auto sei kaputt, sie wisse nicht, wann sie wieder mobil sei, und wenn man dann Aufwand macht, um einzuspringen, dann was das auch wieder falsch!! Ich glaube, sie tickt einfach total daneben in ihrer Trauer!! Sie klagt auch schon ewig in jedem 2. Mail, dass sie viele Sachen, die sie haben möchte, mit ihrem kleinen Auto nicht transportieren kann. Aber als ich ihr anbot, dass ich mal mit unserem Auto komme und für sie fahre, bekam ich nicht mal eine Antwort! Dann hatten wir am Termin zu viert z. B. besprochen, dass die Wohnung durch eine Firma geräumt wird, also wir alles durchgucken, mitnehmen, was wir möchten, alle Schränke ausräumen und das Zeug in Entsorgungskisten schmeissen und die Firma am Schluss alles, was in der Wohnung ist, entsorgt, also inkl. Möbeln, Kleider etc. Ich fand das aber extrem... es gibt so viele Menschen, die nicht viel Geld haben und noch von den Sachen profitieren können, und ich wollte, dass wenigstens ein Teil noch irgendwohin kommt, es hat noch genug, das einfach so im Güsel landen muss, weil man nicht alles behalten oder unter die Leute bringen kann. So machte ich den Vorschlag, z. B. Möbel noch auszuschreiben (ich dachte z. B. hier im Forum bei den Alleinerziehenden oder so) und Kleider/Schuhe weiterzugeben und Bücher und sonstiges ins Brocki zu bringen. Meine Geschwister sagten, sie seien schon einverstanden, aber sie hätten für sowas keine Zeit und würden diesen Aufwand nicht machen. Also sagte ich, dass ich das mache, da es ja MIR wichtig ist (ich mach das ja nicht für meine Geschwister, sondern für MICH und auch für mein Mami und meinetwegen für die Gesellschaft). Alle waren einverstanden. Als ich dann kürzlich ein Mail machte, dass ich die Sachen jetzt ausschreiben möchte und wissen muss, was ich alles anbieten darf, damit noch genug Zeit ist, Leute zum besichtigen einzuladen, ist meine Schwester fast ausgeflippt und meinte, sie wollte also nicht, dass jetzt da x fremde Leute durch die Wohnung trampeln. Ähm... ja... und wie soll ich dann die Möbel loswerden? Kann sie ja nciht auf die Strasse tragen zum besichtigen... :roll: :roll: :roll: Naja, nach meinem Nervenzusammenbruch hatte ich dann eh nicht die Energie, die Sachen auszuschreiben und noch x Leuten zu zeigen, ich muss dafür ja jedesmal 20 Min. hinfahren, dort sein und wieder heim, hab deshalb jetzt einfach 1 Brockenhaus kommen lassen, da kam letzte Woche 1 Typ, der hat Möbel ausgesucht und heute wurden die Sachen abgeholt. Und mit dem Krimskrams hilft mir GG, es ins Brocki zu bringen. Aber als ich meiner Schwester schrieb, dass ich da jetzt einen Kompromis mache und nur 1 Brockenhaus kommen lasse, weil es für sie schwierig ist, dass x leute da rein gehen, kam nicht mal eine Antwort... Ich glaube, sie muss einfach ihre Wut loswerden und wenn sie dann eine Lösung kriegt, dann geht sie darauf nicht ein und reagiert nicht, weil dann ist das Problem ja gelöst und sie kann nirgendwohin mit ihrer Wut!! Kommt man da nun draus, was ich sagen will?? :? :oops: Sie braucht einfach einen Fussabtreter, und wenn das liebe Nineli ihre Probleme löst, dann verliert sie ja ihren Fussabtreter und kann die Wut nirgendwo mehr ablassen.
Nein Du, meinem GG kann ich das nicht anhängen, der arbeitet total viel und hat auch mal Pause verdient, ausserdem hat er ja auch schon viel geholfen, er hat seinen 1. freien Tag den er seit Weihnachen hatte geopfert, damit ich mit 2 Verwandten in der Wohnung Sachen durchgehen und wir schon viel räumen konnten. Da hat er den ganzen Tag voll angepackt, dabei hätte er sich nach 1 Woche Arbeit, wo alle rundherum frei hatten, auch einen freien Tag verdient. Und auch sonst hat er geholfen, beim Autoverkauf z. B., oder nun mit den Brockisachen kommt er mir auch helfen. Und es hätte nichts genutzt, er kennt die sachen meiner Mutter ja gar nicht, er hätte ja gar nicht entscheiden können, was weg kann und was evtl. noch für jemanden "wertvoll" sein könnte. Ich (oder auch meine Schwester) sehe bei vielen Dingen z. B. gleich, von wem Mami das hatte, wer das bebastelt hatte, oder weiss aus ihren Erzählungen, von wem sie etwas geschenkt gekriegt oder wo sie was gekauft hatte. Da hat mein GG ja Null Ahnung. und dann muss ich auch sagen, ich wollte ihm das auch nicht zumuten. Schon ICH habe bei der Räumung sehr oft das Gefühl, da dringe ich in private Bereiche ein, die mich nichts angehen. Aber immerhin war sie meine Mutter und stand mir sehr, sehr nahe. Trotzdem gibt es Dinge, wo ich wirklich das Gefühl habe, DAS geht mir jetzt eigentlich gar nichts an, und ich empfinde es oft als sehr unangenehm, dass ich da jetzt in Dingen wühlen muss, die eigentlich sehr privat sind. ich musste ja auch ihren PC durchforsten, weil wir nicht wussten, ob sie z. B. Adresslisten hat oder auch Listen, wem sie was vererben möchte... und oft öffnest Du da Dateien, die nicht für andere bestimmt sind, schlicht und einfach, weil Du nicht jedem Dateinamen ansiehst, was es genau ist... Also der PC, das fand ich fast am schlimmsten. Aber ist halt so... Nur: Für meinen GG wär das bestimmt noch schlimmer... und auch beim PC würde er als "Aussenstehender" ja oft vielleicht gar nicht unterscheiden können, ob das jetzt was für uns wichtiges ist oder nicht, z. B. nur schon bei Rezepten... er weiss ja nicht, welches Familienrezepte sind und was einfach nur ein unwichtiges Rezept ist.

Nun hab ich wieder viel zu viel gelabert :oops: :oops: :oops: `tschuldigung!! Aber es beschäftigt mich halt schon sehr!

So, nun muss ich aufhören. Schönen Abend allen zusammen!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Hallo Zusammen

Komme nicht wirklich voran, habe gestern noch die Küche total geputzt, alle Ablagen abgeräumt und auch die Fenster geputzt und Vorhänge gewaschen. Dasselbe in ad und WC. Aber der Rest sieht immer noch aus... ich mag einfach nicht recht im Moment. Wäsche wartet auch zum bügeln und zum versorgen und noch zum waschen. Aber Morgen arbeite ich wieder.

Nineli
Machst Du es Dir nicht auch etwas schwer? Du hast Deine Geschwister gefragt ob sie einverstanden sind wenn Du Möbel noch verkaufst. Sie waren einverstanden. Warum nochmal nachfragen? Sie waren einverstanden dann hätte ich es einfach gemacht wenn ich soweit gewesen wäre. Würde nicht nochmal x-mal nachfragen.
Zum Glück hat meine Mutter allen Kindern gezeigt wo sie Unterlagen, Adresse, Testament etc hat im Falle das sie einmal stirbt.

So ich muss wieder. Hier liegen noch Unterhosen und Socken im Wohnzimmerrum die niemand versorgt oder in die Wäsche schmeisst. Wir bekommen bald Besuch von Gspänlis, da will ich das nicht.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo Ihr!

@Nineli: ja, ich weiss was du meinst mit deiner Schwester und dem Fussabtreter! So wie es aussieht, kannst du es ihr nicht recht machen. Meinen Mann würde ich im Ernstfalle bei meinen Eltern nur für die grossen Dinge einspannen (Möbel), da ich ja eh schon weiss, dass das mit mir und meiner Schwö nicht würde klappen. Hab also damit nicht gemeint, DU hättest deinen Mann sollen einspannen, bin da von mir ausgegangen und wie es bei mir wäre. Du hast mir ja schon mal geschrieben, warum du deinen GG nicht dafür einspannen kannst und möchtest (verstehe ich auch voll und ganz) Schön, dass er dich so unterstützt neben seiner Arbeit.

@Klipklap: Du bist aber schon fleissig, klingt ja fast nach Frühlinsputz, sogar die Vorhänge gewaschen, supi! Bei mir einfach erhalten der Grundordnung, bin eben noch am Lernen und Sport darf auch nicht zu kurz kommen sonst nehme ich gleich wieder zu. Das ist schon schnell passiert bei mir, jetzt klär ich dann glaubs wikrlich mal die Schilddrüse ab. Muss das Essen nur anschauen und schon hab ichs auf den Hüften :? .

So, Töchterli kommt! Allen einen schönen Tag.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Hatte heute Morgen mal ein Posting angefangen, aber dann hat die Tastatur blockiert und nichts ging mehr, und das Posting ging verloren. Musste dann zum Chiro und noch Dinge in der Stadt erledigen, dann kurz heim zum Essen und am Nachmittag hab ich mich endlich wieder mal mit einer Kollegin getroffen zu Kaffee und Spaziergang, das hat sehr gut getan!

@klipklap

Du bist ja total fleissig! Alles aufs Mal geht ja nicht... aber ich finde, Du hast ja viel geschafft.
klipklap hat geschrieben: Machst Du es Dir nicht auch etwas schwer? Du hast Deine Geschwister gefragt ob sie einverstanden sind wenn Du Möbel noch verkaufst. Sie waren einverstanden. Warum nochmal nachfragen? Sie waren einverstanden dann hätte ich es einfach gemacht wenn ich soweit gewesen wäre. Würde nicht nochmal x-mal nachfragen.
Also ich musste ja fragen, WELCHE Möbel ich jetzt dem Brocki anbieten darf, bzw. welche jemand haben möchte. Ursprünglich hatten wir ja erst ganz allgemein abgemacht, dass ich dann am Schluss die Sachen, DIE NIEMAND WILL, dem Brocki anbieten darf, da standen wir ja noch am Anfang und wussten noch gar nicht, wer was gern hätte bzw. erst bei den sehr wichtigen Dingen, die wir direkt beim Treffen besprochen hatten. Anderes musste man ja zuerst mal gucken bzw. teilweise auch zuhause messen, ob es Platz hat oder so. Ich hab z. B. auch ein Möbel ins Auge gefasst, das ich nun aber doch nicht genommen habe, weil es platzmässig nicht gut passt. So MUSSTE ich ja schon mal nachfragen, bevor ich den Brockitypen kommen liess. Stell Dir erst mal den Krach vor, den es gegeben hätte, wenn das Brocki was abgeholt hätte, das dann doch noch jemand haben wollte, wenn meine Geschwister jetzt schon wegen jedem Pipifatz so auf mich losgehen :roll: :(
klipklap hat geschrieben: Zum Glück hat meine Mutter allen Kindern gezeigt wo sie Unterlagen, Adresse, Testament etc hat im Falle das sie einmal stirbt.
Das hatte meine Mutter eben leider alles noch nicht fertig, sie war erst dran, hatte eine Patientenverfügung und auch Angaben notiert über Kremation und Bestattung und angefangen, Adresslisten zu erstellen, z. B. eine Liste aller Versicherungen, Bankkonten, Ärzte, auch Heftabonnemente etc. Aber eben, fertig war es halt noch nicht, sie war erst am aufbauen.

@flocke
Flocke hat geschrieben: @Nineli: ja, ich weiss was du meinst mit deiner Schwester und dem Fussabtreter! So wie es aussieht, kannst du es ihr nicht recht machen. Meinen Mann würde ich im Ernstfalle bei meinen Eltern nur für die grossen Dinge einspannen (Möbel), da ich ja eh schon weiss, dass das mit mir und meiner Schwö nicht würde klappen. Hab also damit nicht gemeint, DU hättest deinen Mann sollen einspannen, bin da von mir ausgegangen und wie es bei mir wäre. Du hast mir ja schon mal geschrieben, warum du deinen GG nicht dafür einspannen kannst und möchtest (verstehe ich auch voll und ganz) Schön, dass er dich so unterstützt neben seiner Arbeit.
Also betr. Möbel musste ich ja nichts schleppen oder so, sondern im Prinzip "nur" organisieren und 2 x in der Wohnung anwesend sein, als die Brockileute zum gucken und dann zum Abholen kamen, das hätte mein Mann ja eh nicht machen können an einem Arbeitstag. Das hat mir auch nicht so viel ausgemacht bzw. war es ja MEIN Wunsch, dass die Sachen noch jemandem zugute kommen. Und bei den Kleidern/Wäsche/Schuhe etc. ist es etwas dumm gelaufen... diese Sachen hätten eigentlich direkt dort in der Wohnung abgeholt werden sollen von dem Verein, der die Sachen nimmt. Diese haben aber bis Ende Januar Ferien und so musste ich die Sachen eh ins Auto laden und irgendwo horten bis zur Abholung. Eigentlich hätte mir da GG geholfen, da es viel war und teilweise auch recht schwer. Aber dann ergab sich eben ganz kurzfristig die Möglichkeit, dass ich die Sachen zu einer Cousine bringe und sie das Zeug hortet, bis der Verein es abholen kann, ich also das ganze erledigt habe und mich nicht mehr drum kümmern musste. Hiess aber, dass ich es selber ins Auto laden musste, weil es eben sehr kurzfristig war, das war total mühsam. Aber eben, dafür ist es nun für mich erledigt und ich muss es nicht in meinem Haus noch lange horten, deshalb hab ich das Geschleppe dann in Kauf genommen. Aber gäll, beim Knatsch mit meiner Schwester denke ich, das wär auch nicht anders gewesen, wenn ich GG Dinge übertragen hätte, sie hätte dann einfach einen anderen Haken gefunden, an dem sie mich hätte aufhängen können, da bin ich mir sicher.

So, nun muss ich auch mal etwas Chaosbeseitigung machen, möchte heute mal etwas die Küche aufräumen bzw. mal den Papierkram abarbeiten, aufräumen und vielleicht auch mal Kombination und alles durchputzen, mal gucken, ob ich so weit komme, bin doch recht müde.
Diese Woche habe ich im Keller noch ein wenig weiter aufgeräumt, ich hatte noch Weihnachtsdeko, die ich beim abräumen einfach mal ins Bastelzimmer gestellt hatte :oops: , die hab ich jetzt verräumt und dabei gleich die Weihnachtskisten etwas durchgeschaut und ein paar Dinge ausgemistet, das gab dann gleich etwas Platz für ein paar Weihnachtssachen, die ich mir aus Mamis Wohnung zum behalten ausgesucht habe. Und man kann jetzt tatsächlich wieder bequem in den Keller reingehen :mrgreen: :wink: vorher war echt viel zugestellt :oops: :oops: :oops:
Dann hab ich gestern einfach mal im Bastelzimmer die Säcke und Kisten mit den Erbstückli durchgeschaut und etwas sortiert, hauptsächlich nach Andenken und nach Gebrauchssachen. Einiges hab ich gleich versorgt, wie eben z. B. das Weihnachtszeug oder Verbrauchsmaterial wie z. B. Bastelzeug oder Papiertaschentücher und solchen Kram. So kamen jetzt doch schon ein paar Kisten und Säcke weg. Es steht immer noch viel rum, ich hab auch noch 1 Kiste mit Sachen, die ich gern verschenken möchte, falls z. B. Freundinnen meiner Mutter oder auch Verwandte gern ein Erinnerungsstück hätten. Aber es sieht doch schon etwas besser aus und erschlägt einen nicht mehr gleich, wenn man ins Zimmer reinguckt. Jetzt nehme ich's einfach vorzu, mache immer mal wieder ein wenig, irgendwann wird dann bestimmt alles ein Plätzchen finden.

Ich wünsch Euch allein einen schönen Abend!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Nineli
Dann hab ich das falsch gelesen sorry.

Da warst du aber auch fleissig das du schon so viele Sachen versorgt hast.

Heute morgen war Mukiturnen und danach waren wir einkaufen. Wieder Zuhause hab ich noch Schoggiküchlein gebacken zum Zvieri für die Kinder. Danach kochen und Küche machen. Am Nachmittag hab ich noch mein Küchenschrank mit den Gewürzen rausgeputzte und wiederschön alles reinsortiert. Heute waren noch Gspänli der Kinder da und wir haben noch Spieli gemacht. Später hab ich noch gesaugt und aufgeräumt. Zur Wäsche von ich nicht mehr gekommen und jetzt hab ich keine Lust mehr. Nun haben wir dann eine Woche Sportferien, da werde ich auch nicht zu viel kommen. Wollte etwas unternehmen mit den Kindern, muss nun aber 3 Tage arbeiten...

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Guten Morgen zusammen

@klipklap
Hey, auch wenn du schreibst, du magst nicht vorwärts machen, ich persönlich finde, du warst extrem fleissig. Küche geputzt, Kühlschrank ausgeräumt und geputzt. Das geht bei mir schon fast unter Frühlingsputz. :wink: Ist doch super und da kannst du auch stolz darauf sein!
Du hast aber keinen Mangel (Eisen oder so?)? Nur, weil du dich so matt fühlst?

@Nineli
Oh Mann, deine Geschwister sind ja obermühsam. Da würde es mir echt den «Nuggi raustätschen». Aber ich weiss schon, in so einer Situation sind alle irgendwie im Ausnahmezustand. :? Weisst du, mein Mann hat seit dem Tod seines Vaters «eine Schwester weniger». Dabei ist sein Vater gar nicht der Vater von ihr. Also, seine Geschwister sind alle vom ersten Ehemann und er ist der Einzige von ihm. Als er gestorben ist, haben sie seine Scheune geräumt (er hatte so eine Art Schrebergarten mit einer grossen Scheune, wo er auch Werkzeug, Gartenzeugs, Holz) gelagert hatte. Seine eine Schwester kam nie bei etwas helfen und so haben die anderen 5 beschlossen, alles zu verteilen, da man ja eh nicht wusste, was sie will und auch alles sehr alt war. Ganz leer ausgegangen ist sie schon nicht. Aber läck, das Theater, weil sie fand, sie hätte mehr Brennholz bekommen sollen... du glaubst nicht, was für Ausdrücke sie ihm an den Kopf warf. :shock: Und deswegen haben wir seit 12 Jahren keinen Kontakt mehr mit ihr, sie kennt nicht mal wirklich unseren Sohn. :roll: Aber was solls, sie hat eh immer nur geschaut, dass sie am meisten profitieren kann.

So ein Mist, dass dein Finger wieder mehr schmerzt. Das stelle ich mir so mühsam vor, vor allem, wenn keine Besserung in Sicht ist. Wünsche dir wirklich, dass das bessert.

Hey toll, dass du bequem in den Keller kannst. Und so viele Sachen versorgt hast. Das ist doch super, kannst stolz auf dich sein!

@Flocke
Kann mir vorstellen, dass das kcal zählen mühsam ist. Deshalb möchte ich das auch nicht. Ich weiss schon, woher meine Kilos kommen. Ich fresse einfach zu viel abends vor dem TV. Gestern war ich einkaufen, habe einfach keine Chips und Süsses gekauft. :oops: Mal sehen, wie lange ich das aushalte. :wink:
Du hast auch viel zu tun mit der Lernerei und Haushalt und und und...

@me
Bin stolz, dass ich die Grundordnung im Erdgeschoss seit Weihnachten einigermassen halten konnte! :D Aber der Boden sieht im Moment vielleicht aus. Werde wohl jetzt dann saugen und erst danach weiterpacken. Sonst ist das womöglich wieder nicht gemacht und ich schäme micht, wenn die Nachbarin die Katze füttert und es so aussieht. Ausserdem kommt unser Kollege am Donnerstag feuern. Unsere Heizung läuft ja über den Holzofen und wenn niemand feuert, werden wir beim heimkommen frieren. :wink:
Aber ich habe heute noch sehr viel zu tun, muss packen, da wir morgen in die Skiferien fahren und eben noch so das Gröbste aufräumen. Juniors Zimmer sieht auch aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Aber er ist heute den ganzen Tag nicht da, am Morgen Schule, am Nachmittag darf er zu einem Kollegen spielen gehen. Zum Glück. Irgendwie schaffen wir das schon noch, ist bei uns immer Chaos bevor wir wegfahren können. :wink:

Falls ich nicht mehr dazu komme, wünsche ich euch allen eine schöne Woche. Händ euch Sorg!
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Hab gerade gemerkt das bei euch ja nächste Woche auch überall Ferien sind.
Bei uns hat dieses Jahr mein Sohn nächste Woche und die Tochter erst eine Woche später.Ist bei uns in jedem
Dorf anderst Skiferien.Finde das total mühsam, gerade wenn die Kinder noch Hobbys in den anderen Dörfer haben,
absagen nicht vergessen und auch noch dran denken wenn diese Ferien haben.

Klipklap: Ich finde du bist fleissig.Auch immer noch wie du soviel bäckst etc.
Bei mir wird nur das nötigste gemacht und in der Küche mal eine Woche der Backofen die nächste Woche der Kühlschrank
drangenommen.Backen würde ich auch gerne,aber mich schlaucht auch die ganze Lehrstellensuche und Schulkram
und neben dem Arbeiten brauch ich am morgen einfach mal zuerst in Ruhe einen Kaffee und Zeitungsleser und
dann die Hunderunde und schwups ist Mittag und ich muss nachher zur Arbeit.
Das mit Montag mein Haushaltstag wird klappt auch nicht recht.Muss da immer doch noch Einkaufen gehen, z.B weil meine
Tochter zum vorschnuppern alles Weisse Sachen braucht(da sie hellhäutig ist hat sie aber nicht so was zu Hause) oder ich
muss am Dienstagmorgen zum Coiffeur und muss daher doch schon am Montag einkaufen.

Nineli: Ich würde gleich reagieren wie du, kenn das möchte es auch immer gerne allen recht machen und kann mich
auch nicht abgrenzen.Deine Schwester kannst du im Moment nichts recht machen und sie kann wohl eben auch
nicht sagen wie gut du es machst.Ist auch ein bisschen übertrieben mit ihrer Angst vor Einbrecher.Gerade gegen
Ende wo ja nur Möbel drin sind.Ie hat wohl dann auch noch Angst wenn viele Leute kommen und die Wohnung besichtigen wollen.
Ist für dich wirklich am besten wenn du da schaust das alles schnell vorbei geht und du dann wieder Zeit für dich hast.
Finde es gut das du alles dem Brockenhaus überlassen hast,alles andere ist wirklich viel zu aufwändig, hab auch schon
mal so reagiert,wollte alte Bücher ins Netz schreiben aber der Aufwand und die Zeit und dann immer alles Rumstehen,da hab ich sie auch ins Brockenhaus gebracht, ist eine gute Sache.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr :wink:

Leider kann ich im Moment nicht über grössere Aufräumaktionen berichten. Dafür hab ich gestern sonst viele Pendenzen erledigt. Unser Postbiegeli in der Küche sortiert und gleich noch Zahlungen gemacht, Post von meinen Eltern auf den neusten Stand gebracht und geschaut, ob es was zu erledigen gibt, im unteren Stock all die kleinen Dinge dort verstaut, wo sie eigentlich hingehören, unten Boden gesaugt und aufgenommen und eingekauft fürs Weekend. Dann hab ich noch gelernt und zwischendurch immer wieder Wäsche ob getan. Jetzt hat es wieder viel zum Versorgen, zusammengelegt hab ich vor dem TV.

GG war gestern mit Töchterli noch im neuen Reitstall. Wenn sie das Abo fertig hat, wechselt sie def. in den neuen Stall. So kann sie in Zukunft am Samstag reiten gehen. Montags war einfach zu stressig, da sie immer bis um halb 5 Schule hat, dann reiten und auch noch Aufgaben. Die haben wir jeweils am Mittag gemacht. Bin aber froh, ist es nicht mehr so, das gibt uns etwas mehr Luft. Jetzt ist nur noch der Dienstag, wo so volles Programm ist... aber Keyboard lässt sich nicht verschieben, leider. Naja, wer weiss wie alles ab den Sommerferien aussieht. Wenigstens haben wir jetzt das Reiten aufs Weekend verschoben.

@Christa: ja, wir haben auch Ferien. Oh, das ist aber blöd, dass deine Kids so verschieden Ferien haben. Da bist du dann doch zeitlich wieder recht gebunden, was die Freizeitgestaltung anbelangt. Wusste gar nicht, dass es das so gibt, liegen denn die zwei Dörfer in verschiedenen Kantonen?
Ich vermisse die Hunderunde sehr... ja, es nimmt schon viel Zeit, aber gell, es gibt einem doch auch Energie? So kommt man jeden Tag immer wieder raus und kommt nicht in Versuchung, im Haushalt zu "versinken." Unser Hundeli ist ein ganz braver, schläft viel und mit dem Reinmachen ist es auch wieder besser geworden. Spazieren will er nach wie vor nicht mehr, aber in seinem Alter ist das nicht erstaunlich. Jetzt haben wir ihm heute wieder ein neues Nestli gekauft. Wer viel schläft, muss schon wieder mal ein neues Bettchen haben :wink: .
@Schule: Töchterli hat ihr Zeugnis nach Hause gebracht. Ein sehr gutes Zeugnis sogar. Nur das Rechnen macht Mühe... tja, wir bleiben dran, haben bald ein Gespräch in der Schule. Ich wünsche euch noch viel Glück bei der Lehrstellensuche. Gibt es noch nichts neues?

@Sportmint: Ja, gell Chips können eine richtige Sucht sein... ich nehme diese schon länger nicht mehr mit nach Hause, zumal ich dann noch die Einzige bin, die sie isst! Meine Familie mag lieber Süsses. Bei mir ist das Problem, dass ich einfach alles gerne habe, gerne koche und auch recht lecker und manchmal halt das Mass nicht habe bei mir selber. Ich esse eher zu viel bei den Hauptmahlzeiten. Vor dem TV esse ich nie, Abends auch nicht nach dem Essen. Ja und dann die lieben Gene... es gibt Menschen, die können viel Essen und machen kaum Sport und bleiben schlank. Ich mache dreimal die Woche Sport, esse bitzeli zu viel und hab zu viel Gewicht.
Ich wünsche dir noch tolle Ferien, falls du das nicht mehr liest! So schön, würde auch gerne ausbrechen... GG hat aber nur zwei Tage frei und ich muss ja auch noch büffeln. Danach hab ich aber bis Ende April keine Schule mehr, da ich diese Fächer schon abgeschlossen habe.

@Nineli: weiterhin gute Nerven mit der Räumerei und deinen Geschwistern! Ja, jeder reagiert anders in der Trauer. Deine Schwester ist ev. auch deswegen etwas "neben den Schuhen". Vielleicht kriegt ihr es ja wieder hin zusammen, wenn sich die Wogen geglättet haben? Wie war denn euer Verhältnis als Kinder/Jugendliche? Wären meine Eltern nicht mehr, müsste ich keinen Kontakt mehr mit meiner Schwester haben. Sie hat zwei Gesichter. Denke, es wird dann mal so rauskommen. Für mich wäre es irgendwie eine Erleichterung. Sie handelt generell nur in ihrem Interesse und interessiert sich null für mich. Das schmerzt, deswegen wäre es besser für meinen inneren Frieden.

So, geh mal schauen, was man noch so "bosgen" könnte. Wäsche könnte ich machen... GG ist am schlafen und Töchterli draussen. Es ist soo kalt, aber ihre Freundin darf niemanden nach Hause nehmen und zu niemandem ins Haus. Wir sind da viel liberaler, an einem Samstag sowieso. Aber sie sind auch sonst das pure Gegenteil von uns. Ich sage der Kleinen immer, andere Familien, andere Sitten. Das muss man akzeptieren.

Allen ein ganz schönes, kuscheliges Weekend!

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Hallo hallo

Christa
Das ist ja blöd, dann könnt ihr ja gar nicht in die Ferien???

Flocke
Das klingt aber auch nach viel das du erledigt hast.
Unsere Grosse will schon lange 2x die Woche reiten gehen. Das haben wir ihr nun ermöglicht. Am Freitag geht sie immer von halb vier bis halb sieben (Reitstiefel 1,5 Stunden, danach darf sie noch bleiben zum helfen bei der Reitstunde der Kleinen) nun geht sie zusätzlich am Donnerstag. Wenn sie viel aufgaben hat muss sie einfach nach 1,5 Stunden nach Hause kommen. Es ist für sie einfach ein toller Ausgleich, sie ist total glücklich dort.

Heute morgen musste ich noch arbeiten. Am Nachmittag waren alle Kinder bei meiner Mutter und mein Mann hatten seid mehr als einem Jahr ein paar Stunden nur für uns. Jetzt holt er gerade die Kinder wieder die nur zuhause Schlafen wollen. Ich muss wieder in die Küche, mache ein Filet im Teig.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

So, die Wohnungsräumung ist für MICH erledigt, ich hab am SA noch dem kleinen Bruder beim Kellerräumen geholfen und war da zum letzten mal in der Wohnung, den Rest können die andern gucken, bevor nun übermorgen die Räumungsfirma kommt und den ganzen Güsel und die restlichen Möbel abholt, halt einfach alles, was jetzt noch dort rumsteht. Ich hab jetzt echt genug gemacht und kann ich von dem her mal etwas aufatmen. Wobei ich merke, dass es mich ncoh sehr belastet, weil ich dauernd überlege, ob ich noch was vergessen habe und noch was "retten" gehen muss :oops: :oops: :oops: Ich bin dann froh, wenn der MI vorbei ist und das Zeug weg ist, dann gibt es kein "evtl. könnte ich noch dieses und jenes holen" mehr, dann gibt es nur noch die Sachen, die ich mir ausgesucht und mit nach Hause genommen habe. Ich denke, dann kann ich auch mal etwas runterfahren, jedenfalls hoffe ich das. Kann nur hoffen, dass der Verkauf nun auch schnell geht, da es dort nun auch schon wieder ein böses Mail gab, wo also auch mein GG nur noch den Kopf schütteln kann… ich versteh also echt gar nicht mehr, was da alles abläuft, kann es wirklcih nicht nachvollziehen, was da abgezogen wird. Bin einfach nur froh,, wenn endlich alles vorbei und erledigt ist und ich mich auch wieder mal auf was anderes konzentrieren kann und nicht mehr jedesmal, wenn ich den Mailaccount öffne, Panik habe, dass wieder ein böses Mail gekommen ist :oops:

Gestern habe ich ganz viel Wäsche gemacht und auch noch das Schlafzimmer endlich wieder mal feucht abgestaubt und gesaugt, Bettwäsche gewechselt und noch das Putzmaschineli feucht aufnehmen lassen. Läck, hatte das Riesen Staubmäuse :oops: :oops: :oops: und auch auf den Möbeln Staub. Sonst mache ich das ja wirklich regelmässig, bin da im Schlafzimmer echt pingelig wegen meinem Asthma und meiner Stauballergie, aber in letzter Zeit ging das jetzt halt nicht und musste warten. Nun sind wenigstens mal 2 Haushaltspendenzen aufgeholt (wobei die Waschküche natürlich noch vollgehängt ist mit Wäsche, die dann noch abgenommen und zusammengelegt werden muss, aber das verdränge ich nun im Moment noch erfolgreich :mrgreen: :lol: :lol: :lol: ).

@klipklap
klipklap hat geschrieben: Heute morgen war Mukiturnen und danach waren wir einkaufen. Wieder Zuhause hab ich noch Schoggiküchlein gebacken zum Zvieri für die Kinder. Danach kochen und Küche machen. Am Nachmittag hab ich noch mein Küchenschrank mit den Gewürzen rausgeputzte und wiederschön alles reinsortiert. Heute waren noch Gspänli der Kinder da und wir haben noch Spieli gemacht. Später hab ich noch gesaugt und aufgeräumt. Zur Wäsche von ich nicht mehr gekommen und jetzt hab ich keine Lust mehr. Nun haben wir dann eine Woche Sportferien, da werde ich auch nicht zu viel kommen. Wollte etwas unternehmen mit den Kindern, muss nun aber 3 Tage arbeiten...
Kein Wunder, dass Du zwischendurch müde bist und einen Durchhänger hast! Ich werd schon müde, wenn ich nur LESE, was Du wieder alles gemacht hast :mrgreen: :wink:

@sportmint
sportmint hat geschrieben: @Nineli
Oh Mann, deine Geschwister sind ja obermühsam. Da würde es mir echt den «Nuggi raustätschen». Aber ich weiss schon, in so einer Situation sind alle irgendwie im Ausnahmezustand. :? Weisst du, mein Mann hat seit dem Tod seines Vaters «eine Schwester weniger». Dabei ist sein Vater gar nicht der Vater von ihr. Also, seine Geschwister sind alle vom ersten Ehemann und er ist der Einzige von ihm. Als er gestorben ist, haben sie seine Scheune geräumt (er hatte so eine Art Schrebergarten mit einer grossen Scheune, wo er auch Werkzeug, Gartenzeugs, Holz) gelagert hatte. Seine eine Schwester kam nie bei etwas helfen und so haben die anderen 5 beschlossen, alles zu verteilen, da man ja eh nicht wusste, was sie will und auch alles sehr alt war. Ganz leer ausgegangen ist sie schon nicht. Aber läck, das Theater, weil sie fand, sie hätte mehr Brennholz bekommen sollen... du glaubst nicht, was für Ausdrücke sie ihm an den Kopf warf. :shock: Und deswegen haben wir seit 12 Jahren keinen Kontakt mehr mit ihr, sie kennt nicht mal wirklich unseren Sohn. :roll: Aber was solls, sie hat eh immer nur geschaut, dass sie am meisten profitieren kann.
Ui, das ist auch noch krass mit Deiner Schwägerin! Ja, es ist wie Du sagst, es ist halt wirklich ein Ausnahmezustand. Und es ist klar, dass es da Reibereien und Konflikte gibt und nicht einfach alles rund läuft, dafür ist zuviel Trauer und wohl auch Wut und Frust über den Verlust im Spiel und zuviel Angst (wie geht es weiter? Kriege ich genug? ist das in Mamis Sinn? Würde sie das wollen? und und und...). Aber gopf, ein Funken Anstand sollte ja doch möglich sein...

Ich habe nun wohl auch einen Bruder weniger, befürchte ich. Es ist heute wieder ein böses Mail gekommen :cry: :cry: :cry: Es kam vor ein paar Tagen ein Mail mit ein paar Fragen betr. dem Wohnungsverkauf, und mein GG hat extra mit mir zusammen die Antwort formuliert, damit ich auch GANZ SICHER dieses Mal niemandem auf die Füsse trete oder irgendwie emotional was schreibe, was meinem Bruder wieder in den falschen Hals kommen könnte... also haben GG und ich das Mail zusammen gemacht, er hat mich auch noch etwas "beraten" betr. Immobilien, ist jetzt nicht so, dass er sich auskennt, aber es interessiert ihn halt und er guckt sich oft die Angebote an und kennt in etwa die Preise in der Region. Nun kam halt eben vom Bruder wieder ein böses Mail... ich wieder total die Krise, am weinen, Herzrasen, Schwindel und fast zusammengeklappt... :cry: hab das Mail dann GG geschickt und gefragt, ob ICH denn einfach so empfindlich sei, dass mich dieses Mail wieder so "mag", aber GG konnte also auch nur den Kopf schütteln, einfach wieder Angriffe... dabei waren wir ja um unsere Meinung gefragt worden... Nun, ich denke, ich komme mit meinem Bruder nicht mehr ins Reine. Es isch äifach mol gnueg Heu dunne :roll: :roll: :roll:
sportmint hat geschrieben: So ein Mist, dass dein Finger wieder mehr schmerzt. Das stelle ich mir so mühsam vor, vor allem, wenn keine Besserung in Sicht ist. Wünsche dir wirklich, dass das bessert.
Danke, lieb von Dir! Es ist echt mühsam, man glaubt kaum, was für Probleme so ein kleines "Teil" machen kann. Aber dass ich nicht richtig bewegen kann, ist das eine, was einschränkt, aber eben dann immer noch diese Schmerzen. Es ist ja schon besser also z. B. im Sommer, aber man sollte meinen, dass es nach so langer Zeit doch langsam verheilt sein sollte.
sportmint hat geschrieben: Hey toll, dass du bequem in den Keller kannst. Und so viele Sachen versorgt hast. Das ist doch super, kannst stolz auf dich sein!
Jö danke! Ja, ich versuche einfach so gut es geht, das zu sehen, was ich geschafft habe, und nicht das, was ich noch sollte... aber das ist nicht so einfach.

Super, dass Du die Grundordnung im EG etwas halten konntest!

@christa

@christa
Christa hat geschrieben:Hab gerade gemerkt das bei euch ja nächste Woche auch überall Ferien sind.
Bei uns hat dieses Jahr mein Sohn nächste Woche und die Tochter erst eine Woche später.Ist bei uns in jedem
Dorf anderst Skiferien.Finde das total mühsam, gerade wenn die Kinder noch Hobbys in den anderen Dörfer haben,
absagen nicht vergessen und auch noch dran denken wenn diese Ferien haben.
Bei uns nicht! :wink: Hier sind die Schulferien erst Mitte Februar :shock: Und im Nachbarkanton (also auch Nachbardorf, wir wohnen ja gleich an der Kantonsgrenze) fangen sie in 1 Woche an.

Das ist ja voll doof bei Euch, dass das bei Euch so verschieden ist :shock: Also bei uns ist es auch nicht im ganzen Kanton gleich, aber immerhin hier im Bezirk ist es glaubs überall gleich. Und eben, im Nachbardorf halt anderes, weil es aber eben auch ein anderer Kanton ist, dort wiederum ist es aber in allen Gemeinden gleich, wüsste jedenfalls nichts anderes. Aber die andern Ferien haben deine Kinder dann gleichzeitig? Oder sind alle Ferien verschoben?

Christa hat geschrieben: Nineli: Ich würde gleich reagieren wie du, kenn das möchte es auch immer gerne allen recht machen und kann mich
auch nicht abgrenzen.Deine Schwester kannst du im Moment nichts recht machen und sie kann wohl eben auch
nicht sagen wie gut du es machst.Ist auch ein bisschen übertrieben mit ihrer Angst vor Einbrecher.Gerade gegen
Ende wo ja nur Möbel drin sind.Ie hat wohl dann auch noch Angst wenn viele Leute kommen und die Wohnung besichtigen wollen.
Ist für dich wirklich am besten wenn du da schaust das alles schnell vorbei geht und du dann wieder Zeit für dich hast.
Finde es gut das du alles dem Brockenhaus überlassen hast,alles andere ist wirklich viel zu aufwändig, hab auch schon
mal so reagiert,wollte alte Bücher ins Netz schreiben aber der Aufwand und die Zeit und dann immer alles Rumstehen,da hab ich sie auch ins Brockenhaus gebracht, ist eine gute Sache.
Ja, ich hab ja versucht, mich abzugrenzen, bzw. nur das Nötigste zu kommunizieren, mich nirgends einzumischen, wo ich es nicht muss bzw. wo meine Meinung nicht gefragt ist... aber ich komm trotzdem immer unter die Räder. Allen recht machen kann man es ja eh nicht, bei 4 Geschwister gibt es fast immer einen, der es gern anders hätte, aber versuch ich schon gar nicht. Aber irgendwie kommen nun einfach auch irrationale Vorwürfe, die nicht mal wahr sind, und da hab ich dann schon schlechte Karten... ich meine, wenn es wahre Vorwürfe wären, müsste ich mich ja selber an der Nase nehmen, aber jetzt einfach Dinge behaupten, die gar nicht stimmen... da kann man sich ja nicht mal wehren, wenn die Wahrnehmung bei gewissen Leuten so verzerrt ist.
Ja, ich dachte eben auch, Sachen im Internet ausschreiben, das geht nicht, da ist der Aufwand einfach zu gross. Mit dem Brockenhaus kommt es doch nicht einfach in den Güsel und es profitiert noch jemand davon, bei diesem Brockenhaus eigentlich sogar noch doppelt: Zuerst kann es jemand kaufen, der nicht so viel Geld hat, und mit dem Geld werden dann auch noch soziale Anliegen unterstützt. Für mich ist das die Hauptsache, dass es noch jemandem zugute kommt und nicht einfach im Güsel gelandet ist. Bücher hab ich noch einen Sack voll nach Hause genommen, den ich ins Exsila stellen möchte, das ist so eine Art Bücherbörse, wo man Bücher für Punkte "verkauft" und dafür dann wieder Sachen bestellen kann. Dort bestelle ich mir oft Hörbücher, weil die zum kaufen ja meistens recht teuer sind. Aber so ein Sack voll stört jetzt nicht gross, und die sind dann auch relativ schnell reingestellt, man muss nicht mal Fotos machen.

Also die Angst wegen Einbruch, das war ganz am Anfang, da war ja noch alles in der Wohnung, das konnte ich schon noch nachvollziehen. Denn in der amtlichen Todesanzeige steht ja die genaue Adresse drin, also jeder weiss genau, wo da nun eine Wohnung leer steht, und das zu Ferienzeiten, wo dann auch noch die meisten Leute abwesend sind. Das hab ich noch verstanden, auch wenn meine Mutter jetzt nicht wohlhabend war und was weiss ich für Wertsachen hatte, so wusste ich doch, dass der Autoschlüssel gleich bei der Tür hängt und eben sonstige Schlüssel da sind (von uns "Kindern" teilweise oder dann eben auch die Ersatzschlüssel der Wohnung) oder halt auch noch etwas Schmuck, auch nichts Gewaltiges... aber es war ja kein grosser Aufwand, diese paar Sachen aus der Wohnung zu holen. Aber eben, zuerst Panik machen und motzen, dass man nicht mobil ist, und wenn ich dann hinfahre, um die Sachen in Sicherheit zu bringen, dann auch wieder motzen... Kann's ja wohl irgendwie nicht sein...

@flocke

Du warst ja auch fleissig!
Flocke hat geschrieben: @Nineli: weiterhin gute Nerven mit der Räumerei und deinen Geschwistern! Ja, jeder reagiert anders in der Trauer. Deine Schwester ist ev. auch deswegen etwas "neben den Schuhen". Vielleicht kriegt ihr es ja wieder hin zusammen, wenn sich die Wogen geglättet haben? Wie war denn euer Verhältnis als Kinder/Jugendliche? Wären meine Eltern nicht mehr, müsste ich keinen Kontakt mehr mit meiner Schwester haben. Sie hat zwei Gesichter. Denke, es wird dann mal so rauskommen. Für mich wäre es irgendwie eine Erleichterung. Sie handelt generell nur in ihrem Interesse und interessiert sich null für mich. Das schmerzt, deswegen wäre es besser für meinen inneren Frieden.
Danke! Inzwischen mache ich mir mehr Sorgen um den grossen Bruder als um meine Schwester :( hab schon Sportmint was dazu geschrieben.
Als Kind/Jugendliche kamen meine Schwester und ich ÜBERHAUPT NICHT KLAR! Erst als Erwachsene dann so langem ein wenig, als wir nicht mehr zuhause wohnen, einfach, weil wir halt erwachsen waren und uns "leben liessen" und halt auch nicht mehr so nah "aufeinanderhockten". Aber wir standen uns nie nahe, es war eben wirklich immer mehr so ein "wir lassen uns leben". Wir geben uns auch beide Mühe, machen uns schöne Geschenke, überraschen uns auch mal, sie macht z. B. immer Osternestli oder legt uns immer an unserem Hochzeitstag ein Geschenk vor die Tür oder so, und ich leg ihr halt mal was in den Briefkasten, eine Süssigkeit, wenn ich z. B. ihre Lieblingssüssigkeit finde, oder was Gebackenes... Und wir funktionieren so einfach irgendwie "auf Abstand". Aber ich vertrag ihre Gesellschaft halt nicht lange, sie meine vielleicht auch nicht, keine Ahnung... Ich sag immer, wenn wir uns einfach so als Fremde irgendwo zufällig kennengelernt hätten, wir wären keine Freundinnen geworden, wir hätten nicht die Telefonnummern ausgetauscht oder irgendwie den Kontakt gesucht oder verfolgt.

Kann ich gut nachvollziehen, wenn Du sagst, wenn Deine Eltern nicht mehr wären, hättest Du keinen Kontakt mit Deiner Schwester. Geht mir ja so mit meinem Bruder und Gottenkind: Ich hätte ja mit meinem grossen Bruder nach dem Tod meines Vaters schon den Kontakt abgebrochen, wenn ich nicht Gotti von seiner Tochter wäre. Es ist damals schon zuviel passiert, und jetzt hat er echt den Vogel abgeschossen. Aber eben... seine Tochter ist mein Gottenkind... breche ich den Kontakt zu ihm und seiner Familie ab, verliere ich bestimmt auch sie :cry: :cry: :cry: Das ist mein grosses Dilemma. Wäre es nur er allein, wäre es einfach anders. Es täte auch weh, ihn zu verlieren, wir standen uns mal sehr nahe, aber ich mag mich nicht mehr mit Leuten befassen und sie besuchen und Geschenke bringen und mich kümmern, wenn die sich nie für mich interessieren und mich dann quasi auch noch dauernd mit den Füssen treten... das kann's einfach nicht sein.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ach ja, und heute hab ich haushaltstechnisch voll versagt :mrgreen: Nachdem ich letzte Woche ja viel geschuftet hab und am Wochenende nun auch noch (dass ich am SA noch den Keller helfe räumen, war nicht vorgesehen gewesen), war ich heute morgen einfach nur ko. So hab ich mich mit einem Hörbuch hingesetzt und dachte, am Nachmittag mach ich noch ein wenig Haushalt, z. B. Bad putzen, und ich wollte etwas aufräumen. Mit dem Aufräumen hatte ich ganz wenig angefangen, aber dann kam eben das doofe Mail, ich hab mich total aufgeregt... und so ging ich dann beim grössten Schneegestöber 1 1/2 Std. spazieren und Dampf ablassen, die frische Luft hat richtig gut getan. Dazwischen dann eben noch das vorherige Posting in Etappen zusammenschustern... :wink: so hab ich heute genau NICHTS gemacht :shock: Aber egal... morgen ist auch noch ein Tag. Jetzt gönn ich mir ein Glas Wein und höre noch etwas Hörbuch, und dann muss ich wohl mal noch was Znacht machen... evtl. bin ich faul und esse kalt, falls wir noch Brot haben :?

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Kurz ein hallo.hab heute mal wieder frei und der Haushalt ruft.

Ferien ja das ist einfach die Sportwoche und das zwar im gleiche nKanton aber halt von Gemeinde zu
gemeinde Verschieden.Vorallem das absagen und ausfallen von Freizeitsachen der Kinder oder auch die Musikschule finde ich stressig.Muss immer alles genau nachfragen/aufschreiben und es passiert trotzdem mal schnell das was vergessen wird( hab auch schon merke Nüssen ach ja die haben doch Ferien und war schon
mit den Kindern dort).

Eben dann nach der Schule oder haben dann die weiterführenden Schulen oder Berufsschulen auch
Ferien wo sie geraden sind und da ist eben dann manchmal nicht mehr gleich wie zu Hause.
Nun wir gehen eigentlich nicht jedes Jahr in die Skiferien und da ich ja auch am arbeiten bin und die Kinder grösser mache sie hallt selber was.Tochter geht mehr Reiten,Mann ist drei Tage mit Sohn Skifahren gegangen.

Reiten ja das braucht meine Tochter auch zum Ausgleich zur Schule.Sie ging immer am Freitag nach
der Schule,hatte sie ja da keine Hausaufgaben oder konnte diese dann am Wochenende machen.
Hab sie dann auch immer mit dem Auto gebracht.Als sie dann grösser wurde und auch selbständig mit
dem Velo dorthin fahren konnte ist, durfte sie auch zweimal, d.H am Samstag noch gehen und im Stall helfen
etc.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Hallo zusammen!

@Reiten: Ja, unser Mädel braucht das Reiten auch, es tut ihr auch sehr gut. Aber der Montag war damit einfach zu voll. Im Moment geht sie ja zweimal bis das alte Abo durch ist. Der neue Stall ist toll und man hat auch mehr Auswahl an Gruppen, wo man mitreiten kann. Aendert zum Beispiel in der Schule der Stundenplan, kann man einfach in eine andere Gruppe. Im alten Stall war das sehr schwierig bis unmöglich. Jetzt hat sich das aber eh erübrigt, vorläufig geht sie ja jeweils Samstags. Zwei Jahre lang bin ich mit Töchterli mit in den Stall mit dem Bus (ich hab kein Auto). Jetzt im dritten Jahr ist GG mit dem Auto mit, da sie ja so spät reiten hatte, ging das für ihn. Dort wo sie jetzt geht, ist es mit dem OEV eher kompliziert und dauert lange bis man dort ist, so macht GG das und ich hab ja ab Mai eh wieder Schule am Samstag.

@Klipklap: oh, schön hattet dein Mann und du mal etwas Zeit füreinander! Kann mir vorstellen, dass es das nicht so oft gibt, das keines der Kinder daheim ist. Heute hat Schwiemut mit dem Neni die Kleine abgeholt, sie darf dort Zmittag und auch Znacht essen. DAS hat es schon seeehr lange nicht mehr gegeben, ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte Mal war. Schwiemu hat ja leider Depressionen, welche auch mit Aengsten "gespickt" sind. Zum Glück ist sie in einer Gesprächstherapie was zu helfen scheint (neben den Medis). Mädel hat sich uh gefreut.

@Nineli: ja also, würden meine Schwö und ich uns iwo begegnen und uns nicht kennen und ich sie in Action erleben, würde ich wohl denken, oh, was für eine Selbstdarstellerin! Für sie ist das Leben eine Bühne und sie hat die Hauptrolle. Lustig ist immer, wenn jemand etwas erzählt, macht sie für den immer den Satz fertig, damit es dann so aussieht, als wüsste sie auch über das Thema Bescheid und diskutiere da auf gleicher Ebene. GG hat sie auch schon reingelegt, er kenne diesen und jenen (grosse Tiere in der Wirtschaft, hihi!!!) und sie sage, ja den kenne ich natürlich auch! Haha, dabei gab es diese Personen gar nicht! Aber es fragt nie jemand genau nach bei ihr, ihr gehen einfach alle auf den Leim!
Ui, Nineli, das ist echt traurig, bist du denn jetzt mit keinem von deinen Geschwistern mehr eng? Aber gell, manchmal ist es einfach so kompliziert, gerade wenn noch Familie der Geschwister dazu kommt und mitmischelt... Schwesterherz und ich waren auch nie dicke. Sie hat mich in meiner Jugend auch immer verpfiffen, wenn ich mit den "falschen Leuten" unterwegs war. Alles hat sie jeweils brühwarm meinen Eltern erzählt, damit ich Aerger bekomme. Sie hat mich richtig beschattet. Meine Jugendfreundin erinnert sich heute noch daran! Und sie war immer eifersüchtig auf mich, dachte immer, sie komme zu kurz. Wenn ich nicht in der Küche war, hab ich als Kind jeweils mein Ohr an den Boden gelegt und gehorcht, was in der Küche geredet wird. Sie hat mich dann jeweils versucht schlecht zu machen bei meinem Mami und ich hab alles gehört :? . Das weiss sie wohl bis heute nicht, dass ich immer alles mithören konnte. Tja... Sorry, bin grad ins erzählen gekommen! Jedenfalls gut, dass du das mit der Wohnung soweit hinter dir hast! Der Verkauf könnte jetzt natürlich auch bitter werden.... je nach "Geldgier" der Parteien. Hoffe, deine Geschwister sind nicht so.

Gesperrt