Ja klar heute wird das strenger kontrolliert. Wir wussten damals einfach wohin, das klappte natürlich nicht überall. Später ging ich dann mit meiner 8 Jahre älteren besten Freundin auf die Piste, da kam ich dann auch mit 17 in die Discos, die erst ab 18 warenBerlin hat geschrieben: ↑Di 11. Mär 2025, 12:35Ich weiss nur von meinen Kids, dass bei fast alle Clubs in Zürich Zutritt erst ab 18 Jahren erlaubt ist. Und das wird auch streng kontrolliert (glücklicherweise haben meine Kinder sich keine gefälschten Studienausweise besorgt, was offenbar doch recht verbreitet ist)....
Ausgang (16 Jahre)
Moderator: Züri Mami
Re: Ausgang (16 Jahre)
Ja, stimmt, da ging meine Tochter auch ab und zu hin für Gesellschaftsspiele im Café. Jetzt wohnt sie eben unter der Woche in Zürich - und Gameorama verliert meist gegen bouldern

Mein Sohn geht bis jetzt nirgends hin ....

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
- Ursi71
- Vielschreiberin
Meine Kinder (15 und fast 18) sind in der Stadt Zürich daheim. Die grosse geht eigentlich kaum in den Ausgang, nur alle paar Monate an eine Konzert ihrer Lieblingsmusiker in und um Zürich. Sie ist eben auch Leistungssportlerin, da steht Ausgang wohl nicht so hoch im Kurs. Einmal war sie in einem Club, mit den Freundinnen geht sie oft einfach "raus": sie sitzen zusammen auf dem Schulhausplatz und reden oder laufen durchs Quartier.
Auch der Ausgang der Jüngeren beschränkt sich aufs "rumlaufen", sie spazieren im Quartier herum, reden und streicheln Katzen
. Da sie Fussballerin ist, geht sie auch oft zum Fussball, das heisst sie schaut die Spiele der 1. Mannschaft ihres Quartiervereins auf dem Platz. Wenn der Platz frei ist, spielt sie selbst mit Freundinnen oder sie gehen an die Spiele von FCZ (wenn sie günstige Tickets für den Familiensektor bekommen) oder der Frauen-Nati. Ab und zu geht sie Freitags auch ins Kino.
Auch der Ausgang der Jüngeren beschränkt sich aufs "rumlaufen", sie spazieren im Quartier herum, reden und streicheln Katzen

-
- Vielschreiberin
ich kann dir mal von meinen jungs berichten. er ältere ist 20. so mit 16 hat er angefangen, "auszugehen". meistens waren sie bei jemandem zu hause, inkl. übernachtung. oder draussen an einer grillstelle (auch im winter). mit 17 1/2 hatte er dann eine freundin, mit ihr ging er essen, kino, alpamare am abend und so was. so mit 18/19 ging es dann los mit "richtigem" ausgang inkl. clubs etc.
der jüngere ist 17 und ist sehr viel unterwegs, trinkt aber kein alkohol und macht sehr viel sport. geht aber auch sehr viel aus, parties bei freunden inkl. übernachtung, klettern und dann noch was trinken, kino etc. etc. (weiss es zum teil nicht genau). er wollte schon mit 10 alleine mit einem freund an einen hockey match (durfte er erst später), war aber auch schon mit 16 mit seinem besten freund 3 tage in europapark und in den frühlingsferien wird er diese erste woche mit freunden ins tessin laufen.
meine jungs sind /waren beide in der pfadi, da gibt es auch pfadi-höcks am abend für die älteren ab und zu. ausserdem haben wir eine ferienwohnung, da fahren sie hin mit freunden, auch für ein paar tage.
hier in zug trifft man sich sonst im freiraum, ist so eine markthalle mit trink- und foodständen. im winter auch auf dem eisfeld und im sommer in der badi. und jetzt war fassnacht.
der jüngere ist 17 und ist sehr viel unterwegs, trinkt aber kein alkohol und macht sehr viel sport. geht aber auch sehr viel aus, parties bei freunden inkl. übernachtung, klettern und dann noch was trinken, kino etc. etc. (weiss es zum teil nicht genau). er wollte schon mit 10 alleine mit einem freund an einen hockey match (durfte er erst später), war aber auch schon mit 16 mit seinem besten freund 3 tage in europapark und in den frühlingsferien wird er diese erste woche mit freunden ins tessin laufen.
meine jungs sind /waren beide in der pfadi, da gibt es auch pfadi-höcks am abend für die älteren ab und zu. ausserdem haben wir eine ferienwohnung, da fahren sie hin mit freunden, auch für ein paar tage.
hier in zug trifft man sich sonst im freiraum, ist so eine markthalle mit trink- und foodständen. im winter auch auf dem eisfeld und im sommer in der badi. und jetzt war fassnacht.
Wir wohnen ländlich, in Stadt Nähe, und ich habe nur Jungs.
Sie haben einen Jugendraum im nächsten Dorf, den ich für sie gemietet habe. Sie sind fast immer dort. Davor wussten sie auch oft nicht wohin. Wurden in der Öffentlichkeit immer weg geschickt. ODer wenn jemand sturmfrei hat dann da. Manchmal gehen sie ins Kino, oder an ein Konzert. Essen gehen sie auch mega gerne. Im Sommer auch mal in den Wald zum grillieren. Und jedes Jahr ans Openair in Frauenfeld.
Sie haben einen Jugendraum im nächsten Dorf, den ich für sie gemietet habe. Sie sind fast immer dort. Davor wussten sie auch oft nicht wohin. Wurden in der Öffentlichkeit immer weg geschickt. ODer wenn jemand sturmfrei hat dann da. Manchmal gehen sie ins Kino, oder an ein Konzert. Essen gehen sie auch mega gerne. Im Sommer auch mal in den Wald zum grillieren. Und jedes Jahr ans Openair in Frauenfeld.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
Hihi, nein, sollst du nicht. Wir waren eben viel in Deutschland in der Disco "Déja-Vu" und sonst viel im Pub bei uns in der Stadt. Ich bin im Aargau aufgewachsen und DE war da ziemlich nahe.danci hat geschrieben: ↑Di 11. Mär 2025, 10:26 Soll ich ihr jetzt vorschlagen, sich einen älteren Freund mit Auto zu angeln?![]()
![]()
![]()
Wo wart ihr denn im Ausgang? Was habt ihr gemacht (ausserhalb des Autos, drinnen kann ich es mir vorstellen)? Die Frage ist ja nicht, ob sie in den Ausgang soll/darf, sondern wohin.
Und nein, im Auto ist nichts passiert (zu eng und unbequem!!)

Grosses Schlitzohr 08/2019
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022
Noch grösseres Schlitzohr 03/2022
- danci
- Foren-Guru
Also wenn das Argumente sind, würde ich eher sagen...zu verwöhnt

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015