Corona-Virus Teil 8
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 8
Sonrie
Ja klar, ich ging durch eine sehr schwierige Zeit und konnte mit den guten Ratschlägen nicht viel anfangen. ABER was mir half, war eben diese Dankbarkeitspraxis. Was mir nicht half war: du bist so arm dran, du armes…. Nein, ein Tritt in den A und klar sagen ich solle mich auf das Gute konzentrieren, dass hat schlussendlich geholfen (Trennung mit starken Verlustängsten und Depression am Ende) ich weiss also schon von was ich spreche.
Ich musste jetzt sehr schnell einen 2. Job finden da die Alimente gekürzt wurden und ich das Haus nicht mehr hätte halten können. Nach dem ersten Schock und der Phase das ist ja so unfair dachte ich, bringt mir ja nichts, also vorwärts schauen.
Meinen Stiefbruder habe ich auch schon 2 Jahre nicht gesehen wegen Corona. Wir haben dafür jetzt fast mehr Kontakt als die jeweils 1 Woche 2x im Jahr die er hier ist. Wir freuen uns einfach bis wir uns Wiedersehen können und akzeptieren die Situation.
An meinen absoluten Lieblingsort, mein Kraftort, konnte ich Corona bedingt auch nicht mehr (Ausland) und jetzt fehlt mir das Geld. Ja wir waren alle traurig. Aber wir haben uns überlegt wo es uns hier gefallen könnte, was wir für Möglichkeiten haben. Klar darf man traurig sein, aber dann auch wieder positiv nach vorne schauen. Das Beste aus der Momentanen Situation machen.
Das tut mir aufrichtig leid mit deiner Freundin, sehr! Aber ich hab ja geschrieben das ich die Massnahmen damals auch nicht toll fand. Die Situation ist aber jetzt schon anders.
Und hier gehts ja meist darum wie blöd das Maskentragen ist. Das dies die Menschenrechte einschränkt…Das man mal in Quarantäne muss. Sowas finde ich dann eben schon nicht vergleichbar wie wenn man keine Arbeit mehr hat.
Aber ich halte mich jetzt hier raus.
Ja klar, ich ging durch eine sehr schwierige Zeit und konnte mit den guten Ratschlägen nicht viel anfangen. ABER was mir half, war eben diese Dankbarkeitspraxis. Was mir nicht half war: du bist so arm dran, du armes…. Nein, ein Tritt in den A und klar sagen ich solle mich auf das Gute konzentrieren, dass hat schlussendlich geholfen (Trennung mit starken Verlustängsten und Depression am Ende) ich weiss also schon von was ich spreche.
Ich musste jetzt sehr schnell einen 2. Job finden da die Alimente gekürzt wurden und ich das Haus nicht mehr hätte halten können. Nach dem ersten Schock und der Phase das ist ja so unfair dachte ich, bringt mir ja nichts, also vorwärts schauen.
Meinen Stiefbruder habe ich auch schon 2 Jahre nicht gesehen wegen Corona. Wir haben dafür jetzt fast mehr Kontakt als die jeweils 1 Woche 2x im Jahr die er hier ist. Wir freuen uns einfach bis wir uns Wiedersehen können und akzeptieren die Situation.
An meinen absoluten Lieblingsort, mein Kraftort, konnte ich Corona bedingt auch nicht mehr (Ausland) und jetzt fehlt mir das Geld. Ja wir waren alle traurig. Aber wir haben uns überlegt wo es uns hier gefallen könnte, was wir für Möglichkeiten haben. Klar darf man traurig sein, aber dann auch wieder positiv nach vorne schauen. Das Beste aus der Momentanen Situation machen.
Das tut mir aufrichtig leid mit deiner Freundin, sehr! Aber ich hab ja geschrieben das ich die Massnahmen damals auch nicht toll fand. Die Situation ist aber jetzt schon anders.
Und hier gehts ja meist darum wie blöd das Maskentragen ist. Das dies die Menschenrechte einschränkt…Das man mal in Quarantäne muss. Sowas finde ich dann eben schon nicht vergleichbar wie wenn man keine Arbeit mehr hat.
Aber ich halte mich jetzt hier raus.
Zuletzt geändert von Sternli05 am So 5. Sep 2021, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
Ich mags dir von Herzen gönnen, ehrlich und ich denke schon auch, dass es hilft, wenn man sich darauf besinnt was man hat und was gut ist im Leben.
Aber ich kann genauso gut verstehen, dass dieses "Geniesst das Leben, es ist so schön!" nicht grad bei jedem auf offene Ohren stösst. Schlichtweg weil das Leben im Moment vielleicht nicht für jeden "so schöööön" ist.
Aber ich kann genauso gut verstehen, dass dieses "Geniesst das Leben, es ist so schön!" nicht grad bei jedem auf offene Ohren stösst. Schlichtweg weil das Leben im Moment vielleicht nicht für jeden "so schöööön" ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Apropos: https://www.healthline.com/health/menta ... positivity?
Ich kann mir in meiner kleinen bubble schon die Welt ok gestalten und das beste draus machen. Deswegen muss ich jetzt aber nicht so tun, als ob alles normal und ok ist. Da mein Aktionsradius recht groß ist (privat, dh Familie in einem anderen Land und da hatte ich noch Glück, dass ich nur knapp 7 Monate keinen persönlichen Kontakt hatte und dienstlich ebenfalls), finde ich die Beschränkungen als belastend. Dieses ständige Umplanen kostet mich persönlich viel Energie, der dadurch entstehende workload macht mich jetzt auch nicht froh und ich merke langsam körperliche Auswirkungen. Natürlich mache ich das beste draus und mache vor allem für meine Kinder viel möglich. Aber deswegen muss ich es ja gerade nicht gut finden. Und ich motze übrigens nicht den ganzen Tag.
aber wenn mir jemand erzählt, dass unser Leben schon fast wieder normal ist, muss ich doch etwas widersprechen. Und ein "better normal" ist es gerade schon gar nicht.
Ich kann mir in meiner kleinen bubble schon die Welt ok gestalten und das beste draus machen. Deswegen muss ich jetzt aber nicht so tun, als ob alles normal und ok ist. Da mein Aktionsradius recht groß ist (privat, dh Familie in einem anderen Land und da hatte ich noch Glück, dass ich nur knapp 7 Monate keinen persönlichen Kontakt hatte und dienstlich ebenfalls), finde ich die Beschränkungen als belastend. Dieses ständige Umplanen kostet mich persönlich viel Energie, der dadurch entstehende workload macht mich jetzt auch nicht froh und ich merke langsam körperliche Auswirkungen. Natürlich mache ich das beste draus und mache vor allem für meine Kinder viel möglich. Aber deswegen muss ich es ja gerade nicht gut finden. Und ich motze übrigens nicht den ganzen Tag.

Mutter einer Tochter hat geschrieben: ↑So 5. Sep 2021, 21:29Daumen hoch!millou hat geschrieben: ↑So 5. Sep 2021, 14:14Nur leider leben wir alle (auch die geimpften) mit den Folgen, die durch die verursacht werden, die nicht wollen. Siehe Spitäler und Pflege. Auch wenn es uns im Moment nicht tangiert, da ja gesund und geimpft und so.Malaga1 hat geschrieben: ↑So 5. Sep 2021, 13:22 Der Bundesrat hat gesagt, dass alle Einschränkungen aufgehoben werden, wenn sich alle lassen konnten, die das wollten. Wer jetzt nicht geimpft ist, will das entweder nicht oder war zu bequem, sich darum zu kümmern. Beides gilt es zu akzeptieren und es ist den Leuten zuzumuten, dass sie mit den Folgen ihres Entscheides leben.
Aber von jetzt auf grad kanns vorbei sein und eben noch kerngesunde brauchen einen Platz auf der IPS.
Momentan werden Herz-, Bauch- und Lungenoperationen verschoben, weil es nicht genug Platz auf den Intensivstationen hat.![]()
Wenn bei einer Person in meiner Familie die Herzoperation verschoben werden müsste, fände ich das nicht lustig.
Diese Tatsache kann ich nicht ignorieren. Die Konsequenzen treffen uns alle. Mir wäre eine Leben ohne Einschränkungen auch viel lieber. Leider scheint das momentan noch nicht möglich. Und im Kleingedruckten war immer klar, dass die Aussage des Bundesrates nur gilt, wenn sich die epidemiologische Lage entsprechend positiv entwickelt. Hat sich leider nicht erfüllt.
Die härtesten Konsequenzen müssen dann oft diejenigen erleiden, die am wenigsten dafür können. Es wäre so viel einfacher, wenn sich viel mehr Erwachsene hätten impfen lassen. Dann wäre es so viel einfacher für die Kinder, als Beispiel. Und diese Situation nervt mich wirklich auch.
@Netterl
Das tut mir sehr leid für euch! Das ist wirklich grosser Mist und etwas vom Unfairsten in der ganzen Situation. Das darf ruhig auch mal so gesagt werden.
Ich wünsche euch viel Kraft fürs Bewältigen!
@sonrie&deroches
Daumen hoch
Tochter war heute nach dem positiven Corona-Test das erste Mal wieder in der Schule.
Sie wurde von Mitschülern beschuldigt, dass sie schuld sei, dass Corona in der Klasse kursierte, da sie die erste war, die krankheitshalber ausfiel.
Die eine Lehrerin hat die Sprüche kommentiert mit "die wollen nur cool sein".
Ist das bei anderen auch Thema und wie gehen Lehrpersonen damit um?
Sie wurde von Mitschülern beschuldigt, dass sie schuld sei, dass Corona in der Klasse kursierte, da sie die erste war, die krankheitshalber ausfiel.
Die eine Lehrerin hat die Sprüche kommentiert mit "die wollen nur cool sein".
Ist das bei anderen auch Thema und wie gehen Lehrpersonen damit um?
Millou, das tut mir leid! Ich habe das bisher noch nicht erlebt, kann mir aber vorstellen, dass es recht schnell dumme Sprüche gibt und man implizit den schuldigen sucht. Rational macht das natürlich überhaupt keinen Sinn (ausser, man geht mit klaren Symptomen oder einem positiven test unter Leute, was wohl die wenigsten machen). Hoffe, das Gerede ist jetzt durch!
Andere Frage: haben gerade von der Schule die neuen Infos erhalten (Konzept Ausbruchstestung statt Pooltests) - wie findet ihr das? Klingt für mich irgendwie nur so mässig, bin ja aber kein Experte. Hier häufen sich die Quarantänefälle in der Klasse, aber da bringen die Ausbruchstests ja nix.
Andere Frage: haben gerade von der Schule die neuen Infos erhalten (Konzept Ausbruchstestung statt Pooltests) - wie findet ihr das? Klingt für mich irgendwie nur so mässig, bin ja aber kein Experte. Hier häufen sich die Quarantänefälle in der Klasse, aber da bringen die Ausbruchstests ja nix.
@Ausbruchstestung: dieses Konzept haben wir. Bis vor 2 Wochen hatten wir die ganzen Monate kaum Fälle in der Schule, da wars kein Problem. jetzt nach den Sommerferien sind mehrere Klassen und diverse Kinder in Quarantäne. Morgen gibts eine Massentestung, entweder man macht mit oder muss in Quarantäne.
Bisher sind wir mit dem Konzept gut gefahren, aber da war vielleicht auch einfach Glück dabei. Ob es bei der Deltavariante langfristig reicht werden wir erst noch sehen.
Bisher sind wir mit dem Konzept gut gefahren, aber da war vielleicht auch einfach Glück dabei. Ob es bei der Deltavariante langfristig reicht werden wir erst noch sehen.
2008, 2010, 2013
- aryu
- Mod. im Ruhestand
@Chris
Bin ja nicht im gleichen Kanton, aber ich finde die Handhabung bei uns momentan mehr als seltsam. Wirklich nicht rational nachvollziehbar, aus meiner Sicht. Pooltests, Einzeltests, Ausbruchstests, dafür Abwarten der Testresultate ohne Quarantäne… Mega schräg.
LGRU
Bin ja nicht im gleichen Kanton, aber ich finde die Handhabung bei uns momentan mehr als seltsam. Wirklich nicht rational nachvollziehbar, aus meiner Sicht. Pooltests, Einzeltests, Ausbruchstests, dafür Abwarten der Testresultate ohne Quarantäne… Mega schräg.
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
@Millou: Eine Antwort wäre: "Vielleicht hast DU mich symptomlos angesteckt." Ich hoffe, die Lehrerin nimmt das auf, wenn es weiter Probleme gibt.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Hab den Eindruck, Ausbruchstests sind gut, wenn es nicht viele Fälle gibt, aber wenn ich mir vorstelle, dass gerade einige Schüler Kontakte mit Kranken hatten und drum in Quarantäne sitzen, finde ich das alles bissl komisch. Aber nunja, das ist jetzt mal der Entscheid. Hoffen wir, dass es sich bewährt.
Warum gilt die Zertifikatspflicht an Religiösen Veranstaltungen und Parlamentssitzungen nicht? Verstehe ich nicht ganz.
- Ursi71
- Vielschreiberin
Grundrechte: Glaubens- und Gewissensfreiheit und Ausübung der politischen Rechte. Es ist eine Abwägung, wie verhältnismäßig die Einschränkung dieser Grundrechte wäre.
Ah ok macht Sinn. Recht auf Bildung…Museen sollten dünkt mich von der Zertifikatspflicht ausgenommen werden. Tja schade musste es soweit kommen…wäre absolut vermeidbar gewesen

Bei religiösen Versammlungen gibt es u.U. eine Anzahl Teilnehmer, ab welcher z.B. Masken getragen werden müssen. Geht dann über ein Schutzkonzept, das das 3G nicht enthält.
Parlamente müssen beschlussfähig sein und meistens herrscht Anwesenheitspflicht für Abstimmungen usw. Gewählten Politikern den Zutritt zu verwehren, würde nicht gehen. Auch da könnte man es über Maskentragpflicht, Abstandsregeln usw lösen.
Ich sehe den Weg über die Impfung als den besten Weg an, der zur Auswahl steht. Alles andere zieht die ganze Sache unnötig in die Länge und verursacht auf Dauer viel mehr Schaden als das Impfungen überhaupt tun können. Mir wäre es allerdings lieber, man könnte die Ressourcen in gute Aufklärung über die Impfung stecken als in Tests, Contact-Tracing und Zertifikatspflicht. Schade, dass es aktuell nicht anders zu gehen scheint.
Parlamente müssen beschlussfähig sein und meistens herrscht Anwesenheitspflicht für Abstimmungen usw. Gewählten Politikern den Zutritt zu verwehren, würde nicht gehen. Auch da könnte man es über Maskentragpflicht, Abstandsregeln usw lösen.
Ich sehe den Weg über die Impfung als den besten Weg an, der zur Auswahl steht. Alles andere zieht die ganze Sache unnötig in die Länge und verursacht auf Dauer viel mehr Schaden als das Impfungen überhaupt tun können. Mir wäre es allerdings lieber, man könnte die Ressourcen in gute Aufklärung über die Impfung stecken als in Tests, Contact-Tracing und Zertifikatspflicht. Schade, dass es aktuell nicht anders zu gehen scheint.
Frage zu Corona Test. Wie lange ist das Zertifikat gültig? Sind das genau 72 Stunden? Ab Resultat oder Test? Den ein PCR Test dauert hier 24 Stunden. Wir sind an eine Taufe eingeladen und meine Tochter ist nicht geimpft.
Der PCR-Test ist in der Regel 72h nach Probeentnahme gültig, der Antigen (Schnelltest) 48h.
So war es bisher, ich gehe nicht davon aus, dass das geändert wird.
So war es bisher, ich gehe nicht davon aus, dass das geändert wird.
Nala
Danke, haben wir eben noch nie gebraucht. Sie wird jede Woche bei der Arbeit getestet.
Sie muss am Samstag an eine Aufnahmeprüfung und Sonntag ist die Taufe. Freitag arbeitet sie bis 21 Uhr. Dann muss sie also 2x testen.
Danke, haben wir eben noch nie gebraucht. Sie wird jede Woche bei der Arbeit getestet.
Sie muss am Samstag an eine Aufnahmeprüfung und Sonntag ist die Taufe. Freitag arbeitet sie bis 21 Uhr. Dann muss sie also 2x testen.
Hauptsache in Fitnesszentern.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)