Ich finde Fleischersatzprodukte ganz schlimm: a) mir geht nicht auf, warum ich eine vegane Wurst essen soll (die je nachdem von der Zusammensetzung höchst fragwürdig ist) und b) vertrage ich viele Ersatzprodukte nicht. Vor allem das auf Sojabasis - da sehe ich Stunden später aus wie im 6. Monat schwanger und habe so Bauchschmerzen! Einzig bei der veganen Lyoner werd ich schwach.
Ich habe voll gerne nur Salat, mit halt Ei, Kartoffeln dazu, Käse, Mozarella etc, für mich ist das ein super Znacht. Ich finde auch einen gekochten Blumenkohl fein zum Znacht und brauche da nix gross dazu. Ausser ne Scheibe Brot. Ich esse auch sehr gerne nur Brot - feines Brot vom Beck und dazu Hummus, Oliven, Käse oder auch mal Aufschnitt. Ich liebe aus Pasta über alles und könnte das fast jeden Tag essen.
Respekt für den, der kocht, finde ich auch wichtig. Ist ja nicht ein Spassjob, abends für alle zu kochen. Finde es aber nicht schlimm, wenn ich nur Salat mit Beilagen machen und mein Mann meint, er hätte gerne noch ein Steak dazu. Ich weiss, dass wir sehr unterschiedliche Essenspräferenzen haben, ich sag ihm ja auch, er braucht mir kein Fleisch dazu machen etc.
Ich habe in letzter Zeit vermehrt "separat" gegessen am Abend (also oft nur kalt) und mir ging es so viel besser. Kein Blähbauch etc. Mein Mann versteht das nicht, aber langsam akzeptiert er es. Da ich mittags oft genug esse in der Kantine merke ich auch, dass ich bei zweimal warm am Tag zunehme und das will ich einfach nicht. Und mir ist ein Mittagessen wichtiger als ein Abendessen. Da schätze ich primär das Zusammensitzen, aber nicht das Essen an sich.