Schultheken: Modelle und Preise
Moderator: conny85
Re: Schultheken: Modelle und Preise
An Ergobag Erprobte:
bei einem Argument bin ich immer noch nicht sicher: Kann man den Ergobag Schulrucksack wirklich in der Freizeit auch als Trekking Rucksack verwenden (z.B. auch bei Schulreise) oder stört dann der stabile Boden?? Das selbe interessiert mich beim Satch. Denn der würde MIR noch gefallen....
bei einem Argument bin ich immer noch nicht sicher: Kann man den Ergobag Schulrucksack wirklich in der Freizeit auch als Trekking Rucksack verwenden (z.B. auch bei Schulreise) oder stört dann der stabile Boden?? Das selbe interessiert mich beim Satch. Denn der würde MIR noch gefallen....
- stella
- Mod. im Ruhestand
beluga
Probier doch den Satch in einem guten Fachgeschäft beladen aus. Mir wäre er etwas zu sperrig fürs Wandern... Aber er sitzt bei Pfunzi suuuuper gut!
Probier doch den Satch in einem guten Fachgeschäft beladen aus. Mir wäre er etwas zu sperrig fürs Wandern... Aber er sitzt bei Pfunzi suuuuper gut!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@Beluga
Ich würde den Ergobag nicht als Wanderrucksack benützen. Wegen dem stabilen Boden ist er sehr tief und sperrig. Wanderrucksäcke für Kinder in diesem Alter sind viel kompakter. Möglich ist es aber sicher.
Ich würde den Ergobag nicht als Wanderrucksack benützen. Wegen dem stabilen Boden ist er sehr tief und sperrig. Wanderrucksäcke für Kinder in diesem Alter sind viel kompakter. Möglich ist es aber sicher.
- Mondschrein
- Senior Member
Meine grossen sind von ihren satch begeistert. Sie meinten, der hält sogar wenn man die schultergurte nicht anzieht...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
2003,2004 und 2007
- Madagascar
- Newbie
Ich habe unserem Sohn den Rucksack Dakine Grom gekauft. Er passt perfekt, ist leicht, hat einen Brustverschluss und keinen unnötigen Schnickschnack. Kostenpunkt: 40.-
Ich finde diese überteuerten Theks schrecklich... Sie sind viel zu gross. 1./2. Klässler müssen ja kaum etwas mitnehmen. Znüni, ab und zu mal ein Heft oder Buch und einmal in der Woche das Turnzeug. Ganz bestimmt keine A4 Ordner. Nach der Unterstufe sind die Theks dann meist "out"... Dafür 150 -200.- auszugeben ist für mich übertrieben.
Gruss,
M
Ich finde diese überteuerten Theks schrecklich... Sie sind viel zu gross. 1./2. Klässler müssen ja kaum etwas mitnehmen. Znüni, ab und zu mal ein Heft oder Buch und einmal in der Woche das Turnzeug. Ganz bestimmt keine A4 Ordner. Nach der Unterstufe sind die Theks dann meist "out"... Dafür 150 -200.- auszugeben ist für mich übertrieben.
Gruss,
M
Peter Pan Dezember07
Captain Hook August10
Tinkerbell Mai12
Captain Hook August10
Tinkerbell Mai12
Liebe Swissmoms
Muss ich jetzt schon einen "Thek" für Töchterlein im Sommer kaufen ? Ist das nicht zu früh, oder haben alle schon einen ? OMG bald alles ausverkauft ? Ich wollte noch die Tests abwarten ...
Danke für Eure Berichte über Ergobag/Beckmann. Ist auch eine gute Überlegung wert.
Muss ich jetzt schon einen "Thek" für Töchterlein im Sommer kaufen ? Ist das nicht zu früh, oder haben alle schon einen ? OMG bald alles ausverkauft ? Ich wollte noch die Tests abwarten ...
Danke für Eure Berichte über Ergobag/Beckmann. Ist auch eine gute Überlegung wert.
Der Sohn hat am Samstag den Thek an einer Ausstellung ausgewählt und sein Grosi hat ihn bezahlt. Als ich heute abend vom Joggen heimgekommen ist bin, hat er auf dem Bauch geschlafen mit dem Thek auf dem Rücken.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
- Mondschrein
- Senior Member
Sooo süss!
2003,2004 und 2007
Ich bin per Zufall auf diese Website gestossen: http://www.officeprofi.ch/index.cfm?hid=SPKLEW. Hier hat es viele günstige Modelle. Wir haben am Wochenende ein Schulranzen-Set von Samsonite bestellt und heute ist es schon gekommen.
Zuletzt geändert von kara71 am Mi 19. Mär 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Dideldum
Ich würde empfehlen, jetzt für einen Thek zu schauen. Nachher sind nicht mehr alle Sujets vorrätig…
Schwups
Süüüüsss!
Gumsi hat ihren gestern bekommen und hat den Ergo gleich als Rucksack gebraucht, damit sie ihr z'Vieri auf den Spielplatz tragen kann!
Madagascar
Naja… Es kommt halt drauf an, was für einen Schulweg sie haben und wie viel Material sie mit schleppen müssen. In der 3. Klasse bei meiner Grossen ist ihr Schulsack zwischen 3 und 6 kg schwer. Da braucht es einfach einen mit Hüftgurt. Ohne hatte sie nach einer Woche starke Schulterschmerzen.
Bereits in der 2. Klasse haben sie z.B. bei uns Flötenunterricht (= sauschweres Buch und Flöte zusätzlich), zudem Schwimmunterricht (= Schwimmzeug zusätzlich), Biblere ( = 2 schwere Bücher zusätzlich) und Sport im Nachbardorf ( = Sportzeugs zusätzlich) und das schön über die Woche verteilt. Kommt noch das Mathbuch dazu, wird es doch recht schwer… Und eben, in der 3. Klasse hat es so richtig eingeschenkt.
Der Satchbag bietet dann halt schon viel und ist ja bis zu einer Grösse von 180 cm geeignet… Der wächst also mit…
Seit Pfunzi das Gewicht hauptsächlich auf der Hüfte trägt, hat sie kaum mehr Schulternschmerzen. (Man muss noch wissen, dass sie sehr viel Kraft im Oberkörper hat, weil ihr Hobby Klettern ist…)
Ich würde empfehlen, jetzt für einen Thek zu schauen. Nachher sind nicht mehr alle Sujets vorrätig…
Schwups
Süüüüsss!
Gumsi hat ihren gestern bekommen und hat den Ergo gleich als Rucksack gebraucht, damit sie ihr z'Vieri auf den Spielplatz tragen kann!
Madagascar
Naja… Es kommt halt drauf an, was für einen Schulweg sie haben und wie viel Material sie mit schleppen müssen. In der 3. Klasse bei meiner Grossen ist ihr Schulsack zwischen 3 und 6 kg schwer. Da braucht es einfach einen mit Hüftgurt. Ohne hatte sie nach einer Woche starke Schulterschmerzen.
Bereits in der 2. Klasse haben sie z.B. bei uns Flötenunterricht (= sauschweres Buch und Flöte zusätzlich), zudem Schwimmunterricht (= Schwimmzeug zusätzlich), Biblere ( = 2 schwere Bücher zusätzlich) und Sport im Nachbardorf ( = Sportzeugs zusätzlich) und das schön über die Woche verteilt. Kommt noch das Mathbuch dazu, wird es doch recht schwer… Und eben, in der 3. Klasse hat es so richtig eingeschenkt.
Der Satchbag bietet dann halt schon viel und ist ja bis zu einer Grösse von 180 cm geeignet… Der wächst also mit…
Seit Pfunzi das Gewicht hauptsächlich auf der Hüfte trägt, hat sie kaum mehr Schulternschmerzen. (Man muss noch wissen, dass sie sehr viel Kraft im Oberkörper hat, weil ihr Hobby Klettern ist…)
@Stella: Du hast mal die Farbstifte angesprochen. Welche Faber Castell würdes du denn empfehlen? Es gibt ja ganz viele unterschiedliche Farbstifte (radierbar, dreikant, extra gu verleimt und bruchsicher,...).

- stella
- Mod. im Ruhestand
Bonsai
Einfach die ganz normalen, dreikantigen… Die, die du auch offen kaufen kannst. Ich habe die genommen, die man mit Wasser vermischen kann. Das macht auch noch Spass, wenn man die mal privat brauchen will.
Guckst du hier:
http://www.faber-castell.de/spielen-ler ... tui/112413
Die Kleine hat diese im Etui, für die Grosse hat es in der 2. Klasse eine grosse Farbschachtel von denen gegeben. Das wird dann Gumsi auch noch bekommen.
Die dicken sind im Fall nicht unbedingt nötig, ausser dein Kind hat graphomotorische Probleme… Dann sind die auch noch gut.
Wohingegen beim Bleistift würde ich ein weiches dickes von Faber nehmen für das erste Schuljahr oder gar ein Lernbleistift von ihnen. DAS ist im Fall super! (Kann man leider fast nirgends kaufen… Habe es von einer Messe für Schulzeugs…)
Guckst du hier:
http://www.faber-castell.de/pages/search?q=scribolino
Das Drehbleistift...
Einfach die ganz normalen, dreikantigen… Die, die du auch offen kaufen kannst. Ich habe die genommen, die man mit Wasser vermischen kann. Das macht auch noch Spass, wenn man die mal privat brauchen will.
Guckst du hier:
http://www.faber-castell.de/spielen-ler ... tui/112413
Die Kleine hat diese im Etui, für die Grosse hat es in der 2. Klasse eine grosse Farbschachtel von denen gegeben. Das wird dann Gumsi auch noch bekommen.
Die dicken sind im Fall nicht unbedingt nötig, ausser dein Kind hat graphomotorische Probleme… Dann sind die auch noch gut.
Wohingegen beim Bleistift würde ich ein weiches dickes von Faber nehmen für das erste Schuljahr oder gar ein Lernbleistift von ihnen. DAS ist im Fall super! (Kann man leider fast nirgends kaufen… Habe es von einer Messe für Schulzeugs…)
Guckst du hier:
http://www.faber-castell.de/pages/search?q=scribolino
Das Drehbleistift...
@Stella: Weisst du auch noch, ob die Schule Extra-Farbstifte und Bleistifte stellt? Oder muss man alles selber beschaffen? Bei uns gabs früher Bleistifte und Tinte beim Lehrer.

- stella
- Mod. im Ruhestand
Bonsai
Das ist von Schule zu Schule verschieden. Hier muss man selber beschaffen. Frag doch im Lehrerzimmer nach…
Das ist von Schule zu Schule verschieden. Hier muss man selber beschaffen. Frag doch im Lehrerzimmer nach…
- Madagascar
- Newbie
Meine Meinung und Erfahrung ist einfach, dass für die Unterstufe ein "kleiner" Rucksack reicht. Die normalen Theks sind danach sowieso out. Zudem sind sie so sperrig, dass einige Schüler ihr Zeug lieber in einem Plastiksack hin und her schleppen und den Thek in der Schule lassenstella hat geschrieben:
Madagascar

Wenn es in der 3. dann losgeht, mit den wirklich schweren Sachen, kann man einen grossen Rucksack mit Hüftgurt kaufen - bis dahin haben die Kids auch ein wenig an Grösse zugelegt.
Die Kinder tragen manchmal auch viel Unnötiges mit sich herum - wie ich aus meiner Erfahrung als Lehrperson weiss

Aber eben, jeder soll es so machen, wie es für ihn stimmt.
Gruss,
M
Peter Pan Dezember07
Captain Hook August10
Tinkerbell Mai12
Captain Hook August10
Tinkerbell Mai12
Bei uns hatte sie schon ab der 1.KLasse jeden Tag Hausaufgaben und daneben meist noch lesen.
Also jeden Tag Etui mit und entweder das Schreibheft oder das Mathebuch oder ein Blatt,
dazu kommt manchmal dann das Lesebuch oder das Bibliotheksbuch und zwei Mal die Woche
noch das Turnzeug und natürlich das Znüni.
Meine hatten da schon einen Weg von einem Kilometer und da lohnte sich die Anschaffung
für eine guten sitzenden Schülerthek.
Also jeden Tag Etui mit und entweder das Schreibheft oder das Mathebuch oder ein Blatt,
dazu kommt manchmal dann das Lesebuch oder das Bibliotheksbuch und zwei Mal die Woche
noch das Turnzeug und natürlich das Znüni.
Meine hatten da schon einen Weg von einem Kilometer und da lohnte sich die Anschaffung
für eine guten sitzenden Schülerthek.
Wir haben uns für einen Occasion-Schulthek entschieden. Der Schulweg ist zwar gut 1,5 km - aber sie müssen praktisch nichts mittragen. Etui, Turnzeug, etc. bleibt in der Schule. Nur das Znüniböxli und einzelne Blätter werden regelmässig hin und her transportiert.
Da spare ich das Geld lieber für einen guten Schulrucksack für die Oberstufe.
Da spare ich das Geld lieber für einen guten Schulrucksack für die Oberstufe.

In unserer Gemeinde werden die Schulranzen von beinahe allen Schülerinnen und Schülern bis zur 6.Klasse benutzt
. Deshalb ist der Ranzen eine Anschaffung für die ganze Primarschulzeit. Glücklicherweise hat sich unsere Tochter in ein Vorjahresrestemodell verliebt
, da hatte auch das Gotti seine Freude daran.

Zaubermaus 2008
Wildschweinchen 2011
Kleiner Räuber Knatter Ratter 2015
Wildschweinchen 2011
Kleiner Räuber Knatter Ratter 2015
- alex03
- Newbie
Hallo Zusammen
Meine Tochter hat auch einen Satch ganz bunt und würde diesen nicht mehr hergeben.
Es passt zwar jetzt nicht ganz hierhin.
Ich hätte für ein gutes Gebot einen BigBox Schulthek blau mit bunten Schmetterlingen (alles in einem einwandfreien Zustand) und ein Schüleretui auch von BigBox blau mit Einhörner (hat leider Farbstreifen darin).
Würde mich freuen, wenn es noch ein anderes Kind gebrauchen könnte.
Meine Tochter hat auch einen Satch ganz bunt und würde diesen nicht mehr hergeben.
Es passt zwar jetzt nicht ganz hierhin.
Ich hätte für ein gutes Gebot einen BigBox Schulthek blau mit bunten Schmetterlingen (alles in einem einwandfreien Zustand) und ein Schüleretui auch von BigBox blau mit Einhörner (hat leider Farbstreifen darin).
Würde mich freuen, wenn es noch ein anderes Kind gebrauchen könnte.
Lesemaus 2003
Wirbelwind 2005
Wirbelwind 2005
Bei uns auch grad ein grosses Thema! Wir sind letzte Woche mit unserer Grossen mal ein paar Modelle ausprobieren gegangen. Ich hab mich natürlich
im Vorfeld recht mit dem Thema auseinandergesetzt. Nun kristallisiert sich heraus, dass unsere Tochter ganz andere Favoriten halt als wir Grossen. Unsere Kriterien sind ganz klar funktional und ergonomisch, entsprechend gefällt uns Eltern der Ergobag und der Beckmann. Unsere Tochter findet die aber nicht wirklich der Hammer und ist hin und weg von Sammies oder einem Step by Step, findet diese etwas starreren Typen also schöner... Wie habt ihr das gemacht? Haben eure Kinder ganz freie Hand bei der Auswahl der Marke und dem Modell gehabt oder habt ihr da etwas Einfluss genommen? Irgendwie denkt mal als Eltern ja schon weiter und man fragt sich, wie lange sie an einem kitschrosa Modell Freude hat, und ob der starrere Ranzen auch etwas später noch einigermassen bequem ist... Andererseits ist es ja ihr Schulsack und den sollte sie auch wählen dürfen...