Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
maple
Senior Member

Re: Corona, Berufsarbeit, Kinderbetreuung, Homeschooling

Beitrag von maple »

Majoties hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 14:43 @ leela ab einer Schule wo ich arbeiten erhalten KG Kinder pro Tag einen Auftrag pro Tag . Heute Tulpe basteln
Kreisch :shock: Na danke, nebst Home Office mit Kindern irgendwie organisieren soll man auch noch basteln. Bei uns kam zum Glück noch nichts dergleichen. Ich vermute, es kommt bald ein aufmunternder Brief nach Hause.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

tin
Senior Member

Beitrag von tin »

Bei uns kommen die Lerndosiers erst Ende dieser/anfangs nächster Woche und es benötigt scheinbar nur 1-2 Stunden pro Tag..
Hoffentlich sind die Kids hier dann am Schluss nicht „dümmer“ als die anderer Kantone, die jetzt schon los legen.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich verstehe gerade alle nicht, die jammern, weil die Kinder noch keine Aufgaben von der Schule haben.
Bei uns haben sich beide Lehrpersonen kurz gemeldet um das zu sagen, was eh schon auf der Homepage stand: Bei uns kommt frühstens am Mittwoch die Info, was und wie es läuft und ab Montag darauf soll das Programm laufen.
Bis dann machen die Mädels den Haushalt, gucken TV und spielen.

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

ich bin mal gespannt.
Heute Abend musste ich pro Kind ein Formular ausfüllen. Welches Kind, welche Klasse, Internet vorhanden? Pc vorhanden? Drucker vorhanden? etc.
Bald bekommen wir ein Zeitfenster zum Schulmaterial abholen und schon mal die Info, dass es möglich sein kann, dass die Kinder für Prüfungen/Lernzielkontrollen in die Schule zu kommen haben.

so harren wir den Dingen die da kommen mögen. Ich brauch auf jeden Fall noch Druckerpatronen und Druckerpapier.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bleistift79 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 21:49 so harren wir den Dingen die da kommen mögen. Ich brauch auf jeden Fall noch Druckerpatronen und Druckerpapier.
Am Besten direkt online bestellen. Läden haben ja zu. Und Druckerpatronen gehören wohl nicht zum Grundbedarf...

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ja, in der Tat. Viele LP haben Kinder. Ich habe gestern mit der Planung angefangen, heute den ganzen Tag gearbeitet, da vor allem Absprachen mit dem Team, und wenn ich von ganzem Tag rede, dann von 7:00 bis 21:00 mit 15 Minuten Mittagspause. Morgen geht es so weiter... Ich MUSS um 14 Uhr ALLES bereit haben, denn dann kommen alle SuS gestaffelt in die Schule zum Material holen. Daneben habe ich zwei Kinder, die beide nicht Fahrrad fahren dürfen und denen muss ich morgen irgendwie noch helfen, damit sie selber ihr Material in der Schule holen gehen können. Parallel dazu muss ich noch „Hausaufgaben“ der LP der Kleinen machen, auf morgen. Das dauerte auch noch.

Darum: Seid ein wenig gnädig, wenn‘s gerade nicht klappt, man nix hört. Alle meine Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck und versuchen, gute Lösungen zu finden.
Was die Kigä anbelangt... Die werden oft in der Betreuung der Kids eingesetzt, die trotzdem zur Schule kommen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich jammere ja nicht, aber! Die Kindergärtnerin hat nur acht Kinder im Kindergarten.mehr nicht! Sie selber hat nur ein Kind.
Also fürs: bitte schaut auf der Homepage, es hat eine Info..reichte es für alle acht Elternteile. Letzte Woche! Weiter ging nichts.
Bei den anderen LPs die bis zu 80 Schüler betreuen, da kam am Morgen recht schnell ein kurzes hallo, hoffe es geht gut, ich arbeite drann, aber es ist Chaos. Habt etwas Geduld und sogar kurz Hilfe inkl erklären von einer Aufgabe lag drinne.
Und da weis ich das die LP selber noch vier Kinder hat in der Schule und am Rad dreht
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

caperucita hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 21:44 vielleicht hat die lehrperson, die jetzt nicht grad schon übers wochenende ein ganzes lerndossier für eure kinder paratgestellt hat selber eine familie, kinder, die jetzt auch daheim sind, keine ahnung. und echt jetzt, auf der halben welt herrscht chaos, alle müssen sich zurechtfinden, grad kam die neue weisung, dass es noch enger wird....wahrscheinlich wird auch morgen nicht wieder alles rund laufen
Vielen Dank für diesen Post! Es ist echt eine grosse Herausforderung, GG daheim im Homeoffice, Kids haben ab morgen ca. 2h Aufgaben pro Tag und ich gebe jetzt dann Fernunterricht. Ich will nicht jammern, ich bin froh, können wir beide von zu Hause aus arbeiten, aber irgendwo ist es für alle ein Kompromiss! Ich gebe mein Bestes, dass ich möglichst für meine Schüler da sein werde, aber ich kann auf keinen Fall immer allen sofort gerecht werden....

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Gell swam, wir machen das beste aus der Situation und freuen uns über Menschen, die die Schule so nehmen, wie sie jetzt gerade ist.

Ich sehe es auch als Mutter und kann es verstehen, dass einen gewisse Dinge verärgern. Als Mutter werde ich wohl auch der Skalas eine Rückmeldung zu meiner Belastung geben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

millou hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 21:52
Bleistift79 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 21:49 so harren wir den Dingen die da kommen mögen. Ich brauch auf jeden Fall noch Druckerpatronen und Druckerpapier.
Am Besten direkt online bestellen. Läden haben ja zu. Und Druckerpatronen gehören wohl nicht zum Grundbedarf...
Logo, bestell ich online. In die Migros geh ich zur Zeit nur wenn s nicht anders geht. Lg

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Absolut, Stella! Ich habe zum Glück einen seeeehr verständnisvollen Chef, der sich dem voll bewusst ist. Und unsere Primarschule hier ist echt der Hammer! Am Freitag Abend wurde bereits kommuniziert, wie sie alles organisiert haben, bin sehr begeistert.
Aber für uns LehrerInnen mit Kindern ist es wirklich nicht einfach. Stay strong and healthy ;)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

und warum dieser stress? Wenn kinder mal ein paar tage krank sind macht auch niemand so ein Drama....
Folgt jetzt die Bildungspanik ?
Und das im Kindergarten?? Echt jetzt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Famy3
Member

Beitrag von Famy3 »

Mein 4. Klässler konnte heute gestaffelt sein Material im der Schule holen.
Er hat 3 Mathedossiers und ziemlich viele Seiten im Mathebuch zu lösen. Debei 2 neue Themen die wir ihnen zu Hause "beibringen" müssen.
Dazu hat er 2 Deutschdossiers, muss ein Buch fertig lesen und Fragen dazu beantworten und ein weiteres Buch lesen wovon er einen Vortrag vorbereiten muss.
Ebenfalls mehrere Blätter Englisch und ein neues Thema in Realien.
Der Mittlere (1.Bez) konnte heute ebenfalls sein Material holen. Er wird seine Aufträge digital bekommen.
Dies alles sind "Empfehlungen", da im Kanton Aargau offiziell keine Aufgaben gegeben werden dürfen. Aber natürlich will man nicht, dass sein Kind in Hintertreffen kommt. Aber als ich den riesen Berg Aufgaben meines Jüngsten sortiert habe, roch mir der Kopf...
Dazu habe ich noch den Ältesten (9.Klasse) zu Hause der sonst unter der Woche in der Sportschule ist. Sie haben Fernunterricht per Laptop (anderer Kanton).
Ich drehe jetzt schon am Rad. Bin alleinerziehend, arbeite im Gesundheitswesen, habe noch einen Hund, in 3 Monaten ziehen wir um und muss jetzt auch noch "Lehrerin spielen". Nicht dass man es falsch versteht. Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Aber meine Jungs sind nicht so pflegeleicht und sitzen ohne murren an die Ufzgi....Ich hoffe, den ganzen Spuk zu überstehen

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich bin mir bewusst, dass es für LP gerade eine extreme Ausnahmesituation ist. Vor allem für diejenigen, die selber Kinder haben, ist es eine enorme Doppelbelastung.
Einerseits verstehe ich 5erpack, wenn sie sich daran stört, dass sich noch niemand gemeldet hat. Anderseits haben wir keine Ahnung, mit was diese LP gerade beschäftigt ist. Zudem ist es meiner Meinung nach auch nicht nötig, dass Kigä ein Programm haben.
Wir haben am Samstag eine Nachricht von der LP erhalten, wie es weitergeht und wann die Kinder ihr Material abholen können. Lasse mich mal überraschen, was auf uns zukommt.
Wir haben heute einen "Stunden-/Ämtliplan" erstellt, damit wir einen einigermassen fixen Tagesablauf haben. Ich gehe nämlich davon aus, dass GG ebenfalls daheim bleibt weil er ein Risikopatient ist. Nur sieht es es leider nicht gleich wie ich. :cry:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

caperucita hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:02 umd das findest du gut? dass die sich so überarbeiten und am rad drehen, wie du sagst?
Wo sag ich ich finde das gut? :shock: natürlich nicht!!!
Aber ich finde es echt komisch, das eine LP die nur ein Kind hat( ebenfalls im Kindergarten) und 8 kindergartenschüler und mehr nicht, es nicht mal schafft am Montag ein kurzes hallo zu sagen!
Mein Sohn hat mich immer wieder gefragt, ob seine LP auch was schickte und er ist sehr enttäuscht das nichts kommt.

Wie gesagt, im mitteilen das man Infos auf der Homepage hat, war die LP extrem schnell!
Aber jetzt kommt nichts.

Ich versteh es einfach nicht!
Ich weis diese Zeit ist unglaublich streng und ich hab heute sicher zwanzig mal,“ ich danke Ihnen für Alles was sie gerade Leisten „ oder sonst was gesimst oder gemailt etc.. ich weis es ist furchtbar gerade!
Ich kann auch warten!!!
Die Welt geht nicht unter!
Aber eben, alle LP hätten am Montag die Eltern informieren müssen!
Der Direktor war da sehr deutlich. Undank wartet man und wartet und tröstet dem jüngsten, wärend alle anderen was bekommen.

Nun, ich werd morgen mal eine sms schreiben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Warte doch einfach ab.... es ist eine Ausnahmesituation, für alle. Hake es dich einfach ab unter "schlechte Kommunikation" und dann ists gut.
Es geht hier ja nicht um Infos die über Leben und Tod entscheiden, oder?

Du kannst deinem Jüngsten ja was aus dem Netz runter laden...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich verstehe es auch nicht.
Bei mir hat sich noch keine Lehrperson gemeldet, warum auch.
Und warum sollten die Lehrer täglich fragen wie es uns geht? Schulpflicht ist ausgesetzt, also sind sie derzeit nicht für meine Kinder verantwortlich. Und wie es ihnen geht frag ich ja auch nicht.
2010, 2013, 2015

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Ich verstehe es jetzt nicht wirklich, warum man sich so darüber echauffieren kann, dass sich eine LP nicht schon heute persönlich gemeldet hat. Bei uns haben wir noch keine Infos, konnten auch noch kein Material holen gehen. Was soll's? Aktuell sehe ich da wirklich grössere Probleme. Da braucht's jetzt echt sehr viel Geduld, Verständnis und Dankbarkeit denjenigen gegenüber, die sich für die anderen so ins Zeug legen. Es wird noch ein sehr langes Weilchen dauern bis sich alles wieder in "normalen Bahnen" bewegen wird.
Und ich glaube kaum, dass die LP jetzt einfach blau macht. Die sind wohl eher am Rotieren und berichten nicht einfach stündlich darüber. Die Schule und die LPs müssen sich jetzt grad selber neu erfinden - der Pandemiefall wurde wohl kaum in der Ausbildung durchgenommen.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

5erpack: Jetzt machst du also aus einer Mücke einen Elefanten! Das ist doch wohl eines der kleinsten Probleme im Moment....

dede: :lol: :lol: Nein, Pandemiefall wird in der Lehrerausbildung def. nicht behandelt. Ich muss grad schauen, dass ich das mit dem Microsoft Teams auf die Reihe kriege, ginde es aber auch sehr spannend!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:19 und warum dieser stress? Wenn kinder mal ein paar tage krank sind macht auch niemand so ein Drama....
Folgt jetzt die Bildungspanik ?
Und das im Kindergarten?? Echt jetzt?
Sehe ich auch so. Ich finde schon toll, dass morgen wohl was kommt. Und wenn nicht, so what. Ich finde das lerntempo hier in der 1. Klasse recht langsam verglichen mit Deutschland und das kann man ja wieder aufholen. Verstehe, dass die kurz vor Matura und Übergang mehr sorgen haben. Aber kiga und Anfang Grundschule, naja. Vermutlich geht das noch eine Weile und wird sich daher finden.

Und OT: Tulpe basteln würde mir zu meinem Glück echt fehlen... ;-) ich fand, im Kiga haben sie eher Umgang mit sozialen Strukturen gelernt als fachlichen Stoff. Da verpasst man nix, fand ich immer.

Antworten