Liebe alle
Wer hat mir eine Reiseidee für 7-8 Tage Ferien Anfang Oktober? Wir sind noch kurzfristig auf der Suche nach einem Ort für die Herbstferien. Unsere Wünsche sind:
- mit dem Zug erreichbar, idealerweise in max. einem halben Tag oder dann per Nachtzug
- Aktivitäten mit Teeniekind, das nicht gerne wandert, nicht gerne Velo fährt, nicht gerne "Kirchen und langweilige Museen" anschaut, etc.
- Möglichkeiten für Schlechtwetterprogramm
- nicht völlig überlaufen
Auf unserer Liste sind im Moment: Köln, Bologna, Lyon, evtl. Berlin oder Hamburg (jeweils mit Nachtzug, falls es noch freie Plätze gibt), evtl. Gardasee (aber das Wetter?), aber ich bin auch an ganz anderen Ideen interessiert.
Eher nicht in Frage kommen: Paris und London (da waren wir letztes Jahr), München (wegen dem Oktoberfest), Rom (wegen dem "Heiligen Jahr"), Venedig, Florenz und Barcelona (wegen dem allgemeinem Übertourismus).
Hat mir jemand einen Tipp? Vielleicht auch für eine Kombination von Stadt und Ausflüge in der Umgebung oder mehrere kleine Städte?
1 Woche im Oktober mit ÖV
Re: 1 Woche im Oktober mit ÖV
Strassburg und Colmar hat meinem Teenie gefallen, Bootstour, Tour durchs Europ. Parlament, Abstecher in den EP, auch kulinarisch gut angekommen.
Alles mit ÖV gemacht, kann ich empfehlen.
Lg
Konfetti
Alles mit ÖV gemacht, kann ich empfehlen.
Lg
Konfetti
Ljubljana ist gut mit dem Nachtzug erreichbar.
Ausflüge ans Meer (Piran)
In die Höhle von Postojna
Rückreise eventuell über Verona, Mailand oder einer anderen italienischen Stadt.
So könnte man Städte und Meer kombinieren
Ausflüge ans Meer (Piran)
In die Höhle von Postojna
Rückreise eventuell über Verona, Mailand oder einer anderen italienischen Stadt.
So könnte man Städte und Meer kombinieren
Hamburg ist sicher cool, aber ob ihr so kurzfristig im Nachtzug Plätze bekommt bezweifle ich sehr. Die sind meines Wissens nach monatelang vorher ausgebucht.
Aber schaut mal, vielleicht habt ihr Glück.
Hamburg fand ich die Wassertaxis als ÖV was außergewöhnliches, Miniaturwunderland findet sicher auch ein Teenie prima.
PS: Berlin und Hamburg sind bei den typischen Sightseeingorten eher überlaufen/voll.
Kommt halt darauf an, was man machen möchte
Aber schaut mal, vielleicht habt ihr Glück.
Hamburg fand ich die Wassertaxis als ÖV was außergewöhnliches, Miniaturwunderland findet sicher auch ein Teenie prima.
PS: Berlin und Hamburg sind bei den typischen Sightseeingorten eher überlaufen/voll.
Kommt halt darauf an, was man machen möchte
Nothing is forever, except death, taxes and bad design