Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**
Moderator: conny85
Re: Nomen ist manchmal No Man... Namensthread zum 11..**
Laurus Hasso...
Schweizer, und wenn er nicht rein geht am abend, brüllt die mutter durchs quartier: lauuuurus hassssooo und den family namen. Nervt total
Schweizer, und wenn er nicht rein geht am abend, brüllt die mutter durchs quartier: lauuuurus hassssooo und den family namen. Nervt total
Der Familienname ebenfalls zu rufen ist sehr wichtig wegen der Verwechslungsgefahr...Romina hat geschrieben:Laurus Hasso...

Hahahaha!
OT: Das mit dem Rufen hat es in sich: mein Mann erzählt immer von seiner Ostschweizer Nachbarin (nichts gegen Ostschweizer!!!), die in seiner Kindheit am Abend ihren Sohn gerufen hat: "xxy - s'isch Seeeexi!!!" Die kids haben sich jeweils gekugelt....
OT: Das mit dem Rufen hat es in sich: mein Mann erzählt immer von seiner Ostschweizer Nachbarin (nichts gegen Ostschweizer!!!), die in seiner Kindheit am Abend ihren Sohn gerufen hat: "xxy - s'isch Seeeexi!!!" Die kids haben sich jeweils gekugelt....
200120042007
Das mit dem seeexxxyyy kenn ich auch☺☺
Stella*
Hammerspruch mit der Verwechlungsgefahr!!!
Hammerspruch mit der Verwechlungsgefahr!!!
-
- Vielschreiberin
Bei uns im Dorf - mit CH-Nachnamen: Caleb
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
- stella
- Mod. im Ruhestand
tris
Und sonst sollen sie das Kind via Body anschreiben...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
auch an die Grosseltern denken, kann ich unterschreiben. Der erste Urenkel meines Grossvaters heisst Brian. Briiian... Und nix ausländische Herkunft. War immer wieder lustig zum hören.
Als mein Cousin vor 20 Jahren geboren wurde hat uns auch mein Grossvater angerufen und informiert. Der Junge heisse irgendwie Rambo.
Es war dann Ramon.
Es war dann Ramon.
stella hat geschrieben:tris

- Shorna
- Senior Member
Meine Tante kann die Namen ihrer Enkel auch nicht korrekt aussprechen. Dabei sind sie doch ganz gewöhnlich. Romaaaaan und Andriiiiin.
- Schlossi
- Member
Als vor etwa 20Jahren mein Cousin geboren wurde meinte meine -damals sonst noch rüstige und flexible - Oma...
Jaja man wird sich schon an diese Neumodischen Namen gewöhnen. Der "Junge" heisst Pascal.
Jaja man wird sich schon an diese Neumodischen Namen gewöhnen. Der "Junge" heisst Pascal.
Boy Juni 08
Und nun ehrlich, wer von euch hat an andere gedacht beim Vergeben der Namen an die eigenen Kinder?! Aber ehrlich!
Im gewissen Sinne schon: Die Namen sollten nicht außergewöhnlich sein, eher klassisch. Außerdem leicht zu schreiben, da man den Nachnamen ohnehin buchstabieren muss, sollte von Bayern gut auszusprechen sein. Das waren so unsere Kriterien.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Diese und noch mehr Kriterien hatten wir natürlich auch
Unsere haben schon einen komplizierten Nachnamen und wir Eltern müssen ebenfalls ständig buchstabieren... deshalb bei den Kindern nicht so gewollt. Aber wegen der Kinder, nicht wegen den anderen.
Unser Ältester hat z.B. zwar einen klassischen Namen, den man aber auf zwei Arten betonen kann, wir haben uns für die Betonung entschieden, die UNS gefällt, die Familie nennt ihn oft anders, weil sie es sich so gewohnt sind. Darauf konnte/wollte ich doch keine Rücksicht nehmen.

Unser Ältester hat z.B. zwar einen klassischen Namen, den man aber auf zwei Arten betonen kann, wir haben uns für die Betonung entschieden, die UNS gefällt, die Familie nennt ihn oft anders, weil sie es sich so gewohnt sind. Darauf konnte/wollte ich doch keine Rücksicht nehmen.
wir
also mehr dass die Namen allgemein in beiden Sprachen gut aussprechbar sind. Das sind sie, sehr traditionell ohne éè oder irgend etwas und trotzdem schafft es meine Grossmutter nicht die Namen richtig auszusprechen
also auch wenn man sich diese Gedanken noch so macht es wird selten für alle passen.

Aber was ist der Hintergedanke: dass es alle Anderen leichter haben oder dass es eure Kinder leichter haben?! Es ist ja nicht gerade angenehm, wenn man ständig falsch gerufen wird?! (kenne ich eben
)

- stella
- Mod. im Ruhestand
Wir haben uns das schon sehr gut überlegt. Wir sind beides Lehrer und die Kids mit den auffallenden Namen kennen wir schon, bevor das Schuljahr beginnt. Und weil unsere Kinder noch recht besonders aussehen mit ihren Locken, haben wir auf ganz klassische Namen geschwenkt. Mein Favorit war ja "Merja"... Aber der war uns schon zu exotisch...
Alle Eltern haben sich ja was überlegt, oder nicht?
Aber meine Frage gilt denen, die sagen, man müsse auch auf die Grosseltern Rücksicht nehmen. Wer hat das bewusst so gemacht, à la ... Lisa wäre hübsch... oh nein, meine Mutter lispelt, geht nicht, machen wir Lia draus, obwohl nicht so hübsch wie Lisa.
Ich frage übrigens aus Gwunder, weil ich mir das so nicht vorstellen kann

Aber meine Frage gilt denen, die sagen, man müsse auch auf die Grosseltern Rücksicht nehmen. Wer hat das bewusst so gemacht, à la ... Lisa wäre hübsch... oh nein, meine Mutter lispelt, geht nicht, machen wir Lia draus, obwohl nicht so hübsch wie Lisa.
Ich frage übrigens aus Gwunder, weil ich mir das so nicht vorstellen kann

- stella
- Mod. im Ruhestand
Drag-Ulj
Nee, auf die Grosseltern haben wir nicht Rücksicht genommen.
Ich selber habe einen ganz normalen 70er Jahre Namen. Man kann ihn auch nicht falsch aussprechen. Meine Grosseltern haben es aber zeitlebens geschafft, den Namen anders zu betonen....
Nee, auf die Grosseltern haben wir nicht Rücksicht genommen.
Ich selber habe einen ganz normalen 70er Jahre Namen. Man kann ihn auch nicht falsch aussprechen. Meine Grosseltern haben es aber zeitlebens geschafft, den Namen anders zu betonen....