Unsere Tochter hatte im Feb. 25 eine Patella Luxation mit Ruptur des medialen Retinaculum patellae am femoralen Ansatz und jetzt wahrscheinlich nochmals eine Luxation.
Mit Lacrosse betreibt sie einen sehr intensiven Sport. Sie liebt Lacrosse und spielt verschiedene Arten.
Hat jemand auch ein Kind das intensiv Sport betreibt und eine Patella Luxation hatte?
Falls ja, habt ihr dies mit Physio, Kraftaufbau usw in den Griff gekriegt oder habt ihr operiert?
Falls OP, wie war es danach?
Patellaluxation und (Leistungs)Sport
Moderator: sea
Re: Patellaluxation und (Leistungs)Sport
Falls du etwas wissen möchtest, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich habe seit ich 16 Jahre alt bin Probleme mit Patellaluxationen. Habe aber nie Spitzensport / richtig Leistungssport betrieben, sondern in jüngeren Jahren einfach viel geritten. Und habe zwischen 18 - 22 das eine Knie mehrmals operiert und jetzt das andere. Ich würde immer wieder operieren - habe aber auch häufig noch gleichzeitig andere Dinge im Knie kaputt gehabt, die eine OP sowieso unumgänglich machten. Jedoch würde ich auch in Betracht ziehen, dass regelmässige Knieluxs das Knie auf lange Sicht auch instabiler macht und wenn du das durch einen gezielten Bänderaufbau nicht aushebeln kannst, bringt es auch nicht viel. Und die Chancen für andere Verletzungen am Knie steigen natürlich auch mit jeder Lux. Also stellt sich auch die Frage, wie man das alles gut unter einen Hut bringt bei einer konservativen Therapie.
Meine Erfahrungen habe ich demzufolge gemacht, dass Physio und Kraftaufbau hauptsächlich für Spitzensport geeignet ist. Und die Probleme (teilweise zumindest) wieder zurückkehren, sobald du weniger an Spitzensport / Kraft / Physio machst. Also kann es gut sein, dass das Problem nach hinten geschoben wird (muss aber nicht).
Meine Erfahrungen habe ich demzufolge gemacht, dass Physio und Kraftaufbau hauptsächlich für Spitzensport geeignet ist. Und die Probleme (teilweise zumindest) wieder zurückkehren, sobald du weniger an Spitzensport / Kraft / Physio machst. Also kann es gut sein, dass das Problem nach hinten geschoben wird (muss aber nicht).
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Danke ragusa
Tochter spielt ja Lacrosse, was ein sehr intensiver Sport ist und ähnlich wie Fussball viele Richtungswechsel hat.
Wir haben diese Woche noch einen Termin beim Sporttraumatologen, inkl. erneutes Röntgen.
Mal schauen was er rät.
Lacrosse ist für sie alles und ihr Ziel (Traum) ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028
Hattest du eine mpfl Rekonstruktion?
Tochter spielt ja Lacrosse, was ein sehr intensiver Sport ist und ähnlich wie Fussball viele Richtungswechsel hat.
Wir haben diese Woche noch einen Termin beim Sporttraumatologen, inkl. erneutes Röntgen.
Mal schauen was er rät.
Lacrosse ist für sie alles und ihr Ziel (Traum) ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028

Hattest du eine mpfl Rekonstruktion?
Ja, ich hatte an beiden Knien eine mpfl Rekonstruktion. Dabei je nachdem noch andere Korrekturen oder kombinierte Eingriffe. Ich würde mir vor allem die Meinung des Spezialisten zu Herzen nehmen - eventuell sogar andenken eine zweite Meinung einzuholen. Einfach um zwei Sichtweisen zu hören. Nicht weil der Spezialist per se schlecht ist, aber es tut manchmal gut, Dinge gegeneinander abwägen zu können. Oder auch zu sehen, dass beide etwa der gleichen Meinung sind. Sich gut beraten zu lassen in Bezug auf die verschiedenen Risiken, Erfolgsaussichten, Heilungsverlauf, Zeithorizonte. Wenn man die Möglichkeit hat, auch einen guten Physio zu Rate ziehen (eventuell hat sie bereits jetzt schon Physio verordnet bekommen?) und dessen Meinung zu hören...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Danke Ragusa
Ja sie geht seit März in die Physio. Dann haben sie im
Verein ein Spieler der Physio ist. Ich darf ihn immer fragen und er wartet natürlich auch darauf zu wissen was morgen rauskommt.
Speziell doof, sie startet am 1.8. ihr Praktikum …. 2026 dann ihre Ausbildung
Meine Gefühlswelt fährt gerade Achterbahn ….
Sie ist erst 15, sie hat ihr ganzes Leben noch vor sich, Wünsche, Träume
Ja sie geht seit März in die Physio. Dann haben sie im
Verein ein Spieler der Physio ist. Ich darf ihn immer fragen und er wartet natürlich auch darauf zu wissen was morgen rauskommt.
Speziell doof, sie startet am 1.8. ihr Praktikum …. 2026 dann ihre Ausbildung
Meine Gefühlswelt fährt gerade Achterbahn ….
Sie ist erst 15, sie hat ihr ganzes Leben noch vor sich, Wünsche, Träume
Bitte - wenn etwas ist melde dich
Ich habe die Hälfte meiner Operationen auch während der Lehre gehabt. Da kannst du nichts ändern... Ausser zu dir und zu deinem Körper zu schauen

Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Ragusa, wollte dich kurz informieren. Man wird weiterhin konservativ behandeln. OP kommt zur Zeit nicht in Frage aufgrund des Alters und der Tatsache, dass die Wachstumsfuge noch nicht geschlossen ist.
Ja, jetzt wo du es so sagst logisch.. Bei mir war die halt bereits abgeschlossen bei meiner Ops - deswegen hatte ich das nicht auf dem Schirm.. Dann drücke ich die Daumen, dass es gut klappt mit der konservativen Behandlung!
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016