Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)
Moderator: sea
Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)
Das was ich habe sollte man Morgens und Abends nehmen. Meist nehme ich aber nur eine am Mittag
. Vergesse das einfach.
Ich habe teilweise auch starkes Magenbrennen. Allerdings will ich nicht täglich Esomep nehmen (ua auch wegen den Nebenwirkungen).
Eine Ernährungsberaterin hat mir mal den Tipp gegeben, morgens und abends Leinsamen zu nehmen. Einfach am Abend einen Löffel Leinsamen in ein Glas Wasser geben und dies am Morgen trinken. Dann wieder ein Glas für den Abend parat machen.
Zudem auf die Ernährung achten und Lebensmittel meiden, die das Sodbrennen auslösen.
Stella
Auf Lebensmittel achten hat lange geholfen. Irgendwann war’s dann aber so schlimm, es hilft nichts mehr. Vergesse ich die Tablette nur 1x merke ich es schon wieder. Nebenwirkungen habe ich keine. Alle 2 Jahre muss ich nur Magenspiegelung da jetzt, durch die dauernden Ätzungen, das Krebsrisiko recht erhöht ist.
Auf Lebensmittel achten hat lange geholfen. Irgendwann war’s dann aber so schlimm, es hilft nichts mehr. Vergesse ich die Tablette nur 1x merke ich es schon wieder. Nebenwirkungen habe ich keine. Alle 2 Jahre muss ich nur Magenspiegelung da jetzt, durch die dauernden Ätzungen, das Krebsrisiko recht erhöht ist.
@Sternli05: Wurdest du schon auf Gallensteine untersucht? Ich hatte jahrelang Magenbrennen (musste mehrmals hospitalisiert werden deswegen). War ständig auf Medikamente angewiesen. Es wurde immer schlimmer und ich bekam Koliken. Eines Tages hat der Arzt im Notfall einen riesigen Gallenstein entdeckt. Die Gallenblase wurde noch am gleichen Tag entfernt. Seither habe ich keine Magenschmerzen/Sodbrennen mehr.

Bonsai
Man hat vor 2 Jahren alle meine Organe in der Bauchgegend geschallt, war alles in Ordnung.
Man hat vor 2 Jahren alle meine Organe in der Bauchgegend geschallt, war alles in Ordnung.
Mein Ferritinspiegel ist tiefer, als ich erwartete, obschon die Blutungen weg sind. Es gibt ja unterschiedliche Meinungen, welcher Ferritinspiegel ausreichend ist oder nicht. M.E. muss er über 100 sein.Manana hat geschrieben: ↑Do 11. Sep 2025, 16:58 @iselle
Das weiss ich nicht. Habe das zuletzt vor 1.5 Jahren messen lassen. Da wars noch gut.
Seit November ist die Gebärmutter draussen, da wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass dieses Problem gelöst sein dürfte, weil ich keine eigentlichen Blutungen mehr habe. Evtl. muss ich das wirklich auch mal abchecken.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Bei mir haben erst die bioidentischen Hormone gegen diverses geholfen. Zuvor hatte ich zig anderes probiert.
Ich schlief super schlecht, schwitzte krass, war immer müde, extrem gereizt, hatte Gelenkschmerzen, Haar fielen aus, war kurzatmig, verstärkt depressiv etc etc. Somit nehme ich sie aktuell gerne weiter.
Ich schlief super schlecht, schwitzte krass, war immer müde, extrem gereizt, hatte Gelenkschmerzen, Haar fielen aus, war kurzatmig, verstärkt depressiv etc etc. Somit nehme ich sie aktuell gerne weiter.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05