Kindergarten - Ablösung von Eltern
Moderator: conny85
Kindergarten - Ablösung von Eltern
Hallo ihr Lieben
Unser Sohn 5 Jahre hat im KiGa gestartet. Er hat noch grosse Mühe sich von mir zu trennen. Klammert sich an mich und weint. Er geht nur rein wenn ihn die Kindergärtnerin an der Hand nimmt. Sobald ich weg bin wird er wieder zufrieden. Gemäss der Kindergärtnerin macht er super mit, spielt mit den anderen Kindern und ist fröhlich.
Auch wenn ich ihn abhole erzählt er mir voller Freude was er alles gemacht hat, Freunde fand usw.
Eigentlich sollte er auch auf den Schulbus. Das klappt aber momentan auch nicht weil er einfach partout nicht einsteigt. Mit dem Schulbus Fahrer habe ich nun abgemacht, dass ich da den Druck rausnehmen möchte und ihn vorerst selber in den Kindergarten bringe bis es mit der Ablösung dort gut klappt.
Er war vor dem KiGa 2 Jahre in der Spielgruppe. Dort war die Ablösung am Anfang auch schwierig. Er gieng aber immer gerne.
Wie kann ich meinem Kind helfen?
Liebe Grüsse
Unser Sohn 5 Jahre hat im KiGa gestartet. Er hat noch grosse Mühe sich von mir zu trennen. Klammert sich an mich und weint. Er geht nur rein wenn ihn die Kindergärtnerin an der Hand nimmt. Sobald ich weg bin wird er wieder zufrieden. Gemäss der Kindergärtnerin macht er super mit, spielt mit den anderen Kindern und ist fröhlich.
Auch wenn ich ihn abhole erzählt er mir voller Freude was er alles gemacht hat, Freunde fand usw.
Eigentlich sollte er auch auf den Schulbus. Das klappt aber momentan auch nicht weil er einfach partout nicht einsteigt. Mit dem Schulbus Fahrer habe ich nun abgemacht, dass ich da den Druck rausnehmen möchte und ihn vorerst selber in den Kindergarten bringe bis es mit der Ablösung dort gut klappt.
Er war vor dem KiGa 2 Jahre in der Spielgruppe. Dort war die Ablösung am Anfang auch schwierig. Er gieng aber immer gerne.
Wie kann ich meinem Kind helfen?
Liebe Grüsse
Re: Kindergarten - Ablösung von Eltern
Hallo Minou6
Ich denke nicht, dass du deinem Sohn noch mehr helfen kannst als einfach für ihn da zu sein. Genau so, wie du es jetzt schon machst.
Manchmal braucht es einfach seine Zeit.
Ich denke nicht, dass du deinem Sohn noch mehr helfen kannst als einfach für ihn da zu sein. Genau so, wie du es jetzt schon machst.
Manchmal braucht es einfach seine Zeit.

- danci
- Foren-Guru
Ich denke, Ihr macht schon, was ihr könnt. Die Sonderregel mit dem Schulbus ist sicher hilfreich. Und ansonsten kann ich nur sagen: Manche Kinder brauchen Zeit. Bei unserem Sohn mussten wir eine ganze Woche mit im Kindergarten sitzen. Zum Glück hatte mein Mann die Kapazitäten und die Kindergärtnerin war einverstanden. In der 2. Woche meinte er dann, er probiere es mal und es klappte problemlos. Druck haben wir nie gemacht. Er ist auch allgemein jemand, dem neues immer schwer fällt. Als Kind brachte er die Überwindung, es trotzdem zu probieren, oftmals nicht auf, was für uns nicht immer einfach war, auszuhalten. Heute ist er 14, weiss um seine "Schwäche" und geht die Schritte trotzdem ganz bewusst, auch wenn es ihm nicht immer leicht fällt. Aber letztlich weiss er, dass ihm das meiste dann doch gefällt, wenn er sich mal überwunden hat.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Mein Kindergartenkind hat auch nicht so gut gestartet.
Es hat sich gestern gewünscht, dass er von Opa gebracht wird und der hat heute gemeint, dass es recht gut ging.
Wir schauen jetzt von Woche zu Woche und ich warte auf den Anruf, dass ich ihn nicht nach dem z'Nüni abzuholen brauche.
Es hat sich gestern gewünscht, dass er von Opa gebracht wird und der hat heute gemeint, dass es recht gut ging.
Wir schauen jetzt von Woche zu Woche und ich warte auf den Anruf, dass ich ihn nicht nach dem z'Nüni abzuholen brauche.
Hey ihr Lieben
Danke für eure Antworten
Die Eingewöhnung läuft schon etwas besser. Er weint und klammert nun nicht mehr
Leider hat mir heute Morgen die Kindergärtnerin gesagt, dass ich ab morgen nicht mehr bis zur Eingangstür mitkommen darf. Ich weiss noch garnicht wie das klappen soll. Er geht vom Gartentor nicht alleine bis zur Eingangstür. Habe es letzte Woche täglich verucht dass er den letzten Rest von dort alleine geht. Ich bin gerade ratlos und ehrlich gesagt verzweifelt
Danke für eure Antworten
Die Eingewöhnung läuft schon etwas besser. Er weint und klammert nun nicht mehr
Leider hat mir heute Morgen die Kindergärtnerin gesagt, dass ich ab morgen nicht mehr bis zur Eingangstür mitkommen darf. Ich weiss noch garnicht wie das klappen soll. Er geht vom Gartentor nicht alleine bis zur Eingangstür. Habe es letzte Woche täglich verucht dass er den letzten Rest von dort alleine geht. Ich bin gerade ratlos und ehrlich gesagt verzweifelt
Kannst du mit der Lehrerin reden? Mein Sohn ging immer gut gelaunt und gerne - wollte aber partout bis zur Tür gebracht werden. Eigentlich hätte das nach den Herbstferien nicht mehr sein "dürfen". Die lehrer bewilligten es aber und dann erledigte es sich rasch von selbst.
-
- Member
Ich verstehe die Lehrperson offengesagt nicht: Was ist denn so schlimm daran, wenn du die paar Meter zur Tür mitgehst? Das ist doch stressfreier für alle. Und innert kurzer Zeit würde es sicher klappen mit dem Alleine gehen...ich drücke euch die Daumen, dass entweder dein Kind den Mut findet und/oder die Lehrperson ihr Verständnis ...
Wir haben es heute Morgen wieder versucht dass er ab dem Gartentor alleine geht. Ohne Erfolg. Die Kindergärtnerin musste ihn dann holen. Ich verstehe auch nicht wieso ich ihn nicht bis zur Tür bringen darf. Vor allem auch weil es ja dann wenn er drin ist super geht.
Manchmal habe ich das Gefühl dass man heutzutage den Kindern nicht mehr die nötige Zeit lassen will die sie eigentlich benötigen.
Manchmal habe ich das Gefühl dass man heutzutage den Kindern nicht mehr die nötige Zeit lassen will die sie eigentlich benötigen.
Also, wir hatten heute nur Drama. Spielgruppenkind sass im Veloanhänger, Kindergartenkind wollte partout nicht einsteigen, wenn Papa fährt. Flucht ums ganze Haus, Weinen etc. Ich bin dann verspätet im Kindergarten angekommen, hab ihn abgestellt, Lehrerin hat ihn abgeholt und jetzt sitz vor der Spielgruppe und würde gern heim hindert andere Sachen machen.
Nächste Woche muss ich Frühstück und Häkelarbeit einpacken...
Und warum man das Kind nicht an der Tür abgeben darf, weiss ich auch nicht, aber vielleicht wollen sie ja die Ablösung erweitern.
Nächste Woche muss ich Frühstück und Häkelarbeit einpacken...
Und warum man das Kind nicht an der Tür abgeben darf, weiss ich auch nicht, aber vielleicht wollen sie ja die Ablösung erweitern.
- Melissentee
- Member
Hast du insta? Es gibt dort einen sehr schönen Account von einer Kindergärtnerin @chinzgi_fragen
Vielleicht findest du da auch noch Tipps.
Liebe Grüsse von einem Mami, das ihr Kind bis zu den Frühlingsferien 2. Kiga zur Tür begleitet hat.
Vielleicht findest du da auch noch Tipps.
Liebe Grüsse von einem Mami, das ihr Kind bis zu den Frühlingsferien 2. Kiga zur Tür begleitet hat.
Frage ich mich auch. Gras wächst ja nicht schneller, wenn man dran zieht...Bin sehr froh, dass sie bei uns offen für einen Dialog waren. Meinem Sohn war es irgendwie wichtig, dass wir kurz mit reingehen und er uns dann wieder zur Tür bringen kann...Minou6 hat geschrieben: ↑Di 26. Aug 2025, 16:36 Wir haben es heute Morgen wieder versucht dass er ab dem Gartentor alleine geht. Ohne Erfolg. Die Kindergärtnerin musste ihn dann holen. Ich verstehe auch nicht wieso ich ihn nicht bis zur Tür bringen darf. Vor allem auch weil es ja dann wenn er drin ist super geht.