Gastgeber Geschenk (aus der Schweiz)

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Gastgeber Geschenk (aus der Schweiz)

Beitrag von Mialania »

frani hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 20:54
ChrisBern hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 19:36 Mir scheint es dann heikler, Messer zu verschenken, in einigen Kulturen bedeutet das, dass man die Freundschaft zerschneidet. Ich persönlich fände ein Sackmesser toll, wollte es nur ergänzen, dass mir das heikler als ein Spiel zu sein scheint.
Ja, das wurde mir auch schon gesagt, als ich mal vor vielen Jahren Sackmesser verschenkt habe. Man müsse eine Münze dazu schenken, das hebe dann die Wirkung des Messers wieder auf.

Ich habe mal gehört, dass Caran d‘Ache Kugelschreiber (also die edlen Versionen) in Asien beliebt seien, aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist und wenn ja, wo genau. Aber das wäre zumindest ein kompaktes Geschenk.
In Asien wird dir der Beschenkte Geld (evtl. in Form einer Münze) im Gegenzug für das Messer geben, damit es nicht als Geschenk gilt, sondern er hat es dir abgekauft. Auch wenn es nur 1chf ist.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ich würde ebenfalls folgendes mitbringen
- Schokolade
- Taschenmesser
Für die Kinder
- entweder Caran d'Ache Kugelschreiber (wie diese: https://www.carandache.com/ch/en/ballpoint-pen/set-849-fluo-pink-ballpoint-pen-mechanical---p-11495.htm)
- oder Caran d'Ache Farbstifte (wie diese:https://www.carandache.com/ch/de/farbstifte/etui-12-farben-prismalo-aquarelle-jean-tinguely-chere-chere-niki-sonderedition-p-11547.htm

Das sind die Dinge, die meine Tochter auch für ihr Auslandsjahr in Mexiko mitgenommen hat. Ist alles sehr gut angekommen, ich musste sogar "nachliefern".

Andere Esswaren (wie Fondue) sind m.E. für fremde Mägen etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Und Kleidung würde ich nie fremden Menschen versenden, da sind die Geschmäcker so verschieden und die Grössen unklar.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Mialania hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 08:57
frani hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 20:54
ChrisBern hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 19:36 Mir scheint es dann heikler, Messer zu verschenken, in einigen Kulturen bedeutet das, dass man die Freundschaft zerschneidet. Ich persönlich fände ein Sackmesser toll , wollte es nur ergänzen, dass mir das heikler als ein Spiel zu sein scheint.
Ja, das wurde mir auch schon gesagt, als ich mal vor vielen Jahren Sackmesser verschenkt habe. Man müsse eine Münze dazu schenken, das hebe dann die Wirkung des Messers wieder auf.

Ich habe mal gehört, dass Caran d‘Ache Kugelschreiber (also die edlen Versionen) in Asien beliebt seien, aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist und wenn ja, wo genau. Aber das wäre zumindest ein kompaktes Geschenk.
In Asien wird dir der Beschenkte Geld (evtl. in Form einer Münze) im Gegenzug für das Messer geben, damit es nicht als Geschenk gilt, sondern er hat es dir abgekauft. Auch wenn es nur 1chf ist.
Das haben wir auch erlebt, allerdings in Sizilien.
Ich weiss aber nicht, ob das dort allgemein so üblich ist.
2010, 2013, 2015

toeffli
Member

Beitrag von toeffli »

Liebe Alle!

Vielen, vielen Dank an Euch alle! Ihr habt Sachen aufgezählt, die wären mir gar nie in den Sinn gekommen :oops: . Ich werde natürlich Schoggi mitbringen (kein M-Budget ;-) aber eben, es soll nicht nur Schoggi sein.. Eure Vorschläge haben mir sehr geholfen und ich werde mich die kommenden Tage damit befassen, der Abflug ist ja schon in 4 Wochen.

Merci vielmale!

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Du könntest auch mal in einem Souvenirladen fragen, was bei Pakistanis besonders beliebt ist? Es ist schon immer recht unterschiedlich ...

In Indonesien sind T-Shirts mit Aufdrucken (Switzerland) z.B. gute Mitbringsel.
Esswaren auch, geht aber sicherlich nur abgepacktes, und: Schokolade in warme Gebiete bringen ist nicht zu empfehlen und Käse ist in Asien manchmal auch schwierig (Laktoseintoleranz lässt grüssen).
Uhr fände ich jetzt auch noch was passendes.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe in heisse asiatische Regionen schon die schönen Blechschachteln von Kambly mitgenommen mit Keksen, die ohne Schokolade war. Kam (glaube ich zumindest) gut an.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ou ja, das tönt auch super, die Dosen kann man danach ja auch noch für allerlei nutzen.
Bretzeli oder so halten einiges aus. Läckerli wären allenfalls auch was mit schönen Dosen:-)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Vielleicht ein Sparschäler? Ist ein Schweizer Klassiker und gibt es auch in verschiedenen Farben.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Asiaten kaufen auch Unmengen von Magneten von Urlaubsorten. Die Magneten sind kleine 3D Bilder von Gebäuden etc. Mir begegnen sie aktuell überall, wo ich Ausflüge mache

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

lipbalm hat geschrieben: So 28. Sep 2025, 09:46 Asiaten kaufen auch Unmengen von Magneten von Urlaubsorten. Die Magneten sind kleine 3D Bilder von Gebäuden etc. Mir begegnen sie aktuell überall, wo ich Ausflüge mache
Ich auch :-) Von jedem Land wo ich war einen :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten