Ich schaue einfach in die Welt und frage mich "für was?". Was treiben wir hier denn? Superbowl in Amerika, Aufstände in Haiti, Stranleben in Brasilien. Proteste in Russland. Krieg und Hunger im Osten.
Das klingt vielleicht brutal, aber ich schränke mich nur und absolut nur ein, weil ich nicht möchte, dass jemand wegen mir an Covid erkrankt. Corona im Ganzen verhindert das nicht, was wir hier machen, ausser wir gehen nicht mehr "da" in den Urlaub - ich persönlich schäme mich ja für Urlauber in Armutsländern - aber es gibt ja auch viele Menschen, die Verwandte besuchen. Sollen die auch nie mehr hin? Gerade die machen ja nicht Luxusurlaub sondern haben evt knapp gespart um die Familie zu treffen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Lotus hat geschrieben: ↑Mo 8. Feb 2021, 10:04
Ich schaue einfach in die Welt und frage mich "für was?". Was treiben wir hier denn? Superbowl in Amerika, Aufstände in Haiti, Stranleben in Brasilien. Proteste in Russland. Krieg und Hunger im Osten.
Das klingt vielleicht brutal, aber ich schränke mich nur und absolut nur ein, weil ich nicht möchte, dass jemand wegen mir an Covid erkrankt. Corona im Ganzen verhindert das nicht, was wir hier machen, ausser wir gehen nicht mehr "da" in den Urlaub - ich persönlich schäme mich ja für Urlauber in Armutsländern - aber es gibt ja auch viele Menschen, die Verwandte besuchen. Sollen die auch nie mehr hin? Gerade die machen ja nicht Luxusurlaub sondern haben evt knapp gespart um die Familie zu treffen.
Mein Mann müsste mittlerweile ganze drei Wochen in Quarantäne wenn er zu seinen Eltern reisen würde.
Er hofft das es Bald ein Ende hat.
Und ja, ein Blick in die Welt. Wobei ich bei gewissen Ländern gar nicht kehr rein schaue. Da kommt mir nämlich die Galle hoch. Daher im Moment eher Nachrichten detox. Ich kann es nämlich nicht mehr lesen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
5er Pack: hier würde auch fast der ganze Jahresurlaub drauf gehen. Dann noch die 1Personen-Regel. Und es ist „nur“ ein Nachbarsland. Inkl. 2-4x Corona Test aus eigener Tasche. .
Mein Problem ist dass ich in meinem Heimatland nicht garantiert zu Abreise Testresultat bekommen kann und es momentan nur ein Flug pro Woche gibt. Also - ich teste dort X Stunden von Abreise, bekomme der Resultat nicht rechtzeitig, kann nicht mehr ins Flieger einsteigen und bis nächste Flieger fliegt brauche ich ein neues test und die Geschichte wiederholt sich. Das zweite Problem ist dass fast alle meine bekannte dort haben sich mit Covid in Gesundheitseinrichtungen angesteckt. Also - scenario 2 - ich gehe gesund ins Testzentrum und komme krank zurück... Und so kommt es dass ich meine Familie die ich schon seit über 1.5 Jahren nicht gesehen habe weiter nicht sehen kann, und sogar nicht für den Runden Geburtstag meines Vaters. Ich hatte es gewagt, aber mit diesen Negativen PCR vor den Abreise macht es mir wirklich unmöglich.
sorry absolutes Ego Post! Ist rein hypothetisch wir müssen halt grad den Wisch der Schule unterschreiben zur Zustimmung des Tests.
Kind wir zum spucktest aufgeboten. Da ja vermehrt Fälle der britischen Variante in den Schulen zirkulieren.
Die Eltern müssen zustimmen sonst drohen Konsequenzen.
Nun Kind nimmt Teil. Ein Kind in der Klasse ist positiv. Alle Kinder gegen nun deshalb in Quarantäne. Da britische Variante, gehen gleich noch Geschwister und Eltern mit in Quarantäne.
Nun 22 Kinder, mal 2 Eltern teile. 44 erwachsene. Sagen wir von diesen 44 erwachsenen sind 35 erwerbstätig!
Quarantäne ist 10 Tage.
Aber oha, der Bund zählt nur 7 Tage! Shit!
aoso geht man zum Test am 7 Tag. Aber ohalätz. Diesen Test muss man auch selber zahlen.
Was ist billiger?
130 Fr oder drei Tage unbezahlt.
Ach ja dieses Szenario wiederholt sich im schlimmsten Fall wenn man nämlich mehrere Kinder hat....
Jepp voll logisch...
Mensch kotzt mich das grad an das Leute KEIN VERDAMMTEN ABSTAND HALTEN WOLLEN IHRE MASKE NICHT ANZIEHEN UND PARTY ODER FASNACHT FEIERN MÜSSEN!
Gopferdellinomol!!! Kein Hirn oder was???
Ja ich weis das im Grunde die Regierung schuld ist ( Wetten die bürgerliche Seite!!!) aber das ist mir jetzt scheiss egal!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
ist das Kind positiv wegen der Fasnacht? Wohnst du dort? Also bei diesen Regeln ist es logisch, dass man sich nur noch im Ernstfall testen lässt, inbesondere wenn es ein Kind ist. Muss man auch in Quarantäne wenn man die ganze Familie testet und alle negativ sind?
Dann seit ihr jetzt schon wieder in Quarantäne? So doof
Schon krass, im Frühling kannten die meisten noch niemand der Corona hatte und nun komme ich mir langsam wie ein Exot vor, da wir bisher noch kein Corona hatten, noch nie in Quarantäne waren und noch nie getestet wurden
5erpack hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 12:53
sorry absolutes Ego Post! Ist rein hypothetisch wir müssen halt grad den Wisch der Schule unterschreiben zur Zustimmung des Tests.
Kind wir zum spucktest aufgeboten. Da ja vermehrt Fälle der britischen Variante in den Schulen zirkulieren.
Nun Kind nimmt Teil. Ein Kind in der Klasse ist positiv. Alle Kinder gegen nun deshalb in Quarantäne. Da britische Variante, gehen gleich noch Geschwister und Eltern mit in Quarantäne.
Nun 22 Kinder, mal 2 Eltern teile. 44 erwachsene. Sagen wir von diesen 44 erwachsenen sind 35 erwerbstätig!
Quarantäne ist 10 Tage.
aoso geht man zum Test am 7 Tag. Aber ohalätz. Diesen Test muss man auch selber zahlen.
Was ist billiger?
Ach ja dieses Szenario wiederholt sich im schlimmsten Fall wenn man nämlich mehrere Kinder hat....
Absolut richtig 5er Pack. Aber easy gell, die die s entscheiden bekommen wahrscheinlich Gratistests inkl der der Nanny. Ich bin so baff von diesen versteckten Zwang, dass ich nicht mal hässig wurde sondern bin schockiert. Nur schockiert
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Leela hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 13:10
Dann seit ihr jetzt schon wieder in Quarantäne? So doof
Schon krass, im Frühling kannten die meisten noch niemand der Corona hatte und nun komme ich mir langsam wie ein Exot vor, da wir bisher noch kein Corona hatten, noch nie in Quarantäne waren und noch nie getestet wurden
WIr auch nicht. 1x arbeitsplatzbedingter Test von GG, das wars
@ 5erpack: Zum Aufheben der Quarantäne reicht doch auch ein Schnelltest, der kostet weniger und man wartet wenigstens nicht nochmal 1-2 Tage aufs Ergebnis.
Aber ja, ich verstehe Deinen Unmut schon, finde es auch nicht richtig, dass nach 7 Tagen nicht mehr bezahlt wird.
Es ist rein hypothetisch!
Wir haben nur die Nachricht bekommen das wir zustimmen müssen, damit die Kinder einen Speichel oder spucktest machen müssen, wenn die Fälle weiter zunehmend.
Ich bin ja dafür, aber dann bitte zehn Tage bezahlt!
Denn erstens ist der Test nicht für jeden unbezahlbar und zweitens nicht jeder kantonsarzt verkürzt dann die Quarantäne!
Das ist dann egal!
Ich wohne in einem Kanton der sich seit Anfang November im lookdown befindet. Aber gell auf die skipiste darf dann jeder... oder illegal Fastnacht feiern.. oder Party...
Ähm ja und mein Kanton Schaft es dann das Anfang März die über 65 jährige Risikogruppe zu impfen. Dann kommt dann die über 65 jährige nicht Risiko Gruppe drann und irgendwann im Juli oder August dann mal wir...( naja wir sind dann eh woanders...)
Melia hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 13:27
@ 5erpack: Zum Aufheben der Quarantäne reicht doch auch ein Schnelltest, der kostet weniger und man wartet wenigstens nicht nochmal 1-2 Tage aufs Ergebnis.
Aber ja, ich verstehe Deinen Unmut schon, finde es auch nicht richtig, dass nach 7 Tagen nicht mehr bezahlt wird.
Trotzdem. Auch ein Schnelltest kostet und ämel hier nicht verfügbar. Ich fahre aber gerne Kind und Kegel 45 min lang in die grosse Stadt...Und ob der kantonsarzt das dann genehmigt ist eine andere Frage!
Der muss nämlich dem zustimmen!
5erpack hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 12:53
Quarantäne ist 10 Tage.
Was ist billiger?
Jepp voll logisch...
Mensch kotzt mich das grad an das Leute KEIN VERDAMMTEN ABSTAND HALTEN WOLLEN IHRE MASKE NICHT ANZIEHEN UND PARTY ODER FASNACHT FEIERN MÜSSEN!
Gopferdellinomol!!! Kein Hirn oder was???
Ja ich weis das im Grunde die Regierung schuld ist ( Wetten die bürgerliche Seite!!!) aber das ist mir jetzt scheiss egal!
Ich schreibe das hier sonst gerne auch noch einmal.
Meine Schule musste zum Massentest. Von 450 SuS und LPs wurden 10% positiv getestet. 10%! Und diese haben es dann nach Hause weiter in die Familien getragen. Und das TROTZ Maskenpflicht im ÖV, auf dem Pausenareal und im ganzen Schulgebäude. Es muss also nicht nur an diesen Maskenverweigern, Fasnächtlern oder was auch immer liegen. Schule reicht.
Also mal 5 bei uns, 5er Pack x7. Bei der Mutation muss ja die ganze Family in die Quarantäne. Und wenn dann einer positiv ist, wieder von vorne. Und nach 7 Tagen wieder 5-7 Tests... Ich denke darum gehts.. also emel, das wäre meine Angst.
Also mal 5 bei uns, 5er Pack x7. Bei der Mutation muss ja die ganze Family in die Quarantäne. Und wenn dann einer positiv ist, wieder von vorne. Und nach 7 Tagen wieder 5-7 Tests... Ich denke darum gehts.. also emel, das wäre meine Angst.
Ganz ehrlich, ich kann 5er Pack s Unmut verstehen.
Je mehr Familienmitglieder desto grösser das Risiko Quarantäne. Und ja, mit Kindern echt kein Schleck.
Ganz ehrlich, ich kann 5er Pack s Unmut verstehen.
Je mehr Familienmitglieder desto grösser das Risiko Quarantäne. Und ja, mit Kindern echt kein Schleck.
Bei 5erPacks Post ging es ja nicht primär um die Quarantäne mit Kindern, sondern um den Entscheid des Bundesrats, dass nach 7 Tage Quarantäne kein Lohn mehr bezahlt wird, die Befreiung der Quarantäne aber teuer ist und selbst bezahlt werden muss. Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich darüber ärgert.
Bei uns gibt es praktisch keine Fälle mehr. Auf jedenfall nicht viele, die letzten 24 Stunden waren es 24.
Ich hatte jetzt bei 70 Schülern in 9 Klassen in 3 Gemeinden nur 1 Kind mit Corona und vielleicht 4 in Quarantäne seid letztem Frühling. Kenne auch nur ganz wenige die es hatten. Test habe ich noch nie gemacht, Tochter auch nicht und sie arbeitet im Gesundheitswesen.
Ich weiss nicht, ich hab die Massnahmen immer gut und richtig gefunden. Aber so langsam sehe ich es nicht mehr wirklich ein.
Schon interessant. Bei uns war bis Januar Ruhe und seither hats ständig infizierte Eltern, Lehrer und Schüler. Mit 3 Kindern ist die Chance dann gross, dass es einen mal trifft. Ich hoffe, dass sich die Situation bei uns in der Schule nach den Ferien wieder etwas beruhigt. Ich kenne mittlerweile schon einige, die es hatten.