Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sillyspider73 hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 12:18 Am Gymnasium, wo mein Mann unterrichtet, müssen die Lehrkräfte regelmässig für grosse Geldbeträge (Skilager, Maturreise) in Vorkasse treten.
Wir mussten letzten Sommer die Unterkunft einer Klasse in Barcelona vorfinanzieren, das waren auch fast 6000.-, und mit der Rückzahlung lässt sich die Schule immer grosszügig Zeit...
Er verdient ja gut genug :mrgreen:
(sorry)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wohngemeinde: wir kriegen vom Schulsekretariat eine Rechnung für die Lager, ganz easy. Höchsten müssen wir mal einen 5Fränkler bar mitgeben, wenn sie zum Schlittschuhfahren gehen oder für einen Ausflug, aber keine grossen Summen.

Schulgemeinde der beiden Oberstüfler: nach wie vor in bar. Finde ich auch für die Jungs unangenehm, mit so "viel" Geld zu reisen. Sind leider beide auch noch recht schusselig... aber ja, wenns die Schule nicht anders "kann". WAH-LPs machens übers private Konto mit Angabe der IBAN und die Fachlehrpersonen für z.B. ECDL ebenfalls.
Sollte wirklich nicht so sein.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei meiner Tochter (Kanti, Kanton ZH) haben wir praktisch alle Bücher per Twint bezahlt. An die LP persönlich. Sehe das Problem nicht?
Sie durften es auch bar bringen, wenn sie wollten.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Helena hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 12:09 Bei meiner Tochter (Kanti, Kanton ZH) haben wir praktisch alle Bücher per Twint bezahlt. An die LP persönlich. Sehe das Problem nicht?
Sie durften es auch bar bringen, wenn sie wollten.
Bei unseren Kindern (Gymnasium) hat es sich im Laufe der Jahre von Bar auf Twint (oder, für Lager, Banküberweisung) geändert. Was ich auch immer etwas erstaunlich finde ist, dass die Lehrpersonen das Ganze über ihre "Privatkonten" abwickeln (müssen). D.h. dass sie "berufliche Auslagen" (Bücher, Ausflüge, Lager) über ihre privaten Bankkonten (vor)finanzieren. Aber offensichtlich ist dies "State of the Art".
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Oder schlicht einfacher. Finde das jetzt nicht so tragisch und zeugt von Vertrauen.

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Drag-ulj:
Was hat das mit dem Lohn zu tun (der übrigens hier im Kanton Bern vergleichsweise schlecht isi...)? Kann doch nicht sein, dass ein Arbeitnehmer und seine Familie das volle finanzielle Risiko für etwas tragen müssen, was rein vom Arbeitgeber vorgegeben ist und was Du Dir nicht selber ausgesucht und nicht freiwillig aufgebürdet hast?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sillyspider73 hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 17:01 Drag-ulj:
Was hat das mit dem Lohn zu tun (der übrigens hier im Kanton Bern vergleichsweise schlecht isi...)? Kann doch nicht sein, dass ein Arbeitnehmer und seine Familie das volle finanzielle Risiko für etwas tragen müssen, was rein vom Arbeitgeber vorgegeben ist und was Du Dir nicht selber ausgesucht und nicht freiwillig aufgebürdet hast?
Das war ein Scherz, der nicht angekommen zu sein scheint. Entschuldige bitte, habs nicht böse gemeint.
Ich finde die Handhabung auch nicht in Ordnung, auch wenn sie überall gang und gäbe zu sein scheint.
Sorry nochmals

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Helena hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 13:20 Oder schlicht einfacher. Finde das jetzt nicht so tragisch und zeugt von Vertrauen.
Einfacher für wen?? Und v.a. auch noch für Bücher? Das sollte ja definitiv anders geregelt sein. Kann dann ja auch nicht sein, dass man bei Lehrer X für xx Franken Bücher zahlt, und bei Lehrerin Y yyy Franken?

Bei unserem Gymi gab's pro Semester eine Rechnung. Da waren die Bücher drauf, Skitag, Schulreise, Lager, etc. Für uns Eltern definitiv einfacher, und für die Lehrer/innen wohl ebenfalls - aber ja, ein Schulsekretariat mit entsprechender Software braucht's wohl dafür.
In der Primar war schon ab und zu Bargeld gewünscht, aber kleine Beträge.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, prinzipiell kannst du im Gymi die Bücher ja auch selbst kaufen, das ist ja jedem frei. Also kann er auch nicht motzen über den Preis.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also jeder Jugendverein schaffts, Geld für Lager und Material via Twint/Überweisung auf einem Vereinskonto zu sammeln ohne dass das jemand vorstrecken muss, aber Schulen "können" das nicht?

Versteht mich nicht falsch, ist ja toll wenn LP sich so einbringen damit der Laden läuft, aber hey, Schulen sollten doch anders aufgestellt sein, das sind doch keine Dorfvereine?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

In der Kanti mussten wir auch jedes Buch dem dazugehörigen Lehrer Twinten oder das Geld in bar, richtig abgezählt, bringen. Fand ich total mühsam.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Helena hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 22:28 Naja, prinzipiell kannst du im Gymi die Bücher ja auch selbst kaufen, das ist ja jedem frei. Also kann er auch nicht motzen über den Preis.
Du sprichst wohl einfach von den "Lesebüchern" in den Sprachfächern? Bei offiziellen Lehrbüchern macht das aus meiner Sicht einfach keinen Sinn. Im Büchermarkt gibt's ja sicher auch Mengenrabatte.

@sonrie: Genau! Und es erstaunt schon ein wenig. Da wird im Unterricht digitalisiert, und in der Administration läuft's wie in den 70ern.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Zumal ja sowieso Lehrermangel besteht und viele wieder aus dem Beruf aussteigen. Da könnte man die Arbeitsbedingungen schon besser machen.

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Bei uns am Gymi geben die Lehrer Ende Schuljahr gewünschten Bücher, welche über das Sekretariat bestellt werden. Die Lehrperson gibt diese Anfangs Schuljahr an die SuS ab. Die SuS erhalten dann im November eine RG mit Schulgebühr, Bücher und weitere Sachen. Nichts bar.
Für die Studienreisen empfehlen wir den entsprechenden Klassen ein Konto anzulegen und die Eltern überweisen dort das Geld, so dass eben die entsprechenden Lehrpersonen nicht vorfinanzieren müssen.

Als meine Töchter noch an der OS waren, mussten wir auch nie etwas bar bezahlen. Da erhielten wir jeweils auch eine RG.
LG KarinL

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bin das Wochenende an einer Weiterbildung. Es fragt mich Jemand ob er mitfahren kann. Ja klar kein Problem. Heute kommt die Nachricht: du ich habe den Einstieg morgen und muss früher da sein. Wir müssen xy abfahren? Ähm sorry, ich hab keine Lust viel früher abzufahren. Finde das frech und würde ich mich nie getrauen. Wenn ich mitfahre stelle ich nicht noch Bedingungen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hast hoffentlich "nein danke" gesagt, oder?

Ich bin grad über ein Inserat gestolpert, jemand verkauft seine vierstellige Autonummer um 5000 CHF - ich werde nie, nie verstehen, wie man für sowas wie eine Autonummer freiwillig mehr Geld ausgibt als man muss.....;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hab’s angetönt und dann kam so: ja dann halt nicht, dann schläfst du halt länger. Muss ich halt sehen wie ich hinkomme…. Da bin ich leider nicht stark genug und knicke um.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 13:00 Bin das Wochenende an einer Weiterbildung. Es fragt mich Jemand ob er mitfahren kann. Ja klar kein Problem. Heute kommt die Nachricht: du ich habe den Einstieg morgen und muss früher da sein. Wir müssen xy abfahren? Ähm sorry, ich hab keine Lust viel früher abzufahren. Finde das frech und würde ich mich nie getrauen. Wenn ich mitfahre stelle ich nicht noch Bedingungen.
Leute gibts :lol: :lol: :lol: Das nächste Mal täschelst Du ihm die Schulter und sagst: "Das schaffst Du schon" :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

oh ne, sternli, echt? Wieviel früher "musst" du jetzt fahren?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

45 Minuten. Da eine Kollegin die mir am Herzen liegt, auch gefragt hat. Sie muss mit dem Anderen den Einstieg machen. Zu ihr ist es noch ein kleiner Umweg. Bin ja selber Schuld.

Antworten