Saftkur

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Saftkur

Beitrag von Sonneonline »

Guten Tag zusammen

Habt ihr Erfahrung mit Saftkuren?
Es gibt da ja verschiedenste Werbungen dazu.
Ich bin froh um eure Erfahrungswerte. Welche eignet sich im Alltag (mit Familie), Dauer, etc.

Mein Ziel ist nicht eine Abnahme, sondern mal eine Entlastung des Darms.

Merci.

conny85
Moderatorin

Re: Saftkur

Beitrag von conny85 »

Hallo

Ich habe im April die 7-tägige Biotta-Kur gemacht. Mir hat es gegen den Blähbauch geholfen und meine Haut wurde besser. Für meine Familie habe ich normal gekocht und ich habe meine Säfte getrunken. Es ging einfacher als ich dachte 😅

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich habs mit Biott… versucht und mit Livef…aber nur jeweils die 2 oder 3 Tage Variante.
Erstere war chli übel, weil ich für die Säfte teilweise richtig, richtig Überwindung brauchte meinerseits zum Trinken.
Nach der 2. brauchte ich 3-4 Tage, bis ich keine Bachschmerzen mehr hatte, meine Innereien vertrugen die nicht.

Mit der Familie ist das gar kein Problem, du isst halt einfach nicht, sondern trinkst am Tisch. Ich habe es sogar unter der Woche gemacht, das ging tipptopp.

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Es gibt keine wissenschaftliche Beweise für die Notwendigkeit oder Effektivität einer Darmreinigung durch eine Saftkur. Der Körper besitzt natürliche Mechanismen um Giftstoffe zu entfernen wie zB Leber oder Nieren.
Saftkuren können zu Nährstoffmangel und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Es fehlen bei Saftkuren uA Proteine und Fette.
Wenn du deinem Körper (und Darm) etwas Gutes tun möchtest, empfehle ich dir eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und Proteinen.
Und selbstverständlich sollte man auf Alkohol und Nikotin verzichten und sich moderat bewegen.

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Genau was du schreibst, Helena, habe ich eben auch schon gehört von den Biott...säften.
Hattest du da keine Probleme conny85?
Also ist es die Konsistenz, der Geschmack, die Menge?

Lifef... habe ich auch schon angeschaut. Da kann ich mir eine Wirkung aber irgendwie nicht ganz vorstellen. Und jetzt wo du sagst, du hättest mit Bauchschmerzen darauf reagiert Helena, glustet es mich noch weniger.

@Juhuli2468
Das mag alles stimmen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass etwas Unterstützung auch nicht schaden kann.
Deshalb informiere ich mich ja auch vorgängig und kaufe nicht blindlings irgend etwas.
Werde mich wohl auch noch in unserer Drogerie erkundigen.

@alle
Es gibt auch noch die Darmkur von Livep... kennt das jemand? Mir ist der Vertrieb nicht so sympathisch...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

sonneonline: Geschmack, die meisten haben das selbe eher spezielle Gemüse (oder Gewürz), weiss gerade nicht mehr, drin, welches ich einfach nur gruusig fand...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Hast du dir schon mal überlegt, eine Haferkur anstelle einer Saftkur zu machen? Diese wäre für den Darm und auch sonst für vieles gut.
https://www.hafer-die-alleskoerner.de/e ... mikrobiota

Falls du gern Haferflocken hast, wäre dies ev. eine Alternative.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Mühe hatte ich nur mit dem reinen Rüeblisaft, der ist wirklich gruusig, die anderen konnte ich gut trinken. Bauchschmerzen hatte ich gar keine.

Sunneschii9
Member

Beitrag von Sunneschii9 »

Ich habe Ende Mai die 3-Tages-Kur von Livef.. Ich hatte keine negativen Auswirkungen wie Bauchschmerzen etc.
Die Säfte haben mir sehr gut geschmeckt; ausser der eine am Nachmittag mit Gemüse. Der mochte ich nicht. Die bei Livef.. sind mehr mit Früchten, was ich lieber mag als Biot, da diese mit Gemüse sind.

mehr als drei Tage wären für mich persönlich schwierig. Mir verleidet es recht schnell..
Aber zum ausprobieren fand ich diese Kur super.

Antworten