KITA 1x pro Woche - Erfahrungen?
Moderator: conny85
KITA 1x pro Woche - Erfahrungen?
Wir planen unsere Tochter im Alter von ca. 6 Monaten einmal pro Woche in die Kita zu bringen. Hat jemand Erfahrung, wie nachteilig allenfalls nur einen Tag pro Woche sein kann? Daneben würden die Grosseltern einen Tag Betreuung übernehmen. Somit kämen wir eigentlich gut zurecht. Die Frage wäre wohl, ob es für das Kleinkind besser wäre mit mehr Kontinuität zwei Tage Kita in Betracht zu ziehen. Was sind eure Erfahrungen?
Re: KITA 1x pro Woche - Erfahrungen?
Aus meiner Erfahrung wären zwei Tage sicher wesentlich geeigneter. Für ein Kind (egal ob Baby oder Kleinkind) ist eine Kita schon auch eine Umstellung: Neue, zusätzliche Betreuungsperson, andere Abläufe, andere Kinder. Bei einem Tag pro Woche ist die Umstellung nach meiner Erfahrung relativ gross. Ideal wären sicher mindestens 2 - aufeinanderfolgende - Tage.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Mein Sohn ging nur 1x pro Woche ab 10 Monaten bis zum Kiga. Sehe da kein Problem. Es gab bei ihm immer wieder Phasen, in denen er nicht gehen wollte. Ich glaube nicht, dass er lieber gegangen wäre, wenn er zweimal pro Woche gegangen wäre.
Probiers doch einfach aus. Toll, wenn du eine Kita gefunden hast, die einen Tag pro Woche erlaubt. Wir mussten dafür leider noch einen Aufpreis zahlen.
Probiers doch einfach aus. Toll, wenn du eine Kita gefunden hast, die einen Tag pro Woche erlaubt. Wir mussten dafür leider noch einen Aufpreis zahlen.
In unserer Kita wurde das gar nicht angeboten.
Ich würde es einfach ausprobieren und schauen, wie es geht. Bei Kollegen war es auch so und es ging eigentlich ganz gut, halt mal besser, mal schlechter. Aber wie Nea schreibt, weiss man ja nie wirklich, woran es liegt, wenn sie mal nicht gehen wollen. Unsere gingen 4 Tage pro Woche und gingen tatsächlich immer gerne - aber das lag glaub nicht zwingend an den 4 Tagen.
Ich würde es einfach ausprobieren und schauen, wie es geht. Bei Kollegen war es auch so und es ging eigentlich ganz gut, halt mal besser, mal schlechter. Aber wie Nea schreibt, weiss man ja nie wirklich, woran es liegt, wenn sie mal nicht gehen wollen. Unsere gingen 4 Tage pro Woche und gingen tatsächlich immer gerne - aber das lag glaub nicht zwingend an den 4 Tagen.
Da hast du echt Glück, dass eure Kita einen Tag erlaubt. Meine gingen beide je zwei Tage. Beide gingen immer gerne, nur als beide zwei wurden, hatten sie eine kurze Phase, wo sie beim Abgeben extrem anhänglich waren und geweint haben. Diese Phase war aber auch bald wieder vorbei und sei ganz normal (so die Krippenleiterin). Einfach ausprobieren und schauen! Viel Glück!
Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022
Meine Kinder gingen beide auch nur 1 Tag pro Woche in die Kita, vom Abstillen (11, resp. 13 Monate) bis zum KIGA-Eintritt. Rückblickend würde ich sie auch mindestens 2 Tage pro Woche geben, denn das abgeben war bei einem Tag und oft wechselnden anderen Kindern wirklich nicht einfach.