Steissbein-Schmerzen nach Geburt

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Müsli1119
Newbie

Steissbein-Schmerzen nach Geburt

Beitrag von Müsli1119 »

Hallo zusammen

Ich habe am 28.08.2025 meine 2. Tochter bekommen - vaginale Geburt mit PDA (1. Geburt Kaiserschnitt da BEL).

Alles ist soweit i.O., ausser dass ichh extrem starke Schmerzen beim/am Steissbein habe... Hebamme meinte Kohlwickel und ggf. BeBo-Physio, wenn es nicht bessert mit der Zeit. Kennt das jemand von euch? Was hat geholfen? In meinem Umfeld scheint das bisher fast komplett unbekannt zu sein... :shock:

Danke und Gruss

swozzie99
Member

Re: Steissbein-Schmerzen nach Geburt

Beitrag von swozzie99 »

hast du es ärztlich schon abklären lassen? Eine Kollegin von mir hat sich das Steissbein gebrochen bei der Geburt. Ich würde bei Arzt, Ostheo, Chiro ansetzen. Gute Besserung!
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Hallo Müsli

Ich fühle sehr stark mit dir. Ich habe mir damals bei der ersten Geburt das Steissbein gebrochen. Das waren unglaubliche Schmerzen, die auch lange andauerten.
Mein Sohn war in Steisslage und ich wollte umbedingt eine natürliche Geburt. Wie war deine Geburt?
In meinem Umkreis kenne ich niemanden, dem es auch so ergangen ist. Auch meine Ärtze hatten das noch nie vorher erlebt.
Ich habe damals ein MRI gemacht, wo es festgestellt wurde. Aber ehrlich gesagt, bringt es gar nichts, zu wissen, dass es gebrochen ist. Machen kann man sowieso nichts.
Ich war bei der Ostheopathie, was mir gut getan hat. Die Ärzte haben mir Kortisonspritzen empfohlen. Diese durfte ich jedoch erst machen, als ich abgestillt habe. Ganz ehrlich, es hat mir nicht wirklich geholfen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Energie und Durchhaltevermögen. Falls es dich motiviert: bei mir nahmen die Schmerzen nach zwei Monaten stetig ab.

Müsli1119
Newbie

Beitrag von Müsli1119 »

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Ich war heute beim FA und er meinte ebenfalls, dass das Steissbein überdehnt wurde, es gäbe aber kein Hämatom. Wie du schreibst - wäre es gebrochen, könnte man aber ebenfalls nichts machen, ausser schonen. Heilungsdauer 6 bis 12 Monate (!!!), dachte, ich höre nicht ganz richtig. :shock:

Meine Geburt war mit Kopflage, also diesmal keine BEL. Geburtsbericht lag ihm heute noch nicht vor (sind ja erst 3 Wochen vergangen^^).

Warst du nur in der Osteopathie oder auch cranio sacral? Beides schon gehört, beides noch nie gemacht.

Danke euch :)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte eine Zeitlang (vor allem während der Schwangerschaften) extreme Schmerzen im unteren Rücken (bei mir scheint ab und an im Beckenbereich sich etwas zu "verdrehen" / schief zu sein) und da half mir Osteopathie (craniosakral) extrem gut. Kann natürlich nicht sagen, ob es bei dir helfen würde. Ich bin Fan und würde es probieren. Mein Osteo macht oft auch nur eine oder mal noch eine 2. Behandlung- habe auch nicht das gefühl, dass er da "Geld machen" will und es ist auch nichts, wo man dauernd immer hin muss.

Antworten