Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Was ist (genau) 1 Kilo schwer = 1 Liter Wasser
Inhalt einer Badewanne = ca. 100 Liter = 1 Hektoliter
EDIT: Das mit der Badewanne haben wir früher in der Primarschule so gelernt - laut Google fassen die heutigen Badewannen 150-180 Liter Wasser.
Inhalt einer Badewanne = ca. 100 Liter = 1 Hektoliter
EDIT: Das mit der Badewanne haben wir früher in der Primarschule so gelernt - laut Google fassen die heutigen Badewannen 150-180 Liter Wasser.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
Zuletzt geändert von lipbalm am Di 19. Nov 2024, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, ich hab mich auch gewundert....
also ich kann euch sagen: bei der Badewanne sind 2hl richtig, wobei heutige Badewannen bis zu 300l fassen (hab ich grad gegoogelt)
(100L und 300L gibt jeweils keinen Punkt)
Was ich nicht ok finde, denn genormt sind die DInger nicht und die Fragestellung war "Schätze den Inhalt einer Badewanne".
bei 1cm ist "Käfer" falsch, mit der Bemerkung der LP "Was für ein Käfer?" wobei bei einem anderen Kind "Fingernagel" als zulässige Antwort einen Punkt gibt.
Das muss ich nicht verstehen, oder?
PS: es ist mit klar, dass die Antwort "Elefant" falsch ist, wenn man fragt was zb. 1 Kg schwer ist oder dass "15L" bei badewanne nicht richtig ist... aber alles andere ist doch ein Witz, oder?
also ich kann euch sagen: bei der Badewanne sind 2hl richtig, wobei heutige Badewannen bis zu 300l fassen (hab ich grad gegoogelt)
(100L und 300L gibt jeweils keinen Punkt)
Was ich nicht ok finde, denn genormt sind die DInger nicht und die Fragestellung war "Schätze den Inhalt einer Badewanne".
bei 1cm ist "Käfer" falsch, mit der Bemerkung der LP "Was für ein Käfer?" wobei bei einem anderen Kind "Fingernagel" als zulässige Antwort einen Punkt gibt.
Das muss ich nicht verstehen, oder?
PS: es ist mit klar, dass die Antwort "Elefant" falsch ist, wenn man fragt was zb. 1 Kg schwer ist oder dass "15L" bei badewanne nicht richtig ist... aber alles andere ist doch ein Witz, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Bei uns genauso.
Dieselben Fragen, dieselbe willkürliche Bewertung…
Dieselben Fragen, dieselbe willkürliche Bewertung…
2010, 2013, 2015
echt? Hab den Test mal nicht unterschrieben und der LP geschrieben, dass ich weder die Fragestellung noch die Bewertung nachvollziehen kann .....mal sehen was zurück kommt
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Haben Deine Söhne etwas dazu gesagt, ob sie die Fragestellungen allenfalls vorgängig in der Schule durchgenommen haben?
Nur so aus Interesse. Vielleicht war ich eine ‚miserable‘ Mutter. Aber ich habe echt nie bei Lehrpersonen betreffend Prüfungen interveniert. Ich habe das meinen Kindern überlassen resp. sie - bei Bedarf - darin bestärkt, selber zurückzufragen. Meine Tochter hat dies jeweils ausgiebig gemacht. Mein Sohn nie, er hat alles einfach akzeptiert.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Ich mach das normalerweise auch nicht (war auch nie nötig da immer gute Noten)... hier liegt die sache ein bisschen anders, es ist einfach das letzte Bsp. in einer langen Reihe von schlechten Noten die eher willkürlich zustande kamen. ich wollte es eigentlich beim Elterngespräch ansprechen, aber das ist erst im März. Der eine sohn hat eher Mühe in der Schule und muss wirklich viel lernen, bekommt aber immer die strengere Bewertung und weniger Punkte als sein Bruder (und andere Kinder). Jetzt resigniert er.
Ich hab mit ihm alle Arbeitsblätter und Aufgaben in den Lehrbüchern vor- und rückwärts durchgekaut, da war keine Badewanne....
Ich hab mit ihm alle Arbeitsblätter und Aufgaben in den Lehrbüchern vor- und rückwärts durchgekaut, da war keine Badewanne....
Bei uns hatten sie ähnliche Aufgaben, mussten aber Objekte passend zuordnen (dh eine Spalte mit Objekten, eine Spalte mit cm, Kg etc Angaben), das fand ich dann total ok. So wie oben beschrieben verstehe ich schon nicht, warum ein Käfer nicht 1 cm lang sein kann etc.
so war es auch in den übungen die sie in der Schule gemacht haben. Aber wenn man solche Fragen stellt muss man doch eine gewisse Bandbreite an Antworten gelten lassen, nicht?ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 21:30 Bei uns hatten sie ähnliche Aufgaben, mussten aber Objekte passend zuordnen (dh eine Spalte mit Objekten, eine Spalte mit cm, Kg etc Angaben), das fand ich dann total ok. So wie oben beschrieben verstehe ich schon nicht, warum ein Käfer nicht 1 cm lang sein kann etc.
PS: eine "Bräme" war richtig
Sonrie: Bei unserem Mathelehrmittel sollen sich die Kinder diverse Gegenstände zu den Massen merken. 1 cm entspricht z.B. der Breite eines Fingers usw.
100%ig genau muss das nicht sein. Ich würde als LP den Käfer gelten lassen. Ich finde es gut, wenn du nachfragst.
100%ig genau muss das nicht sein. Ich würde als LP den Käfer gelten lassen. Ich finde es gut, wenn du nachfragst.
Zuletzt geändert von Nea am Di 19. Nov 2024, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
ja das war die Idee... aber er wurde dann wohl doch kreativ während des tests
Tiptopf heute vs. Tiptopf vor 30 Jahren.
Gleiches Szenario (z.B. Gemüse dämpfen, was immer), leicht aufgehübschte Bilder, aber heute braucht es etwa 5x mehr Text um das gleiche zu erklären.
Scheinbar gehörten Begriffe wie rüsten oder Ungeziefer früher zur Allgemeinbildung. Heute muss man das lang und breit erklären.
Auch praktisch, finde ich es nicht so das wahre...
Nach 3x kochen kann sie nun schon Rüeblisalat, Fruchtsalat und Apfelcreme. Weil es darf immer nur 1 pro Team am Herd kochen, die anderen 2 machen Salat und Dessert und es wird jedesmal per Los definiert, wer was macht. Aber hei: Tochter kann nun 1a Trauben entkernen (SEHR wichtige Fähigkeit im Leben!), nur an den Herd wurde sie noch nicht verlost.
Am Donnerstag hat sie nun praktische Kochprüfung, bin ja dann gespannt, was sie erzählt.
Wenn sie wieder Lösli ziehen steht sie unter Umständen direkt für die Prüfung das erste Mal am Schulkochherd.
Gleiches Szenario (z.B. Gemüse dämpfen, was immer), leicht aufgehübschte Bilder, aber heute braucht es etwa 5x mehr Text um das gleiche zu erklären.
Scheinbar gehörten Begriffe wie rüsten oder Ungeziefer früher zur Allgemeinbildung. Heute muss man das lang und breit erklären.
Auch praktisch, finde ich es nicht so das wahre...
Nach 3x kochen kann sie nun schon Rüeblisalat, Fruchtsalat und Apfelcreme. Weil es darf immer nur 1 pro Team am Herd kochen, die anderen 2 machen Salat und Dessert und es wird jedesmal per Los definiert, wer was macht. Aber hei: Tochter kann nun 1a Trauben entkernen (SEHR wichtige Fähigkeit im Leben!), nur an den Herd wurde sie noch nicht verlost.
Am Donnerstag hat sie nun praktische Kochprüfung, bin ja dann gespannt, was sie erzählt.
Wenn sie wieder Lösli ziehen steht sie unter Umständen direkt für die Prüfung das erste Mal am Schulkochherd.
@Schule habe ich auch noch einen: Sek-Schulleiterin spricht von "stuhlen", wenn sie "Stühle hinstellen" meint. Wenn sie deutsch redet!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Ich meine, dass stuhlen in dem SInn korrekt eingesetzt wird - der Saal wird gestuhlt, man muss noch die Tische bestuhlen, lasst uns noch stuhlen....
Ich weiss, das verb hat noch eine andere Bedeutung (Stuhlen = Stuhlgang haben), aber ich meine zu wissen, dass es auch im SInne von "Stühle hinstellen" so richtig gebraucht wird.
Kochunterricht: meine Tochter hat ein Jahr lang fast ausschliesslich Poulet gekocht. Es gab dauernd Poulet und in ihrer Gruppe waren zwei Vegetarierinnen, deshalb war es ihr Job, Poulet zu kochen...
Die andere Tochter hatte jeweils nur zwei Stunden WAH und sie hatten gar keine Zeit, das Gekochte zu essen... sie assen es jeweils nach der Stunde oder nahmen es in einem Tupperware nach Hause... generell brauchten sie sehr viele Fertigprodukte, das hat mich auch immer etwas gewundert.
Und was mich auch wundert: Leute, die meine Einkäufe kommentieren... letzte Woche sagte jemand zu mir: "Scheiss-Bio...." weil ich ein paar Bio-Produkte auf dem Laufband hatte. Ich entgegnete nichts, weil es mir zu blöd war. Ich verlangsamte dann einfach meinen Zahlungsprozess ein bisschen (hinter dem Mann war niemand mehr...).
Die andere Tochter hatte jeweils nur zwei Stunden WAH und sie hatten gar keine Zeit, das Gekochte zu essen... sie assen es jeweils nach der Stunde oder nahmen es in einem Tupperware nach Hause... generell brauchten sie sehr viele Fertigprodukte, das hat mich auch immer etwas gewundert.
Und was mich auch wundert: Leute, die meine Einkäufe kommentieren... letzte Woche sagte jemand zu mir: "Scheiss-Bio...." weil ich ein paar Bio-Produkte auf dem Laufband hatte. Ich entgegnete nichts, weil es mir zu blöd war. Ich verlangsamte dann einfach meinen Zahlungsprozess ein bisschen (hinter dem Mann war niemand mehr...).
Mein Sohn mochte den Kochunterricht mega. Ich war sehr dankbar dass er gehen durfte. Beim ersten Sohn war es nämlich gerade nicht auf dem Lehrplan. Es hat ihm Spass gemacht und noch heute kocht er gerne und gut. Sonntag Abend ist immer sein Kochtag.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
social-media-aktivismus in ehren bzw jedem das seine, aber den hashtag "#decko" finde ich zum fremdschämen... (nein, es geht nicht um decken, es geht um dekoration...)
mich stören rechtschreibefehler im privaten nicht, aber was öffentlich präsentiert wird sollte korrekt sein. da bin ich sehr empfindlich
mich stören rechtschreibefehler im privaten nicht, aber was öffentlich präsentiert wird sollte korrekt sein. da bin ich sehr empfindlich
Ich wundere mich auch etwas über den Kochunterricht hinsichtlich Menüwahl. Sie machen bspw. Toast Hawai oder Spaghetti Carbonara, hinterher noch ein Dessert, aber weder Salat noch eine Gemüsebeilage.
Bei uns wurde damals Wert darauf gelegt, dass pro Mahlzeit mind. 1 Portion Gemüse, 1 Portion Eiweiss und 1 Portion Kohlenhydrate dabei war. Ich finde es auch merkwürdig, dass das Essen so fleischlastig ist, das entspricht ja eigentlich nicht mehr den aktuellen Ernährungsempfehlungen. Umgekehrt verstehe ich schon, dass man mit diesen Gerichten die Jugendlichen eher zum Kochen animieren kann als mit einem Linsen-Spinat-Eintopf
Bei uns wurde damals Wert darauf gelegt, dass pro Mahlzeit mind. 1 Portion Gemüse, 1 Portion Eiweiss und 1 Portion Kohlenhydrate dabei war. Ich finde es auch merkwürdig, dass das Essen so fleischlastig ist, das entspricht ja eigentlich nicht mehr den aktuellen Ernährungsempfehlungen. Umgekehrt verstehe ich schon, dass man mit diesen Gerichten die Jugendlichen eher zum Kochen animieren kann als mit einem Linsen-Spinat-Eintopf
- danci
- Foren-Guru
Im (auf?) Toast Hawaii ist doch Ananas, gilt schon als "gesunde Beilage"
Ich wunderte mich jeweils auch über den Kochunterricht. Hier gab es viel Rohkost. Z. Bsp. gekaufte Pitabrote mit rohem Gemüse. Ist zwar fein, aber doch kein Kochen. Auch stelle ich etwas in Frage, ob es wirklich Aufgabe der Schule ist, Jugendlichen beizubringen, wie man Toast belegt. Natürlich ist das Schulkochen keine Haute cuisine und es sollen ja Grundlagen vermittelt werden, aber ich persönlich würde bei der Vorbereitung durchaus annehmen, dass 14-jährige schon mal Pastawasser aufgesetzt, einen Backofen eingeschaltet oder eine Gurke aufgeschnitten haben und ich das nicht zuerst noch beibringen muss. Aber vielleicht täusche ich mich.
Ich wunderte mich jeweils auch über den Kochunterricht. Hier gab es viel Rohkost. Z. Bsp. gekaufte Pitabrote mit rohem Gemüse. Ist zwar fein, aber doch kein Kochen. Auch stelle ich etwas in Frage, ob es wirklich Aufgabe der Schule ist, Jugendlichen beizubringen, wie man Toast belegt. Natürlich ist das Schulkochen keine Haute cuisine und es sollen ja Grundlagen vermittelt werden, aber ich persönlich würde bei der Vorbereitung durchaus annehmen, dass 14-jährige schon mal Pastawasser aufgesetzt, einen Backofen eingeschaltet oder eine Gurke aufgeschnitten haben und ich das nicht zuerst noch beibringen muss. Aber vielleicht täusche ich mich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Hier ist aber doch öffentlich?lale hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 10:47 social-media-aktivismus in ehren bzw jedem das seine, aber den hashtag "#decko" finde ich zum fremdschämen... (nein, es geht nicht um decken, es geht um dekoration...)