Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
iselle
Vielschreiberin

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

Gewisse Systeme in der Migros erlauben es, dass die Verkäuferin mit ihrem Bon den 2fach-Cumulus aktiviert. Man muss einfach vor dem Bezahlen danach fragen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

@Lipbalm
Melde dich bei der Hotline, habe ich auch gemacht und habe dann meine doppelten Punkte erhalten.

Sie hatten irgendwie ein Problem

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Diese Punkte haben offenbar schon noch einen grossen Effekt aufs Einkaufsverhalten. 100 Cumuluspunkte haben ja den Gegenwert von 1.-, also nicht gerade weltbewegend.
2010, 2013, 2015

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Leela: Früher gab es ein anderes System (vor 30 Jahren oder so :) ). Seither gehe ich praktisch nur noch in die Migros, wenn ich über 100 Franken einkaufe. Eigentlich dämlich, wenn man es ausrechnet...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Puzzli hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 18:44 @Lipbalm
Melde dich bei der Hotline, habe ich auch gemacht und habe dann meine doppelten Punkte erhalten.

Danke dir, das ist eine Telefonnummer, oder?

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Leela hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 20:04 Diese Punkte haben offenbar schon noch einen grossen Effekt aufs Einkaufsverhalten. 100 Cumuluspunkte haben ja den Gegenwert von 1.-, also nicht gerade weltbewegend.
Ich habe für über 300.- eingekauft. Das gibt beim 2 fachen doch immerhin 6.-
Ich bekomme etwa 50.- jeweils bei der Auszahlung.
Damit kaufe ich dann doch schon wieder ein paar Lebensmittel ein.

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

lipbalm hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 21:35 [quote=Puzzli post_id=7915312 time=<a href="tel:1758300256">1758300256</a> user_id=813]
@Lipbalm

Danke dir, das ist eine Telefonnummer, oder?
[/quote]

Ja genau

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

lipbalm hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 21:38
Leela hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 20:04 Diese Punkte haben offenbar schon noch einen grossen Effekt aufs Einkaufsverhalten. 100 Cumuluspunkte haben ja den Gegenwert von 1.-, also nicht gerade weltbewegend.
Ich habe für über 300.- eingekauft. Das gibt beim 2 fachen doch immerhin 6.-
Ich bekomme etwa 50.- jeweils bei der Auszahlung.
Damit kaufe ich dann doch schon wieder ein paar Lebensmittel ein.
Ja gut, für über 300 Fr. habe ich noch nie in einem Lebensmittelgeschäft eingekauft 😅
Aber genaugenommen sind es ja nur 3.-, die anderen drei bekommst du ja ohnehin.
Versteht mich nicht falsch, ich schaue auch auf die Punkte.
Ich gehe aber fast nur im Coop einkaufen und mir erscheint die Migros, ehrlich gesagt, ziemlich knauserig.
Zb diese Woche im Coop +777 ab 77.-
Also 10x Punkte.
2010, 2013, 2015

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Ich finde aber Coop grundsätzlich teurer als die Migros.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Leela
Wenn ich von Coop und Migros die Punkte aufspare gibt das im Jahr bei uns rund 1000.- die ich als Einkaufsguthaben habe. Einfach so, nur mit hinhalten der Supercard oder Cumuluskarte. Finde das schon noch lohnenswert.

Leela
Ja Coop ist viel grosszügiger als Migros.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

1000 CHF? Für wieviel kaufst du denn ein?
Zuletzt geändert von sonrie am So 21. Sep 2025, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Finde das erreicht man noch schnell. Kaufe nämlich auch recht oft beim Volg ein.
Ich kaufe ca für 300-400 in der Woche ein. Also alles, inkl, Hygiene, Katzenfutter, Gartensachen, Blumen… Ich kaufe grundsätzlich nur CH Fleisch, da schaue ich auch nicht immer auf Aktionen. Ich gehe nur zu Coop und Migros. Aldi/Lidl schmeckt uns das meiste nicht. Naja, mein ASs Kind isst nur bestimmte Marken 😂.

Bei Coop gibt es oft 10-fach Punkte oder wie jetzt, wenn man für 100 kauft gibts 1000 Punkte. Darauf schaue ich schon und kauf dann gerade Salz für die Entkalkungsanlage oder so.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

die ca. 1000 CHF pro Monat überraschen mich nicht, aber wie du mit Gesamtausgaben von ca 12 000 CHF pro Jahr aufgeteilt auf Migros, Coop und Volg auf ca 1000 CHF Einkaufsguthaben kommst.

Wenn du bei Coop mit Punkten bezahlst, sind 100 Punkte = 1 CHF, dieselbe Umrechnung gilt bei Migros mit den Cumuluspunkten.
Für ein Einkaufsguthaben von 1000 CHF müsstest du im Jahr also 100 000 Punkte sammeln (wo auch immer), was ja auch mit Aktionen, extra Punkten etc. eher utopisch ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das scheint mir auch viel, allerdings kann man solche Bons wie zum Beispiel den aktuellen mit +1000 Punkten mehrmals einlösen in den zwei Wochen, in der die Aktion läuft.
Zusätzlich läuft noch ein Sammelpass, in dem man Punkte sammeln kann plus noch die Punkte auf Aktionen… da kommt schon viel zusammen.
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Das ich pro 100.- Einkauf nur 1 Punkt bekomme ist sehr selten. Mann bekommt oft für 100.- Einkauf 1000 Punkte (10.-) dann gibt es Produkte z.B. die Kellogs meines Sohnes da gibts 10-Fach Superpunkte. Kaufe ich dann 3 Pack gibt das nur für dieses Produkt 180 Punkte (1.80). Das schafft man wirklich locker. z.B. hab ich gestern im Migros 113.- ausgegeben und 510 Punkte erhalten. Im Coop für 112.- gekauft und 1112 Punkte erhalten. Gibt zusammen für einen Wochenendeinkauf schon gut 15 Franken. Das war jetzt eher ein günstiger Einkauf.
Im Migros hab ich immer 2-fache oder 5-fache Punkte und dann gibt’s pro Produkte noch, die wissen ja was man so kauft und da gibt’s oft auf Lieblingsprodukte 40x Punkte. Ich habe im Juni Gutscheine von Coop und Migros zusammen natürlich von 500.- eingelöst.

Du kannst wirklich nicht 100.- Einkauf = 1 Punkt rechnen. Meist kommen da viel mehr Punkte zusammen.

Ihr müsst das auch nicht glauben 🤷‍♀️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hat nichts mit Glauben zu tun, war einfach eine Frage wie das gehen soll, reine Neugier ;-) Ich sehe schon, es liegt viel drin wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt und seine EInkäufe unter anderem auch nach Aktionen und Bons plant (was kauft man wann wo und jeweils grössere EInkäufe anstatt öfters kleine).
Ich hab/hätte weder Zeit noch Musse mich so intensiv mit Einkäufen und Bons zu beschäftigen, ich aktiviere einfach was ich habe und kaufe dann so ein wie ich es brauche - wenn ich was ich an Punkten bekomme ists ok, wenn nicht, dann nicht. Ich kaufe meistens schnell unterwegs ein so wie es sich grad ausgeht - oftmals auch nur kleine Einkäufe auf dem weg nach Hause oder zwischendurch schnell mal und auch nicht nur bei Coop/Migros.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wenn du schreibst es sei utopisch, dann heisst das für mich, du glaubst das nicht. Aber ist ja auch egal.
Das kommt bei uns noch dazu die kleinen Einkäufe.
Ich finde ich beschäftige mich nicht so damit. Lese nicht mal die Coop oder Migroszeitung. Ich schaue vor dem Einkaufen in die App und aktiviere dann gezielt oder sehe, ah Jumbo hat grad 1000 Punkte und kauf dann gleich da für Garten und Haus ein.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja, für mich klingen 100 000 punkte total utopisch /nicht zu erreichen, aber wir bewegen uns da in sphären von 20 000 Coop punkten und jeweils vielleicht 25 chf gutschrift bei Migros ;-)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wenn ich anhand Sternli's Beispiel eine Hochrechnung mache (CHF 225 = 1622 Punkte), müsste man im Durchschnitt pro Woche für CHF 267 einkaufen, um 100'000 Punkte zu bekommen. Bei einer 4-5-köpfigen Familie finde ich diesen Betrag durchaus plausibel - vor allem weil es ja auch bei Jumbo und Migrol-/Coop-Tankstellen Punkte gibt. Bezahlt man mit der Migros- oder Coop-Kreditkarte, gibt es nochmals Punkte.

Ganz schlimm finde ich die Bon-Heftli, wo man noch Rabatt-Coupons herausreissen oder in der App aktivieren muss. 🙈

Ich selber gehöre weder zu den Punkte- noch zu den Kläberli-Jägern. Wir kaufen das meiste bei Aldi ein, wo die Preise immer etwa gleich (günstig) sind.

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

300.- die Woche ist doch ein realistischer Wert für eine fleischessende Familie mit 4-5 Erwachsenen oder mit Teenagern? Wenn die Familie noch Haustiere hat, viel Besuch einlädt (Wein usw) oder so wie Sternli schreibt noch Blumen und Gartenzeugs kauft, passt das doch? Und dann noch den Tank füllen, je nachdem wie oft und weit man Auto fährt?
Ich verstehe nicht, wie man das utopisch finden kann. Es hat halt nicht jede Familie den gleichen Lifestyle.

Antworten