Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

@netterl: Den tollen deutschen Fleischsalat gibt es hier leider nicht. Ist neben Leberwurst das 1., was ich esse, wenn ich bei den Schwiegis bin. 😋

Ich finde Fleischersatzprodukte ganz schlimm: a) mir geht nicht auf, warum ich eine vegane Wurst essen soll (die je nachdem von der Zusammensetzung höchst fragwürdig ist) und b) vertrage ich viele Ersatzprodukte nicht. Vor allem das auf Sojabasis - da sehe ich Stunden später aus wie im 6. Monat schwanger und habe so Bauchschmerzen! Einzig bei der veganen Lyoner werd ich schwach. 🙈

Ich habe voll gerne nur Salat, mit halt Ei, Kartoffeln dazu, Käse, Mozarella etc, für mich ist das ein super Znacht. Ich finde auch einen gekochten Blumenkohl fein zum Znacht und brauche da nix gross dazu. Ausser ne Scheibe Brot. Ich esse auch sehr gerne nur Brot - feines Brot vom Beck und dazu Hummus, Oliven, Käse oder auch mal Aufschnitt. Ich liebe aus Pasta über alles und könnte das fast jeden Tag essen.

Respekt für den, der kocht, finde ich auch wichtig. Ist ja nicht ein Spassjob, abends für alle zu kochen. Finde es aber nicht schlimm, wenn ich nur Salat mit Beilagen machen und mein Mann meint, er hätte gerne noch ein Steak dazu. Ich weiss, dass wir sehr unterschiedliche Essenspräferenzen haben, ich sag ihm ja auch, er braucht mir kein Fleisch dazu machen etc.

Ich habe in letzter Zeit vermehrt "separat" gegessen am Abend (also oft nur kalt) und mir ging es so viel besser. Kein Blähbauch etc. Mein Mann versteht das nicht, aber langsam akzeptiert er es. Da ich mittags oft genug esse in der Kantine merke ich auch, dass ich bei zweimal warm am Tag zunehme und das will ich einfach nicht. Und mir ist ein Mittagessen wichtiger als ein Abendessen. Da schätze ich primär das Zusammensitzen, aber nicht das Essen an sich.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich mag manche Fleischersatzprodukte. Besonders auf Erbsenbasis. Da gibt’s mega leckere Nicht-Leberwurst und Nicht-Fleischbällchen.
Es gab mal tolle Nicht-Fischstäbchen auf Schwarzwurzelbasis. Boah, waren die lecker! Ich liebe Schwarzwurzeln.
Wenn es dem Original zu nahe kommt, mag ich die lustigerweise nicht so.

Was ich nicht mag, ist Ersatzkäse und Ersatz-Aufschnitt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@ danci
Ratatouille muss ich jeweils alleine essen. Peperoni mag leider niemand in der Familie. Da hatte ich echt auf die Kinder gesetzt.

Stärkebeilagen muss ich für mich gut kalkulieren, da esse ich leider gerne zu viel.

Eins meiner Kinder sagt immer bäh und sagt dann den anderen, sie sollen auch bäh sagen. Das macht mich recht wütend und sage dann immer, dass es nein Essen gibt, das bäh ist. Man kann sagen, dass man es nicht gern hat und einem nicht schmeckt, aber bäh geht nicht. Weiss gar nicht, woher er das hat.

Für mich ist Fleisch auch Fleisch und Wurst, Wurst oder halt anderes.

Fleischersatzprodukte haben immer so viel Verpackung, ich versteh nicht, was alles drin ist und so viel gesünder sind sie dann auch nicht. Dazu möchte ich nicht immer Soja essen und dieses Pilzding ist nicht immer lecker.

Nicht Fischstäbli auf Schwarzwurzelbasis klingt ja mega lecker, hätte ich aber hier noch nie gesehen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wirklich, Schwarzwurzeln liebe ich auch.
Früher gabs auch so paniererte Quorn Schnitzel, die mochte ich auch sehr.
2010, 2013, 2015

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich liebte die veganen Landjäger der Migros, aber ich glaube, die haben die aus dem Sortiment genommen :cry: Auch die veganen Fischstäbli essen ein Kind und ich gerne :oops: . Und den Beyond Burger mag ich auch. Ansonsten essen wir nicht viele Fleischersatzprodukte, vegane Würste oder Käse finde ich gar nicht toll.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei Fleischersatzprodukten gibt es grosse Unterschiede. Ich persönlich mag am liebsten halt "echte" Alternative, also z. Bsp. einen Gemüseburger, der dann wie dasjenige Gemüse schmeckt (Randenburger sind zum Beispiel super, auch aus Bohnen gibt es gute) oder Produkte aus Kichererbsen oder Tofu, anstatt diejenigen, bei denen versucht wird, dass sie möglichst nah beim Fleisch sind (wie V-Love oder Beyond meat). Bei Sojaprodukten gibt es einige, die ich sehr gerne mag und andere, die ich kaum runterbringe. Aufschnitt und co mag ich zum Beispiel gar nicht und sehe es irgendwie auch nicht ein. Wenn ich es vegetarisch will, esse ich ein Käsesandwich, in diverser Form. Manchmal macht mein Mann auch feine Plätzli aus Zucchetti, Auberginen oder Blumenkohl und paniert es mit Ei. Dann hat man auch das Gefühl, einen "Schnitzel" zu essen, aber ohne irgendwelche künstliches Gematsche :lol: Veganen Käse gibt es nur einen (Reibkäse), den ich mag. Ansonsten ist das für mich auch eher unnötig.

Vegilasagne, insbesondere mit Spinat, ist bei uns halt einfach ein anderes Essen als die normale. Mal gibt es solche mit Fleisch (und für mich und Tochter etwas anderes), mal eben andere. Daher ist es auch nicht unbedingt ein "anstatt".

@ Wertschätzung/Respekt
Das hat bei mir eben auch oberste Priorität und das wissen die Kinder auch. Bäh etc. bin ich allergisch darauf. Was natürlich nicht heisst, dass es immer klappt und sie sich immer daran halten :wink: Mein Mann kann sich einfach sehr schwer zurückhalten, wenn ich etwas in der Küche mache. Da schafft er fast nicht, mich einfach machen zu lassen und nicht ständig einzugreifen oder mich nicht zu belehren. Er gibt sich Mühe, aber ich merke, welche Anstrengung das für ihn ist. Selbst wenn ich backe, was eher meine Domäne ist :lol: Darum koche ich meistens, wenn er nicht da ist. Wenn es aber dann auf dem Tisch ist, motzt er nicht, da ist er wertschätzend :lol: :lol: :lol:

Aber ich sitze gerade in einem Skigebiet im Restaurant, nun schon den ganzen Morgen (ich fahre selbst nicht, nur die Kinder und ich bin Chauffeur, Gepäckaufbewahrung und Verpflegungsstation :lol: ) und heute fällt mir extrem auf, wie die Leute allgemein miteinander umgehen. Es ist schönes Wetter, top Verhältnisse, sie gehen ihrem Hobby nach, eigentlich müsste man doch ganz entspannt sein. Warum muss man sich da die ganze Zeit anfahren und motzen (also jetzt Familien/Gruppen untereinander)? Ich verstehe es nicht. :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Ich war beim Skifahren immer schlecht gelaunt. Ich mochte es einfach nie und musste halt als Kind/Teenie immer mit 😂. Fahre schon seit Jahren nicht mehr. Aber wir waren sicher eine totale Motzfamilie 😂

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 13:10 Danci
Ich war beim Skifahren immer schlecht gelaunt. Ich mochte es einfach nie und musste halt als Kind/Teenie immer mit 😂. Fahre schon seit Jahren nicht mehr. Aber wir waren sicher eine totale Motzfamilie 😂
Dann wundere ich mich gleich weiter, warum jemand es sich antut, motzende, nicht-skimögende Kinder oder gar Teenies mitzuschleppen. :lol: :lol: V.a. nicht, wenn man bedenkt, was Skifahren kostet :shock: Es gibt ja viele Alternativen…
Ich müsste es jetzt auch nicht unbedingt haben, den ganzen Tag da herumzusitzen. Selber fahren zu gehen, reizt mich aber nicht, bin auch seit 25 Jahren nicht mehr gefahren. Aber die Kinder lieben das Skifahren, also „opfere“ ich mich. Käme mir jedoch als Erwachsene aber nie in den Sinn, darum herummotzen, und es waren jetzt wenige Kinder/Teenies hier im Dauernörgelmodus, eher so 40+.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Danci: mein Sohn verträgt Höhe eigentlich, aber anfangs Ferien auf über 1500, ist er ein paar Tage dauerhässig. Vielleicht haben die Leute das Problem ja auch? MiniSauerstoffmangel?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Das war halt einfach so vor 35/40 Jahren. Wir mussten Skifahren weil man das als Schweizer Kind können muss… Ich hab die Skischule gehasst, 2 Wochen immer. Meine Mutter ist da resolut, sie wollte es, es wurde gemacht. Ich war einfach schlecht gelaunt, richtig aufbegehrt bin ich nicht, dafür war ich zu brav.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

In den Skiferien ist bei uns der Ton auch immer etwas rauer, vor allem am ersten Tag: jemand hat was vergessen, der Skischuh passt auf einmal nicht mehr, die Klamotten nerven, Kind fährt mit offenen Schuhen...😅 bei uns führt die Materialschlacht anfangs immer zu Stress, bis sich das eingespielt hat. Die 1. Liftfahrt durfte man uns heute echt nicht beobachten, Mann und Sohn kamen im 3. Versuch dann wenigstens oben an.

Bei uns motzt Tochter vorher und hat dann voll Spass. Sie würde natürlich viel lieber den ganzen Tag am Handy sitzen, man könnte an Sonne und Luft ja zu Staub zerfallen. Skischule mögen sie gar nicht, da hatte ich dieses Jahr erbarmen, weil es für die hier im Ort eh zu wenig Schnee hat. Wir versuchen dann die Woche bissel abwechslungsreich zu machen, auch mit Schwimmhalle oder mal Schlitten und auch mal Kino, nicht nur stur 7 Tage 6 Stunden am Tag fahren. So ist es dann für alle ok. Aber ja, wenn man fragen würde, würden 3 von 4 lieber irgendwo an den Strand fliegen. 😅

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Bei uns sind die Skiferien die entspanntesten Ferien überhaupt - es ist klar was man macht, keine Diskussion wer lieber woanders hin möchte, keine Mäkelei wegen Essen da Restaurant, alle sind abends müde und zufrieden, kein grosses Abendprogramm mehr, Zeit für Spiele und ja, wir fahren wirklich 7 Tage von Morgens bis Abends - ausser das Wetter ist nicht gut, dann legen wir mal einen faulen Tag dazwischen ein und gehen dann rodeln ;-)

Allerdings sind bei uns alle begeisterte Skifahrer, wäre das nicht der Fall würd ichs auch lassen, denn günstig sind Skiferien wirklich nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Linsen: Die "Dosis" muss man m.E. langsam steigern. Wir gefrieren jeweils die Linsen ein und machen frisch die Früchte dazu.
Dass mein GG das isst, wundert mich immer wieder. Er ist der Fleischesser.

@Vegi-Lasagne: Die ist einfach zu machen und fein:
://www.swissmilk.ch/de/rezepte-kochideen/r ... lsrc=aw.ds
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Wir machen die Vegilasagne mit Sojahack (so trockenes Granulat aus dem Migros), das ist sehr fein und nahe am fleischigen Hack, wie ich finde.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich mache für die Vegilasagne eine Linsenbolognese. Wenn die Sauce gut gewürzt ist, ist kommt sie einer Fleischbolognese sehr nahe.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Es gibt doch so viele alternative Möglichkeiten zu Fleisch. Das Problem ist nur wenn jemand halt am liebsten Fleisch will...
Auch ich, musste als Kind immer Ski fahren, sogar 2 Wochen im Jahr, habe es gehasst. Skischule noch mehr.
Aber hässig war ich glaub deswegen nie, habe es einfach hingenommen und als Erwachsene aufgehört.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Helena
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewun

Beitrag von Helena »

Finde es noch spannend, wie viele betonen, dass sie Vegixy machen, es komme so sehr nahe an den Fleischgeschmack.
Für mich, die Fleisch nicht mag, ein „Problem“. Früher gabs zb in der Migi super leckere Bohnenburgerpatties. Seit einiger Zeit, nur noch Kunstfleisch, das sich rühmt, wie Fleisch zu schmecken, somit, für mich, unbrauchbar.
Ich werde nie verstehen, wieso man alles zu Kunstfleisch umbauen muss, ausschauend wie Fleisch, hoch verarbeitet.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich glaube hier bestimmt der Markt das Angebot. Ich würde mal meinen, dass es mehr Vegis gibt die aus überzeugung kein Fleisch mehr essen und auf Ersatzprodukte ausweichen als solche, denen Fleisch nicht schmeckt, meinst du nicht? (ist eine reine Vermutung).

Ich weiss aber was du meinst, mir sind diese hoch verarbeiteten Produkte auch sehr suspekt...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Ist nicht ausgeschlossen, wobei unser Gebiet jetzt nicht sooo hoch ist, gerade etwas um die 1500 Meter. Wobei gestern wohl eh ein komischer Tag war, es haben auch sage und schreibe 4! Personen geschafft, das volle Tablar mit Geschirr fallen zu lassen (unabhängig voneinander). Ich bin ja seit Jahren ca 8-10 Tage pro Jahr da, sitze meistens mehr oder weniger den ganzen Tag im Restaurant und arbeite, und das habe ich so noch nie erlebt.

@ sterndli
Stimmt schon, früher hatten die Kinder wohl null Mitspracherecht. Ist für mich vielleicht komisch, weil meinen Eltern nie in den Sinn gekommen wäre, uns zu einem Kurs zu zwingen, wir sind da recht liberal aufgewachsen.

Wobei ich auch heute einige Kinder erlebe, die in der Skischule parkiert werden, damit die Eltern fahren gehen können. Wenn es den Kinder Spass macht, ist diese toll. Meine Grosse liebte sie. Aber wenn nicht, würde ich persönlich immer eine Alternative suchen. Skifahren ist doch kein Muss.

Ich hatte auch die Herausforderung, dass meine beiden Jüngeren die Skischule völlig ablehnten, aber fahren lernen wollten. Beim Mittleren habe ich es noch versucht, aber es endete immer in Tränen. Da tat mir die Skilehrerin auch leid: von 5 Kindern sassen drei nur heulend im Schnee. Ich war dann da und habe ihr auch gesagt, sie müsse sich nicht um meinen Sohn kümmern, wenn er mitmachen will, kommt er und sonst schaue ich. Bei den anderen zwei (Geschwister) fand es die Mutter ausreichend zwischendurch vorbeizukommen und sie anzuschreien, warum sie denn ein Theater machen. :shock: Bei der Kleinen habe ich es dann gelassen. Da ich selbst nicht fahre, war das jeweils etwas kompliziert. Auf dem Kinderhoger ging es noch, aber danach… :?

Ich habe mich dann mit anderen zusammengetan und im Gegenzug die kleineren Kinder und diejenigen, die keine Lust hatten, gehütet. Ich gehöre dann zu denjenigen, die den ganzen Tag Uno und co spielen können, auch in der Kleinkindversion :lol:
Und wir fanden eine einfache blaue Piste, wo sie gut üben konnten. Hat auch irgendwie geklappt und heute fahren sie gut.

@ chris
Darf ich fragen, warum ihr dann nicht an den Strand fährt und du gehst mal alleine ein paar Tage skifahren? Dass es zu einer „richtigen Schweizerfamilie“ dazugehört, ist ja bei euch kein Thema, oder? :mrgreen:
Helena hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 07:26 Finde es noch spannend, wie viele betonen, dass sie Vegixy machen, es komme so sehr nahe an den Fleischgeschmack.
Für mich, die Fleisch nicht mag, ein „Problem“. Früher gabs zb in der Migi super leckere Bohnenburgerpatties. Seit einiger Zeit, nur noch Kunstfleisch, das sich rühmt, wie Fleisch zu schmecken, somit, für mich, unbrauchbar.
Ich werde nie verstehen, wieso man alles zu Kunstfleisch umbauen muss, ausschauend wie Fleisch, hoch verarbeitet.
Du sprichst mir aus dem Herzen. Mir geht es genauso. Ich muss auch schmunzeln, wenn jemand sagt:“Heute gibt es ein sehr gutes Vegiangebot“. Heute gibt es vielleicht mehr Auswahl, aber vieles fand ich früher viel feiner, als es noch nicht nach Fleisch schmecken musste…
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Marissa
Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewun

Beitrag von Marissa »

Helena hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 07:26 Finde es noch spannend, wie viele betonen, dass sie Vegixy machen, es komme so sehr nahe an den Fleischgeschmack.
Ich habe dasselbe „Problem“. Bin seit gut 35 Jahren Vegi, ich mochte Fleisch einfach nie. Ich hatte die Ersatzprodukte aber immer sehr gerne. Aber inzwischen ist alles so abgeändert dass es mehr und mehr nach Fleisch schmeckt. Für meine Kollegin, welche aus ethischen/Umwelt Gründen kein Fleisch isst es aber eigentlich mag, ist das prima. Und das ist heute eben inzwischen die Hauptzielgruppe.

Dass die Sachen jetzt halt so aussehen wie echte Würste usw. find ich schon ok. Eine Wurst sieht ja auch nicht vom Anfang an so aus wenn das Tier geschlachtet wird ;-)

Antworten