Sehr auffälliger Ersttrimestertest, grosse Verunsicherung
Sehr auffälliger Ersttrimestertest, grosse Verunsicherung
Liebe Frauen, ich bin gerade aus allen Wolken gefallen und habe Mühe, den Ersttrimestertest zu vetstehen. Gestern beim US sah alles wunderbar aus, alles so wie es sein soll, Nackenfalte unauffällig. Heute bekomme ich einen Anruf, zusammen mit dem Blutbild ergab es alarmierende Werte! 1:4 Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21, 1:2 Chance für Trisomien 18 und 13.
Ich verstehe das nicht und bin so verunsichert. Das Baby sah doch gesund aus...
Nun muss ich in den nöchsten Tagen ins Spital für einen weiteren Ultraschall... und frage mich, wieso ich nicht direkt zur Chorionzottenbiopsie angemeldet werde. Wenn die Werte doch so alarmierend sind...
Ich mache mir grosse Sorgen.
Ein Risikowert ist sicher mein Alter, ich bin 42.
Kann mir jemand mehr erklären oder weiterhelfen?
Bin so traurig und verunsichert
Lg Trebond
Ich verstehe das nicht und bin so verunsichert. Das Baby sah doch gesund aus...
Nun muss ich in den nöchsten Tagen ins Spital für einen weiteren Ultraschall... und frage mich, wieso ich nicht direkt zur Chorionzottenbiopsie angemeldet werde. Wenn die Werte doch so alarmierend sind...
Ich mache mir grosse Sorgen.
Ein Risikowert ist sicher mein Alter, ich bin 42.
Kann mir jemand mehr erklären oder weiterhelfen?
Bin so traurig und verunsichert
Lg Trebond
Re: Sehr auffälliger Ersttrimestertest, grosse Verunsicherung
Liebe Trebond
Verständlich, dass du dich um dein Kind sorgst.
Bei mir sah es damals in dem Alter auch nicht so gut aus, 1:18 und auch über 40 und schon mehrere Fehlgeburten, Übergewicht, Gestationsdiabetes etc. Ich weiss nicht, was dir alles noch so rein spielt.
In solchen Fällen zahlt die Krankenkasse den NIPT. Mich hat das damals sehr beruhigt, auch wenn das Kind krank gewesen wäre, so hätte ich mich darauf einstellen können.
Ich würde probieren guter Hoffnung zu bleiben und den nächsten Termin im Spital wahrzunehmen und alles weitere zu besprechen.
Fühl dich gedrückt.
Verständlich, dass du dich um dein Kind sorgst.
Bei mir sah es damals in dem Alter auch nicht so gut aus, 1:18 und auch über 40 und schon mehrere Fehlgeburten, Übergewicht, Gestationsdiabetes etc. Ich weiss nicht, was dir alles noch so rein spielt.
In solchen Fällen zahlt die Krankenkasse den NIPT. Mich hat das damals sehr beruhigt, auch wenn das Kind krank gewesen wäre, so hätte ich mich darauf einstellen können.
Ich würde probieren guter Hoffnung zu bleiben und den nächsten Termin im Spital wahrzunehmen und alles weitere zu besprechen.
Fühl dich gedrückt.
Liebe Mialania
Danke für deine Worte.
Das Warten und die Unsicherheit machen mir echt zu schaffen. Anscheinend war vor allem der Bluttest sehr schlecht, was das Hormon PAPP-A betrifft. Das googeln konnte ich nicht lassen.
Da Freitag ist, bekomme ich erst nächste Woche einen Termin und muss da einfach warten.
Danke für deine Worte.
Das Warten und die Unsicherheit machen mir echt zu schaffen. Anscheinend war vor allem der Bluttest sehr schlecht, was das Hormon PAPP-A betrifft. Das googeln konnte ich nicht lassen.
Da Freitag ist, bekomme ich erst nächste Woche einen Termin und muss da einfach warten.
Liebe Trebond,
es tut mir leid, dass du so verunsichert bist.
Ich war vor einigen Jahren ein einer ähnlichen Situation und wurde auch nach dem auffälligen Ergebnis (1:4) ins Spital überwiesen.
Dort wurde erst ein Feinultraschall (viel besseres Gerät, spezialisierte Ärztin) gemacht, wo noch weitere Messungen durchgeführt wurden.
Erst nachher wurde eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt.
Ich wünsche dir alles Gute,
Snecka
es tut mir leid, dass du so verunsichert bist.
Ich war vor einigen Jahren ein einer ähnlichen Situation und wurde auch nach dem auffälligen Ergebnis (1:4) ins Spital überwiesen.
Dort wurde erst ein Feinultraschall (viel besseres Gerät, spezialisierte Ärztin) gemacht, wo noch weitere Messungen durchgeführt wurden.
Erst nachher wurde eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt.
Ich wünsche dir alles Gute,
Snecka
Liebe Trebond
Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft.
Ja das Alter macht sicher diesen schlechten Wert aus. Kenne viele die ab 40 Jahren so Werte hatten und alles gut kam. Mein damaligen Arzt hat mir gesagt bei Trisomie 13 oder 18 müsste man beim Ultraschall schon eine Fehlbildung finden. Das hat mich sehr beruhigt. Das haben mir später 2 Mütter bestätigt, die ein Kind mit 13 oder 18 erwarteten. Wieso machen sie nicht den NIPT Test? Ist eine Chorionzottenbiopsie die Fruchtwasseruntersuchung?
Bei mir war beim 3. Kind die Nackenfalte nicht gut. Haben dann direkt den NIPT gemacht und der war eindeutig Trisomie 21. Habe dann keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Habe ein wunderbare Tochter mit Trisomie21 geboren. Sie ist das pflegeleichteste Kind von meinen 3 Kids bis jetzt (stimmt wirklich, nicht gelogen und darf ich auch so schreiben, Ihre Geschwister sagen das selbe
).
Drücke dir die Daumen, das alles gut kommt. Bei Fragen melde dich jederzeit.
Grüssli Tina
Herzliche Gratulation zur Schwangerschaft.
Ja das Alter macht sicher diesen schlechten Wert aus. Kenne viele die ab 40 Jahren so Werte hatten und alles gut kam. Mein damaligen Arzt hat mir gesagt bei Trisomie 13 oder 18 müsste man beim Ultraschall schon eine Fehlbildung finden. Das hat mich sehr beruhigt. Das haben mir später 2 Mütter bestätigt, die ein Kind mit 13 oder 18 erwarteten. Wieso machen sie nicht den NIPT Test? Ist eine Chorionzottenbiopsie die Fruchtwasseruntersuchung?
Bei mir war beim 3. Kind die Nackenfalte nicht gut. Haben dann direkt den NIPT gemacht und der war eindeutig Trisomie 21. Habe dann keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Habe ein wunderbare Tochter mit Trisomie21 geboren. Sie ist das pflegeleichteste Kind von meinen 3 Kids bis jetzt (stimmt wirklich, nicht gelogen und darf ich auch so schreiben, Ihre Geschwister sagen das selbe

Drücke dir die Daumen, das alles gut kommt. Bei Fragen melde dich jederzeit.
Grüssli Tina
Wie geht es Dir?
Vielen Dank für eure Antworten. Der NIPT weist eine WS von 84% für Trisomie 18 auf. Ultraschall unauffällig. Statt Ch.biopsie haben sie uns eine Amniozenthese empfohlen, Termin in 2 Wochen. Inzwischen lebe ich in einem komischen Mix aus Alltag und grosser Traurigkeit/Sorge. Schwer auszuhalten manchmal.
Liebe Grüsse, trebond
Liebe Grüsse, trebond
Oh je, liebe trebond
Das liest sich sehr schlimm. ausser guter Hoffnung zu bleiben, bleibt dir im Moment fast nichts anderes übrig.
Kann dich dein Mann etwas auffangen oder hast du sonst jemanden zum reden?
Fühl dich gedrückt.
Das liest sich sehr schlimm. ausser guter Hoffnung zu bleiben, bleibt dir im Moment fast nichts anderes übrig.
Kann dich dein Mann etwas auffangen oder hast du sonst jemanden zum reden?
Fühl dich gedrückt.
Ich denke an dich. Der Ultraschall ist unauffällig, das ist ein sehr gutes Zeichen. Ich hoffe, du hast tolle Ärzte, die dich gut betreuen und aufklären. Versuch dich abzulenken und positiv zu bleiben.
Liebe Helena, ich habe von dir (noch?) Keine PN, vielleicht habe ich noch zu wenige Beiträge geschrieben um wieder freigeschaltet zu werden. Ich war zwar immer wieder aktiv aber seit 2020 nicht mehr, da wird wohl alles wieder zurückgesetzt.
Lg trebond.
Lg trebond.
Liebe Malania und Tina90, danke für eure Worte. Mir bleibt tatsächlich nur Warten. Manchmal trau ich mich zu hoffen, wer weiss vielleicht ist nur die Planzenta auffällig und der Embryo gesund, daskann vorkommen wenn auch sehr selten. Meinen Mann stresst das sehr, der Gedanke an ein so massiv behindertes Kind. Wir haben schon 3 nicht leichte Kinder, die uns viel brauchen.
Mich macht das Warten und das "normale Weiterleben" sehr rastlos und unruhig, aber da müssen wir jetzt durch.
Lg trebond
Mich macht das Warten und das "normale Weiterleben" sehr rastlos und unruhig, aber da müssen wir jetzt durch.
Lg trebond
So lange ich noch nichts definitives wüsste, würde ich auch hoffen, dennoch würde das Ungewisse an mir nagen und man macht sich sicher Gedanken, wie es weiter gehen soll.
Meinem Mann würde es wohl wie deinem gehen.
Wünsche Euch gutes Durchhalten.
Meinem Mann würde es wohl wie deinem gehen.
Wünsche Euch gutes Durchhalten.