Mittagessen Haltbarkeit ausserhalb Kühlschrank
-
- Member
Mittagessen Haltbarkeit ausserhalb Kühlschrank
Wie handhabt ihr es, mit dem Essen mitnehmen?
Wir nehmen Mittagessen mit, beim Arbeiten und in der Schule. Meistens koche ich am Abend eine doppelte Portion, so dass alle davon mitnehmen können. Beim Arbeiten kann das Essen in einen Kühlschrank gestellt werden, in der Schule bleibt das Essen bis 5 Stunden ungekühlt.
Beim googeln stosse ich auf viel Halbwissen und Annahmen.
Gibt es Tabellen, wie lange Essen ungekühlt haltbar sein sollte?
Wir nehmen Mittagessen mit, beim Arbeiten und in der Schule. Meistens koche ich am Abend eine doppelte Portion, so dass alle davon mitnehmen können. Beim Arbeiten kann das Essen in einen Kühlschrank gestellt werden, in der Schule bleibt das Essen bis 5 Stunden ungekühlt.
Beim googeln stosse ich auf viel Halbwissen und Annahmen.
Gibt es Tabellen, wie lange Essen ungekühlt haltbar sein sollte?
Re: Mittagessen Haltbarkeit ausserhalb Kühlschrank
Bei bereits gekochtem Essen hätte/habe ich da gar keine Bedenken..Meine Tochter nimmt auch ab und zu Essen mit welches ungekühlt bis Mittag in der Thek bleibt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Meine Kids nehmen beide Zmittag mit, das ich am Morgen aufwärme und dann in Ihr Thermoböxli schmeisse. Bis jetzt war das noch nie ein Problem.

Wir haben in Asien gelebt und uns an die Regel der Einheimischen, welche alle keinen Kühlschrank hatten, gehalten: "Was du am Morgen gekocht hast, musst du bis am Abend gegessen haben." Und das war in tropischer Hitze. Bei 5 Stunden hätte ich bei gekochtem (und bis über Nacht gekühltem) Essen wirklich null Bedenken.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
Im Frühling/Herbst und Winter finde ich es nicht so problematisch.
Im Sommer gebe ich gerne eine kleine Kühltasche mit. Oder mache ein Salamisandwich.
Habe auch schon ein Capri Sonne eingefroren und als Kühlelement verwendet.
Im Sommer gebe ich gerne eine kleine Kühltasche mit. Oder mache ein Salamisandwich.
Habe auch schon ein Capri Sonne eingefroren und als Kühlelement verwendet.
Diese Frage interessiert mich auch, da ich der einen Tochter auch immer Reste mitgebe. Ich habe vor allem bei Reis Bedenken und gebe immer noch ein kleines Kühlelement unter die Edelstahlbox, aber meine Tochter hält meine Bedenken für übertrieben, da alle das so machen (ohne Kühlelement...).
Es steht überall, die Esswaren sollten gut erhitzt werden. Aber ich glaube, das ist mit der Mikrowelle nicht gewährleistet.
Fleisch und Fisch gebe ich nie mit. Ausser z.B. Schinkengipfeli o.ä.
Es steht überall, die Esswaren sollten gut erhitzt werden. Aber ich glaube, das ist mit der Mikrowelle nicht gewährleistet.
Fleisch und Fisch gebe ich nie mit. Ausser z.B. Schinkengipfeli o.ä.
Ich friere oft einzelne Portionen von Resten ein, zum mitnehmen. Stell diese am abend vorher zuerst raus, über nacht dann in den Kühlschrank. Sind am Morgen immer noch kalt. wäre vielleicht eine Option für euch wenn du dir sonst Gedanken machst?
Ich hab da keine Bedenken, gebe auch gekochtes fleisch (geschnetzeltes oder so) mit zum aufwärmen, ohne Kühlung.
Ich hab da keine Bedenken, gebe auch gekochtes fleisch (geschnetzeltes oder so) mit zum aufwärmen, ohne Kühlung.

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Da hätte ich auch gar keine Bedenken... Ich habe vor 20 Jahren schon immer Mahlzeiten mitgenommen und ungekühlt am Mittag in der Mikro gewärmt. Nun macht das mein Sohn und es war noch nie jemand krank oder hatte etwas verdorbenes gegessen.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
- danci
- Foren-Guru
Ich gehöre auch zu den Sorglosen. Es sind ja nur wenige Stunden. Bei meiner Tochter ist es genauso so, dass sie an den Arbeitstagen kühlen kann, an den Schultagen nicht. Sie nimmt einfach das mit, dass da ist und es gab noch nie ein Problem. Neben all dem Bagage no ein Kühlelement mitzugeben, war mir ehrlich gesagt bisher nicht in den Sinn gekommen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015