Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
aryu
Mod. im Ruhestand
Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 06:08 Ich frage mich gerade, welche Impfung das wäre? Welche Impfung muss man 3 x in Folge (im Abstand von je 4 Monaten) wiederholen?
Am ehesten FSME: Grundimmunisierung mit drei Impfungen zu den Zeitpunkten 0-1-6 Monate. Also 3 Spritzen innert 6 Monaten. Bei allen anderen Impfungen sind die Abstände grösser.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@aryu, danke für die Info. Die FSME Impfung haben wir noch nie gemacht, weshalb ich dort den Intervall nicht kenne... Ich habe einfach ein ungutes Gefühl beim Covid-Impfstoff; der Schutz lässt ZU schnell nach und dennoch sollten wir uns diesen Stoff immer wieder injizieren lassen :| . Ich bin froh, dass meine Jungs vorerst auf einen Booster verzichten wollen; 2 Injektionen sind genug meiner Meinung nach. So wie es ausschaut, wird das Virus ja immer schwächer und somit ungefährlicher - und eine Grundimmunisierung ist nach 2 Impfdosen und allfällig durchgemachter Infektion ja mehr als gegeben.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Loulu
Member

Beitrag von Loulu »

wir boostern alle (noch) nicht....denke etwas wie moreen, dass es ev bald nicht mehr nötig sein wird, und dass die wirkung aktuell mich gar nicht mehr überzeugt. solange warten wir sicher ab.
ich werde die skepsis betr. dieser impfung nicht ganz los, darum zurück haltend.
und weiterhin bin ich der meinung dass meine kinder nicht gefährdet sind durch diese krankheit, und finde es schon schlimm genug dass sie seit 2 jahren alle massnahmen mitmachen müssen.
zudem kriegen alle omikron, auch wenn geboostert, ja denn halt, mit dem rechne ich schon.
gerne nicht in den skiferien ;)
da gg und ich 2x wöchentlich gepoolt werden und sohn auch, würden wir es schnell wissen.

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

Hepatitis hat ebenfalls Impfschema 0-1-6 Monate

Tollwut hat 0-7-21 bis 28 Tage plus nach einem Jahr. Und dennoch musst du bei einem Biss sofort ins Spital.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Moreen: Ich weiss, was du meinst, ich bin auch etwas enttäuscht vom raschen Nachlassen. Mein Grosser hat schon geboostet, er braucht 2+ für den Sport. Die Kleine dürfte ja jetzt auch boosten, wartet aber noch ab.

FSME haben wir vor ein paar Jahren gemacht, das gehört zu den Sachen, wo ich mir definitiv nicht „hätte ich doch…!“ vorwerfen will… Deshalb weiss ich‘s noch. Die ganzen Säuglingsimpfungen wie Diphtherie, HiB, Polio, HEP B, erfordern 3 Impfungen innert 10 Monaten, manchmal später noch eine Auffrischung. Wenn man erst später impft, sind es aber oft auch 3 Impfungen innert 6-8 Monaten. Auch HPV: Wir haben bei der Kleinen nicht aufgepasst und den 15. Geburi verstreichen lassen, jetzt braucht sie drei innert 6 Mt. Aber bei all diesen Impfungen hat man das Gefühl, dass die jetzt „verhebed“. Das fehlt bei Covid irgendwie.

LGRU

(EDIT: Typo)
Zuletzt geändert von aryu am So 23. Jan 2022, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@aryu, ja das ist natürlich doof mit dem 2G+ für Sport. Bei uns sind derzeit die Bedingungen für 2G+ noch erfüllt (letzte Impfung mitte Oktober '21, bei mir Genesung Ende Dez. '21). Ich hoffe wirklich fest, dass die Zertifikatspflicht in den nächsten Wochen aufgehoben wird. Mein einer Sohn ist im FC; da nicht alle seine Gspändli geimpft sind, müssen sie bereits jetzt draussen trainieren - bei dieser Kälte :|

...und ja, die Covid-Impfung hält definitiv nicht, was sie einst versprochen hat :roll:

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Mein Ältester (17) hätte den Booster auch für eine Freizeitaktivität gebraucht ... er hat sich nun letzte Woche natürlich "geboostert". Ich bin gerade froh, dass sich dadurch die Frage ob er sich boostern lassen soll oder nicht erübrigt. Nun hoffe ich, dass bald alles auch ohne Impfungen oder Testen wieder möglich ist.
Unsere Tochter (15) hatte vor 2 Wochen die erste Impfung und bekam eine Woche später Covid. Bei ihr warten wir sicher 4 Monate mit einer weiteren Impfung und vielleicht erübrigt sich die 2. Impfung auch ganz.
Unser Jüngster (13) ist noch ungeimpft und wartet gerade auf das Testresultat. Falls er sich angesteckt hat (wovon ich ausgehe) warten wir auch mit der Impfung. Ich stehe dieser skeptisch gegenüber, vor allem bei Kindern und Jugendlichen ... aber wir sind generell impfskeptisch.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Moreen
Danke! Geht schon wieder aufwärts.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mutter einer Tochter
Member

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich werde meine Tochter so schnell wie möglich boostern.
In unserem Kanton ist es noch nicht möglich, einen Termin zu vereinbaren.
Wir haben Kontakt zu Risikogruppen und ich möchte nicht nachher ein schlechtes Gewissen haben, weil ich nicht alles unternommen habe, um eine Infektion zu verhindern.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

sugus hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 07:55 Hepatitis hat ebenfalls Impfschema 0-1-6 Monate
Ja, genau, beim Nachlesen auch entdeckt.

@Moreen
Naja, was da genau versprochen wurde, von aussen, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Also, ob da wirklich mal einer hingestanden ist und versprochen hat, dass die Impfung garantiert die Pandemie beendet. Der Tenor war ja eher: "Wenn wir die Pandemie beenden wollen, ist die Impfung ein wichtiger Faktor." Aber ich selber habe mir das einfach aus der Erfahrung mit anderen Impfungen so versprochen, und das wurde halt enttäuscht. Dass die Situation eine andere ist und man deshalb nur bedingt etwas versprechen kann, ist ja eigentlich klar. Ich hatte es mir halt anders erhofft, nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Auslandaufenthalt von Junior.

LGRU

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Was hat sie überhaupt versprochen? Was ich gelesen habe, war dass die Infektionswahrscheinlichkeit abnimmt, aber in erster Linie der Verlauf milder ist. Die Virenlast ist damit kleiner und auch weniger wahrscheinlich, es weiterzugeben. Das heisst nicht, dass man sich nicht infizieren kann. Wenn man die Zahlen aus den Spitälern und aus der Intensivstation anschaut, finde ich schon, dass sie sehr viel gebracht hat.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@danci
Ja, eben, das ist ja das, was ich meine: Ich habe mir etwas von der Impfung versprochen, was nie ein offizieller Anspruch war. Dass diese Erwartung von mir enttäuscht wurde, laste ich niemandem an. Aber ich hoffe schon sehr, dass das jetzt nicht zu etwas wird, was alle vier Monate von mir erwartet wird, das fände ich dann nämlich als Frequenz deutlich zu hoch.

LGRU

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ aryu
Ich verstehe. Ich höre es nur oft, dass sie nichts gebracht hat und diese Meinung teile ich eben nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Meine Erwartungen waren tatsächlich höher und ich fand schon auch, dass es so durch die Medien geisterte:
Gamechanger, nicht mehr infektiös etc
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Aber war das nicht zu der Zeit als man doch dachte Genesen = lange immun?
Wenn das bei der Krankheit nicht klappt, ist es doch logisch das es auch bei der Impfung nicht funktioniert wie erhofft…
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Die Frage ist: was wäre ohne Impfung passiert? Ich denke wir wären nicht so glimpflich davon gekommen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

Die Impfung wurde ausserdem für Beta kreiert. Dass sie bei Delta auch nicht schlecht wirkte, war super und ein Geschenk. Aber jetzt ist halt Omikron da und alles ist nochmals anders. Dass heisst aber doch nicht, dass die Impfung versagt hat. Spätestens seit Delta war doch klar, dass es eine Frage der Mutationen ist. Auch jetzt weiss niemand, was ein nächster Variant bringt.
Ich persönlich bin einfach nur froh, dass nicht schon Beta oder Delta so superansteckend war, sondern erst jetzt das mildere Omikron (lebe in einem Land mit schwachem Gesundheitssystem).
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Die Impfung hat gewiss viele schwere Verläufe verhindert, hat aber wohl auch das Immunsystem Vieler "gebodigt". So hohe Ansteckungszahlen wie aktuell hatten wir seit Pandemiebeginn noch nie (Dunkelziffer nicht eingerechnet). Zwei meiner drei Jungs sind krank (Schnelltest negativ, einer muss heute zum PCR Test, da er sehr hohes Fieber hat) und auch ich, die ich jahrelang nicht krank war, bin bereits einen Monat nach Genesung wieder am husten und "pfnüseln" 🤧 (liege grad schlaflos im Bett, weil der Husten so stark ist und mein Kopf hämmert) 😮‍💨

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ob die Impfung das Immunsystem „bodigt“ - ich glaube nicht.
Gut, in der CH ist es (je nach Kanton) etwas anderes, aber man muss ja bedenken, dass man zumindest in Bayern 2 Jahre lang schon mit Maske unterwegs ist und dass sich sicherlich auch dadurch vieles verändert bzgl Immunsystem. Einfach, weil man nicht mehr soviel von anderen abbekommt.

Dann darf man nicht vergessen, dass Omikron überall durchrauscht, weil schlicht hochansteckend.

Ich finde die Impfung ja auch prima . ( aber das politische drumherum…)

Mich wundert aber wirklich, dass Eure Erwartungen geringer waren. Meine waren wirklich deutlich höher und ich hatte auch einen deutlich besseren Herbst /Winter erhofft.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Netterl, gewiss hat das Maskentragen auch einen negativen Einfluss auf unser Immunsystem. Allerdings trägt man die Maske ja nicht 24/7 und an der frischen Luft darf man auch ohne Maske sein. Bei uns gilt seit September 2020 Maskenpflicht in Innenräumen, immer mal wieder angepasst an die Situation; beim Coiffeur ist bereits seit April 2020 Maskenpflicht, die durfte auch während des Sommers nie weggelassen werden. Dennoch denke ich, dass sich dieser mRNA Impfstoff negativ aufs Immunsystem auswirkt...

Meine Erwartungen an diesen Impfstoff waren definitiv auch höher!

Antworten