Schneidebretter und Mikroplastik

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin

Schneidebretter und Mikroplastik

Beitrag von lipbalm »

Hallo zusammen,

Mich beschäftigt im Moment das Thema Mikroplastik von Schneidebrettern.
Meine scheinen ziemlich weich zu sein und man sieht rasch, wenn man etwas darauf schneidet. Und sie sind erst ein paar Monate alt.
Das heisst für mein Verständnis, jedes Mal wenn ich etwas schneide, geht etwas Plastik auf mein Essen über.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage, was gibt es für Alternativen? Was für Brettchen benutzt ihr?

lafourmi
Senior Member

Re: Schneidebretter und Mikroplastik

Beitrag von lafourmi »

Hallo

Ich nehme nur zum Fleisch schneiden flexible Kunststoffbrettchen, die ich regelmässig austausche. Für alles andere nutze ich ausschliesslich Holzbrettchen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Für Gemüse benütze ich ein Holzbrett. Das Brot schneiden wir auf dem Brotbrett (ebenfalls aus Holz). Für Fleisch sowie stark flüssigkeitshaltiges Gemüse/Obst benützen wir einen Teller.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mir wurde mal gesagt, dass Holz eine antibakterielle Wirkung hat (Mythos oder korrekt?) - wir schneiden daher alles auf Walnussbrettern, die sehr hart sind und ewig halten. Halt gut heiss abspülen mit Spülmittel. Auch meine Eltern hielten das gleich - wir hatten noch nie Salmonellen oder andere Lebensmittelprobleme (bzw hatte ich schon Salmonellen, allerdings vom auswärts essen in den Ferien). Wir haben kein einziges Plastikbrett, ich mag das nicht und finde die auch recht geht so, wenn sie rasch Rillen haben und sich verfärben. Eine Zeitlang haben wir mal Glasbretter versucht, aber ich fand das Geräusch beim Schneiden zum Gänsehaut-Kriegen...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

lafourmi hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 15:28 Ich nehme nur zum Fleisch schneiden flexible Kunststoffbrettchen, die ich regelmässig austausche. Für alles andere nutze ich ausschliesslich Holzbrettchen.
Ich halte es wie lafourmi.
Ich mag grundsätzlich Holzbrettchen lieber, aber bei Sachen die färben oder eben Fleisch nehme ich doch ganz gern ein Plastikbrettchen.
Mikroplastik ist sicher ein Thema, aber die Schneidbrettchen sind ja nur eine von vielen Berührungspunkten. (Verpackung der Lebensmittel, Kochlöffel, Rührschüsseln, Frischhalteboxen, etc..... )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Wir haben neben Plastikbrettchen auch noch so Melamin Frühstücksbrettchen zum schneiden von z.B. Käse. Ich finde die noch praktisch, die geben auch weniger Plastik ab und sind vom Geruch her besser finde ich. Plastik muss ich dauernd ersetzen, weil sie riechen.
Auf einem Teller schneiden von Fleisch ist für die Messer dann wiederum nicht so gut. Die werden schnell stumpf.

AnneSo
Junior Member

Beitrag von AnneSo »

ich habe seit kurzem Edelstahbrettchen und bin hellbegeistert - würde nie mehr etwas anderes wollen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Machen die nicht alle Messer kaputt? Würde ich meinen Messern nicht antun wollen…
Zuletzt geändert von Helena am Mi 12. Feb 2025, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

AnneSo hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 06:05 ich habe seit kurzem Edelstahbrettchen und bin hellbegeistert - würde nie mehr etwas anderes wollen.
Hast du mir einen Link von deinem Brettchen? Ich habe auch schon welche gesehen bei Google.

Im Migros gibt es Holzbrettchen aus Akazienholz. Muss das auch noch googeln

AnneSo
Junior Member

Beitrag von AnneSo »

Ich habe meine von da www.kovali.de

Und nein: Interessanterweise gehen die Messer nicht kaputt.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@AnneSo
Machen die nicht so kratzende Heräusche beim Schneiden?

Gesehen habe ich die auch schon und ich frage mich auch, ob die so gut für die Messer sind.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

AnneSo hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 22:11 Ich habe meine von da www.kovali.de

Und nein: Interessanterweise gehen die Messer nicht kaputt.
Was habt ihr denn für Messer?

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

AnneSo: Zerkratzen die Edelstahlbrettchen nicht die Küchenabdeckung? Wir haben Naturstein.

AnneSo
Junior Member

Beitrag von AnneSo »

Wir haben diese Victorinox-Schnitzer (mit Abstand am meisten im Einsatz), einen Messerblock von keine Ahnung und noch ein grosses Japanmesser. Ich hatte die gleichen Brettchenbedenken wie lipbalm und nachdem mir bei Insta die Werbung immer wieder angezeigt wurde, dachte ich mir: Ausprobieren! ich habe vorher etwas gegoogelt. Der springende Punkt ist offensichtlich, dass die Brettchen weicher sind wie die Messerklingen. Wir haben eine Granitabdeckung und dass diese Schaden nehmen könnte habe ich mir noch gar nicht überlegt. ist nicht passiert und ich die Brettchen seit ca. 6 Monaten.

AnneSo
Junior Member

Beitrag von AnneSo »

und nein: SIe machen keine Geräusche. Diese Bedenken hatte ich alle auch..

Antworten