Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
nala11
Senior Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von nala11 »

danci hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 15:48 Mich wundert, dass der direkte Link auf "eigene Beiträge", "neue Beiträge" etc. irgendwie gar nicht mehr zu funktionieren scheint. Immer steht, der Server sei überlastet. Habe nur ich dieses Problem?
Du bist nicht die Einzige, schau mal unter der Rubrik "Wichtig" und dann das Thema "Server zu stark ausgelastet?".
Ich hoffe es gibt mal ein Statement von den Moderatoren, ob das Problem behoben wird oder man das irgendwie umgehen kann.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich finde Trekkinghosen auch eine ganz praktische Erfindung. Die Jungs lieben es, wenn man sie abzippen kann und fürs Pfadilager sind die auch super, da dünn und schnelltrocknend.

In Haremshosen würde ich mich glaube ich gar nicht aus dem Haus trauen :oops: Vielleicht im Sommer mal eine (schmal geschnittene) Stoffhose, aber für eine sportliche Aktivität fände ich eine weite Hose gar nicht praktisch.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Aussage einer Meersäuli-Besitzerin: "Schafe fressen alles so ab, dass da nie mehr was wächst!"

Bin nicht sicher, ob das eine super Idee gegen Unkraut ist oder was alle Schafbesitzer mit dem brachen Land machen, wenn die Schafe dort alles abgefressen haben. Ein Haus drauf bauen? Ansäen? Müssen wir schauen, dass die Schafe nicht überhand nehmen, weil wir sonst nie mehr was zu Essen bekommen?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ja das ist auch in Irland ein zunehmendes Problem, nur noch Wüste :lol:
Wie kommt sie wohl auf sowas?
Unseren Hobbyschafen wächst das Gras seit den 10 Jahren, in denen wir sie haben im Frühling jedes Jahr über den Kopf.
2010, 2013, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hier noch ein Votum für trekkinghosen! Schmal finde ich trollkids (weiss aber nicht, bis welche Grösse), namuk (teuer) und Jack wolfskin (habt ihr ja schon probiert). In Bern hat es ein hajk outlet, Bergsport bächli outlet und transa outlet (leider alle in einer anderen Ecke), kann das sehr empfehlen! Da kann man sich mal durchprobieren. Finde da immer was zum kaufen...😆

In haremshosen sehe ich sehr lustig aus, egal ob im Wald oder an der Wand. 😅 Nach jahrelangem suchen habe ich festgestellt, dass mir nur ortovox gut geht. Aber die passen immer!

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Leela
Keine Ahnung, es ist mir auch ein Rätsel. Die Person, zu der sie das gesagt hat, hat jetzt jedes Jahr kurze Zeit Schafe auf ihrem Land und komischerweise wächst da immer wieder Gras, ohne anzusähen ..

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Warum nur?
Sie wurden zur Gruppe hinzugefügt
Lehrer-Abschiedsgeschenk-Chatgruppe (natürlich ausschlüsslich Mütter drin, eh klar)
Eröffnet wird der chat mit einer laaaangen Sprachnachricht.
Hab nun Angst dass nun alle so antworten 😬
Endgegner
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ui :shock:
Ich mag Sprachnachrichten gerne, aber in Gruppen finde ich sie ein No go. Da darfst du wirklich gespannt sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

sonrie hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 22:24
Dragonfly2012 hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 21:15
sonrie hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:41 gibts echt keine 134? Lustig.... ich hab 3 Kinder und merk erst jetzt bei Gr 158 das die fehlt :lol:
Mein älterer Sohn hat grad die 158. Schwierig... habe teilweise echt lange gesucht. Welche Kleidungsstücke fehlen Euch? Kann morgen sonst mal in seinem Schrank wegen der Marken schauen. Habe aber sicher viele Doppelgrösse 158/164. Und Sweatshirts, Jacken etc. findet er "sackig" eh angesagter, da trägt er teilweise schon die 164.
Das ist echt mega lieb von dir...! Ein paar Marken haben wir schon durch....
bin aber offen für neue Inputs:-)
Es geht eigentlich nur um eine Wander-/Trekkinghose für meine Tochter, ABER es ist mit 13,5 Jahren alles nicht so einfach, auch nicht wenns nur um eine Wanderhose für Zeltlager geht ;-) (Farbe, Modell, etc.) Und sie ist wirklich sehr dünn und hat elendig lange Beine (hat sie leider nicht von mir :roll: ), insofern sind alle Hosen die oben nicht sehr eng gschnitten sind schnell mal viel zu weit. Sie ist nur 150cm gross, aber braucht eine Hose die möglichst lang und schmal geschnitten ist, bei den Jeans passt Gr 158 ziemlich genau (mit Gürtel oder zum innen enger machen)

Decathlon passte bis jetzt meistens, ist aber nicht so "cool" - nachdem wir aber alle anderen Marken schon durch haben, hab ich dort bestellt. Mal sehen ob was passt.

@millou: CMP, Jack WOlfskin, Icepeak, Regatta haben wir probiert, ist in gr 164 oben alles schon recht "weiblich" geschnitten und viel zu weit.
Dann kann ich leider nicht helfen. Sohn hat ebenfalls Decathlon und dann noch Lidl Eigenmarke. Die sind oben aber sehr breit ind er hat einen Gürtel dazu. Weil eben, in seiner Bubble ist auch bei Hosen grad "sackig" angesagt :roll: ...
Schüler 2013 & 2015

Dragonfly2012
Senior Member

Joeyita hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 07:41
Dragonfly2012 hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 21:11
Joeyita hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:38 Ich habe das Problem auch oft, wenn es bei vielen Läden keine 134 gibt. 128 zu klein und 140 noch zu gross...
Was brauchst Du in 134? Bin gerade genau diese Grösse am Aussortieren.
Mega lieb von dir! Wenn wir es grad von Trekkinghosen haben, solche könnten wir auch noch gebrauchen (zum Abzippen). Ansonsten sind wir inzwischen ziemlich ausgerüstet.
Wir hatten in 134 tatsächlich welche, aber ich weiss die Marke nicht mehr - und die gingen gleich auch als eine der ersten Sachen weg, kann also nicht mal mehr nachschauen...
Schüler 2013 & 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich ganz allgemein, dass es nicht mehr Kleider gibt, die in Länge und Breite variieren, so ähnlich wie bei manchen Jeansgrössen. Auch Kinder sind doch nicht alle 0-8-15.
Ich habe hier beides:
Meine Jüngste (10, 135 cm) ist sehr schmal und oftmals sind die Hosen entweder oben zu weit oder dann zu kurz. Von der Hosenlänge her wären 140 gut, aber für diese bräuchte sie wohl Hosenträger. :lol: 134 sind oftmals sowohl beim Bauch zu weit, wie auch zu kurz....
Mein Sohn (fast 14, ca. 162 cm) ist hingegen etwas mollig und hat v.a. einen langen Oberkörper und kurze Beine. In der Kinderabteilung sind ihm die Hosen zu eng, ausser evtl. Trainerhosen. Aber wenn er bei den Männern S kauft, dann muss er die Hosen 20 cm oder mehr kürzen :roll: Er braucht für seinen Sport so typische Arbeitshosen. Wenn er diese in der Landi kauft, dann muss man sie praktisch am Ende der Knieverstärkung kürzen. Das sieht ja dann auch komisch aus.

Bei Oberteilen kann man ja immer etwas finden, aber Hosen müssen doch einfach sitzen, um bequem zu sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich bin zwar kein Kind mehr, aber Hosen kaufen ist für mich auch obernervig.
Immer zu kurz, am Bauch viel zu weit, an den Beinen viel zu eng.

Mutter einer Tochter
Member

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Es sollte unbedingt mehr Abstufungen im Länge-Breite-Verhältnis geben. Ich finde es oft auch schwierig, Oberteile zu finden, die gut passen. Ich würde mehr kaufen, wenn es einfacher wäre, gut sitzende Kleider zu finden. Das ist eine echte Marktlücke. :D

Ich kaufe nicht gerne Kleider ein, aber langsam muss ich mir selber eingestehen, dass ich zu wenig Kleider habe. Ich habe deshalb in den letzten Wochen mehr eingekauft. Da ich den Geschäften nur bedingt fündig geworden bin, habe ich auch online bestellt. In einigen Onlineshops gibt es Tests mit Fragen, damit man/frau herausfinden kann, welche Grösse zu einem passt. Mehrmals kam bei den Tests jetzt die Frage: "Welche Marke passt Ihnen gut und welche Grösse haben Sie da?" Ohne die Frage zu beantworten, ist es nicht möglich, den Test zu Ende zu machen. Wenn ich die Antwort wüsste, würde ich den Test nicht machen. :roll:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

millou hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 20:20 Ich bin zwar kein Kind mehr, aber Hosen kaufen ist für mich auch obernervig.
Immer zu kurz, am Bauch viel zu weit, an den Beinen viel zu eng.
Ich wollte es nicht auf Kinderkleider beschränken, es ging einfach gerade um diese. Mir geht es in den meisten Fällen umgekehrt....Hosen sind fast immer zu lang und wenn sie bei den Hüften und Po gut sitzen würden, bringe ich sie oben schwer zu oder dann flattern sie um die Beine. Zeigt halt klar, dass es mehr Auswahl bräuchte. Es haben nicht alle die Durchschnittsfigur. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich wundere mich über mich selber, ich bin doch tatsächlich auf so eine drop-shipping firma reingefallen.... :roll: Ich hab mir 2 shirts und Sandalen bestellt, als die Bestätigung kam hab ichs gemerkt, dass das kein "normaler" online shop war. Hab nun ware bekommen die direkt in den Kübel gehört, direkt aus China. Ich ärger mich grad so sehr über mich selber!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

sonrie hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 10:27 ich wundere mich über mich selber, ich bin doch tatsächlich auf so eine drop-shipping firma reingefallen.... :roll: Ich hab mir 2 shirts und Sandalen bestellt, als die Bestätigung kam hab ichs gemerkt, dass das kein "normaler" online shop war. Hab nun ware bekommen die direkt in den Kübel gehört, direkt aus China. Ich ärger mich grad so sehr über mich selber!
Ja, ich hab's auch schon einmal geschafft, obwohl ich dazumal sogar das Impressum geprüft hatte (mit Schweizer Adresse). Es ist teilweise verdammt schwierig .....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

im Nachhinein gesehen wars offensichtlich, ich war einfach nur doof

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Drop-Shipping: ging mir auch schon so, hab ein "unzerstörbares" Plüschtier für meinen Hund bestellt und auch sogar das Impressum geprüft (war eine Firma aus Luzern). Das Paket kam dann tatsächlich aus China.
Muss allerdings dazu sagen, dass das unzerstörbare Teil tatsächlich über zwei Jahre gehalten hat, was bei unserem Hund gleichwertig ist mit "unzerstörbar". Die Qualität hat also gepasst :lol: .

Dragonfly2012
Senior Member

Hatten wir schon mal (oder war das im Nerv-Thread?): Diese Woche schon zweimal in Klapp die Meldung bekommen, dass mein Kind morgen Blatt xy nach Hause bringen wird... yep, dafür ist die App doch da, oder :roll: :D ?
Schüler 2013 & 2015

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 18:52 Hatten wir schon mal (oder war das im Nerv-Thread?): Diese Woche schon zweimal in Klapp die Meldung bekommen, dass mein Kind morgen Blatt xy nach Hause bringen wird... yep, dafür ist die App doch da, oder :roll: :D ?
:lol: :lol: :lol: :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten