Corona-Virus Teil 2

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Re: Corona-Virus Teil 2

Beitrag von Sternli05 »

Haben wir von der Kirchlichen Jugendgruppe auch die das anbieten wenn jemand Hilfe braucht.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Mich regt auf, dass die Risikogruppe das ganze irgendwie nicht so ernst zu nehmen scheint. Was soll ich mit meinem Kind zu Hause hocken, um die zu schützen, die finden: wir lassen uns nicht verrückt machen und die Lebensqualität nehmen. Habe jetzt ehrlich noch keine Ü65er gehört, die das so ernst sehen wie die meisten hier zB.

Wir werden abmachen, aber Draussen (mit Hund) und zu Hause. In die Stadt rumhängen und lädele gibts nicht. Zudem gibts ab sofort to do Listen (je was zu Lernen, was zu Erledigen und was Cooles täglich). Ich arbeite meine Stunden möglichst normal und kann endlich Projekte vorbereiten und Admin nacharbeiten und dazu erledige im Haus und Gärtli möglichst alles ab und mach unser Nestli schön. Wir sehen meinen transplantierten Vater derzeit nicht, es mag ihn aber sehr, evt gehe ich alleine mal vorbei. Freunde und Nachbarn sehen wir normal, Yoga/Meditieren mach ich auch weiterhin. Ich springe mit Hüten ein wenn nötig. Ansonsten nix mehr, alle Anlässe von der Arbeit (mit asylsuchenden Kindern und Jugendlichen) sind bis auf weiteres gestrichen. Essen hab ich eingekauft für ca 7-10 Tage, normal gehe ich fast täglich einkaufen, dazu habe ich keine Lust mehr.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

was ich immer so "witzig" find..im facebook zig fragen: mein kind hat nun 5 wochen schulfrei, habt ihr tips für basteln, tv etc.
äää nein...es ist nicht schulfrei, die kids bekommen aufgaben etc. und ich denke mal sie sind zuhause zum teil sogar länger dran wie konzentriert in der schule...klar kann man sagen es gibt längere Freizeit..aber ich glaube mal dass die kids das eh gut überbrücken werden.
War ja ganz erstaunt aber selbst mein 12jähriger sagte mami, will dann echt lernen gell...nicht dass ich dann nicht auf dem stand bin wenns wieder losgeht.

naura: hm denke kommt auf die personen drauf an..wird ja vieles geschrieben in denmedien, seis facebook oder foren wie hier. Meine kids können auch nach draussen und ja ich geh auch weiterhin Normal einkaufen, nix hamster. Hab auch meine tageskids weiterhin normal sofern sie gesund sind.
Auchn immer die frage, stuft man zack ab 65 als risiko ein..oder solche mit erkrankungen?
Bild

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Meine Kids werden sicher Zuhaue nicht länger als zwei Stündli pro Tag dransitzen plus wie üblich ein paar Wörtli lernen, eine Sprachenapp nutzen oder so ;)
Ich versteh das andersrum irgendwie nicht, wieso jetzt Zuhause soviel gelernt werden sollte. In der Schule wird sooo viel Zeit mit Raumwechsel, Sport, Musik, Pausen und Warten verplämperlet...3x40 Minuten arbeiten, und nauras Vorschlag find ich super. Je etwas für die Schule, dann etwas für s Daheim und noch was Spezielles :) Auch ich kann jetzt liegengebliebenes abarbeiten, weil ein grosser Anlass abgesagt ist.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich glaub auch nicht, dass Primarschüler sooo viel zu tun haben werden. Aber genau weiss ichs natürlich noch nicht.
Für unseren Kindergärtner muss ich mir aber schon was einfallen lassen. Der wird wohl kaum Aufgaben bekommen. Der muss aber auch beschäftigt werden. Finds schwierig, weil er im „schulischen“ eh schon sehr weit ist und ich das jetzt nicht noch mehr fördern möchte. Versuche mir deshalb andere Sachen zu überlegen, wie z.B. sein Webprojekt.
2008, 2010, 2013

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich glaube auch nicht, dass für die kleineren viel kommt. Mag meiner Tochter auch nicht das Buchstabenschreiben falsch beibringen, lesen ist natürlich kein Problem. Hab erdtmal die Anton App geladen. Und jetzt gehe ich fix noch paar Hörspiele kaufen...sowie Knete...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hab den Kindern auch gesagt das es keine Ferien sind, also kein Ferienmodus mit länger aufbleiben und so. Wie gesagt, bei uns sind es nur 2 Schulwochen danach sind eh zwei Wochen Ferien, Schulstart wäre bei uns der 12.4.
Von der Schule hab ich noch nichts gehört, bin gespannt ob da was kommt.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ja gut für die unteren klassen..also bei meinem 5.klässler läuft echt viel in der Schule mit relativ viel Hausaufgaben..aber klar gibts mehr freizeit. Der grösser ist am gymi da läufts übers internet dert wird beschäftigt sein. Kommt glaub schon aufs alter drauf an.
ABer eben man kann ja je nach kind sie auch projekte machen lassen, oder zb ein Tabebuch schreiben über die zeit etc.
BEkommt ihr nix von der schule? Hab schon von solchen gehört die machen quasi wochenplan und geben ende woche halt alles ab zur korrektur, geht auch online zb. Hier wirds sicher auch was geben.
sternli hier auch zwei wochen
Bild

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Hier bei uns ist bis am 27.4. die Schule zu. (Vorraussichtlich jedenfals)

Phu 😅

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Pinie hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 07:51 Ich finde die Situation eher spannend als dass es mir Angst macht. Ein paar Sorgen mache ich mir mehr wegen den wirtschaftlichen Folgen. Da rechne ich persönlich mit Folgen die wir länger spüren werden. Der Sommertourismus wird noch massiv reduziert sein, an den Tourismusorten gehen viele Stellen hops, Arbeitslosenzahlen schnellen hoch, Leute geben weniger aus, die Staatskasse wird weniger gut gefüllt... so denke ich.
Genau das macht mir auch am meisten Sorgen die folgen für die Wirtschaft! Weil momentan alles gestoppt wird, wird das schlimme Folgen haben... Es wird zwar Geld vom BR zur Verfügung gestellt aber das wird dann wieder anderswo fehlen... Leute werden Ihre Jobs verlieren, Firmen werden Konkurs gehen und es betrifft alle!
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Wir kriegen die Unterlagen von den Lehrern am Dienstag. Bin sehr gespannt.
2008, 2010, 2013

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Die Wirtschaft macht mir auch am allermeisten Sorgen (nebst eben denen, die dieses Virus nicht gut wegstecken).

Das wird fatal und die folgen beunruhigen mich.

Wir bleiben auf alle fälle im Dorf und gehen nur in den Dorfladen zum einkaufen. Nicht aus Angst sondern aus Solidarität.

Zum Glück haben wir einen grossen Garten, da können wir uns austoben und verweilen....

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 15:18 Hab den Kindern auch gesagt das es keine Ferien sind, also kein Ferienmodus mit länger aufbleiben und so. Wie gesagt, bei uns sind es nur 2 Schulwochen danach sind eh zwei Wochen Ferien, Schulstart wäre bei uns der 12.4.
Von der Schule hab ich noch nichts gehört, bin gespannt ob da was kommt.
Da wir alle Eulen sind, wird unser Tag ab sofort erst um 8 Uhr starten und die Kids gehen nicht vor 22 Uhr ins Bett (Zimmerzeit ab ca. 20:30). Das hilft aber vorallem unser aller Laune :) jupie!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

Mich regt auf, dass die Risikogruppe das ganze irgendwie nicht so ernst zu nehmen scheint. ... Habe jetzt ehrlich noch keine Ü65er gehört, die das so ernst sehen wie die meisten hier zB.
Das liegt daran, dass hier alle fundiert informiert sind. Ich denke, man kann das den Ü65 auch nicht zum Vorwurf machen, einerseits «ticken» die meisten in diesem Lebensabschnitt ganz anders und andererseits wundert mich das mit der Art der Kommunikation auch nicht, dass es nicht «ankommt». In meinen Augen haben auch 80% der restlichen Bevölkerung nicht wirklich verstanden worum es eigentlich geht.
Was soll ich mit meinem Kind zu Hause hocken, ...
Und das haben glaub die allermeisten nicht verstanden. Das muss niemand, es geht nicht um einen Stillstand. Das ist nicht möglich. Es ist klar, dass sich das Virus verbreiten und etablieren wird. Jeder hier weiss, worum es momentan geht.
Dass man nun bei den Kindern nicht ganz so rigoros sein muss, liegt daran, dass man weiss das kriegt man nicht hin. Die werden sich eh irgendwann alle anstecken (und es ist ja für sie auch nicht schlimm). Und weil man genau weiss, bei 1-18 (+/-)jährigen kann man sich nicht auf das einhalten von Hygieneregelungen verlassen, musste man bei diesen Gruppen Kompromisslösungen finden. Es ist nicht perfekt, aber es mussten Regeln gefunden werden, an die wir uns nun halt anpassen müssen.

Ich bin überzeugt, wenn man es (alles) weniger streng geregelt hätte, wäre die Gefahr (also dass die Verlangsamung nicht erreicht werden kann) viel grösser.

Dass nun aber die getroffenen Massnahmen nicht mal von gefühlt annähernd der Hälfte verstanden wurde, das schreibe ich der Art der Kommunikation zu. Nicht nur hier in der CH. Und ich weiss gar nicht, ob man den Politikern da irgendeinen Vorwurf machen kann (zumindest in dieser aussergewöhnlichen Situation), aber ich denke schon manchmal, die sollten doch da Profis für haben ...

Ich hab heute eine Mail von meiner Ausbildungsstätte bekommen, auch erst mal ausgesetzt bis 04.04. Wir sind etwas mehr als 20 Personen, grosszügige Schulungsräumlichkeiten, Abstand zwischen unseren Plätzen min. 2m. Völlig unnötig, aber eben «nicht verstanden»
Schade, aber ändern kann ich’s ja nicht.
Zuletzt geändert von lisa-sofia am Sa 14. Mär 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Lotus
22 Uhr ist ihre normale Bettgehzeit :)

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

ist bei unserer Schulung auch so lisa-sofia. Bin aber froh drum, da ich derzeit krank im Bett liege ( Halsweh, Kopfweh, erhöhte Temperatur) und nichts vorbereiten kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Bei der PRimarschule, bei der ich arbeite gibt es gar keinen schulunterricht mehr. die kinder werden durch die lehrer in notfällen betreut, aber nicht mit schulstoff. oberstufe (kreisschule im aargau, 7-9.) versucht es elektronisch. kinder können die sachen gestaffelt holen, die noch in der schule sind. bin ja gespannt wies wird.

es ist extrem ruhig in der luft. gibts noch flugverkehr? weiss jemand obs länder gibt die gar nicht vom corona-virus betroffen sind?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

migros klubschule schliesst auch alles bis 4.4.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

sonja32 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 16:16weiss jemand obs länder gibt die gar nicht vom corona-virus betroffen sind?
Ich hab’s nicht zur Hand, aber es gibt ein paar Länder, die allerdings wahrscheinlich nur vermeintlich nicht betroffen sind, da man dort nicht testet/oder (noch) nicht die Möglichkeit dazu hat
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ähnlich wie in den USA? Ich dachte, die haben deswegen so wenig Fälle, weil sie so wenig testen ( können) / sich den Test leisten können.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten