Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
minipiano

Beitrag von minipiano »

nine
was meinst du genau ( kannst du ein beispielbild einfügen )?

hab mich betreff scrapbooking etwas rumgegooglet... gib mal digitalscrapbook + freebie ein... :wink:

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

da kann man kein beispielbild einfügen :oops: das ist eine auswahl unter menü bild dann magische extrahierung und das andere ist eine auswahl links bei den icon, dort habe ich so ein stern, sieht aus wie eine keksausstechform, unter dem icon für texteingabe.

klar gehe gleich mal googeln, falls mein sohnemann unterdessen nichts anstellt :wink:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Hier ist eine der besten Goldgruben für Scrapfreebies - ist wirklich ein leichtes, was zu finden - ist wie Pilze ausm Boden geschossen die letzten Jahre.

Voilà:
http://www.digiscrapdepot.com/freebies/

ist schön unterteilt in Rubriken (links) - Themen - auch Quikpages finden sich...
Viel Spass - aber aufgepasst: Macht süchtig!
Und nicht zuviel und unüberlegt hochladen - braucht unendlich Speicherplatz; lieber wirklich schauen, wass einem gefällt.

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

@jomisaru

vielen dank für den link, werde ihn morgen gleich mal studieren - darf ich dich noch fragen, wie man das dann richtig abspeichert, damit man das dann im ps hat?

ich danke dir im voraus für deine antwort....

minipiano wird sich bestimmt auch über deinen link-tipp freuen :wink:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nine1
Es sind ja alles Verlinkungen zu den verschiedenen Designern der Freebies - Du klickst Dir also das gewünschte an, wirst weitergeleitet auf die Vorschau, dort findet sich der link zum Blog/Forum/Shop oder wo auch immer das Freebie ist, wiederum dort hat es ja immer so downloadlinks - diesen anklicken, downloaden (auf Deine Festplatte speichern - am besten, Du machst grad ab Beginn ein Scrapbooking-Material-Ordner - mit Unterordnern nach Thema, oder Element, oder Designer). Dann haste das ganze Freebie dort als ZIP-Datei - dieses muss erst ent-zippt werden - dann speicherst Du Dir das wiederum dort ab, wo Dus haben willst.
Schliesslich öffnest Du das ganze einfach im PS - will heissen:
Datei, öffnen - und dort holen, wo Dus abgespeichert hast -
ganz einfach.
Es wird nicht ins PS eingespeichert - nur dort drin geöffnet.

Als Hinweis: Lest das TOU (und lasst es auch abgespeichert) - darin steht, von wem das Scrapmaterial ist - gewöhnt Euch schon von Anfang ab an, dass Ihr IMMER die Namen der Designer angebt (man sagt dem CREDITS)! Es geht darum, dass andere wissen, dass es nicht von Euch ist. Wenn Ihr mal nicht wisst, von wem, dann schreibt es so.

als Beispiel: (xy wäre ein Name)

paper by xy
stitches by xy
frame by xy
ribbon by ??
overlay by xy
....

alles klar?

minipiano

Beitrag von minipiano »

jomsaru
wow super link, danke :D
ich greenhorn bin aber zu blöd fotos einzufügen :oops: wie kann ich meine fotos einfügen, dass sie dahinter gelegt werden?? ich meine wenn z.b. eine fotolücke ein herz oder kreis ist...

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Minipiano - allso, Du öffnest die (ent-zippte) Quikpage im PS (Datei, Öffnen...) - diese Quikpage sollte ja im png oder im psd Format sein - die Lücke, wo Du Dein Photo einfügen kannst, sollte ne Aussparung haben - also ein Loch sein - nen trasparenten HG haben. (grau-weiss kariert)

Wenn Du die Quikpage geöffnet hast, siehst Du in der Ebenenpallette rechts, dass sie auf der Ebene 1 ist.

Nun öffnest Du das Photo, machst CTRL A (Auswählen) und CTRL C (Kopieren) (oder hast eh schon einen bestimmten Bildteil mittels Auswahlrechteckwerkzeug ausgewählt), und fügst es bei der Quikpage wieder ein (CTRL V).

Nun liegt das Photo aber ÜBER der Quikpage - also packst Du die Photoebene in der Ebenenpallette mit der Maus (eine Faust erscheint) und ziehst sie UNTER die Quikpageebene, Maustaste wieder loslassen - somit liegt die Photoebene nun unter der Quikpageebene.

Das Photo sollte nur noch in der Aussparung sichtbar sein.

Mittels CTRL T (Transformieren) und gehaltener SHIFT Taste (damit die Proportionen beibehalten werden beim Verändern der Grösse) kannst Du nun das Photo verschieben und in der Grösse verändern, damits recht platziert wird.

Klappts?
oder besser: Druus cho?

minipiano

Beitrag von minipiano »

jomisaru
hey super es hat geklappt...( hatte die ebenen in der falschen reihenfolge und darum die fotos darüber...
vielen dank für deine hilfe... dies ist eine freebievorlage von barbara schiefer
Bild :D

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Supi! Und toll - Credits genannt - *bravbrav* :D

Da das Bild etwas klein ist, seh ich grad nicht, ob die Aussparung schon ne Schattierung aufs Photo wirft; wenn nicht, machste einfach nen Ebeneneffekt "Schein nach aussen", Farbe: Schwarz, Füllmethode: hartes Licht, mit Grösse und Deckkraft spielen - und schon siehts perfekt hinterlegt aus.

(ich weise jegliche Schuld von mir, falls nun jemand der Scrapsucht verfallen sollte.. )

minipiano

Beitrag von minipiano »

jomisaru
du anstifter du! :lol:

kanns nicht grösser reinstellen, da ich sonst gegen die regeln versosse 8) ( habe schon beim abspeichern niedrig angewählt... )

ne nix schatten... bin schon froh habe ich die fotos dahinter gebracht :lol: :oops: :lol: danke werde es mit der schattierung noch versuchen, aber heute wohl nicht mehr.... geh mal ins bettchen, morgen wollen wir noch an den fasnachtsumzug 8)

guets nächtle 8)

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

minipiano, sorry dasi mi solang nümme do inne gmeldet han. Ig han müesse ligge die letschte Täg. Jetzt isch der Buch wieder ruhig und ich chan witer üebe mit der Geburtkarte. Langsam aber sicher wirds Zyt..

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Ig bin uf der Suechi nach der Schriftfarb. Ig han Photoshop Elements 6. Grössi und au Schrift isch keis Problem..eifach Farb findi nid. Wärs au möglich dasi Textfeld inere andere Farb chönnt mache?

minipiano, hesch recht mit em farbig Hintergrund wirds würklich nid schön. Jetzt machi ev. de es Kappe Föteli wenis no schaffe oder süsch stelli de halt eifach Föteli ine mit em Verschiebigswerkzeug.

minipiano

Beitrag von minipiano »

hallo siri
oje liegen... haupsache der bauch hat sich wieder beruhigt! ja haare freistellen ist sehr schwierig...vor allem dunkle haare aud dunklem hintergrund und helle haare auf hellem untergrund... ich weis nicht genau wie das elements aufgebaut ist, aber bei mir hat es oben neben der textausrichtung (liks-mitte oder rechtsbündig) ein kästchen ( textfarbe )
du kannst den test markieren und dann auf das kästchen klicken, dann entweder die farbe auswählen oder beliebige farbe Z.b bei foto aufnehmen ( pipette ) und dann ok... das kannst du mit deinem programm sicher auch.

ZITAT:
Wärs au möglich dasi Textfeld inere andere Farb chönnt mache?

wenn du das textfeld gezogen hast, drücke die rechte maustaste :arrow: fläche füllen, farbe anwählen ( du kannst auch mit der deckkraft spielen und z.b. 70% anwählen, dann wirkt es leicht transparent...)

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

minipiano, danke für dini raschi Antwort..Farb hani gfunde aber bim Textfeld chunnt im Kontextmenue nüt vo Fläche füllen. Chan me das ev. no anders mache?

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Siri - wenn Du froh wärst ums Freistellen der Haare, kannst Du das Photo auch gerne mir senden.

Bezüglich Schrift/Text einfärben:
Weiss ebenfalls nicht, ob das beim Elements auch geht, aber ein Weg beim PS ist dies:
Schrift markieren (mit gehaltener Maustaste drüberfahren), in der Vordergrundfarbe (kleines Feldchen bei der Werkzeugpallette links) doppelklicken, im erschienenen Farbfeld gewünschte Farbe anklicken, OK, fertig.

minipiano

Beitrag von minipiano »

siri
jo chönntisch no so probiere:
ebene durch kopie, denn ziehsch mim uswahlrächteck ds fäld vo dr text ine söll...denn nimmsch dr farbchessel ( bim verlaufswärkzüg) und klicksch id uswahl... denn chasch bir ebeni wenn wosch no d deckchraft reduziere...
nachär ziehsch ds textfält über ds farbige und füegsch i....

samisaru
i has ou scho probiert... :lol: isch aber schwierig, da blondi haar und wisse hintergrund... wenn du das anebrinsch wäri de ou froh um e tipp :wink:

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

siri hat geschrieben:minipiano, danke für dini raschi Antwort..Farb hani gfunde aber bim Textfeld chunnt im Kontextmenue nüt vo Fläche füllen. Chan me das ev. no anders mache?
@siri
ja, man kann es noch anderst machen, werde es dir später schreiben, mein sohnemann ruft gerade, ich habe auch das elements 6.

Aaaaaalso:

Bild
so kannst du die schrift auswählen und wenn du die erste oder zweite schriftart auswählst, kannst du die farbe danach ändern und das geht so:
die schrift markieren, wie wenn du die grösse oder schriftartändern möchtest und dann erscheint dieses farbige feld, dort kannst du unter weitere gaaaaaanz viele farben auswählen... alles klar?
Bild

und via überarbeiten, farbe anpassen, farbvariationen kannst du die sättigung verringern oder verstärken oder via farbe anpassen, farbton/sättigung anpassen, kannst die schrift auch noch ein wenig ändern.

hoffe, dass ich dir einwenig helfen konnte?

hoffe meine reingestellten bilder sind so genug klein, wegen dem swissmom-server meine ich...
Zuletzt geändert von Nine1 am Mi 6. Feb 2008, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse
Nine

Bild

minipiano

Beitrag von minipiano »

nine
das untere ist ok... das obere zu viele pixel...( du kannst es überprüfen, wenn du mit der rechten maustaste auf die grafik klickst,unter eigenschaften siehst du dann die pixel und kb :wink:

wie erstellt ihr eine grafik von einem abbild des bildschirmes?? das sieht man ja oft bei den tutorials,habe keine ahnung wie ich das machen kann.... würde oft eine erklärung vereinfachen, wenn man bilder dazu liefern kann wie du..
auf der 1. seite hat das ja auch jemand gemacht...

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

minipiano hat geschrieben:nine
das untere ist ok... das obere zu viele pixel...( du kannst es überprüfen, wenn du mit der rechten maustaste auf die grafik klickst,unter eigenschaften siehst du dann die pixel und kb :wink:

wie erstellt ihr eine grafik von einem abbild des bildschirmes?? das sieht man ja oft bei den tutorials,habe keine ahnung wie ich das machen kann.... würde oft eine erklärung vereinfachen, wenn man bilder dazu liefern kann wie du..
auf der 1. seite hat das ja auch jemand gemacht...
danke für die info, aber warum hat das obere zu viele pixel, ist doch 258 x 281 pixel und das untere 278 x 237 und 200 x 400 pixel darf man haben und keines von beiden hat 400 nur zwischen 200 und 300 pixel... verstehe leider bahnhof :oops:

das kannst du mit dem snipping tool machen und dann unter .jpg abspeichern, wenn du das betriebsystem vista hast
Liebe Grüsse
Nine

Bild

minipiano

Beitrag von minipiano »

eben die vordere und hintere zahl zählen einzeln so viel ich weis.... und 258 ist mehr als 250.... frage mal unseren mod kurli wie das genau ist....

Antworten