dein Erfahrungsbericht zu Beurteilungsbericht statt Noten

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
4him
Member

dein Erfahrungsbericht zu Beurteilungsbericht statt Noten

Beitrag von 4him »

Wer kann mir von den Erfahrungen mit Beurteilungsberichten statt Noten berichten? Ich möchte keine Diskussion, ob dies Im Grundsatz gut ist oder nicht!

Welche Vor- und Nachteile seht ihr für eure Jugendlichen, wenn sie Ende Schuljahr keine Noten, sondern einen Bericht über ihre Leistungen bekommen?

Wie reagieren die Betriebe, wenn sich die Jugendlichen bewerben und kein "klassisches" Zeugnis beilegen?

Gibt es da in der Schule trotzdem noch Teste oder wie läuft das?

Wie werden die Teenies auf die Berufsschule vorbereitet, wo es Teste/Prüfungen gibt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

swam
Vielschreiberin

Re: dein Erfahrungsbericht zu Beurteilungsbericht statt Noten

Beitrag von swam »

Gibt es denn bei euch in der Oberstufe kein Zeugnis mehr mit Noten? Bei uns ist es eine Mischung. Es gibt Tests mit Noten und solche mit Prädikaten (da weiss man aber eh, welche Note das in etwa ist), und es gibt Ende jedes Semesters ein Zeugnis mit Noten. Hier haben sie in der Primar nur noch Jahreszeugnisse, in der Oberstufe aber Semesterzeugnisse wegen den Lehrbetrieben. Bei meinem Sohn hat das Beurteilungssystem nun auf die 2. Oberstufe hin gewechselt, ich finde es gut, dass nicht mehr nur noch die Noten zählen.

4him
Member

Beitrag von 4him »

Doch in der öffentlichen Schule haben sie schon Zeignisse mit Noten. 😊
unser erstes Wunder ist im März 2008 geboren
unser zweites Wunder ist im Oktober 2009 geboren
unser drittes Wunder ist im Juli 2011 geboren

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Müsse deine Frage dann nicht eher darauf abzielen, ob Kinder aus speziellen Privatschulen Mühe haben mit der Lehrstellensuche?
Ich kenne keine Oberstufe, die keine Noten benutzt. Auch keine der Privatschulen hier. Aber eigentlich kann man ja auch die anderen Zeugnisse "in Noten" umdenken, das ist ja einfach alter Wein in neuen Schläuchen.
Zuletzt geändert von Helena am Fr 9. Mai 2025, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn hat nur einen Beurteilungsbericht, auch in der Oberstufe. Aber er ist in einer Sonderschule. Er wird, bevor er eine Lehre machen kann, ein Werkjahr machen. Nicht wegen mangelnder Intelligenz, aber es ist natürlich ein Problem wenn nie Prüfungen geschrieben werden, er kennt diese Prüfungssituation nicht.
Aber ich hab ja keine Ahnung wie deine/eure Situation ist.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Manche Lehrbetriebe haben Leistungslohn. Dieser wird im 1. Lehrhalbjahr berechnet, nach den Noten vom letzten Zeugnis.
Weiss nicht, wie sie es dann machen ohne Noten.
Unser Sohn war in einer privaten Sonderschule und hat eine Lehrstelle gefunden.
Oft wird ja aber für die Lehre ein Check verlangt, somit ist das Zeugnis nicht so wichtig.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Manana hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 10:57 Manche Lehrbetriebe haben Leistungslohn. Dieser wird im 1. Lehrhalbjahr berechnet, nach den Noten vom letzten Zeugnis.
Weiss nicht, wie sie es dann machen ohne Noten.
Unser Sohn war in einer privaten Sonderschule und hat eine Lehrstelle gefunden.
Oft wird ja aber für die Lehre ein Check verlangt, somit ist das Zeugnis nicht so wichtig.
Dass das Zeugnis nicht wichtig ist für die Lehrstelle, stimmt leider nicht. Das mag bei gewissen Berufen und Betrieben so sein, aber sicher nicht allgemein....

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Leistungslohn im 1. Semester anhand des Zeugnisses? Das wäre ja super unfair! Hier haben die OS auf dem Lande oft ein anderes System als in der Stadt, was zur Folge hat, dass auf dem Lande strenger benotet wird, bzw eine 5 mehr wert ist als in der Stadt… Zeigt sich darin, dass die Kids dann in der Berufsschule plötzlich viel bessere Noten haben. Aber mit tieferen starten.
Ist doch auch was völliganderes, ob einer aus der 3. Sek in die Lehre startet oder aus dem 10. SJ?

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Das Zeugnis ist auf jeden Fall wichtig, aber wenn es dort keine Noten gibt, werden die meisten Firmen wohl einfach den Multicheck und den Stellwerktest stärker berücksichtigen. Und viele grössere Lehrbetriebe machen ja eigene Leistungstests für die Bewerber.

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

@Helena
Noten von verschiedenen Schulen sind immer anders, teils nicht mal innerhalb einer Schule vergleichbar. Daher sind auch Übertritte die Notenbasiert sind nie richtig fair. Ist aber ein anderes Thema.
Und trotzdem wird das mit dem Leistungslohn so gehandhabt, zumindest wars bei unserem Sohn in der Firma so. Und soweit ich weiss, ist das andernorts auch so. ( Hat auch zum Ziel, dass die 9. Klässler nicht einfach nur noch rumhängen sollen, wenn sie eine Lehrstelle haben....).

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Das mit dem Rumhängen macht ja Sinn, wobei es da auch reicht, dass der Lehrmeister sagt, die Noten müssen bleiben, wie sie sind?
Finde ich.

Antworten