Lehrstellensuche 2025

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Lehrstellensuche 2025

Beitrag von Leela »

Das finde ich auch 👍
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Guter Input Zwacki & Leela
Mein Sohn hat gestern nochmals mit dem Zuständigen telefoniert. Sie hätten ja noch andere Bewerber gehabt und sich nicht gleich einig gewesen, zudem sei er länger ausgefallen. Nun diskutieren sie nochmals im Team, Frist Ende Januar.

Ich hake es gedanklich ab, mein Sohn wird weitere Bewerbungen und/oder Lösungen in den Angriff nehmen, ich finde es aber toll, wie er das nun gemeistert hat.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Drag-Ulj; Das sind doch mal keine schlechten Nachrichten; jetzt weiss dein Junge woran er ist. Aber würde auch weitere Bewerbungen noch versenden und hoffen auf positives Feedback der Bewerbungen.

@me; wir sind auch am warten auf die Antwort des Mail’s von Junior, welches er am 25.12. an den Lehrbetrieb zugestellt hat. Er durfte diverse Unterlagen zustellen und Terminvorschläge machen für die gemeinsame Lehrvertragsunterzeichnung. Denke evt. noch jemand Ferien (Küchenchef oder Lehrlings-Chefin🤷‍♀️). Eben es gibt so viele Möglichkeiten…… hoffen jetzt auf nächste Woche.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Wir sind noch nicht soweit. Ich wundere mich aber beim Lesen, dass diese Leute keine Abwesenheitsnotiz als automatische Antwort aktiviert haben im Mailprogramm. Das gehört sich doch in der heutigen Zeit und ab einer gewissen Funktion.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sommer
Ja, er ist wieder dran mit den nächsten Bewerbungen, es wurden wieder mehrere Lehrstellen ausgeschrieben, die bisher nicht da waren. Er machts noch diese Woche, dann ist Winterlager und dann hat er eine Woche Ferien, die er gerne füllen darf. Da sein Bruder die ganze Woche schnuppert und die anderen in der Schule sind / ich am Arbeiten, wird er die ganze Woche alleine sein, deswegen passts schon, wenn er was zu tun hat.

mysun
Einfach Antwort zu geben, hat sich in der jeder Zeit schon gehört und doch haben wir so viele Erfahrungen gemacht, die vom Gegenteil zeugten. Unglaublich.

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@Drag-Ulj; wie geht’s Euch bzgl. Lehrstelle??

@me; Freitag 14. Februar ist Lehrvertragsunterzeichnung beim Arbeitgeber von Junior Lehrstelle. Endlich auch dafür einen Termin gemeinsam gefunden 🙏🙏. Bin gespannt 🤩.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

juhu sooo cooool
Wir sind noch am abwarten...von den Noten her finden wir kann er gut ein BEZ Jahr anhängen. Er stellt sich auch da drauf ein. Erfahren werden wirs glaub mit dem Zwischenzeugnis :-) Wenn wir nix hören werden wir den Lehrer kontaktieren für ein Gespräch.
Plan B wäre dann das 10. Schuljahr.
Bild

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

@sommer: so cool.

@Drag-Uji: bei euch was neues?

@nellino:habt ihr die Zeugnisse noch nicht?

Us: Sohn hat sich nun ins Gymi angemeldet. Er hat sich für das bilangual (deutsch/ Englisch )angemeldet und hofft jetzt, dass es auch eine Klasse dafür gibt ( kommt darauf an, wie wieviele sich dafür entscheiden).
Er ist jetzt prov. drinn, wenn er im Sommer den Notenschnitt und die Punkte nochmals erreicht ( hab ich keine Angst, das er das nicht schafft) ist er definitiv aufgenommen.
Bei der Tochter lauft auch viel momentan. Sie hat bereits die erste LAP durch, im April, Mai gehts weiter… sie muss sich nun langsam gedanken machen, wie weiter nach der Lehre und dann auch auf Stellensuche gehen🙈

Ich drucke allen, die noch auf der Suche sind die Daumen.
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

mirjam: Ferien sind erst in einer Woche...da gibts Zwischenzeugnisse :-)
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Nein, noch nichts Neues.
Bei dem einen AG hiess es Ende Januar def. Bescheid... und eine weitere Bewerbung ist raus. Aktuell ist nichts mehr Neues auf dem gewünschten Markt.

Letzte Woche war der im Lager, diese Woche ist er alleine zu Hause da ich arbeite, Bruder die ganze Woche schnuppert, die Kleinen in der Schule sind und er Ferien hat. Deswegen hat er noch auf dem Plan:
- AGs, die immer noch Lehrstellen ausgeschrieben haben mal anzurufen und nachzufragen, ob das noch aktuell ist
- sich auf 2 Informatik-Praktikumsstellen zu bewerben
- sich die Sache mit der Kanti nochmals zu überlegen
(Vorletzte Woche war das Elterngespräch, ich war erstaunt über die guten Noten - in allen Fächern ausser Mathe - und sein Lehrer würde ihn nun für die Kanti empfehlen. Er hat sehr wenig Zeit, es sich zu überlegen, aber machbar wäre es. Da müsste er jetzt aber Gas geben mit der Vorbereitung + die Prüfung noch bestehen)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ou bei euch läuft auch viel Drag-Ulj.
Ich guckte mal aus fun in den verschiedenen Lehrstellenseiten und es hat noch einiges ausgeschrieben..ausser sachen die irre beliebt sind.$
Aber ja auch hier...er hat sich unter anderem bei der einen ABB Kita beworben. Konnte sich vorstellen gehen dann hiess es ja sie hätten jemand älteren gefunden...die Lehrstelle sowie ca 7 andere bei der ABB (alles kitas) sind alle noch ausgeschrieben. Da fragt man sich schon ein wenig :roll:
Sohni möchte aber nun echt weiter in die Schule..drum sind wir gespannt. Noten wissen wir. Sind ausser Turnen alle gut.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei uns läuft immer viel ;)

Die ausgeschriebenen Stellen wundern mich auch. Ende Nov/anfangs Dez hat er sich an 2 Orten beworben als Buchhändler, bei beiden hiess es interessante Bewerbung, allerdings 1x Stelle schon vergeben & 1x zu viele Bewerbungen, sie nehmen keine weiteren entgegen. Stand Ende Januar: immer noch/schon wieder ausgeschrieben. Ist das nicht seltsam? Dort soll er nun morgen anrufen, er wäre ein Top-Kandidat.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

haha meine Freundin meinte grad er soll doch just for fun mal anfragen haha. Vorallem es ist auf ihrer Seite noch ausgeschrieben...auf yousty stimmts ja des öftern nicht...voll schräg jä nu
Er will ja nun eh weiter in die Schule aber jo. Vorallem auch wenn ihnen jemand abgesprungen ist was es immer mal wieder gibt..dann ist trotzem schräg dass sie ihn allen drei Horts noch stellen haben.
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@ Drag-Ulj; wie geht es Euch? Junior nochmals angerufen ✊✊?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

mörgeli mal wieder
Sohni hat ja die ABB nochmals angeschrieben, da viele Lehrstellen noch offen sind. Antwort kam nun , Absage sei fix, da sie genug schnupperlehrlinge hätten. Fun fact, vor Jahren hab ich mich bei der ABB beworben..auch da wars relativ schräg vom Vorstellen bis Absage...grins scheint nicht unsere Firma zu sein.
Aber wir haben nun dem Lehrer eine EMail gemacht betreffend bez Jahr anhängen. Damals beim grossen nach der BEZ tat der Lehrer zuerst alles um zu schauen ob er direkt an die Kanti könne..also kann man Noten anheben etc. Mal gucken ob Nevios Lehrer auch nett ist hihi, nein, an sich zieht in bis jetzt eine Turnnote und eine in Franz runter. Ohne die wäre er knapp bei 5. Wenn alle Noten ganz zählen. Sind also gespannt.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sommer hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 11:04 @ Drag-Ulj; wie geht es Euch? Junior nochmals angerufen ✊✊?
Es kam nach 12 Tagen eine Antwort, die Stelle sei schon vergeben. Unglaublich.
Wir reden hier btw von einer sozialen Institution. ähem. :roll:

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

och nööö drag-ulj
Ich finds irgeswie schon schräg von einigen Firmen. Sehe es auch bei der Tochter der kollegin. Sucht in einer papeterie eine Stelle.
Zweimal hiess es, sie wolle die Stelle nicht so dringend, käme so rüber.. öhm jo. Nun hat sie eventuell eine in Aussicht.
Drücke also allen die Daumen!!!
Bild

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nellino
Daumen sind gedrückt. Hab ich mal gelernt 😀.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Haben ja in den Ferien an Sohnis Lehrer gemailt, dass er gerne ein BEZ Jahr anhängen würde mit dem Ziel FMS und danach Fernziel Lehrer.
Hörten ja dann nix, gut hat in den Ferien evtl nicht gearbeitet hehe...nun vorhin grad Email von Sohni...er kann in während den Lernatelier Stunden mailen, Schulgespräch Dienstag 18.00 Uhr.
okeee...hihi ja gut ist ja toll, haben ja geschrieben sind gerne zum Gespräch bereit..aber noch witzig kommts via Sohni.
Sind also gespannt ob sie ihn empfehlen..oder direkt ablehnen. Wechsel nach oben geht nur via Lehrer Empfehlung hier, nach unten sobald man unter den viererschnitt fällt.
Bild

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

@nellino; Daumen sind gedrückt ✊, dass sohnemann eine Empfehlung erhält!! Also nächsten Dienstag das Gespräch?

@Drag-Ulj; tut mir leid 😞das eine Absage kam. Was macht ihr nun? Plan B?

@me; haben letzten Freitag Lehrvertrag unterzeichnet und die beiden Hauptverantwortlichen für‘s praktische Arbeiten kennengelernt, sehr sympathischen Eindruck. Auch die Lehrlings-Chefin war natürlich dabei und auch sehr toller Eindruck 😀.

Antworten