Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ich finde eher die Leute suspekt, die dann sagen, "wie Fischstäbli" schmecken wie Fischstäbli, man merke den Unterschied zum Original nicht mehr, so fein. Dabei schmecken sie nach irgendwas anderem, wie gewürzte Pappe und stinken tatsächlich wie verdorbener Fisch. Und sagt man einen Pieps dagegen, wird man angefurzt, wie man ein so leckeres Produkt schlecht bewerten könne und dann wird man daran erinnert, dass es eben kein Fisch ist!
Sorry, ich würde das Produkt weder als Vegi noch als Omnivor essen wollen.
Für mich ist es mehr eine Herausforderung etwas zu finden, das die ganze Familie isst und nicht kompliziert ist und ich nicht Stunden in der Küche verbringen muss.
Sorry, ich würde das Produkt weder als Vegi noch als Omnivor essen wollen.
Für mich ist es mehr eine Herausforderung etwas zu finden, das die ganze Familie isst und nicht kompliziert ist und ich nicht Stunden in der Küche verbringen muss.
- carina2407
- Posting Freak
Herummotzen tut mein Mann nicht, er sagt dann einfach er hätte noch Hunger und holt dann den Aufschnitt, ich glaube ihm das sogar. Er ist es sich so gewohnt immer Fleisch zu essen, egal in welcher Form. Und trotz mäkeliger Kinder: Bäh und das ist grusig gabs bei mir nicht, man kann es anständig sagen wenn man etwas nicht essen möchte, und das habe ich ihnen so beigebracht. Klar war ein Prozess, habe auch mal Streik angedroht oder dass ich ihnen eine Woche lang afrikanischen Maisbrei vorsetze , das hat gewirktdanci hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2025, 05:18 Neben dem häufigen Fleischkonsum wundere ich mich hier auch gerade über die fehlende Wertschätzung gegenüber demjenigen, der kocht. Würden wir so reagieren, herummotzen, zusätzlich Aufschnitt holen, nur weil Vegi etc., würde mein Mann wohl in einen Kochstreik treten. Und ich auchVielleicht tönt es aber auch extremer als es ist
@Ersatzprodukte: Brauch ich auch nicht, ich mag lieber Kombis die ohne Fleisch gut schmecken. Aber ich bin auch ein grosser Gemüse und Hülsenfrüchtefan, und ich liebe Kartoffeln und Eier in allen Varianten. Wenn jemand all das nicht so mag stelle ich es mir schon schwierig vor ohne Ersatz auf Vegie umzusteigen.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Das war etwas, was ich an diesem Schwarzwurzel-Nichtfischstäbchen mochte. Die schmeckten nach Schwarzwurzeln. Hab mal was anderes probiert und das war nicht mein Fall. Leider finde ich die nirgendwo mehr und weiß auch deren Hersteller nicht.
Aber jeder, wie er/sie mag. Die einen finden es lecker, wenn es möglichst ähnlich schmeckt, die anderen nicht.
Mir ist es relativ egal, ob es ähnlich schmeckt. Ich mag einfach diese Sachen auf Erbsenproteinbasis.
Aber jeder, wie er/sie mag. Die einen finden es lecker, wenn es möglichst ähnlich schmeckt, die anderen nicht.
Mir ist es relativ egal, ob es ähnlich schmeckt. Ich mag einfach diese Sachen auf Erbsenproteinbasis.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Da hast du absolut recht, mir geht es genau so. Ich mochte den Fleischgeschmack immer und wenn ich jetzt nicht darauf verzichten muss, ist das doch völlig ok. Produkte kommen und gehen, das stelle ich immer wieder fest und auch solche, die schon immer "zufällig" vegan wären. Das nervt, aber es kommt ja wieder was Anderes.sonrie hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 07:31 Ich glaube hier bestimmt der Markt das Angebot. Ich würde mal meinen, dass es mehr Vegis gibt die aus überzeugung kein Fleisch mehr essen und auf Ersatzprodukte ausweichen als solche, denen Fleisch nicht schmeckt, meinst du nicht? (ist eine reine Vermutung).
Ich weiss aber was du meinst, mir sind diese hoch verarbeiteten Produkte auch sehr suspekt...
Schnitzel und co. aus Bohnen, Kichererbsen, Hirse etc. kann ich selbst machen und wir mögen so was ebenfalls, es dauert aber seine Zeit. Ich habe früher viele gemacht, eingefroren und dann fort zu rausgenommen. Dafür fehlt mir aktuell wirklich die Zeit. Diese Produkte ob selbstgemacht oder gekauft, sind aber nicht zu vergleichen mit "veganem Fleisch", da steckt einfach ein anderes Essbedürfnis und -erlebnis dahinter.
Ich als Veganerin werde mir kein Käsesandwich machen und warum sollte ich mir ein Salat oder Gemüsesandwich machen, wenn es Alternativen gibt, die mir schmecken und satter machen als Salatblätter zwischen Brotschnitten? Weil sie Kunstprodukte sind? Da geht wohl sehr oft vergessen, dass Wurst, Aufschnitt etc. aus verarbeiteten Tieren ebenso Kunstprodukte sind, oft mit sehr suspekten Zutaten. Das macht doch keinen Unterschied. Und da dies ja nicht täglich auf meinem Essplan steht, kann ich gut damit leben. Ich und meine Kinder haben zu Fleischzeiten nie Chicken Nuggets gegessen, das hat mich immer so grausig angeekelt, v.a. der Gestank... aber heute gibts immer mal wieder Veggi-Nuggets und die schmecken auch den Gspähndli, die Fleisch essen.
Wir haben immer Ersatzprodukte im Haus aus folgenden Gründen:
- manchmal schmecken die gut und werden auch gewünscht
- sind gerade im Sonderangebot
- es muss oft mal schnell gehen mit kochen und trotzdem abwechslungsreich
- praktisch zum Mitnehmen
Im Züri Zoo gibt in einem Restaurant "Nuggets mit Pommes" - die sind vegetarisch (vegan?) und schmecken um Welten besser als die chicken nuggets.
Dadurch dass die nicht als Gemüse-Nuggets oder Vegi-Nuggets oder sonstwas angeschrieben sind sondern einfach nur "Nuggets" werden die einfach bestellt und als gut befunden ohne dass es eine Diskussion gibt. Find ich super.
Und mal ehrlich: CHicken Nuggets haben nur sehr wenig richtiges Pouletfleisch gesehen

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
pragmatisch, sehe es ähnlich
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewun
Wie? Es gibt keine Bärchen, aus denen man Bärchenwurst macht?
Genau deswegen wundere ich mich über dieses "Ersatz ist künstlich", denn das Original kann auch künstlich sein. Wenn man Hühnerfleisch gut und gesund findet, dann müsste man da auch konsequent sein und dann Schweizer Huhn bestellen und nicht brasilianische Huhnpampe. Kommentieren tue ich es aber imfall nöd

Zwei Gründe: mir scheint es als Chaletbesitzer absurd, die Ferien nicht dort zu verbringen. Und nachdem Tochter am Skitag die totale Aussenseiterin war, ist es mir wichtig, dass die Kinder Skifahren können. Und an sich geniessen wir die Skitage inzwischen. Sind aber eher Plausch-Fahrer.
Und 2.: wir sind früher immer in die Winterferien geflogen. Einer war mindestens immer krank, meistens mehr. Meistens sind wir schon gedopt geflogen. Mich stresst das. Aktuell liegen 2 von 4 mit Fieber flach- da bin ich doch lieber "zu Hause". Bei uns kann man in den Sportferien echt die Uhr danach stellen, wir hatten kein Jahr in den letzten Jahren, wo alle gesund waren, ausser mitten in corona, da waren wir genau nach den Sportferien alle krank. Und krank fliegen finde ich obermühsam.
- danci
- Foren-Guru
@ Mialania
Wenn jemand ein Produkt, dass ich mag (vegane Fischstäbchen gehören jetzt nicht unbedingt dazu, ich habe allerdings auch noch nie diejenigen mit Schwarzwurzeln versucht
), so bewerten wurde, wäre meine Antwort jetzt nicht viel freundlicher. Geht doch in die gleiche Sparte wie "Bähhhh" bei den Kindern.
@ Drag-Ulj
Du hast ja nicht unrecht. Mich persönlich stört auch nicht einmal das Aussehen, ich habe auch noch nie ein Kalb in Form einer Bratwurst herumspringen gesehen
, sondern dass der Geschmack derart nachgemacht werden muss. Dabei schmecken die meisten Inhalte ja von sich aus gut, halt anders als Fleisch, ohne dass man sie geschmacklich an etwas ranführen muss, was es nicht ist. Aber klar sind das marktrelevante Entscheidungen und es gibt durchaus immer noch sehr feine Alternativen. Wir haben auch fast immer irgendwelche "Ersatzprodukte" im Kühlschrank, aus den gleichen Gründen, die Du aufgezählt hast. Ich nenne sie nur ungern so, weil sie für mich nicht "Ersatz" für irgendetwas sind, sondern ich diese nehme, die dann für sich alleine schmecken wie das, was drinnen ist.
Nuggets sind ein gutes Beispiel. Es gibt im Migros vegane Nuggets, die mit mit plant based beschrieben werden und geschmacklich (wie auch geruchstechnisch) den Chicken nuggets ähneln, sagen auf jeden Fall meine fleischessenden Kindern. Es gibt Cornnuggets, die eher nach Getreide schmecken. Und es gibt Vegetable Nuggets. Ich persönlich ziehe die letzteren vor, die haben dann einen Broccoli- oder Blumenkohlgeschmack oder was auch immer drin ist. Corn ist auch gut, halt eher neutral. Die ersten kann ich essen, müssen aber nicht unbedingt sein, kaufe ich daher auch sehr selten. Es laufen aber alle drei unter "Ersatzprodukte".
Sandwich: Logisch ist vegan nochmals was anderes als vegetarisch. Für mich ist einfach die Auswahl so gross (ich bin ja streng genommen nicht einmal Vegetarierin, sondern Pescetarierin, auch wenn ich in der Schweiz selten Fisch esse, vielleicht so 2-3 Mal im Monat
), dass mich diese Vegi-Aufschnitte noch nie angemacht haben. Ich habe mal 2 versucht und beides lief unter "ok, muss aber kein zweites Mal sein". Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden
@ ChrisBern
Krank und Ferien ist immer blöd. Ich kenne das von meiner Schwester und ihrer Familie. Sie mag gar nicht mehr planen, immer ist etwas
Chalet macht auch Sinn, es gibt allerdings auch andere Tätigkeiten als Skifahren. Aber wenn es eher ein erstes Überwinden ist und es dann doch allen Spass macht, ist es was anderes. Danke für die Antwort
Wie's in den Wald ruft....Mialania hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 07:50 Ich finde eher die Leute suspekt, die dann sagen, "wie Fischstäbli" schmecken wie Fischstäbli, man merke den Unterschied zum Original nicht mehr, so fein. Dabei schmecken sie nach irgendwas anderem, wie gewürzte Pappe und stinken tatsächlich wie verdorbener Fisch. Und sagt man einen Pieps dagegen, wird man angefurzt, wie man ein so leckeres Produkt schlecht bewerten könne und dann wird man daran erinnert, dass es eben kein Fisch ist!

Wenn jemand ein Produkt, dass ich mag (vegane Fischstäbchen gehören jetzt nicht unbedingt dazu, ich habe allerdings auch noch nie diejenigen mit Schwarzwurzeln versucht

@ Drag-Ulj
Du hast ja nicht unrecht. Mich persönlich stört auch nicht einmal das Aussehen, ich habe auch noch nie ein Kalb in Form einer Bratwurst herumspringen gesehen

Nuggets sind ein gutes Beispiel. Es gibt im Migros vegane Nuggets, die mit mit plant based beschrieben werden und geschmacklich (wie auch geruchstechnisch) den Chicken nuggets ähneln, sagen auf jeden Fall meine fleischessenden Kindern. Es gibt Cornnuggets, die eher nach Getreide schmecken. Und es gibt Vegetable Nuggets. Ich persönlich ziehe die letzteren vor, die haben dann einen Broccoli- oder Blumenkohlgeschmack oder was auch immer drin ist. Corn ist auch gut, halt eher neutral. Die ersten kann ich essen, müssen aber nicht unbedingt sein, kaufe ich daher auch sehr selten. Es laufen aber alle drei unter "Ersatzprodukte".
Sandwich: Logisch ist vegan nochmals was anderes als vegetarisch. Für mich ist einfach die Auswahl so gross (ich bin ja streng genommen nicht einmal Vegetarierin, sondern Pescetarierin, auch wenn ich in der Schweiz selten Fisch esse, vielleicht so 2-3 Mal im Monat

@ ChrisBern
Krank und Ferien ist immer blöd. Ich kenne das von meiner Schwester und ihrer Familie. Sie mag gar nicht mehr planen, immer ist etwas

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich habe das Produkt natürlich nicht so bewertet, mehr wie, das ich die aktuellen Bewertungen nicht nachvollziehen kann, da sie sehr stark nach Tofu schmecken (ich mag Tofu sehr gerne!) und beim Packung öffnen es sehr chemisch nach Fisch riecht.danci hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 10:45 @ MialaniaWie's in den Wald ruft....Mialania hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 07:50 Ich finde eher die Leute suspekt, die dann sagen, "wie Fischstäbli" schmecken wie Fischstäbli, man merke den Unterschied zum Original nicht mehr, so fein. Dabei schmecken sie nach irgendwas anderem, wie gewürzte Pappe und stinken tatsächlich wie verdorbener Fisch. Und sagt man einen Pieps dagegen, wird man angefurzt, wie man ein so leckeres Produkt schlecht bewerten könne und dann wird man daran erinnert, dass es eben kein Fisch ist!![]()
Wenn jemand ein Produkt, dass ich mag (vegane Fischstäbchen gehören jetzt nicht unbedingt dazu, ich habe allerdings auch noch nie diejenigen mit Schwarzwurzeln versucht), so bewerten wurde, wäre meine Antwort jetzt nicht viel freundlicher. Geht doch in die gleiche Sparte wie "Bähhhh" bei den Kindern.
![]()
Ersatzprodukte nennen die sich, da sie ja anstelle des "Originalprodukts" serviert/gegessen werden. Ich nenne im Alltag Nuggets einfach Nuggets und Aufschnitt einfach Aufschnitt - nicht Ersatzprodukte, denn bei mir versteht es sich von alleine, dass ich nichts ersetze, sondern einfach so esse. Nuggets sind eben ein gutes Beispiel, da ich diese ja nicht ersetze, sondern zum ersten Mal überhaupt esse. Wenn solche akkurat nachgemachten Produkte jemandem helfen, weniger Tiere zu essen, dann freue ich mich darüber. Um mal freiwillig aufs Fleisch zu verzichten, darf das Produkt auch gleich/ähnlich schmecken. Klar kann ich einfach Nudeln essen, aber wenn ich jetzt gerade Lust auf Burger habe wählen kann ob mit oder ohne Tier ohne aufs Geschmackserlebnis zu verzichten, why not?danci hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 10:45
@ Drag-Ulj
Du hast ja nicht unrecht. Mich persönlich stört auch nicht einmal das Aussehen, ich habe auch noch nie ein Kalb in Form einer Bratwurst herumspringen gesehen, sondern dass der Geschmack derart nachgemacht werden muss. Dabei schmecken die meisten Inhalte ja von sich aus gut, halt anders als Fleisch, ohne dass man sie geschmacklich an etwas ranführen muss, was es nicht ist. Aber klar sind das marktrelevante Entscheidungen und es gibt durchaus immer noch sehr feine Alternativen. Wir haben auch fast immer irgendwelche "Ersatzprodukte" im Kühlschrank, aus den gleichen Gründen, die Du aufgezählt hast. Ich nenne sie nur ungern so, weil sie für mich nicht "Ersatz" für irgendetwas sind, sondern ich diese nehme, die dann für sich alleine schmecken wie das, was drinnen ist.
Sandwich: Logisch ist vegan nochmals was anderes als vegetarisch. Für mich ist einfach die Auswahl so gross (ich bin ja streng genommen nicht einmal Vegetarierin, sondern Pescetarierin, auch wenn ich in der Schweiz selten Fisch esse, vielleicht so 2-3 Mal im Monat), dass mich diese Vegi-Aufschnitte noch nie angemacht haben. Ich habe mal 2 versucht und beides lief unter "ok, muss aber kein zweites Mal sein". Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden
![]()
Um bei den Nuggets zu bleiben:
Die huhnähnlichen sind ganz oft im Sonderangebot in der Migros, das spricht für diese und nicht für die andere Marke. Die Kinder - meine und fremde - essen die sehr gerne, das spricht auch für diese. Sie schmecken uns allen und machen satt, spricht sehr für diese. Ich hab auch schon andere Marken probiert und diese kamen weniger gut an. Wenn ich Gemüse panieren möchte, dann paniere ich eben Gemüse (mache ich zwischendurch, wenn ich Reste habe, v.a. gekochte Kartoffeln) und das ist ebenfalls lecker, aber nicht dasselbe Ess- & Geschmackserlebnis. Wollen deine Kinder im Restaurant Chicken Nuggets essen, bestellst du auch nicht panierten Blumenkohl, weil dieser nach Blumenkohl schmeckt. Würde ja auch auffallen

*Grins*... - es wird hier zum Kochthread... 
Gibt es vegane Produkte, die ohne gehärtete Fette etc. zusammengesetzt sind? Vor einigen Jahren habe ich mir veganen Rahm angeschaut und hatte den Eindruck: "Um das zu verstehen, benötigt man ein abgeschlossenes Chemiestudium."

Gibt es vegane Produkte, die ohne gehärtete Fette etc. zusammengesetzt sind? Vor einigen Jahren habe ich mir veganen Rahm angeschaut und hatte den Eindruck: "Um das zu verstehen, benötigt man ein abgeschlossenes Chemiestudium."
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Ja, ganz viele sogar: Gemüse, Früchte, Hülsenfrüchte, Getreide, Tofu, Mehl, Zucker... you name itiselle hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 13:11 *Grins*... - es wird hier zum Kochthread...

- danci
- Foren-Guru

Übrigens sind hier im Migros genau diejenigen im Originalpreis am teuersten. Ich habe kurz gegoogelt: Cornnatur und Vegetable CHF 1.76 / 100 gramm, wobei die Vegetable nicht vegan sind. Plant based/V-love CHF 2.25. Bei Aktionen gibt es meiner Erfahrung nach am häufigsten die Cornnatur, das kann aber je nach Region variieren. Dass Kinder die einen oder anderen mögen, ist ein Argument. Ist hier einfach nicht unbedingt der Fall.
Stimmt. Dann bestelle ich Chicken Nuggets.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Welche veganen Nuggets könnt ihr empfehlen? Tochter hatte irgendwo mal sehr leckere (sie mag chicken nuggets gar nicht), aber sie wusste nicht mehr, welche das waren. Hab mal ein, zwei verschiedene gekauft, die aber keinem schmecken. Drum gerne eure Meinungen - mal schauen, ob alle die gleichen mögen oder ob jeder doch eine andere Sorte mag.
Keine veganen Nuggets aber Findus Plätzli (Spinat, Käse oder Champignon) mögen hier alle gerne.
2010, 2013, 2015
ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 16:16 Welche veganen Nuggets könnt ihr empfehlen? Tochter hatte irgendwo mal sehr leckere (sie mag chicken nuggets gar nicht), aber sie wusste nicht mehr, welche das waren. Hab mal ein, zwei verschiedene gekauft, die aber keinem schmecken. Drum gerne eure Meinungen - mal schauen, ob alle die gleichen mögen oder ob jeder doch eine andere Sorte mag.
[/quote
Die hier:
https://www.migros.ch/en/product/130902 ... XnEALw_wcB
Meine Kids mögen diese: https://www.migros.ch/en/product/166059900000ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 16:16 Welche veganen Nuggets könnt ihr empfehlen? Tochter hatte irgendwo mal sehr leckere (sie mag chicken nuggets gar nicht), aber sie wusste nicht mehr, welche das waren. Hab mal ein, zwei verschiedene gekauft, die aber keinem schmecken. Drum gerne eure Meinungen - mal schauen, ob alle die gleichen mögen oder ob jeder doch eine andere Sorte mag.![]()
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)